Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Stephans-Buchh. Mittelstädt
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zur Theologie
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | 234 S. |
ISBN: | 3929734206 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013913685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060801 | ||
007 | t | ||
008 | 010917s2001 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 963112228 |2 DE-101 | |
020 | |a 3929734206 |9 3-929734-20-6 | ||
035 | |a (OCoLC)615414255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013913685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1860 |0 (DE-625)16847: |2 rvk | ||
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kabus, Andrea |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)118234206X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik |c Andrea Kabus |
264 | 1 | |a Würzburg |b Stephans-Buchh. Mittelstädt |c 2001 | |
300 | |a 234 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Theologie |v 22 | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Theologie |v 22 |w (DE-604)BV002676430 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128756235763712 |
---|---|
adam_text | 0. Vorwort.....................................................................................9
1. Einleitung...............................................................................11
2. Religion in der Biographie Montessoris....................................17
3. Zum Konzept religiöser Erziehung bei Montessori...................25
3.1 Zur expliziten religiösen Erziehung...............................................26
3.1.1 Zur Kongruenz der allgemeinen Prinzipien der
Montessori-Pädagogik und des Konzepts
liturgischer Erziehung bei Montessori.....................27
3.1.2 Die Stufen der religiösen Entwicklung nach
Montessori.............................................................31
3.1.3 Zur Praxis der religiösen Erziehung bei
Montessori.............................................................38
3.1.3.1 Die vorbereitete Umgebung.....................................38
3.1.3.1.1 Das Atrium.............................................................39
3.1.3.2.2 Der Garten.............................................................39
3.1.3.2 Die Übungen des täglichen Lebens im Atrium.........40
3.1.3.3 Die religionspädagogischen Materialien..................42
3.1.3.3.1 Liturgische Materialien...........................................42
3.1.3.3.2 Materialien zu den Inhaltsbereichen
Heilige Messe und Türchenjahr .............................45
3.1.4 Die Gebetserziehung - und das Prinzip der
Isolation der Schwierigkeiten .................................50
3.1.5 Die Aufgaben des Lehrenden bei der religiösen
Erziehung...............................................................52
3.2 Zur impliziten religiösen Erziehung...............................................55
3.2.1 Gott im Kind...........................................................56
3.2.2 Religiös-theologische Deutungen in der
Kosmischen Theorie ..............................................57
3.2.3 Implizite religiöse Erziehung anhand von
didaktischem Material............................................59
4. Zur Entwicklung der Montessori-Rezeption durch
die ReligionspädagogUc................................................................61
4.1 Zu den Anfängen der Montessori-Rezeption in Deutschland........63
4.2 Zur Weiterführung der Montessori-Rezeption nach dem
Zweiten Weltkrieg...............................................................................68
4.3 Zusammenfassung: Drei Phasen der Montessori-Rezeption
in der Religionspädagogik nach 1945................................................76
5. Die Rezeption
Sofia
5.1 Zur Entwicklung und Verbreitung.................................................79
5.2 Montessoris Konzept der expliziten religiösen Erziehung als
Grundlage für die Entwicklung der Katechese des Guten Hirten .... 84
5.3 Zu den Inhalten.............................................................................85
5.3.1 Grundlagen zur Festlegung der Inhalte...................85
5.3.1.1 Die römisch-katholische Tradition als Basis............85
5.3.1.2 Bestimmung der Inhalte durch das Kind................86
5.3.1.3 Zur Auswahl der biblischen Themen.......................87
5.3.2 Zu den Themen......................................................89
5.3.2.1 Zum Guten Hirten als zentralem Element der
Verkündigung........................................................89
5.3.2.2 Zum Themenbereich der Heiligen Messe.................92
5.4 Zur Praxis.....................................................................................96
5.4.1 Zum Atrium...........................................................96
5.4.1.1 Definition und Funktion des Atriums......................97
5.4.1.2 Zum Aufbau des Atriums........................................99
5.4.1.3 Zur Rezeptionsweise.............................................101
5.4.2 Zum katechetischen Material................................103
5.4.2.1 Zur Funktion des Materials..................................104
5.4.2.2 Zum thematischen Material..................................105
5.4.2.3 Ergänzende Materialien........................................107
5.4.3 Zur Präsentation des Materials.............................107
5.4.4 Zur Freiarbeit.......................................................108
5.4.5 Zu den Aufgaben der Katechetin...........................110
6. Die Rezeption der Montessori-Pädagogik bei
Hubertus Hatofas.......................................................................113
6.1 Grundanliegen............................................................................113
6.2 Die schulpädagogische Konzeption
Leben und Lernen in der Schule .....................................................117
6.2.1 Schulkultur im Kontext von
Religionsunterricht und Symboldidaktik...............120
6.2.2 Schulkultur im Kontext von
reformpädagogischen Ansätzen.............................122
6.3 Die Kritik an Montessoris expliziter religiöser Erziehung...........123
6.4 Die Kritik an der Montessori-Pädagogik.....................................125
б.
6.5.1 Zur vorbereiteten Umgebung................................126
6.5.1.1 Die vorbereitete Umgebung zur Unterstützung
einer indirekten Erziehung...................................127
6.5.1.2 Die vorbereitete Umgebung als Anregungswelt
von progressiven Interessen ................................129
6.5.1.3 Zur Rezeptionsweise von Halbfas..........................130
6.5.2 Zur Freiarbeit.......................................................132
6.5.2.1 Zur Bedeutung von Freiarbeit...............................133
6.5.2.2 Praktische Vorschläge für Freiarbeit -
Arbeitskarteien.....................................................134
6.5.2.3 Grenzen der Freiarbeit - Materialkritik..................135
6.5.2.4 Zur Rezeptionsweise.............................................137
6.5.3 Zu den Stille-Übungen..........................................139
6.5.3.1 Zur Aufnahme der Stille-Konzeption Maria
Montessoris..........................................................139
6.5.3.2 Zur Rezeptionsweise.............................................141
6.5.4 Zu den Übungen des täglichen Lebens..................143
6.5.4.1 Zur Aufnahme der Übungen des täglichen
Lebens.................................................................143
6.5.4.2 Zur Rezeptionsweise.............................................145
7. Die Rezeption der Montessori-Pädagogik bei
Horst Klans Berg.......................................................................147
7.1 Grundanliegen............................................................................ 147
7.2 Die Kritik an Montessoris expliziter religiöser Erziehung........... 14<->
7.3 Hermeneutische Vorüberlegungen.............................................. 151
7.4 Ein religionspädagogisch-theologischer Dialog mit Montessori... 152
7.4.1 Religiöse Anthropologie.........................................153
7.4.2 Freiheit und Bindung...........................................156
7.4.3 Der Ansatz beim Kind...........................................158
7.4.4 Liebe als Basis und Ziel religiöser Erziehung........159
7.4.5 Veränderungen im Ansatz bei Berg ab 1997.........160
7.5 Zum
7.5.1 Zum prozeßbezogenen Aspekt von Freiarbeit........162
7.5.2 Prozeßbezogene Kriterien im Material...................163
7.5.2.1 Zur Einführung................................................... 165
7.5.2.2 Zum Anregungscharakter und zur klaren
Struktur...............................................................166
7.5.2.3 Zur immanenten Wahl.......................................... 168
7.5.2.4 Zur individuellen Vertiefung.................................170
7.5.2.5. Zur immanenten Fehlerkontrolle..........................171
7.5.3 Zum gegenstandsbezogenen Aspekt der
Freiarbeit. ...................................174
7.5.3.1 Grundbescheide als Schlüssel zur Welt des
Glaubens......... ..........................................174
7.5.3.2 Erschließungswege zum Glauben.........................178
7.5.3.2.1 Weg-Lernen über Symbole....................................178
7.5.3.2.2 Weg-Lernen über erfahrungsbezogenes
Verstehen von biblischen Oberlieferungen............179
7.5.4 Zur Praxis ....................................180
7.
8. Charakterisierung und Bewertung.........................................185
8.1 Zu Cauailettis und
8.2 Zu Halbfas Montessori-Rezeption ..............................191
8.3 Zu Bergs Montessori-Rezeption ................................195
9. Zusammenfassung und Ausblick............................................201
10. Anbang................................................................................203
10.1 Themenliste der Katechese des Guten Hirten...........................203
10.1.1 Themen für die 3-Djährigen: ...............................203
10.1.2 Themen für die b-9jährigen ...............................205
10.1.3 Themen für die 9 12jährigen..............................206
70.2 Praxisbeispieie der Katechese des Guten Hirten......................207
10.2.1 Zur Präsentation des Gleichnisses vom
Guten Hirten ..................................207
10.2.2 Zur Präsentation der Anwesenheit des
Guten Hirten in der Eucharistie ...........................211
10.2.3 Zur Anwendung der ^-Stufen-Lektion .................214
11. Literaturverzeichnis............................................................215
11.1 Primärliteratur ......................215
11.2 Sekundärliteratur ................217
|
any_adam_object | 1 |
author | Kabus, Andrea 1959- |
author_GND | (DE-588)118234206X |
author_facet | Kabus, Andrea 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kabus, Andrea 1959- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013913685 |
classification_rvk | BU 1420 BU 1860 DD 8301 |
ctrlnum | (OCoLC)615414255 (DE-599)BVBBV013913685 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013913685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010917s2001 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">963112228</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3929734206</subfield><subfield code="9">3-929734-20-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615414255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013913685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1860</subfield><subfield code="0">(DE-625)16847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kabus, Andrea</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118234206X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Andrea Kabus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Stephans-Buchh. Mittelstädt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Theologie</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Theologie</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002676430</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519718</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013913685 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3929734206 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519718 |
oclc_num | 615414255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-824 DE-936 DE-739 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-824 DE-936 DE-739 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 234 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Stephans-Buchh. Mittelstädt |
record_format | marc |
series | Studien zur Theologie |
series2 | Studien zur Theologie |
spelling | Kabus, Andrea 1959- Verfasser (DE-588)118234206X aut Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik Andrea Kabus Würzburg Stephans-Buchh. Mittelstädt 2001 234 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Theologie 22 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Studien zur Theologie 22 (DE-604)BV002676430 22 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kabus, Andrea 1959- Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik Studien zur Theologie Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik |
title_auth | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik |
title_exact_search | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik |
title_full | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik Andrea Kabus |
title_fullStr | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik Andrea Kabus |
title_full_unstemmed | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik Andrea Kabus |
title_short | Zur Rezeption der Montessori-Pädagogik in der Religionspädagogik |
title_sort | zur rezeption der montessori padagogik in der religionspadagogik |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Religionspädagogik Montessori-Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002676430 |
work_keys_str_mv | AT kabusandrea zurrezeptiondermontessoripadagogikinderreligionspadagogik |