Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik: von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 355 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013913603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020604 | ||
007 | t | ||
008 | 010917s2001 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)248139860 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013913603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M468 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 5421 |0 (DE-625)19320:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Petra |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123252733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik |b von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim |c von Petra Hoffmann |
264 | 1 | |c 2001 | |
300 | |a 355 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Stuttgart, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 7 | |a Frankl, Viktor E. |d 1905-1997 |0 (DE-588)118534904 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jaspers, Karl |d 1883-1969 |0 (DE-588)118557106 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Dürckheim, Karlfried |d 1896-1988 |0 (DE-588)118527843 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Krise |0 (DE-588)4132326-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkrise |0 (DE-588)4675019-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnfindung |0 (DE-588)4197193-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sinnfindung |0 (DE-588)4197193-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Krise |0 (DE-588)4132326-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jaspers, Karl |d 1883-1969 |0 (DE-588)118557106 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Anthropologie |0 (DE-588)4002230-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dürckheim, Karlfried |d 1896-1988 |0 (DE-588)118527843 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Frankl, Viktor E. |d 1905-1997 |0 (DE-588)118534904 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jaspers, Karl |d 1883-1969 |0 (DE-588)118557106 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Sinnkrise |0 (DE-588)4675019-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Dürckheim, Karlfried |d 1896-1988 |0 (DE-588)118527843 |D p |
689 | 2 | 3 | |a Frankl, Viktor E. |d 1905-1997 |0 (DE-588)118534904 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Menschenbild |0 (DE-588)4074722-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519645 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128756137197568 |
---|---|
adam_text | Titel: Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik
Autor: Hoffmann, Petra
Jahr: 2001
INHALTSVERZEICHNIS
7
Einleitung
I. TEIL: DIE ANTHROPOLOGISCHE FRAGE 8
1. Das Konzept der eristentiellen Pädagogik1 Otto Friedrich Bollnows g
als Ausgangspunkt der Untersuchung 8
1 1 Die Übertragung der anthropologischen Frage auf die Pädagogik...................................•
11.1 Die Entstehung einer neuen pädagogischen Betrachtungsweise......................................-^
Ü.2 Der Wissenschaftscharakter der anthropologischen Pädagogik.......................................^
1.1.3 Die Offenheit der anthropologischen Frage....................................................................13
1 2 Bollnows Theorie der unstetigen Formen der Erziehung...............................................
12 1 Die Notwendigkeit der Erweiterung traditioneller Erziehungskonzepte..........................
1.2.2 Die Frage nach der Bedeutung der Existenzphilosophie für die Pädagogik.....................
1,3 Bollnows Forderung der Oberwindung des Existentialismus..........................................l8
1.3.1 Der Existentialismus als Ausdruck einer Krise...............................................................
1.3.2 Die Formulierung der Leitfrage der vorliegenden Untersuchung....................................
22
2. Der Mensch in der Spannung .
2.1. Karl Jaspers: In der Spannung von Dasein und Transzendenz1....................................
2.1.1 Dasein: die Gebundenheit des Menschen .....................................................................
2.1.2 Existenz: das im Dasein mögliche Selbstsein ................................................................
2.1.3 Existenz ist nur in bezug auf andere Existenz ...............................................................
2.1.4 Existenz ist nur in bezug auf (ihre) Transzendenz .........................................................
2.1.5 Zusammenfessung.........................................................................................................
2.2 Viktor E. Frankl: Der Mensch zwischen Seiendem1 und Gesolltem ...............................52
2.2.1 Einflüsse auf Viktor E. Frankl.......................................................................................5*
2.2.2 Zur Methodik Viktor E. Frankls....................................................................................59
2.2.3 Die Dimensionalontologie.............................................................................................^
2.2.3.1 Das Psychophysikum des Menschen............................................................................ **
2.2.3.2 Die Geistigkeit des Menschen.......................................................................................68
2.2.3.3 Das Gerichtetsein des Menschen auf Transzendenz........................................................^6
2.2.3.4 Zusammenfassung......................................................................................................... 8
2.3 Karlfried Graf Dürckheim: In der Spannung von Welt-Ich und Wesen .......................79
2.3.1 Einflüsse auf Karlfried Graf Dürckheim.........................................................................81
2.3.2 Zur Methodik Karlftied Graf Dürckheims......................................................................83
2.3.3 Vom doppelten Ursprung .............................................................................................84
2.3.3.1 Das Welt-Ich des Menschen.........................................................................................85
2.3.3.2 Das Wesen des Menschen............................................................................................88
2.3.3.3 Die dem Menschen immanente Transzendenz ...............................................................90
2.3.3.4 Zusammenfassung.........................................................................................................93
2.4 Spannung als Grundthema menschlichen Lebens..........................................................94
3. Der Mensch auf der Suche nach Sinn 97
3.1 Die Sinnlehre Vflstor E. Frankls....................................................................................97
3.1.1 Der Wille zum Sinn1.....................................................................................................98
3.1.1.1 Der konkrete Sinn je Situation und je Person...............................................................100
3.1.2 Die Wertlehre Viktor E. Frankls..................................................................................101
3.1.2.1 Objektivität vs. Subjektivität.......................................................................................103
3.1.2.2 Sinn kann nicht gegeben werden.................................................................................105
3.1.2.3 Die drei Wertekategorierf nach Frankl........................................................................107
3.2 *Das Eine, das not tut : Ein kritischer Vergleich des
Sinnverständnisses bei Frank!, Dürckheim und Jaspers.................................................109
II. TEIL: DER SICH ENTSCHEIDENDE MENSCH 117
4. Entscheidung und Krise 117
4.1 Entscheidung als Grundbegriff der Existenzphilosophie.............................................117
4.1.1 Der entscheidende existentielle Sprung bei Karl jaspers.............................................120
4.1.1.1 Die Punktualität des existentiellen Aufschwungs ........................................................122
4.2 Die Phänomene Entscheidung und Krise und ihre Bedeutung
für die existentielle Pädagogik aus der Sicht Otto Friedrich Bollnows.........................125
4.2.1 Die Frage nach der angemessenen Stellung der Krise im
menschlichen Leben....................................................................................................125
4.2.2 Bollnows Forderung nach Gegentugenden .................................................................130
4.2.3 Die Vertiefung der Problematik der Leithypothese......................................................133
4.3 Die Bedeutung von Entscheidung und Krise in den Werken
von Viktor E. Frankl und Karhried Graf Dürckheim....................................................135
4.3.1 Entscheidung und Krise bei Frankl............................................................................135
4.3.2 Entscheidung und Krise bei Dürckheim.....................................................................139
4.3.3 Die Sinnfiage in der Krise...........................................................................................142
5. .Sinnkrisen unter vitalem Aspekt 143
5.1 Die Tn-Frage-Stellung menschlicher Sicherheit...........................................................143
5.2 Der sinnftustrierte Mensch..........................................................................................146
5.2.1 Merkmale der Sinnfrustration......................................................................................147
5.3 Ursachen von Sinnkrisen unter vitalem Aspekt............................................................149
5.3.1 Die Problematik der Orientierungslosigkeit.................................................................149
5.3.2 Schicksalhafte Verhinderung des als sinnvoll Erkannten..............................................154
5.4 Sinnkrisen unter vitalem Aspekt als Gefahr................................................................156
5.4.1 Flucht in Konformismus oder Totalitarismus...............................................................157
5.4.2 Flucht in Aktivismus...................................................................................................159
5.4.2 Flucht in Perfektionismus............................................................................................161
5.4.3 Flucht in die Selbstaufgabe: eine Zusammenfassung.,..................................................162
5.5 Sinnkrisen unter vitalem Aspekt als Chance..........................................................,.....167
5.5.1 An der möglichen Grenze objektiver Sicherheit...........................................................167
5.5.2 Frankls Antworten auf das Bedroht-Sein vitaler
Orientierung des Menschen...........................................................................,.............168
5.5.3 Die über das Vitale hinausweisende Antwort von Dürckheim................................___173
Sinnkrisen unter existentiaiem Aspekt 174
Existentielle Not aufgrund vitalen Wohlstandes...........................................................I74
Der leidende Mensch..................................................................................................179
Ursachen von Sinnkrisen unter existentiaiem Aspekt...................................................180
Karl Jaspers: T)ie antinomische Struktur des Daseins1..................................................180
Viktor E. Frankl: Die tragische Struktur des Daseins .................................................184
Karlfried Graf Diirckheim: Die Grundnöte des Daseins ..............................................187
Angst als existentielle Not..........................................................................................191
Das Phänomen Gewissen ...........................................................................................197
Karl Jaspers: Die Gewißheit im Nicht-Wissen1............................................................197
Viktor E. Frankl: Das Gewissen als Sinn-Organ .........................................................202
Karlftied Graf Dürckheim: Das absolute Gewissen .....................................................206
Sinnkrisen unter existentiaiem Aspekt als Gefahr.........................................................210
Der um sich selbst kreisende Mensch..........................................................................210
Albert Camus: Die Überlegenheit des Sisyphos...........................................................218
Verhärtung und Selbstsucht - mögliche Gefahren
aus der Sicht von Dürckheim und Frankl.....................................................................221
6.7 Sinnkrisen unter existentiaiem Aspekt als Chance........................................................224
6.7.1 In der Schwebe zwischen Trotz und Hingabe ............................................................224
6.7.2 Der tragische Optimismus nach Viktor E. Frankl.......................................................228
6.7.3 Kartfried Graf Dürckheim: Zu werden, der man im Grunde ist ...................................238
7. Sinnkrisen unter transzendentalem Aspekt 243
7.1 Der einsame Mensch...................................................................................................245
7.1.1 Der Verlust der natürlichen Unbekümmertheit ...........................................................245
7.1.2 Der Prozeß der Säkularisierung..................................................................................253
7.1.3 Begreifen der Unbegreiflichkeit .................................................................................256
7.2 Die verbindliche Entscheidung bei Frankl und Dürckheim...........................................258 ,
7.3 Sinnkrisen unter transzendentalem Aspekt als Gefahr..................................................261
7.3.1 Isolierung der Pole , Gottverlassenheit und Gleichgültigkeit .....................................261
7.3.2 Reduktionismus und Zynismus als Ausdrucksformen des Nihilismus...........................264
7.3.3 Das Schatten-Dasein des Menschen...........................................................................265
7.4 Sinnkrisen unter transzendentalem Aspekt als Chance.................................................268
7.4.1 Die große Unruhe ......................................................................................................268
7.4.2 Der Rückweg des Menschen..................................................................ZZZ!Z1Ü271
7.4.3 Die Frage nach der Möglichkeit einer Überbrückung1 menschlicher Spannung ...........278
7.4.3.1 Mögliche Zugänge zu einem neuen Seinsvertrauen ...................................................278
7.4.3.2 Die Erfahrung einer tragenden Wirklichkeit ...............................................................284
7.4.3.3 Die Frage nach einer neuen Geborgenheit ..................................................................291
8. Zusammenfassung und Ausblick 297
8.1 Zusammenfassender Rückblick...................................................................................297
8.2 Kritik der Kritik Bollnows................................................. .........ZZ ZZ!ZZZjOO
8.3 Die Öfihung der Arbeitshypothese hin zu einer weiterführenden Frage........................310
8.4 Erster Schritt in Richtung einer Antwort auf die weiterführende Frage........................313
Literaturverzeichnis 322
Synopsis 345
Erklärung 355
Lebenslauf 356
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoffmann, Petra 1969- |
author_GND | (DE-588)123252733 |
author_facet | Hoffmann, Petra 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Petra 1969- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013913603 |
classification_rvk | DD 5421 |
ctrlnum | (OCoLC)248139860 (DE-599)BVBBV013913603 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02744nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013913603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010917s2001 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248139860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013913603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5421</subfield><subfield code="0">(DE-625)19320:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Petra</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123252733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik</subfield><subfield code="b">von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim</subfield><subfield code="c">von Petra Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stuttgart, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Frankl, Viktor E.</subfield><subfield code="d">1905-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118534904</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jaspers, Karl</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118557106</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dürckheim, Karlfried</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118527843</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132326-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4675019-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197193-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sinnfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197193-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132326-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jaspers, Karl</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118557106</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002230-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dürckheim, Karlfried</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118527843</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Frankl, Viktor E.</subfield><subfield code="d">1905-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118534904</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jaspers, Karl</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118557106</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sinnkrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4675019-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Dürckheim, Karlfried</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118527843</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Frankl, Viktor E.</subfield><subfield code="d">1905-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118534904</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Menschenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074722-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519645</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013913603 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009519645 |
oclc_num | 248139860 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-M468 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-M468 DE-29 DE-188 |
physical | 355 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, Petra 1969- Verfasser (DE-588)123252733 aut Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim von Petra Hoffmann 2001 355 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stuttgart, Univ., Diss., 2001 Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd rswk-swf Jaspers, Karl 1883-1969 (DE-588)118557106 gnd rswk-swf Dürckheim, Karlfried 1896-1988 (DE-588)118527843 gnd rswk-swf Sinn (DE-588)4133154-0 gnd rswk-swf Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd rswk-swf Sinnkrise (DE-588)4675019-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd rswk-swf Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd rswk-swf Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Sinnfindung (DE-588)4197193-0 s Psychische Krise (DE-588)4132326-9 s DE-604 Jaspers, Karl 1883-1969 (DE-588)118557106 p Anthropologie (DE-588)4002230-4 s Dürckheim, Karlfried 1896-1988 (DE-588)118527843 p Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 p Sinnkrise (DE-588)4675019-8 s Menschenbild (DE-588)4074722-0 s Sinn (DE-588)4133154-0 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmann, Petra 1969- Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd Jaspers, Karl 1883-1969 (DE-588)118557106 gnd Dürckheim, Karlfried 1896-1988 (DE-588)118527843 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd Sinnkrise (DE-588)4675019-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118534904 (DE-588)118557106 (DE-588)118527843 (DE-588)4133154-0 (DE-588)4132326-9 (DE-588)4675019-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4074722-0 (DE-588)4197193-0 (DE-588)4002230-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim |
title_auth | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim |
title_exact_search | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim |
title_full | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim von Petra Hoffmann |
title_fullStr | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim von Petra Hoffmann |
title_full_unstemmed | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim von Petra Hoffmann |
title_short | Sinnkrise als Herausforderung an existentielle Pädagogik |
title_sort | sinnkrise als herausforderung an existentielle padagogik von bollnow uber jaspers zu frankl und durckheim |
title_sub | von Bollnow über Jaspers zu Frankl und Dürckheim |
topic | Frankl, Viktor E. 1905-1997 (DE-588)118534904 gnd Jaspers, Karl 1883-1969 (DE-588)118557106 gnd Dürckheim, Karlfried 1896-1988 (DE-588)118527843 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Psychische Krise (DE-588)4132326-9 gnd Sinnkrise (DE-588)4675019-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Menschenbild (DE-588)4074722-0 gnd Sinnfindung (DE-588)4197193-0 gnd Anthropologie (DE-588)4002230-4 gnd |
topic_facet | Frankl, Viktor E. 1905-1997 Jaspers, Karl 1883-1969 Dürckheim, Karlfried 1896-1988 Sinn Psychische Krise Sinnkrise Pädagogik Menschenbild Sinnfindung Anthropologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009519645&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannpetra sinnkrisealsherausforderunganexistentiellepadagogikvonbollnowuberjasperszufranklunddurckheim |