Shareholder Value und Verfahren der Unternehmensbewertung: Leitmaxime für das Management?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne [u.a.]
Verl. Neue Wirtschafts-Briefe
2001
|
Schriftenreihe: | Unternehmens- und Beratungspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 286 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3482535213 |
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adam_text | Inhaltsüberblick XI
Inhaltsüberblick
Geleitwort V
Vorwort IX
Inhaltsüberblick XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Einführung 1
2 Shareholder Value •¦ eine babylonische Sprachverwirrung in
der Betriebswirtschaftslehre 7
2.1 Teil I: Shareholder Value und seine Synonyma eine dialogische
Einführung 7
2.2 Teil II: Die dialogische Einführung wird konkretisiert: Ein unwissender
Neugieriger befragt verschiedene Shareholder Value Proponenten: Was
ist Shareholder Value ? 16
3 Babylonische Sprachverwirrung Teil II: Zum operativen Gehalt
der Shareholder Value Konzepte 67
3.1 Shareholder Value Konzepte sind de facto divergierende DCF
Unternehmensbewertungsmodelle: Vom Urmodell zur Perversion 67
3.2 Vergleich der verschiedenen (Unternehmens)bewertungsmodelle unter
Verwendung einer einheitlichen Notation 77
3.3 Interne Kritik der Modellprämissen 91
3.4 Kann man Steuer Artefakte durch Modellvariation beheben? Zugleich
ein neu modelliertes Verfahren zur (Unternehmens)bewertung 141
4 Begründungen für die Kreation eines Shareholder Value als Leitmaxime
für das Management 149
4.1 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Fundamentale Mängel
buchhalterischer Erfolgsgrößen? 149
4.2 Verknüpfung von Wettbewerbs und Shareholder Value Analyse 156
XI1 Inhaltsüberblick
4.3 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Vernachlässigung von
Eigentümerinteressen? 160
4.4 Schaffung effektiver Anreizsysteme für das Management? 165
4.5 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Verhinderung feindlicher
Übernahmen? 166
4.6 Argument Pro Shareholder Value: Shareholder Value notwendig aufgrund
von Veränderungsprozessen? 171
5 Wissenschaftliche Handlungsempfehlungen auf Basis von Shareholder
Value und Beispiele für die pragmatische Anwendung (de facto) 177
5.1 Gewinn bzw. Unternehmenswertmaximierung als einziges/oberstes
Unternehmensziel? 177
5.2 Das Shareholder Value Konzept Ein Instrument zur Bewertung von
Unternehmenseinheiten und zur Kapitallenkung? 205
5.3 Shareholder Value Nutzung von Verbundeffekten zwischen Unternehmen
bzw. Unternehmenseinheiten? 206
5.4 Shareholder Value (K)eine geeignete Performance Größe zur
Mangemententlohnung? 213
5.5 Aus der Argumentation „Orientierung am Shareholder Value logischerweise
resultierende bislang nirgendwo umgesetzte Konsequenzen für das
Management 228
5.6 Fazit: Shareholder Value oder Manager Value? 234
5.7 Wertorientierte Unternehmensführungskonzepte: Mit Bumerangeffekt? 235
6 Empirische Erhebung zum Gebrauch des Shareholder Value
in der Praxis 243
7 Fazit und Schlußbemerkungen 25S
Literaturverzeichnis ^59
Stichwortverzeichnis
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort IX
Inhaltsüberblick XI
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XVIII
1 Einführung 1
2 Shareholder Value * eine babylonische Sprachverwirrung in
der Betriebswirtschaftslehre 7
2.1 Teil I: Shareholder Value und seine Synonyma eine
dialogische Einfuhrung 7
2.2 Teil II: Die dialogische Einführung wird konkretisiert: Ein unwissender
Neugieriger befragt verschiedene Shareholder Value Proponenten: Was
ist Shareholder Value ? 16
2.2.1 Unternehmer und Manager 16
2.2.2 Unternehmensberater, Investmentbanker, Wirtschaftsprüfer 26
2.2.3 Wissenschaftler (Betriebswirtschaftler) 29
2.2.4 Das nüchterne Fazit 37
2.2.5 Shareholder Value als (letzter, vorletzter, vorvorletzter,...?) Teil des
Modezyklus von Managementkonzepten? 40
2.2.5.1 Ursprünge von Managementmoden 41
2.2.5.2 Zyklen der Managementmoden 42
2.2.5.3 Arenen der Managementmoden 44
2.2.5.4 Manager, Moden und Mythen 58
2.2.5.5 In und Out 64
Inhaltsverzeichnis
3 Babylonische Sprachverwirrung Teil II: Zum operativen Gehalt
der Shareholder Value Konzepte 67
3 1 Shareholder Value Konzepte sind de facto divergierende DCF
Unternehmensbewertungsmodelle: Vom Urmodell zur Perversion 67
3.1.1 WACC Ansatz 68
3.1.2 Total Cash Flow Verfahren 70
3.1.3 APV Ansatz 72
3.2 Vergleich der verschiedenen (Unternehmens)bewertungsmodelle unter
Verwendung einer einheitlichen Notation 77
3.2.1 WACC Ansatz 77
3.2.2 APV Ansatz 82
3.2.3 Equity Ansatz: Eine Synthese von DCF und Ertragswertverfahren 83
3.2.4 Verwendung der DCF Verfahren oder des (IDW ) Ertragswertverfahrens
zur Steigerung des Unternehmenswerts? 84
3.2.5 Fazit 91
3.3 Interne Kritik der Modellprämissen 91
3.3.1 Problembereich: Ermittlung der Cash Flows 93
3.3.1.1 Die Cash Flow Vielfalt 93
3.3.1.2 Problemkreis Prognoseproblematik 104
3.3.1.2.1 Unsicherheit 104
3.3.1.2.2 „Hilfestellungen zur Bewältigung
der Prognoseunsicherheit 107
3.3.1.2.3 Cash Flow Ermittlung durch Insider 111
3.3.1.2.4 Cash Flow Ermittlung durch Outsider 112
3.3.2 Das Problem der Ausschüttungsbegrenzung 115
3.3.3 Problemkreis „Diskontierungsfaktor H6
3.3.4 Berechnung und Auswirkungen des Restwerts 125
3.3.5 Berücksichtigung von Steuern 12
3.3.5.1 Verwendung US amerikanischer Bemessungsgrundlage(n) für die
Berechnung der Ertragsteuerbelastung auf Unternehmens und ggf.
Anteilseignerebene in Deutschland? 127
3.3.5.2 Diskussion über die Berücksichtigung persönlicher Ertragsteuern in
den Bewertungsverfahren in Deutschland 136
3.3.6 Zwischenergebnis 3.3 I4
Inhaltsverzeichnis XV
3.4 Kann man Steuer Artefakte durch Modellvariation beheben? Zugleich
ein neu modelliertes Verfahren zur (Unternehmens)bewertung 141
4 Begründungen für die Kreation eines Shareholder Value als
Leitmaxime für das Management 149
4.1 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Fundamentale Mängel
buchhalterischer Erfolgsgrößen? 149
4.2 Verknüpfung von Wettbewerbs und Shareholder Value Analyse 156
4.3 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Vernachlässigung von
Eigentümerinteressen? 160
4.4 Schaffung effektiver Anreizsysteme für das Management? 165
4.5 Argument Pro Shareholder Value: Angebliche Verhinderung feindlicher
Übernahmen? 166
4.6 Argument Pro Shareholder Value: Shareholder Value notwendig aufgrund von
Veränderungsprozessen? 171
5 Wissenschaftliche Handlungsempfehlungen auf Basis von
Shareholder Value und Beispiele für die pragmatische
Anwendung (de facto) 177
5.1 Gewinn bzw. Unternehmenswertmaximierung als einziges/oberstes
Unternehmensziel? 177
5.1.1 Der Shareholder: ein privilegierter Stakeholder? 177
5.1.1.1 Der Stakeholder Ansatz 178
5.1.1.2 Zum Verhältnis der Shareholder zu den übrigen Stakeholdern 180
5.1.1.3 Das Verhältnis der verschiedenen Stakeholder zueinander in Gesetz,
Rechtsprechung und Verträgen 186
5.1.1.4 Implikationen der Shareholder Value Rechenmodelle für die
Rangfolge der Stakeholder 187
5.1.1.5 Zielforschung in der Betriebswirtschaftslehre 190
5.1.2 Fazit: Shareholder Value als oberstes Ziel für Unternehmungen? 195
5.1.2.1 Ursache für Gründungen von Unternehmen 198
5.1.2.2 Das Problem der Desinvoltura 200
5.1.2.3 Fazit 203
* * Inhaltsverzeichnis
5.2 Das Shareholder Value Konzept Ein Instrument zur Bewertung von
Unternehmenseinheiten und zur Kapitallenkung? 205
5.3 Shareholder Value Nutzung von Verbundeffekten zwischen Unternehmen bzw.
Unternehmenseinheiten? 206
5.4 Shareholder Value (K)eine geeignete Performance Größe zur
Mangemententlohnung? 213
5.4.1 Anforderungen an leistungsorientierte
Managementvergütungssysteme 213
5.4.2 (Virtuelle) Aktien(optionen) als ein sinnvolles
Vergütungsinstrument? 217
5.4.3 Sonstige „Performancegrößen als Entlohnungs
bemessungsgrundlage? 218
5.4.4 Steigerung der Motivation des Managements und des Shareholder Value
durch „wertorientierte Entlohnungssysteme? 223
5.4.5 Resümee: Die Ermessenstantieme für alle Fälle 227
5.5 Aus der Argumentation „Orientierung am Shareholder Value logischerweise
resultierende bislang nirgendwo umgesetzte Konsequenzen für das
Management 228
5.5.1 Spezifizierung eines „Shareholder Value 228
5.5.2 (Periodische) Ermittlung des erzielten Shareholder Value durch wen?.. 228
5.5.3 Realisierung des Shareholder Value für die Anteilseigner 230
5.6 Fazit: Shareholder Value oder Manager Value? 234
5.7 Wertorientierte Unternehmensführungskonzepte:
Mit Bumerangeffekt? 235
6 Empirische Erhebung zum Gebrauch des Shareholder Value
in der Praxis 243
7 Fazit und Schlußbemerkungen 255
Literaturverzeichnis TOI
Stichwortverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Zahl der in den Datenbanken BLISS und FITT für die
Jahre 1980 1999 nachgewiesenen Veröffentlichungen
zu bestimmten Managementthemen 43
Abb. 2: Berechnungsbeispiel einer DCF Ermittlung nach dem
WACC Modell mit periodenabhängigen Kapitalkosten 81
Abb. 3: Vergleich verschiedener Cash Flow Definitionen
bzw. Ermittlungsmethoden 94
Abb. 4: Aktienrenditen des DAX 161
Abb. 5: Vergleich DAX mit Dow Jones lndustrial Average Index (DJ1A)
ohne Anpassungen in ihren Berechnungsmethoden 162
Abb. 6: Werte des DAX, ermittelt nach der Methodik des Dow Jones
lndustrial Average Index (DJIA) und vice versa im
Vergleich zu den entsprechenden originären Indizes 163
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