Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2001
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse
71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 353 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3830005024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013910437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020122 | ||
007 | t | ||
008 | 010904s2001 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962282278 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830005024 |9 3-8300-0502-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50385150 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013910437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a RC 20768 |0 (DE-625)142224:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20912 |0 (DE-625)142224:12901 |2 rvk | ||
084 | |a RD 50903 |0 (DE-625)142250:12898 |2 rvk | ||
084 | |a RD 55768 |0 (DE-625)142251:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RD 60768 |0 (DE-625)142252:12852 |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 44 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stock, Wilfried |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)122175980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte |c Wilfried Stock |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2001 | |
300 | |a XXIII, 353 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse |v 71 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2001 | ||
650 | 0 | 7 | |a Raumordnung |0 (DE-588)4048590-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsweg |0 (DE-588)4187844-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Planung |0 (DE-588)4046235-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordhessen |0 (DE-588)4041957-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordhessen |0 (DE-588)4041957-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsweg |0 (DE-588)4187844-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Planung |0 (DE-588)4046235-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Raumordnung |0 (DE-588)4048590-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse |v 71 |w (DE-604)BV011622667 |9 71 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128753451794432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vii
Inhaltsverzeichnis
Seite
Verzeichnis der Abbildungen im Text XII
Verzeichnis der Abbildungen im Anhang XVI
Verzeichnis der Tabellen im Text XVII
Verzeichnis der Tabellen im Anhang XIX
Verzeichnis der Übersichten im Text XX
Verzeichnis der Übersichten im Anhang XXI
Symbol- und Abkürzungsverzeichnis XXI1
1. Einleitung 1
1.1 Einführung 1
1.2 Problemstellung und Zielsetzung 9
1.3 Vorgehensweise 14
1.4 Untersuchungsraum 20
2. Standorttheorien 29
2.1 Vorbemerkungen 29
2.2 Die mikroökonomischen Modelle von Launhardt
und Weber 30
2.3 Makroökonomische Standorttheorien von Thünen,
Lösch und Christaller 32
2.4 New urban theory 39
2.5 New location theory (Neue Ökonomische Geo¬
graphie) 49
2.5.1 Theoretische Herleitung 49
2.5.2 Das Krugman-Modell in der Empirie 60
VIII Inhaltsverzeichnis
3. Regionsabgrenzungen 77
3.1 Regionalisierung 77
3.2 Methoden der Regionalisierung 79
3.3 Abgrenzung nach Funktionalprinzipien 80
3.4 Abgrenzung nach Homogenitätsprinzipien 92
3.5 Abgrenzung nach Planungsprinzipien 97
4. Bundesverkehrswegeplan 101
4.1 Historische Entwicklung 101
4.2 Modifizierung des Bundesverkehrswegeplans 92 108
4.3 Ablauf der Bundesverkehrswegeplanung 111
4.4 Bewertung von Infrastrukturmaßnahmen des Bun¬
desverkehrswegeplans anhand einer Nutzen-
Kosten-Analyse 115
4.5 Nutzen aus Raumordnungseffekten in der Bundes¬
verkehrswegeplanung 119
4.5.1 Raumordnungseffekte und Bundesverkehrs¬
wegeplan 119
4.5.2 Beschäftigungseffekte während der Bauzeit 120
4.5.3 Beschäftigungseffekte während der Betriebs¬
phase 121
4.5.4 Raumordnerische Aspekte 124
4.5.5 Zusammenfassung der raumordnerischen
Aspekte in der Bundesverkehrswegeplanung 128
4.6 Berechnung der Erreichbarkeitsverbesserungen im
Bundesverkehrswegeplan 131
4.7 Verkehrsplanungsmodelle 135
Inhaltsverzeichnis IX
4.8 Induzierter Verkehr 139
4.8.1 Definition und Abgrenzung 139
4.8.2 Zusammenfassung und Schlussfolgerung des
induzierten Verkehrs 151
5. Regionale Autokorrelation 157
5.1 Abgrenzung Regionaler Autokorrelation 157
5.2 Unterschiede zur Zeitreihenanalyse 158
5.3 Modelle der räumlichen Abhängigkeiten 160
5.4 Regionale Autokorrelation in Fließgrößen 164
5.4.1 Interaktionsmodelle 164
5.4.2 Brandsma, Ketellapper Formulierung 166
5.4.3 Bolduc, Dagenais, Gaudry Formulierung 168
5.4.4 Weitere Alternativen von Verflechtungs¬
schätzungen 171
6. Gewichtungsmatrizen für Regionale Autokorre¬
lationstests 173
6.1 Vorbemerkung 173
6.2 Distanzkonzepte in Nachbarschaftsmatrizen 173
6.3 Spezifikationstests 179
6.4 Exemplifikation unterschiedlicher Gewichtungs¬
matrizen 181
6.4.1 Regionale Korrelationen der Bevölkerungs¬
verteilung in Nordhessen 181
6.4.2 Entlohnung in den regionalen Arbeitsmärkten 190
X Inhaltsverzeichnis
6.4.3 Nachbarschaftseinflüsse unterschiedlicher
Gewichtungskonzepte 197
6.4.4 Schätzung von regionalen Autokorrelations¬
parameter des Regressionsmodells „Entloh¬
nung in den regionalen Arbeitsmärkten 201
7. Schätzung der Berufspendelverflechtung 207
7.1 Vorbemerkung 207
7.2 Datengrundlage 207
7.3 Grundsätzliche Überlegungen zu Verteilungs¬
modellen 210
7.4 Gesamtmodale aktuelle Schätzung 211
7.4.1 Modal-split-Schätzung 211
7.4.2 Modellierung des aktuellen Berufsverkehrs in
der Lntersuchungsregion 221
7.5 Alternativen zur Kleinst-Quadrat-Schätzung 224
7.5.1 Nichtlineare Schätzung der Berufspendler¬
verflechtung 224
7.5.2 Robuste Schätzungen 226
7.6 Test auf regionale Autokorrelation in den Berufs¬
pendlerdaten 231
7.6.1 Nachbarschaftskonzepte in Stromgrößen 231
7.6.2 Regionale Autokorrelation im Berufspendler¬
modell 237
7.6.3 Schätzung der Berufspendlerverflechtung im
motorisierten Individualverkehr und öffent¬
lichen Verkehr 241
Inhaltsverzeichnis XI
7.7 Bewertung der Verflechtungsmodelle im Berufs¬
verkehr 244
7.8 Prognose der Berufspendler in Nordhessen für das
Jahr 2010 246
7.8.1 Vorbemerkung 246
7.8.2 Verflechtungsschätzungen 246
8. Raumordnerische Auswirkungen der Verkehrs¬
infrastrukturinvestitionen im Untersuchungs¬
raum 259
9. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schluss¬
folgerungen 275
10. Literaturverzeichnis 287
Anhang 307
A.l Test auf regionale Autokorrelation 308
A.2 Schätzung von raumstrukturellen autoregressiven
Prozessen 316
XII Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen im Text
Seite
Abbildung 1.1.1: Berufspendelentfernung in der BRD (alt) 5
Abbildung 1.1.2: Stadt der langen und der kurzen Wege
—Funktionstrennung und Funktionsmischung— 7
Abbildung 1.1.3 Szenarien zukünftiger Siedlungsstrukturen von
Kern-Peripherie-Regionen 7
Abbildung 1.2.1: Interdependenzen zwischen Verkehr und Siedlungs¬
struktur 10
Abbildung 1.3.1: Erkenntnisobjekte und Vorgehensweise 19
Abbildung 1.4.1: Stadt- und Landkreise im gesamten Untersuchungs¬
raum 21
Abbildung 1.4.2: Gemeinden in Nordhessen 22
Abbildung 1.4.3: Gemeindeteilabgrenzung im Großraum Kassel 24
Abbildung 1.4.4: Verkehrsnetz in Nordhessen 27
Abbildung 2.3.1: Thünenringe 33
Abbildung 2.3.2: Modifizierte Thünenringe 34
Abbildung 2.4.1: Angebotsrente 43
Abbildung 2.4.2: Angebotsrente bei unterschiedlichen Entfernungen 44
Abbildung 2.4.3: Angebotsrente für unterschiedliche Nutzenniveaus 45
Abbildung 2.4.4: Entwicklung des Berliner Stadtgebiets 48
Abbildung 2.5.1: Kern-Peripherie-Prozess 55
Abbildung 2.5.2: Wohlfahrt und Transportkosten 58
Abbildung 2.5.3: Regionale Arbeitsmärkte in der BRD (alt) 62
Abbildung 2.5.4: Konzentrationsmessgröße (Industriearbeitsplätze je
qkm) 1982 64
Abbildung 2.5.5: Lorenzkurven der Industriebeschäftigten 66
Abbildung 2.5.6: ß-Konvergenz in regionalen Arbeitsmärkten 66
Abbildung 2.5.7: Inputkoeffizienten des Verkehrsbereichs im
Industriesektor 69
Inhaltsverzeichnis XIII
Abbildung 2.5.8 Veränderung der Güte der Verkehrsinfrastruktur
Strasse und Schiene zwischen 1982 und 1996 (in %) 72
Abbildung 3.3.1: Funktionalverflechtungen und Arbeitsmarktzentren
1996 in Nordhessen 86
Abbildung 3.3.2: Regionale Arbeitsmärkte in Nordhessen und öffent¬
licher Verkehr (gemeindescharf) 87
Abbildung 3.3.3: Regionale Arbeitsmärkte auf der Basis
Gemeindeteilabgrenzung 89
Abbildung 3.3.4: Arbeitsmärkte nach normativen Nebenbedingungen 91
Abbildung 3.4.1: Raumtypisierung in Deutschland 96
Abbildung 3.5.1: Planungsregionen in Deutschland 99
Abbildung 4.4.1: Hilfsverfahren zur Bewertung in einer Nutzen-
Kosten-Analyse 116
Abbildung 4.5.1: Komponenten raumordnerische Nutzen der Bundes¬
verkehrswegeplanung 125
Abbildung 4.5.2: Raumordnerisches Bewertungsverfahren in der
neuen Bundesverkehrswegeplanung 127
Abbildung 4.5.3: Überarbeitung und Modernisierung des BVWP 92 130
Abbildung 4.6.1: Ablauf der Bewertungsprognose im BVWP 133
Abbildung 4.7.1: Vierstufenmodell der Verkehrsplanungsmodelle 136
Abbildung 4.8.1: Induzierter Verkehr 142
Abbildung 4.8.2: Verfahren zur Quantifizierung des induzierten
Verkehrs 155
Abbildung 5.1: Einfache Zeitreihenmatrix 158
Abbildung 5.2: Einfache Nachbarschaftsmatrix 159
Abbildung 6.4.1: Einwohnerdichte 1996 in Gemeinden Nordhessens 181
Abbildung 6.4.2: Morankoeffizienten der Einwohnerdichte (Potenz¬
funktion) 185
Abbildung 6.4.3: Signifikanz der Morankoeffizienten der Einwohner¬
dichte (Potenzfunktion) 186
Abbildung 6.4.4: Morankoeffizienten der Einwohnerdichte (Exponen¬
tialfunktion) 187
XIV Inhaltsverzeichnis
Abbildung 6.4.5: Signifikanz der Morankoeffizienten der Einwohner¬
dichte (Exponentialfunktion) 188
Abbildung 6.4.6: Entlohnung in der Industrie 1996 192
Abbildung 6.4.7: Residuen Entlohnung in den regionalen Arbeits¬
märkten 192
Abbildung 6.4.8: Morankoeffizienten Regression Entlohnung regio¬
nale Arbeitsmärkte (Exponentialfunktion) 195
Abbildung 6.4.9: Signifikanz Morankoeffizienten Regression Entloh¬
nung regionale Arbeitsmärkte (Exponentialfunktion) 196
Abbildung 6.4.10: Auswirkung unterschiedlicher Distanzexponenten 199
Abbildung 6.4.11: Räumliche Einflüsse in Regressionsschätzungen 200
Abbildung 6.4.12: Standardfehler der Autokorrelationsschätzung 204
Abbildung 7.4.1: Verhältnis der Güten der Verkehrsinfrastruktur
(ÖV/MiV) in Nordhessen 218
Abbildung 7.4.2: Modal-Split-Funktion 220
Abbildung 7.5.1: Ausreißer in Regressionsanalysen 228
Abbildung 7.6.1: Konfiguration für Fließgrößen 232
Abbildung 7.6.2: Ziel-und Quellabhängigkeiten 233
Abbildung 7.6.3: Moran-Koeffizienten bei Zielregionsabhängigkeiten 238
Abbildung 7.6.4: Likelihood-Funktion des
Autokorrelationskoeflfizienten mit dem höchsten
Moran-Koeffizienten 239
Abbildung 7.8.1: Autobahnnetz in Nordhessen 247
Abbildung 7.8.2: Arbeitsplatzwachstum bis 2010 249
Abbildung 7.8.3: Bevölkerungswachstum bis 2010 250
Abbildung 7.8.4: Veränderung der Pkw-Berufspendler im Vergleichs¬
fall 255
Abbildung 7.8.5: Induzierter Verkehr im Pkw-Berufsverkehr 256
Abbildung 7.8.6: Induzierter Berufsverkehr im öffentlichen Verkehr 257
Abbildung 8.1: Veränderung der Güte der Verkehrsinfrastruktur
Straße und öffentlicher Verkehr (Realisierung aller
Maßnahmen) 262
Inhaltsverzeichnis XV
Abbildung 8.2: Veränderung der Güte der
Straßenverkehrsinfrastruktur 263
Abbildung 8.3: Verbesserung Güte der Verkehrsinfrastruktur Straße
in den regionalen Arbeitsmärkten (A44 und A49) 264
Abbildung 8.4: Verbesserung der Güte der Verkehrsinfrastruktur auf
der Straße (potentialorientiert) 267
XVI Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen im Anhang
Seite
Abbildung A.3.1 Morankoeffizienten Entlohnung regionale Arbeits¬
märkte (potenzierte Gewichtungsmatrix) 332
Abbildung A.3.2 Signifikanz Morankoeffizienten Entlohnung regio¬
nale Arbeitsmärkte (potenzierte Gewichtungsmatrix) 333
Abbildung A.3.3: Morankoeffizienten Regression Entlohnung (Potenz¬
funktion) 334
Abbildung A.3.4: Signifikanz Morankoeffizienten Regression Entloh¬
nung (Potenzfunktion) 335
Abbildung A.3.5: Lagrange Multiplier Werte Morankoeffizienten
Regression Entlohnung (Potenzfunktion) 336
Abbildung A.3.6: Inputkoeffizienten des sonstigen Verkehrs 1984-
1995 in % 337
Abbildung A.3.7: Inputkoeffizienten der Eisenbahn 1984-1995 in % 338
Abbildung A.3.8: Inputkoeffizienten der Binnenschifffahrt 1984-1995
in % 339
Abbildung A.3.9: Inputkoeffizienten des Post- und Fernmeldewesens
1984-1995 in % 340
Inhaltsverzeichnis XVII
Verzeichnis der Tabellen im Text
Seite
Tabelle 2.5.1: Konvergenz der Industriebeschäftigten 1982 bis
1996 in westdeutschen regionalen Arbeitsmärkten 67
Tabelle 2.5.2: Industriekennziffern in der BRD (alt) 74
Tabelle 4.2.1: Bundesverkehrswegeplanszenarien für das Jahr 2015 110
Tabelle 4.8.1: Mobilitätskennziffern 141
Tabelle 4.8.2: Widerstandselastizitäten 1985 148
Tabelle 6.4.1 Kolmogorov-Smimov-Anpassungstest Einwohner¬
dichte 182
Tabelle 6.4.2 Test auf räumliche Autokorrelation der Einwohner¬
dichte mit binären Gewichtungsmatrizen 183
Tabelle 6.4.3: OLS-Schätzung der Entlohnung in regionalen
Arbeitsmärkten 191
Tabelle 6.4.4: Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest Lohn 1996 193
Tabelle 6.4.5: Test auf räumliche Autokorrelation (verschiedene
binäre Gewichtungsmatrizen ) 193
Tabelle 6.4.6: RESET-Test auf Fehlspezifikation der OLS-Schät¬
zung Entlohnung 194
Tabelle 6.4.7: Autokorrelationskoeffizienten der Lohnschätzung 202
Tabelle 7.4.1: Modal-Split-Schätzung 220
Tabelle 7.4.2: Ergebnisse der OLS-Schätzung eines
gravitationstheoretischen Berufspendlermodells 223
Tabelle 7.5.1: Nichtlineare Schätzung der Berufspendler 225
Tabelle 7.6.1: Ergebnisse der Maximum-Likelihood-Schätzung der
autoregressiven Struktur im Berufspendlermodell 240
Tabelle 7.6.2: Ergebnisse der Schätzungen im Pkw-Berufspendler-
modell 242
Tabelle 7.6.3: Ergebnisse der Schätzungen im Berufspendler¬
modell des öffentlichen Verkehrs 243
XVIII Inhaltsverzeichnis
Tabelle 7.8.1: Berufspendler in der Untersuchungsregion im Jahr
2010 254
Tabelle 8.1: Güte der Verkehrsinfrastruktur Straße (km/h) 265
Tabelle 8.2: ß-Konvergenz der Güte der Straßenverkehrsinfra¬
struktur 270
Inhaltsverzeichnis XIX
Verzeichnis der Tabellen im Anhang
Seite
Tabelle A.3.1: Einwohner und Arbeitsplätze 1996 und 2010 im
Untersuchungsraum (in 100) 325
Tabelle A.3.2: Strukturdaten der Industrie in den 158 west¬
deutschen regionalen Arbeitsmärkten 328
Tabelle A.4.1: Güten der Verkehrsinfrastruktur im motorisierten
Individualverkehr (MiV) und öffentlichen Verkehr
(ÖV) in km/h (gravitationstheoretische Potential-
gewichtung) für alle Teileinheiten im Unter¬
suchungsraum 341
Tabelle A.4.2: Güte der Verkehrsinfrastruktur in km/h im
motorisierten Individualverkehr und öffentlichen
Verkehr 347
Tabelle A.4.3: Morankoeffizienten und LM-Werte in der Quell¬
regionenkonfiguration 350
Tabelle A.4.4: Pkw-Berufspendlerzahlen und Zeitdistanzen im
motorisierten Individualverkehr für die Gemeinde
Hessisch Lichtenau 351
XX Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Übersichten im Text
Seite
Übersicht 3.2.1: Methoden der Regionalisierung 80
Obersicht 4.1.1: Personen- und Güterverkehrsprognose für das Jahr
2010 105
Übersicht 4.1.2: Struktur- und Leistungsziele der Bundesverkehrs¬
planung 106
Übersicht 4.1.3: Projektwirkungen in der Bundesverkehrsplanung 107
Übersicht 4.3.1: Ablauf der Bundesverkehrswegeplanung 112
Übersicht 4.4.1: Projektbewertung zum Bundesverkehrswegeplan
1992 117
Übersicht 4.7.1: Beispiele für die Ermittlung des Nutzen-Kosten-Ver¬
hältnisses aus dem Bundesverkehrswegeplan 92 138
Übersicht 4.8.1: Mögliche Wirkungen einer Straßenbaumaßnahme in
städtischen Bereichen — Induzierter Verkehr? 149
Übersicht 4.8.2: Bedeutung des induzierten Verkehrs beim Pkw und
Öffentlichen Verkehr 152
Übersicht 7.4.1: Verkehrsaufteilung in den Verkehrsplanungs¬
modellen 212
Übersicht 8.1: Raumstrukturelle Wirksamkeitsanalyse in der
Bundesverkehrswegeplanung 272
Inhaltsverzeichnis XXI
Verzeichnis der Übersichten im Anhang
Seite
Übersicht A.2.1: Tests für Regionale Autokorrelation in Regressions¬
schätzungen 324
|
any_adam_object | 1 |
author | Stock, Wilfried 19XX- |
author_GND | (DE-588)122175980 |
author_facet | Stock, Wilfried 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Stock, Wilfried 19XX- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013910437 |
classification_rvk | QR 800 RC 20768 RC 20912 RD 50903 RD 55768 RD 60768 |
ctrlnum | (OCoLC)50385150 (DE-599)BVBBV013910437 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02256nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013910437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010904s2001 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962282278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830005024</subfield><subfield code="9">3-8300-0502-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50385150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013910437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20912</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12901</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 50903</subfield><subfield code="0">(DE-625)142250:12898</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 55768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142251:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 60768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142252:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Wilfried</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122175980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte</subfield><subfield code="c">Wilfried Stock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 353 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">71</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048590-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187844-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordhessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041957-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordhessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041957-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsweg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187844-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046235-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Raumordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048590-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse</subfield><subfield code="v">71</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011622667</subfield><subfield code="9">71</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517887</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordhessen (DE-588)4041957-5 gnd |
geographic_facet | Nordhessen |
id | DE-604.BV013910437 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3830005024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517887 |
oclc_num | 50385150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-521 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-521 DE-634 DE-11 |
physical | XXIII, 353 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse |
series2 | Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse |
spelling | Stock, Wilfried 19XX- Verfasser (DE-588)122175980 aut Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte Wilfried Stock Hamburg Kovač 2001 XXIII, 353 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse 71 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2001 Raumordnung (DE-588)4048590-0 gnd rswk-swf Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd rswk-swf Planung (DE-588)4046235-3 gnd rswk-swf Nordhessen (DE-588)4041957-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordhessen (DE-588)4041957-5 g Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 s Planung (DE-588)4046235-3 s Raumordnung (DE-588)4048590-0 s DE-604 Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse 71 (DE-604)BV011622667 71 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stock, Wilfried 19XX- Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte Schriftenreihe Volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse Raumordnung (DE-588)4048590-0 gnd Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd Planung (DE-588)4046235-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048590-0 (DE-588)4187844-9 (DE-588)4046235-3 (DE-588)4041957-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte |
title_auth | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte |
title_exact_search | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte |
title_full | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte Wilfried Stock |
title_fullStr | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte Wilfried Stock |
title_full_unstemmed | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte Wilfried Stock |
title_short | Bedeutung und Wirkung der Bundesverkehrswegeplanung unter Berücksichtigung raumordnerischer Aspekte |
title_sort | bedeutung und wirkung der bundesverkehrswegeplanung unter berucksichtigung raumordnerischer aspekte |
topic | Raumordnung (DE-588)4048590-0 gnd Verkehrsweg (DE-588)4187844-9 gnd Planung (DE-588)4046235-3 gnd |
topic_facet | Raumordnung Verkehrsweg Planung Nordhessen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517887&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011622667 |
work_keys_str_mv | AT stockwilfried bedeutungundwirkungderbundesverkehrswegeplanungunterberucksichtigungraumordnerischeraspekte |