L2-Leser in Aktion: der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München [u.a.]
Waxmann
2001
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 544 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3830910827 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013909914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160826 | ||
007 | t | ||
008 | 010904s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962072061 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830910827 |9 3-8309-1082-7 | ||
035 | |a (OCoLC)50385052 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013909914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a HD 205 |0 (DE-625)48439: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schramm, Karen |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)172990483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a L2-Leser in Aktion |b der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln |c Karen Schramm |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2001 | |
300 | |a 544 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kognition |0 (DE-588)4031630-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |v 9 |w (DE-604)BV012121193 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128752647536640 |
---|---|
adam_text | KAREN SCHRAMM L2-LESER IN AKTION DER FREMDSPRACHLICHE LESEPROZESS ALS
MENTALES HANDELN WAXMANN MUENSTER / NEW YORK MUENCHEN / BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS 1. PROBLEMAUFRISS: DAS LESEN IN ENGLISCHER SPRACHE ZU
STUDIENZWECKEN 1 2. METHODEN ZUR ERFORSCHUNG DES LESENS UND DES ERWERBS
DER L2-LESEFERTIGKEIT 9 2.1 EINLEITUNG 9 2.2 EXPERIMENTELLE METHODEN ZUR
ERFORSCHUNG DES LESENS IN DER PSYCHOLINGUISTIK 11 2.3 METHODEN ZUR
ERFORSCHUNG DES ERWERBS DER L2-LESEFERTIGKEIT IN DER SPRACHLEHRFORSCHUNG
15 2.3.1 SPRACHLEHRFORSCHER ALS *UEBERSETZER ZWISCHEN THEORIE UND
PRAXIS? 15 2.3.2 DESIGNS UND DATEN IN DER SPRACHLEHRFORSCHUNG ZUM
FREMDSPRACHLICHEN LESEN 18 2.4 INTROSPEKTIVE METHODEN 25 2.4.1
BEHAVIORISTISCHE KRITIK UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE REHABILITATION
INTROSPEKTIVER METHODEN 25 2.4.2 EINSATZ INTROSPEKTIVER METHODEN ZUR
ERFORSCHUNG DES FREMDSPRACHLICHEN LESEPROZESSES 32 2.5 ZUSAMMENFASSUNG
47 3. LESEN IN L2 ALS LESER-TEXT-INTERAKTION 49 3.1 GRUNDLEGENDE
KONZEPTE DER LESEFORSCHUNG 49 3.1.1 VORBEMERKUNG 49 3.1.2 TEXTVERSTEHEN
ALS MENTALER KONSTRUKTIONSPROZESS 50 3.1.3 ASPEKTE DES WISSENS 54 3.1.4
MENTALE REPRAESENTATIONEN UND MENTALE KOHAERENZBILDUNG 60 3.2 INTERAKTION
DES INHALTLICHEN VORWISSENS UND DER PROPOSITIO- NALEN TEXTBASIS BEIM
AUFBAU EINES MENTALEN MODELLS 66 3.2.1 TOP-DOWN-PROZESSE: ABRUF VON
TOPIC-SPEZIFISCHEM VORWISSEN UND INFORMATIONSERWARTUNGEN 66 3.2.2
BOTTOM-UP-PROZESSE: AKTIVIERUNG VON TOPIC-SPEZIFISCHEM VORWISSEN 75 3.3
INTERAKTION DES SPRACHWISSENS UND DES TEXTES BEIM AUFBAU EINER
PROPOSITIONALEN TEXTBASIS 81 3.3.1 *HOLDING IN THE BOTTOM 81 I 3.3.2
VISUELLE BUCHSTABEN- UND WORTERKENNUNG 83 1 3.3.3 VERSTEHEN AUF
WORTEBENE ....88 F 3.3.4 SYNTAKTISCHE VERARBEITUNG UND LOKALE
KOHAERENZBILDUNG ....95 3.3.5 GLOBALE KOHAERENZBILDUNG 103 3.3.6 LESEN IN
L2 - EIN LESE(STRATEGIE)- ODER EIN SPRACHPROBLEM? 112 3.4
ZUSAMMENFASSUNG 117 4. LESEN IN L2 ALS HANDELN 119 ;I 4.1 LESEN ALS
ORIENTIERUNGSHANDLUNG 119 | 4.2 EXKURS ZUM KONSTRUKT DER METAKOGNITION
IN DER LL-LESEFORSCHUNG 127 J 4.2.1 METAKOEGNITIONSFORSCHUNG 127 I 4.2.2
METAKOGNITION BEIM LESEN IN LL 135 F 4.3 METAKOGNITION UND STRATEGIEN
BEIM LESEN IN L2 144 J 4.3.1 METAKOGNITIVE FAKTOREN ALS SCHLUESSEL ZUR
VERBESSERUNG DERL2-LESEFERTIGKEIT? 144 | 4.3.2 DEKLARATIVER ASPEKT DER
METAKOGNITION ZUM | LESEN IN L2 145 1 4.3.3 PROZEDURALER ASPEKT DER
METAKOGNITION BEIM LESEN IN L2 149 4.3.3.1 IMPLIZIERTE KONTROLLE UND
STEUERUNG IN DER L2-LESESTRATEGIE-FORSCHUNG 149 4.3.3.2 KRITERIEN ZUR
KLASSIFIZIERUNG VON LESESTRATEGIEN....149 4.3.3.3 DIDAKTISCHE FOERDERUNG
VON LESESTRATEGIEN 165 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 169 5. ERKENNTNISINTERESSE,
DATENERHEBUNG UND TRANSKRIPTION 173 5.1 ERKENNTNISINTERESSE... 173 5.2
DATENERHEBUNG 182 5.2.1 DATENERHEBUNG IM UEBERBLICK 182 5.2.2
HANDLUNGSZUSAMMENHANG 186 5.2.3 DATENERHEBUNG MITTELS LAUTEM DENKEN 192
5.3 TRANSKRIPTION VON DENKPROTOKOLLEN ZUM FREMDSPRACHLICHEN LESEPROZESS
202 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 215 6. KONGRUENTES VERSTEHEN 217 6.1 UEBERBLICK
UEBER DIE MENTALE KOOPERATION ZWISCHEN LESER UND AUTOR 217 6.2
LESEHANDELN ALS REKONSTRUKTION DER IM TEXT ANGELEGTEN HANDLUNGSQUALITAET
222 6.2.1 AUSGANGSKONSTELLATION DER WISSENSVERMITTLUNG 222 6.2.2
REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES AUTORENSEITIGEN THEMAS 225 6.2.2.1
VERBALISIERUNG DES AUTORENSEITIGEN THEMAS 225 6.2.2.2 THEMATISCHES
IDENTIFIZIEREN UND ELABORIEREN 226 6.2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 234 6.2.3
REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES AUTORENSEITIGEN ANTIZIPIERTEN
NICHT-GEWUSSTEN 235 6.2.3.1 VERBALISIERUNG DES AUTORENSEITIGEN
ANTIZIPIERTEN NICHT-GEWUSSTEN 237 6.2.3.2 IDENTIFIZIEREN DES
WISSENSDEFIZITS UND REKON- STRUKTION DES GEMEINSAMEN HANDLUNGSZIELS 239
6.2.3.3 ABWANDLUNG DES REKONSTRUIERTEN HANDLUNGSZIELS AUFGRUND VON
INTEGRATIVEM ELABORIEREN DES LESERSEITIGEN NICHT-GEWUSSTEN 243 6.2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 249 6.2.4 REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES
AUTORENSEITIGEN LOESUNGSWEGS UND NEUEN WISSENS 251 6.2.4.1 VERBALISIERUNG
DES AUTORENSEITIGEN LOESUNGSWEGS UND NEUEN WISSENS 252 6.2.4.2 STEUERUNG
UND KONTROLLE DES WISSENSAUFBAUS DURCH DEN FOKUS 256 6.2.4.3 VERHAELTNIS
ENTNOMMENER PROPOSITIONALER GEHALTE ZUM BEREITS BESTEHENDEN WISSEN 263
6.2.4.4 INTEGRATIVES IDENTIFIZIEREN 267 6.2.4.5 AUFLOESEN DER REDUNDANZ
ALS SONDERFALL DES IDENTIFIZIERENS 270 6.2.4.6 INTEGRATIVES ELABORIEREN
276 6.2.4.7 ASSOZIATIVES ELABORIEREN 278 6.2.4.8 BEWERTEN UND
INTEGRIEREN 282 6.2.4.9 ZUSAMMENFASSUNG 295 6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 296
6.3 LESERPLANBILDUNG BEZUEGLICH DER THEMATISCHEN ORGANISATION 300 6.3.1
THEMATISCH-ORGANISIERENDE LESERPLAENE BEIM AUFBAU KOMPLEXER
WISSENSSTRUKTUREN 300 6.3.2 WISSENSGESTEUERTE THEMATISCH-ORGANISIERENDE
LESERPLANBILDUNG 301 6.3.2.1 VORWISSEN UND PREVIEWING 301 6.3.2.2
IDENTIFIZIEREN UND EINSATZ EINER BEREITS AUFGEBAUTEN WISSENSSTRUKTUR 304
6.3.3 DATENGESTEUERTE THEMATISCH-ORGANISIERENDE LESERPLANBILDUNG 308
6.3.3.1 VORBEMERKUNG 308; 6.3.3.2 VORANGESTELLTE ZUSAMMENFASSUNGEN
INNERHALB DES ANGELEGTEN MUSTERS 309 * 6.3.3.3 VORANGESTELLTE
ZUSAMMENFASSUNGEN OBERHALB DES ] ANGELEGTEN MUSTERS 314 6.3.3.4 NEBEN-
UND UEBERORDNUNGEN IN DER WISSENSTRUKTUR , OHNE VORBEREITENDE
THEMATISCH-ORGANISIERENDE LESERPLANBILDUNG 320 6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
324 ] 7. INKONGRUENTES VERSTEHEN 327? 7.1 STOERUNGEN DER MENTALEN
KOOPERATION 3271 7.2 INHALTLICHE INKONGRUENZEN. 331J 7.2.1 VORRANGIG
SPRACHLICH BEDINGTE INHALTLICHE J INKONGRUENZEN 3311 7.2.1.1 LEXIKALISCH
UND GRAMMATIKALISCH BEDINGTE 1 INHALTLICHE INKONGRUENZEN 331J 7.2.1.2
KOMPLEXERE SPRACHLICH BEDINGTE INHALTLICHE I INKONGRUENZEN 335J 7.2.2
VORRANGIG WISSENSBEDINGTE INHALTLICHE INKONGRUENZEN 348J 7.2.2.1
FEHLENDES VORWISSEN 348J 7.2.2.2 VORHANDENES VORWISSEN 357F 7.2.3
AUSWIRKUNGEN FUER DAS WEITERE LESEHANDELN 362| 7.3
FUNKTIONALEINKONGRUENZEN 363| 7.3.1 INKONGRUENTE LESEABSICHTEN 3631
7.3.2 INKONGRUENTE REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES THEMAS ..371| 7.3.3
INKONGRUENTE REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES | NICHT-GEWUSSTEN 378 7.3.4
INKONGRUENTE REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES LOESUNGSWEGS 380 7.3.5
INKONGRUENTE REZEPTION DER VERBALISIERUNG DES NEUEN WISSENS 385 7.3.6
INKONGRUENTE REZEPTION DER VORANGESTELLTEN ZUSAMMENFASSUNG 391 7.4
ZUSAMMENFASSUNG 394 8. VERSTAENDNISSICHERNDES HANDELN BEIM AUFBAU DES
LESERSEITIGEN LOESUNGSWEGS UND NEUEN WISSENS 399 8.1 EINLEITUNG 399 8.1.1
STADIEN UND MUSTERPOSITIONEN DES VERSTAENDNISSICHERNDEN HANDELNS 399
8.1.2CVERSTEHENSSTANDARDS .....404 8.2 BEWERTUNG AM LOESUNGSWEG UND NEUEN
WISSEN 407 8.2.1 BEWERTUNG AN DER KOHAERENZ DES LOESUNGSWEGS UND NEUEN
WISSENS 407 8.2.1.1 NICHT-VERSTEHEN AUFGRUND VON INKOHAERENZ 407 8.2.1.2
DISSOZIIERTES UEBERSETZEN UND KOMPENSATORISCHES ELABORATIVES SCHLIESSEN
408 8.2.1.3 KOMPENSATORISCHES INTEGRATIVES SCHLIESSEN 420 8.2.2 BEWERTUNG
AN DER KONSISTENZ DES NEUEN WISSENS 432 8.2.2.1 NICHT-VERSTEHEN AUFGRUND
VON INKONSISTENZ 432 8.2.2.2 KOMPENSATORISCHES INTERNES SCHLIESSEN 433
8.2.2.3 REVIDIERENDES INTEGRIEREN 442 8.3 BEWERTUNG AM NICHT-GEWUSSTEN
446 8.3.1 NICHT-VERSTEHEN AUFGRUND DES NICHT-ERREICHENS DES
HANDLUNGSZIELS 446 8.3.2 KOMPENSATORISCHES INTEGRIEREN UND INTEGRATIVES
SCHLIESSEN 447 8.3.3 SCHEITERN BEIM VERSUCH DES KOMPENSATORISCHEN
INTEGRIERENS UND INTEGRATIVEN SCHLIESSENS 451 8.3.4 FUNKTIONAL
INKONGRUENTES VERSTAENDNISSICHERNDES HANDELN AUFGRUND DER NEGATIVEN
BEWERTUNG AN EINEM INHALTLICH INKONGRUENTEN NICHT-GEWUSSTEN 460 8.4
BEWERTUNG AM THEMATISCH-ORGANISIERENDEN LESERPLAN 478 8.4.1
NICHT-VERSTEHEN AUFGRUND VON PLAN-INKOMPATIBILITAET UND UNVOLLSTAENDIGKEIT
DES PLANABGLEICHS 478 8.4.2 KOMPENSATORISCHES INTEGRIEREN AUFGRUND VON
PLAN-INKOMPATIBILITAET UND REVIDIEREN DES THEMATISCH-ORGANISIERENDEN
LESERPLANS 479 8.4.3 KOMPENSATORISCHES INTEGRIEREN AUFGRUND INKOMPLETTEN
PLANABGLEICHS 486 8.5 ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 489 9. ZUSAMMENFASSUNG
DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE .1 497 LITERATURVERZEICHNIS 504
TRANSKRIPTVERZEICHNIS 540
|
any_adam_object | 1 |
author | Schramm, Karen 1967- |
author_GND | (DE-588)172990483 |
author_facet | Schramm, Karen 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Schramm, Karen 1967- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013909914 |
classification_rvk | HD 205 |
ctrlnum | (OCoLC)50385052 (DE-599)BVBBV013909914 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013909914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010904s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962072061</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830910827</subfield><subfield code="9">3-8309-1082-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50385052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013909914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)48439:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172990483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">L2-Leser in Aktion</subfield><subfield code="b">der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln</subfield><subfield code="c">Karen Schramm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">544 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031630-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012121193</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013909914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3830910827 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009517495 |
oclc_num | 50385052 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-188 |
physical | 544 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit |
series2 | Mehrsprachigkeit |
spelling | Schramm, Karen 1967- Verfasser (DE-588)172990483 aut L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln Karen Schramm Münster ; New York ; München [u.a.] Waxmann 2001 544 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit 9 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Kognition (DE-588)4031630-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s Kognition (DE-588)4031630-0 s DE-604 Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Mehrsprachigkeit 9 (DE-604)BV012121193 9 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schramm, Karen 1967- L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln Mehrsprachigkeit Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018424-9 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4031630-0 (DE-588)4113937-9 |
title | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln |
title_auth | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln |
title_exact_search | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln |
title_full | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln Karen Schramm |
title_fullStr | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln Karen Schramm |
title_full_unstemmed | L2-Leser in Aktion der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln Karen Schramm |
title_short | L2-Leser in Aktion |
title_sort | l2 leser in aktion der fremdsprachliche leseprozeß als mentales handeln |
title_sub | der fremdsprachliche Leseprozeß als mentales Handeln |
topic | Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd Kognition (DE-588)4031630-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprache Sachtext Englisch Kognitiver Prozess Leseverstehen Kognition Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009517495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012121193 |
work_keys_str_mv | AT schrammkaren l2leserinaktionderfremdsprachlicheleseprozeßalsmentaleshandeln |