Ergebnisse der orthotopen Lebertransplantation bei nicht obstruktiven cholestatischen Lebererkrankungen vom Typ der primär sklerosierenden Cholangitis und der primär biliären Zirrhose:
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2001
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Beschreibung: | Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001 |
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SEITE
INHALTSVERZEICHNIS
3
1. EINLEITUNG
5
1.1. HISTORISCHE RUECKSCHAU 5
1.2. GEGENWAERTIGER STAND DER LEBERTRANSPLANTATION 6
1.2.1. VORVERLEGUNG DES INDIKATIONSZEITPUNKTES ZUR LEBERTRANSPLANTATION
6
1.2.2. VERBESSERUNG DER TRANSPLANTATQUALITAET - 7
1.2.3. VERBESSERUNG DER CHIRURGISCHEN TECHNIKEN 7
1.2.3.1. EXTRAKORPORALER VENO-VENOESER BYPASS 1
1.2.3.2. VERBESSERUNG DER ARTERIELLEN ANASTOMOSE
8
1.2.3.3. YY GROWTH-FACTOR" BEI DER PORTALEN ANASTOMOSE 9
1.2.3.4. SEIT-ZU-SEIT-TECHNIK BEI DER GALLENGANGSANASTOMOSE 9
1.2.4. IMMUNSUPPRESSION 10
1.2.4.1. STANDARDTHERAPEUTIKA
10
1.2.4.2. THERAPEUTIKA BEI ABSTOSSUNGSREAKTIONEN
10
1.2.4.3. THERAPIENEBENWIRKUNGEN
11
1.2.5. PERIOPERATIVES ANAESTHESIOLOGISCHES THERAPIEREGIME 11
1.2.6. INTENSIVMEDIZINISCHES MANAGEMENT MIT INFEKTIONSPROPHYLAXE - 11
1.3. INDIKATION ZUR LEBERTRANSPLANTATION 12
1.3.1. ALLGEMEINE INDIKATIONEN 12
1.3.2. PRIMAER BILIAERE ZIRRHOSE, (PBC) 13
1.3.3. PRIMAER SKLEROSIERENDE CHOLANGITIS, (PSC) 15
2. FRAGESTELLUNG
17
3. PATIENTENGUT UND METHODEN
17
3.1. UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 17
3.2. INDIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSPOPULATION UND GRUPPENBILDUNG 17
3.3. HISTOLOGISCHE GRADUIERUNG DER REJEKTIONEN 20
3.4. DATENERHEBUNG UND VERARBEITUNG
20
4. ERGEBNISSE
21
4.1. DEMOGRAPHISCHE UNTERSCHIEDE IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 21
4.1.1. VERTEILUNG DER INDIKATIONSGRUPPEN 21
4.1.2. ALTERSVERTEILUNG DER PATIENTEN IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 23
4.1.3. GESCHLECHTSVERTEILUNG IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 24
4.2. STADIEN DER LEBERINSUFFIZIENZ IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN VOR LTX
25
4.2.1. CHILD-STADIEN DER PRIMAER BILIAEREN ZIRRHOSE BEI
ERSTTRANSPLANTATION 25
4.2.2. CHILD-STADIEN DER PRIMAER SKLEROSIERENDEN CHOLANGITIS BEI
ERSTTRANSPLANTATION 26
4.2.3. CHILD-STADIEN DER UEBRIGEN INDIKATIONEN BEI ERSTTRANSPLANTATION 27
4.3. VOROPERATIONEN IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 27
4.4.
OPERATIONSTECHNISCHE UNTERSCHIEDE BEI DEN INDIKATIONSGRUPPEN 29
4.4.1. ISCHAEMIEZEITEN DES SPENDERORGANES UND OPERATIONSZEITEN 29
4.4.2. DIE CHOLEDOCHO-CHOLEDOCHOSTOMIE, (ALS
SEIT-ZU-SEIT-STANDARDANASTOMOSE) 30
4.4.3. DIE CHOLEDOCHO-JEJUNOSTOMIE 30
4.4.4. DIE CHOLEDOCHO-DUODENOSTOMIE UND WEITERE GALLEABLEITUNGSVERFAHREN
31
4.4.5. VERTEILUNG DER ANASTOMOSEARTEN IM UNTERSUCHTEN KRANKENGUT 32
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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4.4.5.1. VERTEILUNG DER CHOLEDOCHO-CHOLEDOCHOSTOMIE, (
G-L) 32
4.4.5.2. VERTEILUNG DER CHOLEDOCHO-JEJUNOSTOMIE,( G-2 )
33
4.4.5.3. VERTEILUNG DER CHOLEDOCHO-DUODENOSTOMIE, ( G-3 )
34
4.4.5.4. VERTEILUNG DER SELTENEN ANASTOMOSEN, ( G-3 )
35
4.5. ANGEWANDTE THERAPIESCHEINEN BEI DER IMMUNSUPPRESSION 36
4.5.1. IMMUNSUPPRESSIONSSCHEMEN BEI DER PBC 37
4.5.2. IMMUNSUPPRESSIONSSCHEMEN BEI DER PSC 37
4.5.3. IMMUNSUPPRESSIONSSCHEMEN BEI DEN UEBRIGEN INDIKATIONEN 38
4.6. KOMPLIKATIONEN NACH LEBERTRANSPLANTATION 39
4.6.1. ALLGEMEINE INFEKTIONEN 39
4.6.1.1. VERTEILUNG ERKRANKTER PATIENTEN UND EPISODENHAEUFIGKEIT VON
INFEKTEN
39
4.6.1.2. VERTEILUNG VON FRUEH- UND SPAETINFEKTIONEN 40
4.6.2. GALLENWEGSINFEKTIONEN 41
4.6.2.1. GALLENWEGSINFEKTIONEN BEI PBC
42
4.6.2.2. GALLENWEGSINFEKTIONEN BEI PSC
43
4.6.2.3. GALLENWEGSINFEKTIONEN BEI DEN UEBRIGEN INDIKATIONEN UND
EPISODENHAEUFIGKEIT
43
4.6.3. TRANSPLANTATABSTOSSUNGEN 45
4.6.3.1. VERTEILUNG UND EPISODENHAEUFIGKEIT VON REJEKTIONEN
45
4.6.3.2. VERTEILUNG VON FRUEH- UND SPAETREJEKTIONEN
46
4.6.4. RETRANSPLANTATIONSBEDUERFTIGKEIT 47
4.6.5. REZIDIVE DER GRUNDERKRANKUNG BEI PBC UND PSC 49
4.6.6. DE-NOVO-TUMORE IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 50
4.6.7. UEBERLEBENSWAHRSCHEINLICHKEIT DER PATIENTEN NACH
LEBERTRANSPLANTATION 51
4.6.7.1. KUMULIERTE UEBERLEBENSWAHRSCHEINLICHKEIT NACH LTXWG. PBC IM
VERGLEICH 51
4.6.7.2. KUMULIERTE UEBERLEBENSWAHRSCHEINLICHKEIT NACH LTX WG. PSC IM
VERGLEICH 52
4.6.8. STERBLICHKEIT UND TODESURSACHEN IN DEN INDIKATIONSGRUPPEN 53
4.6.8.1. STERBLICHKEIT UND TODESURSACHEN BEI DER PBC
5 3
4.6.8.2. STERBLICHKEIT UND TODESURSACHEN BEI DER PSC
53
4.6.8.3. STERBLICHKEIT UND TODESURSACHEN BEI DEN UEBRIGEN INDIKATIONEN
54
5. DISKUSSION 56
5.1. ALLGEMEINE BETRACHTUNG 56
5.2. VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DER LITERATUR 58
5.2.1. ALTERSUNTERSCHIEDE DER PATIENTEN IN EINZELNEN ZENTREN UND
INTERKONTINENTAL 58
5.2.2. GESCHLECHTERVERTEILUNG 58
5.2.3. HAEUFIGKEIT DER INDIKATIONEN 59
5.2.4. SCHWERE DER ERKRANKUNG BEI LTX 60
5.2.5. ABDOMINELLE OPERATIONEN VOR UND NACH LTX, INSBESONDERE BEI DER
PSC 61
5.2.6. ANASTOMOSEVERFAHREN DES BILIAEREN SYSTEMS UND RESULTIERENDE FOLGEN
62
5.2.7. IMMUNSUPPRESSION, INFEKTIONEN UND REJEKTIONEN 63
5.2.8. PRO UND CONTRA DER REZIDIVMOEGLICHKEITEN BEI PBC UND PSC 64
5.2.9. UEBERLEBENSRATEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 67
6. ZUSAMMENFASSUNG
69
7. LITERATUR
71
8. DANKSAGUNG
79
9. LEBENSLAUF
80 |
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