Cantus firmus-Improvisation auf der Orgel: System - Methode - Modelle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dohr
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 3925366687 |
Internformat
MARC
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INHALT
EINLEITUNG
.
15
THEORETISCHER
TEIL
.
17
ERSTES
KAPITEL
C.F.-IMPROVISATION
ZWISCHEN
IMPROVISATIONS-YYIDEAL
"
UND
KOMPOSITIONS-YYMODELL
"
I.
DIE
VORSTELLUNG
VOM
IDEALEN
STUECK
.
19
II.
DAS
HANDWERK
UND
SEINE
REGELN
1.
C.F.-IMPROVISATION
ALS
KLANG-UEBUNG
.
19
2.
KLANG-WELTEN
UND
REGEL-SYSTEME
2.1.
IM
KONTEXT
DER
HOER-TRADITIONEN
.
22
2.2.
MUSIK
UND
SPRACHE
INNERHALB
DER
DUR-MOLL-TONALITAET
.
23
2.2.1.
EPOCHEN-ABGRENZUNGEN
.
23
2.2.2.
DUR-MOLL-TONALITAET
-
SPRACHE
-
C.F.-TEXT
.
24
2.2.3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
TRADITIONS-KENNTNIS
UND
IHRE
GRENZEN
.26
2.3.
MUSIK
UND
SPRACHE
DIESSEITS
DER
DUR-MOLL-TONALITAET
.
29
III.
REGEL-ANWENDUNG
UND
REGEL-UEBERWINDUNG
1.
TONSATZ-REGELN
UND
KOMPOSITIONS-MODELLE
.
30
2.
YYGUELTIGE
"
MODELLE?
.
31
3.
HOEREN
-
VERSTEHEN
-
SPIELEN
3.1.
KOMPOSITORISCHE
VORBILDER
UND
IMPROVISATORISCHER
IMPULS
.
.
32
3.2.
ELEMENTARISIEREN
.
35
3.3.
VON
DER
MODELL-KOPIE
ZUR
MODELL-VERWANDLUNG
.
37
IV.
FAZIT:
DER
SCHMALE
PFAD
DER
FREIHEIT
.
38
ZWEITES
KAPITEL
C.F.-IMPROVISATION
UND
GEMEINDE
I.
DEFIZIT-ANZEIGEN
.
41
II.
KANTORALE
VORSTELLUNGEN
UND
GEMEINDLICHE
TRADITIONEN
1.
IM
PLURALISMUS
KANTORALER
AESTHETIKEN
.
41
INHALT
2.
APOLOGIE
DER
GEMEINDE-AESTHETIK
.
43
3.
DIE
ELEMENTARISIERTE
TRADITION
UND
DIE
VIELFALT
DER
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
3.1.
DER
C.F.
.44
3.2.
ZWISCHEN
HOMOPHONIE
UND
POLYPHONIE
.
45
3.2.1.
DER
ZWEISTIMMIGE
SATZ
.
45
3.2.2.
DER
VIERSTIMMIGE
SATZ
.46
3.2.3.
ERGAENZUNGEN
.
47
4.
SOZIOLOGISCHE
PROBLEME:
ZWISCHEN
KULTUS
UND
KONZERT
.
48
DRITTES
KAPITEL
FRAGEN
DES
IMPROVISATIONS-UNTERRICHTS
I.
IMPROVISIEREN
LEHREN
1.
IMPROVISATIONSUNTERRICHT
ZWISCHEN
ENGAGEMENT
UND
DIENSTAUFTRAG
.
49
2.
AKADEMISCHER
UNTERRICHT?
.
49
3.
UNTERRICHT
ALS
FASZINIERTES
VOR-SPIELEN?
.
50
II.
IMPROVISIEREN
LERNEN
1.
LERN-ERFORDERNISSE
UND
LERN-MOTIVATIONEN
.
51
2.
IMPROVISIEREN
ALS
PFLICHTUEBUNG
.
51
3.
EINE
ERMUNTERUNG
FUER
DIE
AENGSTLICHEN
.
51
4.
CHANCEN
UND
PROBLEME
DES
MUSIKANTISCHEN
LERNENS
.
53
III.
IMPROVISATION
IM
LEBENS
UND
LERN-ZUSAMMENHANG
1.
IMPROVISATION
UND
LEBENSSTIL
.
54
2.
DER
FAECHER-KONTEXT
.
54
3.
DER
ZEIT-KONTEXT
.
55
IV.
LEHRGANG
UND
LEHRBUCH
1.
IMPROVISATION
ALS
IMPROVISIERTE
KLANG-GESCHICHTE
.
56
2.
DIE
UEBUNGS-BEISPIELE
.
56
3.
METHODISCHE
VORSCHLAEGE
.
57
PRAKTISCHER
TEIL
ERSTES
KAPITEL
ELEMENTARE
UEBUNGEN
IN
BAROCKER
DIATONIK
(GRUNDSTUFE)
I.
INHALTLICHE
UND
DIDAKTISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
61
II.
VOM
YYSATZ
"
ZUR
YYINTONATION
"
1.
ZIELBESTIMMUNGEN
.
63
6
INHALT
2.
DAS
BICINIUM
2.1.
GRUNDSTRUKTUR
UND
GRUNDREGELN
.
63
2.2.
VORUEBUNGEN
2.2.1.
DER
NOTE-GEGEN-NOTE-SATZ
.
64
2.2.2.
FLIESSENDE
BEWEGUNG
.
65
2.3.
IMITATIONSMOEGLICHKEITEN
2.3.1.
C.F.-STRUKTUR
.
67
2.3.2.
EINFACHE
LOESUNGEN
.
69
2.3.3.
IMITATION
MIT
ZWISCHENGLIEDERN
.
72
2.3.4.
IMITATION
MIT
SCHLUSSKADENZEN
.
73
2.4.
AUSBLICKE
2.4.1.
ELEMENTARE
CHORALVORSPIELE
.
75
2.4.2.
BAU-ELEMENTE
FUER
GROESSERE
C.F.-BEARBEITUNGEN
.
77
3.
BEWEGTE
DREISTIMMIGKEIT
3.1.
VORBEMERKUNGEN
3.1.1.
DREISTIMMIGKEIT
MIT
PEDALITER-ORGELPUNKT
.
77
3.1.2.
MANUALITER-IMITATION
.
79
3.2.
INTONATION
ALS
MANUALITER-FUGATO
3.2.1.
DER
C.F.
ALS
FUGEN-YYTHEMA
"
.
82
3.2.2.
EINFACHE
MODELLE
.
83
3.2.3.
QUINT-BETONTE
UND
ANDERE
NICHT-MODULIERENDE
C.F.-YYTHEMEN
"
.
84
3.2.4.
MODULIERENDE
C.F.-THEMEN
UND
MODULIERENDE
UEBERGAENGE
85
3.3.
AUSBLICKE
.
89
4.
VOM
KANTIONALSATZ
ZUR
YYVERZIERTEN
"
INTONATION
4.1.
VORBEMERKUNGEN
.
90
4.2.
REGELN
.
90
4.3.
ZUGANGSWEISEN
4.3.1.
ZUR
METHODIK
.
90
4.3.2.
HARMONISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
91
4.4.
INTONATION
ALS
C.F.-YYVERZIERUNG
"
4.4.1.
VORBEMERKUNGEN
.
94
4.4.2.
AFFEKTIV
YYLANGSAME
"
C.F.
.
94
4.4.3.
AFFEKTIV
YYRASCHE
"
C.F.
.
95
7
INHALT
ZWEITES
KAPITEL
BAROCKE
BAUSTEINE
FUER
EINE
VOLLSTAENDIGE
C.F.-BEARBEITUNG
I.
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
1.
INHALTLICHE
UND
DIDAKTISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
97
2.
AESTHETISCHE
VORENTSCHEIDUNGEN
.
99
II.
DAS
ZWEISTIMMIGE
RITORNELL
1.
VORBEMERKUNGEN
.
101
2.
VORUEBUNGEN
.
101
3.
ZUR
THEMEN-BILDUNG
3.1.
THEMEN-ERFINDUNG
ALS
MODELL-TRANSFORMATION
.
101
3.2.
THEMEN-ANALYSE
3.2.1.
DER
ANALYTISCHE
AUSGANGSPUNKT:
DER
RITORNELLFAEHIGE
C.F.
102
3.2.2.
ZWEI
BEISPIELE
.
102
3.3.
TRANSFER
3.3.1.
ZU
EG
27
.
104
3.3.2.
ZU
EG
478
.
104
4.
RITORNELL-THEMA
UND
FORMVERLAUF
4.1.
YYICH
FREU
MICH
IN
DEM
HERREN
"
.
106
4.2.
YYAUF
MEINEN
LIEBEN
GOTT
"
.
108
4.3.
INTERPRETATIONSHINWEISE
.
108
5.
AUSBLICK
.
108
III.
DREISTIMMIGKEIT
1.
UNTERSTIMMEN-FIGURATION
UND
EINFACHE
RITORNELLE
.
108
2.
C.F.-TRIOS
MIT
SELBSTAENDIGEN
RITORNELL-THEMEN
2.1.
THEMENBILDUNG
.
HO
2.2.
C.F.
IM
SOPRAN
2.2.1.
VORUEBUNGEN
.
111
2.2.2.
AUSFUEHRUNG
.
111
2.3.
C.F.
IN
DER
MITTELSTIMME
(ALT/TENOR)
2.3.1.
VORBEMERKUNGEN
.
112
2.3.2.
VORUEBUNGEN
.
112
2.3.3.
C.F.-AUSWAHL
.
112
2.3.4.
ZUR
THEMEN
BZW.
GEGENSTIMMEN-BILDUNG
IM
SOPRAN
.
113
2.3.5.
MODULATIONEN
UND
TRANSPOSITIONEN
.
115
2.4.
C.F.
IM
BASS
2.4.1.
VORUEBUNGEN
.
115
2.4.2. C.F.-AUSWAHL
.
115
2.4.3.
ZUR
THEMENBILDUNG
.
116
2.4.4.
AUSFUEHRUNG
.
116
8
INHALT
3.
DER
DURCHFUGIERTE
C.F.
3.1.
VORBEMERKUNGEN
.
117
3.2.
C.F.-AUSWAHL
.
117
3.3.
REGELN
.
118
3.4.
EIN
BEISPIEL
.
119
IV.
DER
NEU-RHYTHMISIERTE
UND
INTERVALLISCH
VERAENDERTE
C.F.
1.
VORBEMERKUNGEN
.
122
2.
REGELN
.
122
3.
BAUSTEINE
EINER
CHORAL-SUITE
3.1.
RHYTHMUS
UND
TEXT
.
123
3.2.
BEISPIELE
3.2.1.
FORMEN-AUSWAHL
.
124
3.2.2.
MENUETT
.
124
3.2.3.
SARABANDE
.
125
3.3.
VERWENDUNG
.
126
4.
C.F.-BEARBEITUNG
ALS
OBERSTIMMEN-FIGURATION
.
126
V.
KOLORIERUNG
1.
VORBEMERKUNGEN
.
128
2.
C.F.-AUSWAHL
UND
ALLGEMEINE
KOLORIERUNGS-REGELN
2.1.
ZUR
MELODIK
.
129
2.2.
C.F.
UND
TEXT
.
130
2.3.
C.F.-STIMME
UND
UNTERSTIMMEN
.
130
3.
STIL-DIFFERENZIERUNGEN
3.1.
HARMONISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
130
3.2.
MELODISCHE
DIFFERENZIERUNGEN
.
131
4.
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
4.1.
VORUEBUNGEN
.
132
4.2.
EINFACHE
FORMEN
.
132
4.3.
VORIMITATION
4.3.1.
VORBEMERKUNGEN
.
136
4.3.2.
DIE
ZWEISTIMMIGE
MANUALITER-VORIMITATION
.
136
4.3.3.
MANUALITER-PEDALITER-VORIMITATION
.
137
VI.
SUR
LA
TROMPETTE
1.
STILISTISCHE
ERWAEGUNGEN
.
141
2.
C.F.-AUSWAHL
.
142
3.
AUSFUEHRUNG
3.1.
EINFACHE
FORM
.
143
3.2.
RITORNELLE
3.2.1.
THEMENBILDUNG
.
143
3.2.2.
FORMALE
GLIEDERUNG
.
145
3.2.3.
ZUR
INTERPRETATION
.
146
9
INHALT
VII
DIE
MEDITATIVE
VERLAUFSFORM
1.
VORBEMERKUNGEN
.
147
2.
C.F.-AUSWAHL
.
148
3.
AUSFUEHRUNG
3.1.
ORGELPUNKT-UEBUNGEN
.
148
3.2.
ZUR
FIGURATION
.
149
3.3.
MOTIVIK
UND
PROPORTIONEN
.
150
3.4.
FORMALER
ABLAUF
3.4.1.
TONALE
BEZUEGE
ZWISCHEN
ORGELPUNKT-ABSCHNITTEN
UND
C.F.
.
151
3.4.2.
C.F.-INTEGRATION
.
152
DRITTES
KAPITEL
MEHRTEILIGE
UND
MEHRSAETZIGE
FORMEN
(ZWISCHEN
SCHEIDT
UND
HAENDEL)
I.
DIDAKTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
155
II.
DIE
PARTITA
1.
VORBEMERKUNGEN
.
156
2.
EIN
BEISPIEL
.
157
3.
ERGAENZUNGEN
.
158
III.
DIE
CHORALFANTASIE
1.
VORBEMERKUNGEN
.
158
2.
C.F.-AUSWAHL
.
158
3.
GESTALTUNGSMITTEL
3.1.
BEREITS
ERARBEITETE
GESTALTUNGSMITTEL
.
159
3.2.
ERGAENZUNGEN
.
159
4.
EIN
BEISPIEL
4.1.
GLIEDERUNG
.
160
4.2.
GESAMTABLAUF
.
161
IV.
DAS
CHORAL-YYCONCERTO
"
1.
VORBEMERKUNGEN
.
165
2.
YYCONCERTO
"
UND
YYTEXT
"
.
166
3.
BAU-ELEMENTE
.
168
4.
EIN
BEISPIEL
4.1.
ZUR
WAHL
DES
C.F.
.
168
4.2.
ERSTER
SATZ
4.2.1.
THEMENBILDUNG
.
169
4.2.2.
C.F.-INTEGRATION
UND
-FORTSPINNUNG
.
172
4.3.
DER
LANGSAME
SATZ
.
175
10
INHALT
4.4.
DER
SCHLUSSSATZ
.
178
4.5.
KOMMENTAR
.
180
INTERMEZZO
RUECKBLICKE
IN
DEN
FRUEHBAROCK
I.
VORBEMERKUNGEN
.
181
II.
YYHARMONIK
"
UND
YYPOLYPHONIE
"
.
181
III.
C.F.
IN
GROSSEN
NOTENWERTEN
1.
IMITATION
.
182
2.
IN
CANTU
COLORATO
.
183
IV.
ZWISCHEN
ISOMETRIE
UND
POLYMETRIE
1.
RHYTHMISCHE
PROFILE
.
184
2.
RITORNELL-BILDUNGEN
2.1.
MODALE
VORUEBUNGEN
.
184
22.
RHYTHMISCH-PROFILIERTE
ISOMETRIE
2.2.1.
IM
YYDUR
"
-BEREICH
.
185
2.2.2.
IM
YYMOLL
"
-BEREICH
.
188
3.
POLYMETRIE
3.1.
RHYTHMISCHE
VIELFALT
.
189
3.2.
MOEGLICHKEITEN
.
189
4.
ZUR
INTERPRETATION
.
191
VIERTES
KAPITEL
ZWISCHEN
DIATONIK
UND
CHROMATIK
(ROMANTIK
UND
SPAETROMANTIK)
I.
ZWISCHEN
TRADITION
UND
INNOVATION
1.
ANKNUEPFUNG
AN
DIE
TRADITION
.
193
2.
ERWEITERUNG
DES
TONMATERIALS
2.1.
IM
UMFELD
DER
DIATONIK
2.1.1.
REGELN
.
193
2.1.2.
UEBUNGEN
.
194
2.2.
CHROMATISCHE
ERWEITERUNGEN
2.2.1.
YYDOMINANTISIERUNGEN
"
.
195
2.2.2.
UEBUNGEN
.
195
3.
STIL-ANTAGONISMEN:
ZWISCHEN
MENDELSSOHN
UND
REGER
.
199
4.
C.F.-BEARBEITUNG
UND
YYTEXT
"
.
199
11
INHALT
II.
EINFACHE
MODELLE
1.
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
201
2.
IMITATIONS-INTONATIONEN
.
202
3.
DAS
YYCHORALVORSPIEL
"
3.1.
GRUNDFORMEN
3.1.1.
YYNOTE
GEGEN
NOTE
"
.
203
3.1.2.
BEWEGTE
UNTERSTIMMEN
.
204
3.1.3.
OBLIGATE
STIMMFUEHRUNGEN
UND
TRIOS
.
205
3.2.
BEARBEITUNG
IN
MIKRO-STRUKTUREN
3.2.1.
C.F.-YYDURCHFUEHRUNG
"
.
207
3.2.2.
TEXT-YYDURCHFUEHRUNG
"
.
208
4.
RITORNELLE
4.1
IM
UMKREIS
DER
FRUEHROMANTIK
4.1.1.
THEMEN-FINDUNG
.
210
4.1.2.
C.F.-AUSWAHL
.
213
4.1.3.
FORM-ABLAEUFE
.
213
4.2.
IM
UMFELD
DER
CHROMATIK
4.2.1.
VORBEMERKUNGEN
.
215
4.2.2.
THEMEN-FINDUNG
.
215
4.2.3.
FORMVERLAUF
.
216
III.
GROESSERE
MODELLE
1.
DIDAKTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
216
2.
DIE
CHORAL-SONATE
2.1.
VORBEMERKUNGEN
.
220
2.2.
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
2.2.1.
C.F.-AUSWAHL
.
220
2.2.2.
AUSFUEHRUNG
.
220
3.
DIE
CHORAL-PASSACAGLIA
3.1.
VORBEMERKUNGEN
.
225
3.2.
UNVOLLSTAENDIGE
C.F.-BEARBEITUNG
3.2.1.
VORBEMERKUNGEN
.
226
3.2.2.
C.F.-AUSWAHL
.
226
3.2.3.
EIN
BEISPIEL
.
228
3.3.
VOLLSTAENDIGE
C.F.-BEARBEITUNG
3.3.1.
DER
C.F.
ALS
VOLLSTAENDIGER
OSTINATO-BASS
.
231
3.3.2.
DER
C.F.
ALS
TEIL
EINER
PASSACAGLIA
MIT
FREIEM
OSTINATO-BASS
.
232
4.
NOCH
EINMAL:
DIE
CHORAL-FANTASIE
4.1.
VORBEMERKUNGEN
.
238
12
INHALT
4.2.
BAU-ELEMENTE
4.2.1.
ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN
.
238
4.2.2.
VORUEBUNGEN
IM
YYREGER-STIL
"
4.3.
AUSFUEHRUNG
4.3.1.
C.F.-AUSWAHL
.
241
4.3.2.
YYO
HEILAND,
REISS
DIE
HIMMEL
AUF
"
.
242
FUENFTES
KAPITEL
ZWISCHEN
TONALITAET
UND
ATONALITAET
(DIE
MODERNE)
I.
IM
UNMASS
DER
MOEGLICHKEITEN
1.
FREIHEIT
UND
ZUFALL
1.1.
DAS
ENDE
DER
FUNKTIONSHARMONIK
ALS
CHANCE
.
253
1.2.
REGELFREIHEIT
UND
REGELLOSIGKEIT
.
253
2.
C.F.-BEARBEITUNG
DIESSEITS
DER
FUNKTIONSHARMONIK
2.1.
DER
C.F.
ZWISCHEN
NEO-MODALITAET
UND
ATONALITAET
.
254
2.2.
DER
C.F.-TEXT
.
257
3.
FOLGERUNGEN:
IMPROVISIEREN
ZWISCHEN
INDIVIDUELLER
FORMGESTALTUNG
UND
HOERER-ERWARTUNG
.
258
II.
TONALE
REGEL-SYSTEME
1.
DIATONISCHE
NEO-MODALITAET
1.1.
GRUNDREGELN
UND
VORUEBUNGEN
1.1.1.
GRUNDREGELN
.
259
1.1.2.
VORUEBUNGEN
.
260
1.2.
FREI-METRISCHE
INTONATIONEN
UND
CHORALVORSPIELE
1.2.1.
C.F.-AUSWAHL
.
262
1.2.2.
UMGANGSWEISEN
.
262
1.3.
RHYTHMISCH
PROFILIERTERE
INTONATIONEN
UND
CHORALVORSPIELE
1.3.1.
VORBEMERKUNGEN
.
266
1.3.2.
EINFACHE
FORMEN
.
266
1.3.3.
VOR-IMITATION
.
268
1.4.
GROESSERE
FORMEN
1.4.1.
RITORNELLE
.
270
1.4.2.
IM
UMFELD
DES
MONOTHEMATISCHEN
CONCERTO-SATZES
.
271
2.
CHROMATISCH
BESTIMMTE
NEO-MODALITAET
2.1.
VORBEMERKUNGEN
.
274
2.2.
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
2.2.1.
DIE
GANZTONLEITER
.
274
13
INHALT
2.2.2.
CHROMATISCHE
SEPTAKKORD-FUEHRUNGEN
.
275
2.3.
C.F.-INTEGRATION
.
276
3.
DIE
EINSAETZIGE
SYMPHONISCHE
GROSSFORM
ALS
STIL-SYNTHESE
3.1.
STIL-SYNTHESE
UND
STIL-ELEMENTE
.
278
3.2.
VERWENDBARE
C.F.
.
278
3.3.
YYHERR
JESU
CHRIST,
DU
HOECHSTES
GUT
"
3.3.1.
DAS
KONZEPT
.
279
3.3.2.
GESTALTUNGSMITTEL
.
279
3.3.3.
VERLAUFSBESCHREIBUNG
.
284
4.
ERWEITERUNGEN
ZUR
MEHRSAETZIGKEIT
4.1.
YYINTRODUKTION
-
MEDITATION
-
TOCCATA
"
.
289
4.2.
ORGELMESSE
UND
SUITE
LITURGIQUE
.
290
III.
DIESSEITS
DER
TONALITAET
1.
DODEKAPHONISCHE
VORUEBUNGEN
.
290
2.
MELODIE-VERFREMDUNGEN
.
292
3.
KRITERIEN
DER
KLANG-AUSWAHL?
3.1.
DER
C.F.
ALS
YYMATERIAL
"
?
.
293
3.2.
EIN
GEMEINDELIED
.
294
3.3.
INNERMUSIKALISCHE
KRITERIEN
.
295
4.
DER
TEXT
ALS
IMPULS
4.1.
GRUNDREGELN
.
296
4.2.
EIN
BEISPIEL
.
296
4.3.
SEMANTISCHER
KOMMENTAR
.
297
5.
DER
BEARBEITUNGS-KONTEXT
5.1.
APOLOGIE
DER
IMPROVISATORISCHEN
INDIVIDUALITAET
.
299
5.2.
DER
LITURGISCHE
KONTEXT
5.2.1.
REGELN
.
299
5.2.2.
BEISPIELE
.
300
5.3.
DAS
ORGELKONZERT
.
304
VORKLAENGE
.
304
ANHANG
VERZEICHNIS
DER
LIEDER
.
309
PERSONENVERZEICHNIS
.
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