Selbstverpflichtungsabsprachen der Industrie im Umweltrecht: eine Untersuchung am Beispiel des Klimaschutzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 3284 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | ANNETTE ROSENKOETTER SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN DER INDUSTRIE IM
UMWELTRECHT EINE UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES KLIMASCHUTZES PETER LANG
EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN IX INHALTSVERZEICHNIS A.
EINFUEHRUNG § 1 DAS INSTRUMENT DER SELBSTVERPFLICHTUNG IM KLIMASCHUTZ 1 §
2 GANG DER UNTERSUCHUNG 5 § 3 DAS PROBLEM DER TERMINOLOGIE 6 1.
MEINUNGSSTAND 6 2. BEGRIFFSFESTLEGUNG 10 § 4 DIE KLIMAPROBLEMATIK 12 1.
TERMINOLOGIE 12 2. DER NATURWISSENSCHAFTLICHE HINTERGRUND DER
KLIMAPROBLEMATIK 12 A. DER TREIBHAUSEFFEKT 12 B. DAS OZONLOCH 14 B.
EINORDNUNG DES INSTRUMENTES DER SELBSTVERPFLICHTUNG UNTER OEKONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN § 5 OEKONOMISCHE PROBLEMSTELLUNG 16 1. UMWELT ALS
KOLLEKTIVGUT 16 2. DAS PROBLEM DER SOCIAL COSTS 17 3. STAATLICH
INSPIRIERTE SELBSTVERPFLICHTUNGSABKOMMEN ALS MITTEL ZUR UEBERWINDUNG DES
MARKTVERSAGENS? 18 4. SELBSTVERPFLICHTUNGEN ALS MARKTWIRTSCHAFTLICHES
INSTRUMENT ? 19 § 6 WEGE ZUR UEBERWINDUNG DES MARKTVERSAGENS: DIE
THEORETISCHEN GRANDLAGEN VON ABGABENLOESUNGEN UND KOOPERATION 20 1. DER
PUBLIC-GOODS-ANSATZ PIGOUS 20 2. DAS COASE- THEOREM: DER PROPERTY -
RIGHTS - APPROACH 21 3. EINORDNUNG DES INSTRUMENTES DER
SELBSTVERPFLICHTUNG UNTER WIRTSCHAFTSTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 23 §
7 DIE UNTERSUCHUNG VON KOOPERATION MIT DEN METHODEN DER SPIELTHEORIE 24
1. DAS GEFANGENENDILEMMA 25 2. FREIFAHRERVERHALTEN ALS KONSEQUENZ DES
SOZIALEN DILEMMAS 25 3. KOOPERATION STATT SCHWARZFAHRENS - EIN
IRRATIONALER WEG ? 26 A. EXPERIMENTELLE BEFUNDE 26 B. SONSTIGE
ERKLAERUNGSVERSUCHE 27 AA. DIE BEDEUTUNG VON PRAEFERENZEN 27 BB. NORMEN
ALS ENTSCHEIDENDER PRAEFERENZFAKTOR. DAS PRINCIPLEOFRECIPROCITY 27 AAA.
SUGDENS PRINCIPLEOFRECIPROCITY 27 BBB. DIE TIT FOR TAT - STRATEGIE
28 § 8 OEKONOMISCH- POLITISCHE BEWERTUNG VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN IN DER
KONKRETEN ANWENDUNG 29 1. MOTIVATIONSLAGE ZUM ABSCHLUSS VON
SELBSTVERPFLICHTUNGEN 29 A. SEITENS DES STAATES 29 AA. DER
INFORMATIONSASPEKT 30 BB. DER ZEIT - UND FLEXIBILITAETSASPEKT 30 CC. DER
AKZEPTANZASPEKT 32 DD. DER ASPEKT DES MILDESTEN MITTELS 32 EE. DER
BESSER- ALS GAR- NICHTS -ASPEKT 32 B. MOTIVATION SEITENS DER WIRTSCHAFT
33 AA. DER FLEXIBILITAETSASPEKT 33 BB. DER MARKETINGASPEKT 33 CC. DER
VERZOEGERUNGSASPEKT 34 DD. DER KOSTENASPEKT 34 2. NACHTEILE UND GEFAHREN
DES INSTRUMENTES DER SELBSTVERPFLICHTUNG 35 A. UEBERHANDNAEHME DER
INTERESSENVERFLECHTUNGEN ZWISCHEN STAAT UND WIRTSCHAFT 35 B. GEFAHR
UMWELTPOLITISCHER ABSTRICHE 35 C. GEFAEHRDUNG VON DRITTPOSITIONEN 36 D.
UMSETZUNGSPROBLEME 36 AA.FREIFAHRERVERHALTEN 36 BB. MANGELNDE
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 37 3. FAZIT 37 C. INTERNATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN § 9 DAS VOELKERRECHTLICHE KLIMAREGIME (TREIBHAUSEFLEKT)
38 1. DIE KLIMARAHMENKONVENTION VON RIO 38 A. DER CHARAKTER DER
KONVENTION 38 B. INHALT 39 2. DIE FORTENTWICKLUNG DES KLIMAREGIMES 41 A.
DAS BERLINER MANDAT 41 B. DIE GENFER MINISTERERKLAERUNG 42 C. DIE
KONFERENZ VON KIOTO 42 XI AA. POSITIONEN IM VORFELD 42 BB. ERGEBNIS 44
D. DIE KONFERENZ VON BUENOS AIRES 45 E. DIE KONFERENZ VON BONN 46 F. DIE
KONFERENZ VON DEN HAAG 46 I 10 DAS VOELKERRECHTLICHE OZONREGIME 48 1. DAS
OZONREGIME ALS MODELL FUER DEN KLIMASCHUTZ ? 48 2. DIE ENTSTEHUNG DES
OZONREGIMES 48 I 11 DIE GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE EBENE 49 1.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER GEMEINSCHAFT IM UMWELTRECHT 49 A. DIE
STELLUNG DES UMWELTRECHTS IM SYSTEM DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 49 B.
KOMPETENZEN DER GEMEINSCHAFT IM UMWELTRECHT 50 C. INSTRUMENTE DER
GEMEINSCHAFTLICHEN UMWELTPOLITIK 54 AA. UEBERBLICK 54 BB. NEUE
INSTRUMENTE 55 AAA.EINFLIHRUNG 55 BBB. ABGABENRECHTLICHE LOESUNGEN 56
CCC. FREIWILLIGE VEREINBARUNGEN 59 (1) UEBERBLICK 59 (2) TYPEN VON
UMWELTABSPRACHEN 59 (3) HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 60 (4) BISHERIGE UMSETZUNG
AUF GEMEINSCHAFTSEBENE 60 2. DIE STRATEGIE DER EG ZUM KLIMASCHUTZ 63 A.
UEBERBLICK 63 AA. DER SCHUTZ DER OZONSCHICHT 63 BB. DER TREIBHAUSEFFEKT
64 B. BEHANDLUNG DES KLIMASCHUTZES IM 5. UMWELTAKTIONSPROGRAMM 66 AA.
MASSNAHMEN IN DEN BEREICHEN DER INDUSTRIE- UND ENERGIEPOLITIK 66 AAA. DAS
ALTENER - PROGRAMM 67 BBB. DAS THERMIE/ THERMIEII- PROGRAMM 67 CCC. DAS
SA VE II-PROGRAMM 68 DDD. MASSNAHMEN ZUR UMSETZUNG DES INTEGRATIVEN AN-
SATZES IN DER RESSOURCENPLANUNG 69 EEE. DAS PROJEKT EINER
GEMEINSCHAFTLICHEN CO2- /ENERGIESTEUER 69 (1) RICHTLINIENVORSCHLAG VON
1992 69 (2) DIE RAHMENRICHTLINIE VON 1995 70 (3) DER VORSCHLAG FUER EINE
ENERGIEPRODUKTSTEUER 70 (4) GUIDELINES FUER DEN ERLASS VON ENERGIESTEUERN
AUF MITGLIEDSSTAATLICHER EBENE 71 XII FFF. FREIWILLIGE VEREINBARUNGEN 71
GGG. HANDEL MIT TREIBHAUSGASEMISSIONEN 72 BB. MASSNAHMEN IM BEREICH DER
VERKEHRSPOLITIK 72 AAA. STEUERLICHE MASSNAHMEN 73 BBB. FREIWILLIGE
VEREINBARUNGEN MIT DER AUTOMOBIL- INDUSTRIE 74 CCC. MASSNAHMEN IM BEREICH
FORSCHUNG, KENNZEICHNUNG UND ZULASSUNG 75 CC. AUSBLICK AUF DIE KUENFTIGE
SCHWERPUNKTSETZUNG IN DER EUROPAEISCHEN KLIMASCHUTZPOLITIK 75 I 12
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN EINSATZ VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN 76 D.
DARSTELLUNG VORHANDENER SELBSTVERPFLICHTUNGEN : 13 SELBSTVERPFLICHTUNGEN
DER INDUSTRIE IN DEUTSCHLAND 79 1. SELBSTVERPFLICHTUNGEN IM BEREICH DES
KLIMASCHUTZES 79 A. FCKW UND AEROSOLE 79 AA. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
INHALT 79 BB. BEWERTUNG 81 B. DIE ERKLAERUNG DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT ZUR
KLIMAVORSORGE 82 AA. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 82 BB. INHALT DER
AKTUALISIERTEN SELBSTVERPFLICHTUNG VON 1996 82 CC. INHALT DER 2.
KLIMAVEREINBARUNG VOM NOVEMBER 2000 85 DD. BEWERTUNG 86 C. DIE ZUSAGE
DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE ZUR MIN- DERUNG DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 87 AA. ENTSTEHUNG UND INHALT 87 BB. BEWERTUNG 89 2.
SELBSTVERPFLICHTUNGEN IM BEREICH DES ABFALLRECHTS- DAS BEISPIEL DER
ALTAUTOENTSORGUNG 90 A. ALLGEMEIN 89 B. DIE FREIWILLIGE
SELBSTVERPFLICHTUNG ZUR UMWELTGERECHTEN ALTAUTOVERWERTUNG (PKW) IM
RAHMEN DES KREISLAUFWIRTSCHAFTS - UND ABFALLGESETZES 90 AA.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 90 BB. INHALT DER SELBSTVERPFLICHTUNG 91 CC.
ORDNUNGSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 92 DD. BEWERTUNG 94 3. DER
UMWELTPAKT BAYERN - BEISPIEL FUER EINE BRANCHEN - UND MEDIENUEBERGREIFENDE
SELBSTVERPFLICHTUNG 95 XFFL A. ENTSTEHUNG UND CHARAKTERISIERUNG 95 B.
INHALT 95 C. BEWERTUNG 98 I 14 IN ANDEREN LAENDERN PRAKTIZIERTE
ABSPRACHEFORMEN 99 1. FRANKREICH 99 A. HINTERGRUND DER SUCHE NACH
KONSENSUALEN LOESUNGEN 99 B. INSTRUMENTE DER VERHALTENSABSTIMMUNG MIT DER
INDUSTRIE 100 AA. DER BRANCHENVERTRAG (CONTRAT DE BRANCHE) 101 BB. DAS
BRANCHENPROGRAMM (PROGRAMME DE BRANCHE/PROGRAMME D ENTREPRISE) 101 C.
RECHTLICHE EINORDNUNG 102 D. BEWERTUNG 103 2. NIEDERLANDE 103 A.
HINTERGRUND 103 B. DARSTELLUNG DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE EINER
SELBSTVER- PFLICHTUNG AM BEISPIEL DER LONG TERME AGREEMENTS IM
KLIMASCHUTZ 106 AA. HINTERGRUND 106 BB. ABSCHLUSSMODUS 106 CC. INHALT 107
C. RECHTLICHE EINORDNUNG 108 AA. RECHTSNATUR 108 BB. RECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT VON ABSPRACHEN MIT DER INDUSTRIE 108 D. STELLUNGNAHME 109
3. USA 110 A. HINTERGRUND 110 B. DIE EPA ALS INITIATORIN VON
SELBSTVERPFLICHTUNGEN 111 C. BEISPIELE IM KLIMABEREICH 112 AA. CLIMATE
CHALLENGE 112 BB. CLIMATE WISE 112 CC. GREEN LIGHTS 113 D.
RECHTSNATUR 113 E. STELLUNGNAHME 113 4. JAPAN 114 A. HINTERGRUND 114 B.
DAS BASIC ENVIRONMENTAL LAW VON 1993 115 C. STELLUNGNAHME 116 5.
SCHWEIZ 116 A. DAS BEISPIEL DES BUNDESGESETZES UEBER DIE REDUKTION DER
CO2- EMISSIONEN ( CO2- GESETZ ) 117 B. BEWERTUNG 118 XRV E. RECHTLICHE
EINORDNUNG I 15 PRAEZISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES INNERHALB DER
BEGRIFFSFELDER INFORMALEN UND KOOPERATIVEN HANDELNS 120 1. BEGRIFF DER
INFORMALITAET 120 A. DEFINITION 120 B. TAUSCHVERHAELTNIS ALS CONDITIO SINE
QUA NON ? 121 2. DAS KOOPERATIONSPRINZIP 122 A. DEFINITION UND
SYSTEMATISIERUNGSVORSCHLAEGE 123 AA. KOOPERATION AUF STAATLICHER
EBENE/ZWISCHEN STAAT UND GESELLSCHAFT 125 BB. INSTITUTIONALISIERTE UND
NICHTINSTITUTIONALISIERTE FORMEN VON KOOPERATION 126 CC. VERTIKALE UND
HORIZONTALE KOOPERATION 126 B. GESETZLICHE ERFASSUNG DES
KOOPERATIONSPRINZIPS 127 3. EINORDNUNG DES INSTRUMENTES DER
SELBSTVERPFLICHTUNGS- ABSPRACHE 129 A. NORMVOLLZIEHENDE ABSPRACHEN 130
AA. VERFAHRENSBETEILIGUNGEN IM VORFELD 130 AAA. VORVERHANDLUNGEN 131
BBB. VORABZULEITUNG VON BESCHEIDENTWUERFEN 132 BB. SANIERUNGSABSPRACHEN
132 B. NORMVERMEIDENDE ABSPRACHEN 133 AA. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
GESETZES- UND VERORDNUNGSVERMEIDENDEN ABSPRACHEN 134 BB. UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN NORMAKZESSORISCHEN UND NORMANTIZIPIERENDEN ABSPRACHEN 134 CC.
MISCHFORMEN AUS NORMVOLLZIEHENDEN UND NORMABWENDENDEN ABSPRACHEN 135 C.
DIE AKTIVE DULDUNG 136 D. EXKURS: DAS OEKO - AUDIT 137 AA. SACHLICHE NAEHE
ZUR SELBSTVERPFLICHTUNG ? 138 BB. ABGRENZUNG OEKO-AUDIT
/SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHE 139 CC. FOLGEN DER ERFOLGREICHEN
VALIDIERUNG: EIGENVERANTWORTUNG STATT ORDUNGSRECHTLICHER KONTROLLE ? 141
4. EINORDNUNG DER SELBSTVERPFLICHTUNG DER DEUTSCHEN INDUSTRIE ZUM
KLIMASCHUTZ 144 XV § 16 STRUKTURELEMENTE EINERSELBSTVERPFLICHTUNG IM
SINNE EINER NORM- VERTRETENDEN ABSPRACHE 145 1. FREIWILLIGKEIT 145 2.
BETEILIGTE 147 A. SEITE DER INDUSTRIE 147 B. QUALIFIKATION DER
STAATLICHEN MITWIRKUNGSHANDLUNG 147 AA. SELBSTVERPFLICHTUNGEN OHNE
JEGLICHE STAATLICHE EINWIRKUNG 147 BB. STAAT ALS INITIATOR 149 CC. STAAT
ALS PARTNER 149 3. TAUSCHCHARAKTER 150 4. RECHTLICHE BINDUNGSWIRKUNG
151 A. SANKTION BEI NICHTERFUELLUNG ? 151 B. MITTELBARE RECHTLICHE
BINDUNG DURCH DEN VERTRAUENSSCHUTZGEDANKEN? 152 5.
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN INNERHALB DES VERBANDES 156 6.
SUBSIDIARITAETSVERHAELTNIS ZWISCHEN SELBSTVERPFLICHTUNG UND NORMATIVER
REGELUNG? 157 7. RECHTSNATUR DER VERSCHIEDENEN HANDLUNGSELEMENTE 159 A.
RECHTSNATUR DER STAATLICHEN MITWIRKUNGSHANDLUNG 159 B. RECHTSNATUR DER
ABSTIMMUNG AUF VERBANDS-BZW. UNTEMEHMENSEBENE 160 8. EINORDNUNG VON
SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN WIE DER ERKLAERUNG DER DEUTSCHEN
WIRTSCHAFT ZUM KLIMASCHUTZ 162 F. RECHTLICHE GRENZEN § 17 GENERELLE
ZULAESSIGKEIT DES INSTRUMENTES DER NORMABWENDENDEN
SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHE 164 1 . GRUNDSAETZE UEBER DIE ZULAESSIGKEIT
VON VERBINDLICHEN NORMSETZUNGSABSPRACHEN (NORMSETZUNGSVERTRAEGEN) 164 2.
UEBERTRAGUNG AUF SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN 165 §18
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORGABEN 166 1. SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN
ALS HINREICHENDES MITTEL DER RICHTLINIENUMSETZUNG? 166 A. MEINUNGSSTAND
167 B. UEBERPRUEFUNG DES INSTRUMENTES DER SELBSTVERPFLICHTUNGS- ABSPRACHE
ANHAND DER KRITERIEN DES EUGH 168 AA. DAS PRINZIP DES EFFET UTILE 170
BB. DAS KRITERIUM DER RECHTSSICHERHEIT 171 C. MITTEILUNG DER KOMMISSION
UEBER UMWELTVEREINBARUNGEN 172 XVI AA. RECHTLICHE QUALITAET VON
MITTEILUNGEN 172 BB. INHALT DER MITTEILUNG 173 D. STELLUNGNAHME 174 AA.
ALLGEMEIN 175 BB. MOEGLICHKEITEN EINER ZULAESSIGEN UMSETZUNG DURCH
KOOPERATION 175 AAA. DER NORMERSETZENDE VERTRAG UND DIE ALLGEMEINVER-
BINDLICHERKLAERUNG, § 36 F. UGB-KOME 176 BBB. VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN 177 CCC. DAS SCHWEIZER MODELL 178 CC. FAZIT 179 2.
VEREINBARKEIT VON SELBSTVERPFLICHTUNGEN MIT MATERIELLEM
GEMEINSCHAFTSRECHT 179 § 19 KARTELLRECHTLICHE PROBLEMATIK 181 1.
KONFLIKTLAGE ZWISCHEN UMWELTSCHUTZ UND DEM SCHUTZ DES FREIEN WETTBEWERBS
181 2. GENERELLE ANWENDBARKEIT DES KARTELLRECHTS 182 3. ZULAESSIGKEIT
NACH DEN REGELN DES GWB 183 A. SYSTEMATIK DES GWB 183 B. TATBESTAND DER
§ 1 GWB 184 C. KARTELLPRIVILEG DES UMWELTSCHUTZES? 186 D. GESETZLICH
VORGESEHENE LEGALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN 188 E. UMWELTFREUNDLICHE
ERMESSENSAUSUEBUNG 190 4. ZULAESSIGKEIT NACH EUROPAEISCHEM KARTELLRECHT 192
A. VERHAELTNIS VON GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN REGELUNGEN UND NATIONALEM
KARTELLRECHT 192 AA. ANWENDUNGSBEREICH 192 BB. RANGVERHAELTNIS 192 B.
ANWENDBARKEIT DER ART. 81 FF EGV AUF HOHEITLICH VERANLASSTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN? 193 C. TATBESTAND DES ART. 81 ABS. 1 EGV 194
D. PRIVILEGIERUNG DES UMWELTSCHUTZES ? 195 E. FREISTELLUNG NACH ART. 81
ABS. 3 EGV 197 F. REFORMPLAENE 198 5. UNTERSUCHUNG ANHAND ZWEIER
BEISPIELSFAELLE 199 A. DIE ERKLAERUNG DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT ZUM
KLIMASCHUTZ 199 B. DIE SELBSTVERPFLICHTUNG IM RAHMEN DER
ALTAUTOVERORDNUNG 199 6. FAZIT 202 § 20 VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN
203 1. EINFUEHRUNG 203 2. PFLICHT ZUR GESETZGEBUNG 204 XVN A.
AUSDRUECKLICHE GESETZGEBUNGSAUFTRAEGE 204 B. IMPLIZITE
GESETZGEBUNGSPFLICHTEN 205 AA. AUS GRUNDRECHTEN 205 BB. AUS ART. 20 AGG
205 3. GRUNDRECHTE UND GRUNDSATZ VOM VORBEHALT DES GESETZES 208 A.
EINFUEHRUNG 208 B. EINGRIFFE IN GRUNDRECHTE 209 AA. ALLGEMEIN 209 BB.
GRUNDRECHTE DER ABSPRACHEBETEILIGTEN 210 AAA. BESCHAFFENHEIT DER
POTENTIELLEN EINGRIFFSHANDLUNG 210 BBB. RELEVANTE GRUNDRECHTE 211 CCC.
DER GRUNDSATZ DES VOLENTI NON FIT INIURIA 212 CC. GRUNDRECHTE DRITTER
215 C. SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN IM UMWELTSCHUTZ ALS SACHVERHALT
GRUNDLEGENDER NORMATIVER BEDEUTUNG ? 216 AA. WAS IST WESENTLICH? 216 BB.
WESENTLICHKEIT VON SELBSTVERPFLICHTUNGS- ABSPRACHEN IM UMWELTRECHT ?
217 D. MOEGLICHE GESETZLICHE GRUNDLAGEN 218 4. RECHTSSTAATSPRINZIP 220 A.
VORAUSSEHBARKEIT STAATLICHEN HANDELNS 220 B. GLEICHHEITSGEWAEHRENDE
FUNKTION DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 221 5. ZUSTAENDIGKEITSFRAGEN 222 A.
ZUSTAENDIGKEIT DER EXEKUTIVE ? 222 B. KOMPETENZVERTEILUNG BUND/LAENDER.
225 § 21 SPEZIELL: SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHEN ANSTELLE EINER
RECHTSVERORDNUNG 227 1. EINFACHGESETZLICHE PFLICHT ZUM VERORDNUNGSERLASS
227 2. SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHE STATT WAERMENUTZUNGS- VERORDNUNG?
228 § 22 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 230 § 23 PERSPEKTIVE FUER EINEN
ZUKUENFTIGEN SINNVOLLEN EINSATZ DES INSTRUMENTES DER
SELBSTVERPFLICHTUNGSABSPRACHE 245 LITERATURVERZEICHNIS 250
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