Französischlernen in der Deutschschweiz: zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur ; Zürich
Rüegger
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 315 - 324 |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. : 23 cm |
ISBN: | 3725307024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013901772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011105 | ||
007 | t | ||
008 | 010828s2001 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962217336 |2 DE-101 | |
020 | |a 3725307024 |c kart. : DM 57.40, EUR 31.40 (ab 1.1.2002), sfr 49.00, S 416.00 |9 3-7253-0702-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50486608 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013901772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-12 | ||
245 | 1 | 0 | |a Französischlernen in der Deutschschweiz |b zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |c Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan |
264 | 1 | |a Chur ; Zürich |b Rüegger |c 2001 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 315 - 324 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lüdi, Georges |d 1943-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)118111507 |4 oth | |
700 | 1 | |a Pekarek Doehler, Simona |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Saudan, Victor |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128746660167680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 15
Teil I: Der Untersuchungsgegenstand und sein Umfeld
1. Schulischer Fremdspracherwerb in der Schweiz:
Geschichte,Umfeld,Perspektiven (Georges Lüdi)
1.0. Einleitung 21
1.1. Die Reform von 1975: der kommunikative Ansatz 24
1.2. Zu neuen Grenzen im L2-Unterricht 26
1.3. Das Gesamtsprachenkonzept für die obligatorische Schule
in der Schweiz von 1998 und darüber hinaus 32
1.4. Neue Perspektiven der Grund-, Fort- und Weiterbildung
des Lehrkörpers 34
1.5. Das Basler Projekt 35
2. Zur mündlichen Diskursfähigkeit und deren Erwerb in der
Fremdsprache (Simona Pekarek Doehler)
2.0. Einleitung 41
2.1. Forschungsobjekt: mündliche Diskursfähigkeit 41
2.1.1. Die mündliche Diskursfähigkeit - ein Kommunikationshindernis? 41
2.1.2. Definition 43
2.1.3. Diskurskompetenz in einer Fremdsprache 50
2.2. Der Spracherwerb und seine Bedingungen 51
2.2.1. Spracherwerb aus interaktionistischer Sicht 51
2.2.2. Die Rolle der Interaktion 52
2.2.3. Interaktionsbedingungen für Spracherwerb 54
2.2.4. Fragen bezüglich der Interaktion im Unterricht 57
Teil II: Die Studie
3. Französischlernen innerhalb und ausserhalb der Schule:
Untersuchungsvorgehen und Daten (Simona Pekarek Doehler)
3.1. Untersuchungsmethode 63
3.2. Korpus 64
3.3. Datenerhebung: Vorgehensweise und Erfahrungen 66
4. Sekundarstufe I — Berufsschule — Lehrstellentausch:
Französichlemen innerhalb und ausserhalb der Schule
{Victor Saudan)
4.0 Einleitung 71
4.1. Vorstellungen der betroffenen Akteure im schulischen Bereich
und während des Lehrstellentausches 72
4.1.1. Die Untersuchung im schulischen Bereich 73
4.2. Ein zentraler Faktor des Erwerbs: die Vorstellungen der
Akteure 74
4.3. Die Vorstellungen der Schüler und der Lehrpersonen in bezug
auf das Französische und seinen Unterricht in der Schule 75
4.3.1. Die allgemeine Einstellung gegenüber dem Französischen 76
4.3.2. Die Kontakte mit dem Französischen ausserhalb der Schule 78
4.3.3. Austauscherfahrungen und schulische Vermittlung von
sozio-kulturellen Kenntnissen 79
4.3.4. Die Einstellung gegenüber den eigenen Kompetenzen
im Französischen 80
4.3.5. Zweierlei Spielregeln für dasselbe Spiel: die Vorstellungen der
Schüler und der Lehrer über die Bewertung der Schülerleistungen 82
4.3.6. Selbstbeurteilung der Schüler und ihre Vorstellungen über die
Schwierigkeiten in der L2 83
4.3.7. Das Deutschsprechen im Französischunterricht:
die Sicht der Schüler 85
4.3.8. Unterrichtsrealitäten: die Sicht der Lehrkräfte 89
4.3.9. Am Schnittpunkt der subjektiven Theorien; die Kunst
des Korrigierens 94
4.4. Die Vorstellungen im ausserschulischen Umfeld 97
4.4.1. Die Sicht der Organisatoren und der Ausbildungsverantwortlichen
in den Betrieben 97
4.4.2 Vorstellungen der Lehrlinge 99
4.4.3. Zusammenfassung 104
4.5. Die Komplementahtät des Französischlernens innerhalb und
ausserhalb der Schule: Resultate der Interaktionsanalysen
auf der Achse Sekundarstufe I - Berufsschule -
Lehrstellentausch 107
4.6. Kommunikationssituationen und Interaktionskontexte im
Schulbereich 108
4.6.1. Klassen der Sekundarstufe I 109
4.6.2. Kaufmännische Berufsschulen 110
4.6.3. Die wichtigsten Typen von Kommunikationssituationen
im schulischen Bereich 111
4.6.4. Zur Erinnerung: die Beobachtungsmerkmale 116
4.7. Kommunikationssituationen und diskursive Kontexte
während der Austausche 117
4.7.1. Daten 117
4.7.2. Ausgangslage und Forschungsfragen 118
4.7.3. Präsentation der Analyseresultate der Hauptkommunikations¬
situationen im ausserschulischen Bereich 119
4.8. Charakterisierung der Kommunikationspraxis und der
interaktionellen Kontexte im Unterricht und während des
Lehrstellentausches 123
4.8.1. Eine Komplementarität gewiss, aber... 124
4.8.2. Die Rolle der Interaktionsmodalitäten 131
4.8.3. Interaktionelle Aufgaben und didaktische Diskurstypen 144
4.8.4. Komplementarität der Kommunikationspraxis und der
Erwerbspotentiale 145
4.8.5. Milieuspezifische Problemstellen 157
4.9. Die Komplementarität der Kommunikationspraxis in
schulischem und ausserschulischem Milieu:
Zusammenfassung 168
Anhang zu Kapitel 4 171
5. Kommunikationsfähigkeit und Sprachpraxis von fortgeschrittenen
Französischlernenden: Sekundarstufe II und studentische
Mobilität (Simona Pekarek Doehler)
5.0. Einleitung 175
5.1. Die Vorstellungen der betroffenen Akteure 179
5.1.1. Die Sicht der Schüler und der Lehrer 180
5.1.2. Die Sicht der Mobilitätsstudierenden 191
5.1.3. Fazit: erste Skizze eines Optimierungspotentials 194
5.2. Kommunikationspraxis und Kommunikationsprobleme in der
Mobiltätssituation 196
5.2.1. Vokabular und strategische Kompetenz 196
5.2.2. Interaktion und Diskursfähigkeit 202
5.2.3. Fazit: Ein Kompetenzdefizit an Diskursfähigkeit in spontanen
Gesprächen 213
5.3. Kommunikationsformen und Spracherwerbspotential in
Konversationslektionen der Sekundarstufe II 215
5.3.1. Konversationslektionen als Untersuchungsgegenstand 215
5.3.2. Drei Arten von Konversationslektionen 216
5.3.3. Quantitative Untersuchung: Interaktionsformen und ihre
Merkmalbündel 217
5.3.4. Qualitative Untersuchung 238
5.3.5. Fazit: ein Kontinuum von Interaktionsformen und von
Spracherwerbspotentialen in Konversationslektionen 247
5.4. Schlussfolgerungen und Optimierungsvorschläge 252
6. Beobachtungen zur Wortbildungskompetenz fortgeschrittener
Französischlerner (Georges Lüdi)
6.0. Einleitung 259
6.1. Theoretischer Rahmen 261
6.2. Methodologie 264
6.3. Resultate 266
6.3.1. Die verwendeten Suffixe 266
6.3.2. Fehleranalyse 268
6.4. Diskussion 272
Teil III: Aussichten
7. Optimierungsstrategien und Umsetzungsvorhaben: Brückenschlag
zwischen Forschung und Praxis im Bereich des
Fremdsprachenlernens und -lehrens (Victor Saudan)
7.0. Einleitung 283
7.1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in sechs
Thesen 284
7.2. Umsetzungstätigkeiten 290
7.2.2. Lehrer/innenausbildung und -fortbildung 293
7.2.3. Forschung 294
7.2.4. FALZ - eine Fachstelle zur langfristigen Umsetzung von
Forschungsresultaten in die Bildungspraxis 295
7.3. Folgerungen, Empfehlungen, Vorschläge 295
7.4. Von der reflexiven Praxis zur Praxisforschung - Anhaltspunkte
für ein neues Paradigma in der L2-Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 299
7.5. Ausblick 305
Anhang
Transkriptionskonventionen 313
Bibliographie 315
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118111507 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013901772 |
ctrlnum | (OCoLC)50486608 (DE-599)BVBBV013901772 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01992nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013901772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010828s2001 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962217336</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3725307024</subfield><subfield code="c">kart. : DM 57.40, EUR 31.40 (ab 1.1.2002), sfr 49.00, S 416.00</subfield><subfield code="9">3-7253-0702-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50486608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013901772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischlernen in der Deutschschweiz</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme</subfield><subfield code="c">Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chur ; Zürich</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 315 - 324</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdi, Georges</subfield><subfield code="d">1943-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118111507</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pekarek Doehler, Simona</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saudan, Victor</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513847</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV013901772 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3725307024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513847 |
oclc_num | 50486608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 328 S. graph. Darst. : 23 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
spelling | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan Chur ; Zürich Rüegger 2001 328 S. graph. Darst. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 315 - 324 Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Lüdi, Georges 1943-2022 Sonstige (DE-588)118111507 oth Pekarek Doehler, Simona Sonstige oth Saudan, Victor Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062011-6 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4070352-6 |
title | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |
title_auth | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |
title_exact_search | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |
title_full | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan |
title_fullStr | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan |
title_full_unstemmed | Französischlernen in der Deutschschweiz zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme Georges Lüdi ; Simona Pekarek Doehler ; Victor Saudan |
title_short | Französischlernen in der Deutschschweiz |
title_sort | franzosischlernen in der deutschschweiz zur entwicklung der diskursiven fahigkeiten innerhalb und ausserhalb der schule nationales forschungsprogramm 33 wirksamkeit unserer bildungssysteme |
title_sub | zur Entwicklung der diskursiven Fähigkeiten innerhalb und ausserhalb der Schule ; Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |
topic | Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsgespräch Französischunterricht Kommunikative Kompetenz Deutsche Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludigeorges franzosischlerneninderdeutschschweizzurentwicklungderdiskursivenfahigkeiteninnerhalbundausserhalbderschulenationalesforschungsprogramm33wirksamkeitunsererbildungssysteme AT pekarekdoehlersimona franzosischlerneninderdeutschschweizzurentwicklungderdiskursivenfahigkeiteninnerhalbundausserhalbderschulenationalesforschungsprogramm33wirksamkeitunsererbildungssysteme AT saudanvictor franzosischlerneninderdeutschschweizzurentwicklungderdiskursivenfahigkeiteninnerhalbundausserhalbderschulenationalesforschungsprogramm33wirksamkeitunsererbildungssysteme |