Verborgene Weisheit: Johann Arndts "Vier Bücher vom Wahren Christentum" als Programm einer spiritualistisch-hermetischen Theologie 1/2 Theologia sincerior - Johann Arndts Konzept einer mystisch-spiritualistischen Theologie; Libri dei - die metaphorische Programmatik der "Vier Bücher vom Wahren Christentum"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York
<<de>> Gruyter
2001
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Kirchengeschichte
80,1/2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | Getr. Zählung Ill. |
ISBN: | 3110170566 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ANSTELLE
EINES
VORWORTS
.
VII
TEIL
I:
THEOLOGIA
SINCERIOR
YY
JOHANN
ARNDTS
KONZEPT
EINER
MYSTISCH-SPIRITUALISTISCHEN
THEOLOGIE
A.
ZUGAENGE
.
1
B.
KONTEXTUALITAET
UND
REZEPTIONSGESCHICHTE
.
11
§
1
YYBUECHER
DES
INWENDIGEN
ZEUGNISSES
VON
CHRISTO
IN
UNS
"
ARNDTS
SCHRIFTEN
IM
KONTEXT
DEVIANTER
LITERATUREN.
11
1.
ARNDT
UND
DIE
RADIKALEN
.
11
1.1
ARNDT
IM
LITERARISCHEN
KONTEXT
YYHETERODOXER
"
LITERATUR
.
17
1.2
DIE
BUECHERLISTE
VON
WEIGELS
SOLI
DEO
GLORIA
.
28
2.
TAULER,
IMITATIO
CHRISTI,
THEOLOGIA
DEUTSCH
UND
DER
REZEPTIONS
ZUSAMMENHANG
MYSTISCH-SPIRITUALISTISCHER
LITERATUR.
39
3.
ARNDT
IM
REZEPTIONSKONTEXT
SPIRITUALISTISCHER
SCHRIFTEN
.
47
4.
DER
YYAMDTIO-WIGELIANISMUS
"
AM
BEISPIEL
TUEBINGENS
.
51
4.1
DIE
BUECHERKONFISKATION
BEI
EBERHARD
WILD
.
63
C.
ARNDTS
WERK
ALS
REPRAESENTANT
EINER
THEOLOGIA
MYSTICA
.
79
§
2
YYCHRISTUM
LIEBHABEN
IST
BESSER
DENN
ALLES
WISSEN.
"
SPIRITUALISTISCHE
KIRCHEN
UND
THEOLOGIEKRITIK
ALS
ANTITYPOLOGIE
DER
YYWAHREN
"
THEOLOGIE
.
79
1.
ARNDTS
KIRCHEN
UND
THEOLOGIEKRITIK
IM
ZEITLICHEN
LAENGSSCHNITT
.
81
1.1
EINE
DISSERTATIO
JOHANN
ARNDTS
.
81
1.2
VORREDE
UEBER
DIE
DEUTSCHE
THEOLOGEXSND
IKONOGRAPHIA
(1596/97)
.
91
XIV
INHALT
I
1.3
DAS
YYWAHRE
CHRISTENTUM
"
(1605/10)
.
108
1.4
BRIEFE
AMDTS
.
12C
1.5
EXKURS:
ARNDTS
THEOLOGIE
IM
LAENGSSCHNITT:
DAS
ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHE
STUFENMODELL
VON
WILHELM
KOEPP.
123
1.6
REPETITIO
APOLOGETICA
(1620)
.
130
2.
YYDENN SIE
MANGELN
DES
HEILIGEN
GEISTES
"
DIE
FUNKTION
DUALISTISCHER
KIRCHEN
UND
THEOLOGIEKRITIK
FUER
AMDTS
EIGENES
THEOLOGIEVERSTAENDNIS
.
135
§
3
YYWIE
DER
MENSCH
MIT
GOTT
SOLLE
VEREINIGET
WERDEN
"
AMDTS
SCHRIFTTUM
ALS
MYSTISCH-SPIRITUALISTISCHE
THEOLOGIE.
141
1.
ZUR
FORSCHUNGSLAGE
VON
AMDTS
THEOLOGIEVERSTAENDNIS
.
142
1.1
FROEMMIGKEIT,
NICHT
THEOLOGIE
(WILHELM
KOEPP)
.
142
1.2
FROEMMIGKEITSTHEOLOGIE
SPIRITUALISTISCHER
PRAEGUNG
(BERNDT
HAMM)
.
145
1.3
MYSTISCHE
THEOLOGIE
(GOTTFRIED
ARNOLD)
.
148
1.4
BEKENNTNISTREUE
EVANGELISCHE
MYSTIK
(CHRISTIAN
BRAW)
.150
1.5
DIE
AUFGABE:
KLAERUNG
VON
ARNDTS
THEOLOGIE-VERSTAENDNIS
ANHAND
SEINER
SCHRIFTEN
.
158
2.
YYSOLCHE
RECHT
THEOLOGISCHE
SACHEN
"
-
AMDTS
THEOLOGIEVERSTAENDNIS
.
160
2.1
THEOLOGAPRACTICA
-
PRAXIS
THEOLOGAE
.
160
2.2
SKOPUS
UND
ORT
DER
THEOLOGIE:
DER
INNERE
MENSCH
.
169
2.2.1
SKOPUS
DER
THEOLOGIE:
ADTURA
MTERIMIS
HOMINIS
.
170
2.2.2
ORT
BZW.
NICHTORT
DER
THEOLOGIE:
DAS
MENSCHLICHE
HERZ
.
179
2.3
KERN
DES
THEOLOGISCHEN
STUDIUMS:
DIE
MYSTISCHE
THEOLOGIE
DER
BRIEF
DE
STUDIO
.
188
2.4
AMDTS
WERKE
ALS
YYTHEOLOGISCHE
"
SCHRIFTEN
.
203
3.
ARNDT
UND
DIE
YYWAHRE
"
THEOLOGIE
.
216
§
4
DAS
REICH
GOTTES
IM
SEELENGRUND
-
THEOLOGIA
MYSTICA
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
229
1.
ANALOGE
KONZEPTE
MYSTISCHER
THEOLOGIE
.
229
1.1
VALENTIN
WEIGEL
.
230
1.2
POST-U^E&M
.
243
1.3
BARTHOLOMAEUS
SCLEIS
THETDOGA
UNWERSALIS
.
257
INHAITI
XV
1.4
CHRISTIAN
HOBURGS
THEOLOGIA
MYSTICA
ODER
GDXMDE
KRAFFT-GOTTES-LEHRE
DER
FROMMEN
ALTEN
.271
1.5
GOTTFRIED
ARNOLDS
HISTORIE
UND
BESCHREIBUNG
DER
MYSTISCHEN
THEOLOGIE
.285
2.
DER
TYPUS
MYSTISCHER
THEOLOGIE
IN
SEINER
NACHREFORMATORISCHEN
AUSPRAEGUNG
.
301
§
5
DIVINA
SAPIENTIA
.
311
1.
DIVINA
SAPIENTIA
-
DIE
YYVERBORGENE
WEISHEIT
"
.
313
1.1
DIE
YYGOETTLICHE
WEISHEIT
"
.313
1.2
DIE
YYGOTTESGELEHRTHEIT
"
.
325
1.3
DIE
YYPFINGSTSCHULE
"
.339
1.4
DIE
YYSALBUNG
DES
GEISTES
"
.348
1.5
IRRMEDIATE
-
YYVON
OBEN
HERAB
"
.362
1.6
DRUINUMAUOQUIIM.
.
380
1.7
LINGPAE
IGPITAE
.397
1.8
YYSCHMECKEN
"
UND
YYEMPFINDEN
"
ALS
DER
YYWAHRE
GLAUBE
"
.
400
2.
YYGOETTLICHE
WEISHEIT
UND
ERKENNTNISS
"
ALS
GENERALTHEMA
DES
YYWAHREN
CHRISTENTUMS
"
.
418
3.
GOETTLICHE
YYBUECHER
"
?
.
422
D.
ANHAENGE:
ERGAENZENDE
ASPEKTE
DER
FORSCHUNGSGESCHICHTE.
423
1.
ARNDT
UND
DIE
SPIRITUALISTISCHE
THEOLOGIE:
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
BEGRIFF
DES
YYMYSTISCHEN
SPIRITUALISMUS
"
.
423
2.
NOTIZEN
ZU
DEN
POSITIONEN
VON
WILHELM
KOEPP
UND
CHRISTIAN
BRAW
.
437
2.1.
WILHELM
KOEPP:
YYMYSTIK
"
VERSUS
YYLUTHERTUM
"
.
437
2.2.
CHRISTIAN
BRAW:
DIE
YYTHEOLOGIEGESCHICHTLICHE
"
METHODE
.
447
XVI
INHALT
II
TEIL
II:
LIBRI
DEI
-
DIE
METAPHORISCHE
PROGRAMMATIK
DER
YYVIER
BUECHER
VOM
WAHREN
CHRISTENTUM
"
A.
YYBUECHER
"
GOTTES
.
1
§
1
LIBRI
DEI
-
ARNDTS
YYVIER
BUECHER
VOM
WAHREN
CHRISTENTUM
"
ALS
PROGRAMM
EINER
SPIRITUALISTISCH-HERMETISCHEN
BUCHMETAPHORIK
.
1
0.
DIE
STEIGENDE
ANZAHL
DER
YYBUECHER
VOM
WAHREN
CHRISTENTUM
"
.
1
1.
ARNDTS
YYVIER
BUECHER
VOM
WAHREN
CHRISTENTUM
"
UND
DIE
YYBUECHER
"
GOTTES
.
4
1.1
YYDAS
RECHTE
BUCH
IM
HERZEN
"
AMDTS
SCHRIFTTUM
ALS
TESTTMONIUMEXTEMUM
DES
GEISTES
.
4
1.2
ARNDTS
YYVIER
BUECHER
VOM
WAHREN
CHRISTENTUM
"
UND
DIE
YYBUECHER
"
GOTTES
.
8
1.3
LIBRIDEI
-
DIE
METAPHORIK
VON
DEN
YYBUECHERN
"
GOTTES
.
15
2.
DER
LIBER
NATURAE
UND
DIE
ZWEI-BUECHER-LEHRE
.
15
2.1
DIE
YYTHEOLOGISCHE
"
DEUTUNG:
DAS
YYBUCH
DER
NATUR
"
ALS
KOMPLEMENTAERE
OFFENBARUNG
.
19
2.2
NATURPHILOSOPHIE
UND
WISSENSCHAFT:
DIE
NATUR
ALS
ENTZIFFERBARES
YYBUCH
"
.
25
3.
YYDIE
BUECHER
SO
GOT
SELBS
GESCHRIBEN
HAT
"
BUCHMETAPHORIK
IN
SPIRITUALISMUS
UND
HERMETISMUS
.
33
3.1
TEXTUS
LIBRI
NATURAE
-
PARACELSUS
.
35
3.2
PHYSICA
SACRA
.
39
3.3
DREI
YYBUECHER
"
:
BIBEL,
NATUR
UND
MENSCH
.
53
4.
YYBUECHER
"
GOTTES
ALS
THEOLOGISCHES
PROGRAMM
.
60
4.1
BARTHOLOMAEUS
SCLEIS
TBEOLOGA
UNWERSALIS
.
60
4.2
ABRAHAM
VON
FRANCKENBERGS
CONDUSIONES
DE
JUENDAMENTO
SAPIENTIAE
.
65
5.
GOTTES
YYBUECHER
"
ALS
TRAGENDE
PFEILER
DER
KONZEPTION
DES
YYWAHREN
CHRISTENTUMS
"
.
68
5.1
LIBRI
DEI
.
68
5.2
DIE
YYVIER
BUECHER
"
DES
YYWAHREN
CHRISTENTUMS
"
.
70
INHALT
II
XVII
B.
DIE
PROGRAMMATIK
DER
YYVIER
BUECHER
"
.
73
0.
MIKRO-,
MESO-UND
MAKROSTRUKTUR.
73
I.
IMAGO
ET
REGENERATIO
-
BUCH
I
BIS
III
.
77
§
2
BUCHSTABE
UND
GEIST
-
LIBER
SCRIPTURAE
.
77
1.
ADAM
-
CHRISTUS
.
77
2.
YYDAS
MUSS
IN
MIR
SEYN
"
-
SENSUS
MYSTICUS
.
80
3.
YYTAEGLICHE
KREUZIGUNG
UND
TOEDTUNG
DES
FLEISCHES
"
-
BUSSE
.
92
§
3
WIEDERGEBURT
ALS
PROZESS
-
LIBER
VITAE,
CHRISTUS.
97
1.
YYDAS
BUCH
INWENDIG
VND
AUSWENDIG
GESCHRIEBEN
"
DIE
METAPHER
VON
CHRISTUS
ALS
YYBUCH
"
VOR
ARNDT
.
100
2.
YYLIBER
VITAE,
CHRISTUS
"
BEI
ARNDT
.
115
2.1
TERMINOLOGIE
UND
PROGRAMMATIK
.
116
2.2
CHRISTUS
ALS
YYVOLLKOMMENER
SPIEGEL
ALLER
TUGENDEN
"
.
124
2.2.1
EXEMPLUM.
CHRISTI.
124
2.2.2
YYDASS
CHRISTUS
EYTEL VOLLKOMMENE
TUGEND
WERE
"
CHRISTUS
ALS
INBEGRIFF
DER
TUGEND
.
131
2.3
YYCHRISTUS
IN
VNS
VND
SEIN
EDLES
LEBEN
"
-
DER
YYWAHRE
GLAUBE
"
.
143
3.
CHRISTUSFOERMIGKEIT
ALS
PROZESS
-
DER
AUFRISS
DES
ZWEITEN
BUCHS
.
164
3.1
YYSO
WIRST
DU
AUCH
SEINE
HERRLICHKEIT
TRAGEN
"
DIE
KONZEPTION
DES
ZWEITEN
BUCHS
.
164
3.1.1
YYLERNE
SEINE
SCHMACH
TRAGEN
"
.
164
3.1.2
SAPIENS
DORMNABITUR
ASTRIS
.
167
3.2
YYUND
AUFSTEIGEN
IN
SEINE
GOTTHEIT
"
.
DIE
YYORDNUNG
"
DES
YYEXEMPELS
CHRISTI
"
UND
DER
AUFRISS
VON
BUCH
II
.
174
§
4
DAS
INNERE
WORT
-
LIBER
CONSCIENTIAE
.
183
1.
IN
LIBRO
CORDIS
LEGE
DIE
VERWENDUNG
DER
METAPHER
VOR
AMDT
.
183
1.1
BEISPIELE
AUS
PATRISTIK
UND
MITTELALTER
.
183
XVIII
INHALT
II
1.2
SPIRITUALISMUS
UND
HERMETISMUS
IN
NACHREFORMATORISCHER
ZEIT
.
186
1.3
DER
GUELDENE
GRIFF
VALENTIN
WEIGELS
.
199
2.
YYSIE
HABEN
DAS
RECHTE
BUCH
IM
HERZEN
"
-
DER
UBER
CONSCIENTIAE
BEI
ARNDT
.
210
2.1
DIE
VERWENDUNG
DER
METAPHER
.
210
2.2
SCHWERPUNKTE
UND
ANLAGE
DES
LIBEROONXIENTIAE
.
215
2.2.1
GOTT
IN
DER
SEELE
-
DIE
SEELE
IN
GOTT
.
215
2.2.2
DIE
ONTOLOGISCHE
QUALITAET
DER
WIEDERGEBURT
.221
2.2.2.1
DIE
ZWEI
.GEBURTSLINIERI
IM
MENSCHEN
.221
2.212.2
ADAMS
YYFLEISCH
UND
BLUT
"
-
DER
YYVIEHISCHE
"
MENSCH
UND
DIE
STRUKTURELLE
LEIBFEINDLICHKEIT
.
228
2.2.2.3
CHRISTI
YYFLEISCH
UND
BLUT
"
-
DEFFCADO,
VERKLAERTE
LEIBLICHKEIT
UND
ABENDMAHL
.
245
2.3
VERBUMINTEMM
UND
DAFICADO
ALS
THEMEN
VON
BUCH
III
.265
3.
HERZENSBUCH
UND
HERZENSKIRCHE
.
270
§
5
IMAGO
DEI
-
DER
BOGEN
VON
BUCH
I
BIS
III
.
275
II.
THEOLOGIA
NATURALIS
-
BUCH
IV
§
6
DIE
WELT
ALS
HIEROPHANIE
-
LIBER
NATURAE
.
285
0.
DIE
YYWELTMETAPHER
"
.
287
1.
YYDARUM
SCHREIET
UND
RUFT
DIE
GANZE
NATUR
.
"
DIE
YYSPRACHE
"
DER
NATUR
.
291
1.1
DIE
STELLUNG
DER
KREATUREN
IN
DER
VITA
OANTENPLADVA.
.
291
1.2
DIE
ZEICHENFUNKTION
DER
KREATUREN
.
294
1.3
DIE
YYNUTZBARKEITEN
"
DER
SCHOEPFUNG
FUER
DEN
MENSCHEN
.
296
1.4
DER
DOXOLOGISCHE
AUFTRAG
DER
SCHOEPFUNG
.
297
1.5
DIE
YYOBLIGATION
UND
VERPFLICHTUNG
GEGEN
GOTT
"
.
305
1.6
NATURA
LOQUAX
.
312
1.7
NATURSPRACHE
UND
SCHOEPFUNGSWORT
.
317
2.
DIE
HERMENEUTIK
DES
YYBUCHES
DER
NATUR
"
.
320
2.1
YYBIBLISCHE
"
NATURPHILOSOPHIE
.
321
2.2
DER
YYVERNUENFTIGE
"
SCHLUSS
VON
DER
NATUR
AUF
GOTT
.
323
2.3
WDONATURAE
.325
INHALT
HI
XIX
2.4
ANALOGIA
FIDEI?
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MARTIN
GRESCHATS
AMDT-DEUTUNG
327
2.4.1
YYDAS
IST
JE
NATUERLICH
ZU
SCHLIESSEN
"
.
327
2.4.2
DIE
YYTHEOLOGISCHE
"
AUSLEGUNG
DER
NATUR
.329
2.4.3
YYEMBLEMATIK
"
UND
LUTHERISCHE
THEOLOGIE
-
GRESCHATS
FRAGESTELLUNG
.
331
2.4.4
DIE
BIBEL
ALS
GRUNDLAGE
LEGITIMER
ANALOGESE
.
334
2.4.5
ORTHODOXE
YYEMBLEMATIK
"
.
336
2.4.6
DIE
NATUERLICHE
GOTTESERKENNTNIS
DER
YYHEIDEN
"
.
338
2.4.7
IUSTITIA
DEI
ACTKA
.339
2.4.8
ONTOLOGISCH-SOTERIOLOGISCHER
DUALISMUS
.
345
2.4.9
YYUND
SO
VIEL
AN
IHM
IST,
DURCH
CHRISTUM
SELIG
MACHEN
"
INDIREKTE
SYNERGIE
.
348
2.4.10
ERTRAG:
ANALOGA
ENTIS
.
356
2.5.
YYWAS
ES
GEISTLICH
BEDEUTE
"
-
CHARAKTERISTIKA
DER
NATURAUSLEGUNG.
358
2.5.1
YYNATUERLICHE
"
UND
YYUEBERNATUERLICHE
"
AUSLEGUNG
.
358
2.5.2
EVIDENZ
UND
LEGITIMATION
DER
NATURAUSLEGUNG
.359
2.5.2.1
EMENEMAMES
UND
SCHEMATISMUS
.359
2.5.2.2
BIBLIZISTISCHE
ABLEITUNG
.362
2.5.3
QUADRUPLEX
SENSUS
NATURAE.
STRUKTURELLE
VERSCHRAENKUNG
VON
BIBEL
UND
NATURHERMENEUTIK
.
364
2.5.4
YYBILDER
"
DER
NATUR.
NATURAUSLEGUNG
IM
ZUSAMMENHANG
VON
AMDTS
BILDTHEOLOGIE
.
365
C.
YYGEIST
"
UND
YYNATUR
"
-
DER
INNERE
ZUSAMMENHANG
IM
YYWAHREN
CHRISTENTUM
"
.
370
TEIL
III:
LUMEN
GRATIAE
ET
NATURAE
CONJUNGERE
-
SPIRITUALISTISCH-HERMETISCHE
THEOLOGIE.
DAS
THEOSOPHISCHE
PROGRAMM
DER
YYVIER
BUECHER
"
A.
HERMETISCH-PARACELSISTISCHE
NATURPHILOSOPHIE
§
1
CONCORDANTIA
UND
HARMONIA
CUM
ASTRIS
COELESTIBUS
DAS
WELTBILD
DES
YYWAHREN
CHRISTENTUMS
"
.
1
1.
YYDIE
ERDE
RUHET
IM
CENTRO
UNBEWEGLICH
"
MAKROKOSMISCHER
GEOZENTRISMUS
.
1
1.1
DIE
ERDE
ALS
ZENTRUM
DER
WELT
.
1
1.2
SCHOEPFUNGSEXEGESE
.
6
XX
INHALT
NI
2.
HOMO
ENIM
TOTIUS
UNIVERSI
EPITOME,
MICROCOSMUS
MIKROKOSMISCHER
ANTHROPOZENTRISMUS
.
13
3.
YYEINE
SEHR
GEHEIME
UND
GROSSE
KONSONANZ
"
STUFENKOSMOS
UND
ENTSPRECHUNG
DES
,
OBEREN*
UND
.UNTEREN*
31
3.1
INFLUENUEA
CODESTIS
.
31
3.2
STUFENKOSMOS
UND
AUREA
CATENA
NATURAE.
.
33
4.
YYAUS
EINGEPFLANZTER
HIMMLISCHER
EIGENSCHAFT
"
DIE
ASTRA
ODER
SEMINA
DER
KREATUREN
.
43
5.
DE
SIGNATURIS
RERUM
.
62
6.
YYDIE
PUR
LAUTERE
ESSENZ
UND
HELLES
LICHT
"
DIE
ALCHEMISCHE
DIMENSION
VON
ARNDTS
WERK
.
74
6.1
SPAGYRICA
.
74
6.2
YYSIE
HABEN
IHREN
SAMEN
UND
WURZEL
IM
WASSER
"
HYLOZOISMUS,
ELEMENTUMAQUAEXIN&
PRIMA
MATERIA
.
85
6.3
LUMM,
INTERMM
CREATURARUM
.
98
6.4
YYER
IST
ALLES.
"
.
101
§
2
MAGIA
NATURALIS
.
105
1.
VORKOMMEN
IN
ARNDTS
SCHRIFTEN
.
105
1.1
IKONOGAPHIA
.
108
1.2
BERICHT
UM
DEN
WEISEN
AUS
MORGENLAND
.
113
1.3
DAS
YYWAHRE
CHRISTENTUM
"
.
118
2.
YYERKANNTNUSS
DER
VERBORGENEN
KRAFFT
"
GRUNDZUEGE
FRUEHNEUZEITLICHER
MAGIA
NATURALIS
.
125
2.1
VERBINDENDE
MERKMALE
FRUEHNEUZEITECHER
MAG
MFTMT/IS
.
131
B.
DIE
,CABALISTISCHE
'
YYBEDEUTUNG
"
DES
UBER
NATURAE
.
139
§
3
YYIN
DEN
STERBLICHEN
CREATUREN
DEN
UNSTERBLICHEN
GOTT
FINDEN
"
-
CABALA
UND
DIE
SUPRANATURALE
SIGNIFIKANZ
DER
SICHTBAREN
KREATUR
.
139
1.
CABALA
IM
UBER
NATURAE
BEI
CHRISTOPH
HIRSCH
.
140
2.
ARNDTS
NATURALLEGORESE
IN
.CABALISTISCHER*
PERSPEKTIVE
.
144
INHALT
UI
XXI
3.
PRAESAGIA
.
150
4.
YYDIE
RECHTE,
WAHRE
UEBERNATUERLICHE
ASTRONOMIE
"
.
158
4.1
YYDIE
HABEN
MIT
DEM
NATUERLICHEN
HIMMEL
NICHTS
ZU
THUN
"
ODER
SAPIENS
DAMNABITURASTNS
ZUM
DRITTEN
.
158
4.2
AMMA
SODA
ANGLOMN
.
185
5.
YYEIN
MENSCH
.
IST
HERNACH
DAS
FEINE
GOLD
"
VERSCHMELZUNG
VON
ALCHEMIE
UND
THEOLOGIE
.
211
C.
SPIRITUALISTISCH-HERMETISCHE
THEOLOGIE
DAS
THEOLOGISCHE
PROGRAMM
DER
YYVIER
BUECHER
"
.
231
§
4
LUMEN
GRATIAE
ET
NATURAE
CONJUNGERE
.
231
1.
YYDEIN
UNVERGAENGLICHER
GEIST
IST
IN
ALLEN
"
-
LUMEN
NATURAE
.
232
1.1
LUMM
NATURAE
ALS
QUELLE
VON
MAGA
NATURAHS
UND
THEOLOGIE
.
232
1.2
YYDIESE
LEBENDIGMACHENDE
KRAFT
GOTTES
IST
DAS
WORT
"
GOTTES
YYWORT
"
,
YYGEIST
"
UND
YYKRAFFT
"
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
237
1.3
YYGOTTES
IST
DIE
GAMZE
WELT
VOLL
"
-
ANIMAMUNDI.
244
1.3.1
IGDSMAGJCUS
.
256
1.4
YYIN
IHM
LEBEN,
WEBEN
UND
SIND
WIR
"
.269
2.
YYEIN
GOETTLICHES
INNERLICHES
LIECHT
DER
SEELEN
"
-
LUMEN
GRATIAE.
274
3.
LUMEN
GRATIAE
ET
NATURAE
CONJUNGERE
.
281
3.1
YYDISS
LICHT
GOTTES
GEHET
DURCH
ALLE
CREATUREN
"
-
LICHTMETAPHYSIK
.281
3.2
YYWIE
ALLE
ERKENTNUESS
VON
JNNEN
HERAUSS
FLIESSE
"
ZWEI
YYLICHTER
"
DER
ERKENNTNIS
IN
RENAISSANCE
UND
FRUEHER
NEUZEIT.
295
§
5
DIE
KONZEPTION
DER
YYVIER
BUECHER
"
ALS
THEOLOGISCH-THEOSOPHISCHES
PROGRAMM
.
337
D.
ANHAENGE
.
373
ANHANG
1
ARNDTS
ESOTERICA
.
373
1.1
MYSTERUENDE
INCAMADONE.
.374
1.2
LUDIDUM
PHILOSOPHI
ANONYM
.
381
1.3
DE
ANTIQUA
PHILOSOPHIA
.
388
XXII
INHALT
M
ANHANG
2
YYAUS
JEDWEDEM
DINGE
EIN
NATUERLICHES
LICHT
ZU
SCHEIDEN
STEHET
"
-
ARNDTS
REZEPTION
IN
DER
GESCHICHTE
DER
ALCHEMIE
.
406
2.1
BENEDIKT
NIKOLAUS
PETRAEUS
.
406
2.2
HEINRICH
CHRISTIAN
AMELUNG
VON
TANNENBAUM
.
407
2.3
FERNER
DER
SCHEIDEKUNST
UND
ERLOESUNGAUS
DEN
FE^EUR
.408
2.4
JOHANN
FRANZ
BUDDEUS
.
416
2.5
YYCARBONARIUS
"
.
418
2.6
FRIEDRICH
CHRISTOPH
OERINGER
.
420
ANHANG
3
MAGIA
NATURALIS
IN
AMDTS
UMFELD
.
423
3.1
CHRISTOPH
HIRSCH:
PEGASUS
FIMWNENTI
.423
3.2
DAVID
MEDERUS
OSTERFELDENSIS
.
439
3.3
JOHANN
WEYEN
VON
VERZEUBERUNGN
.
441
3.4
ALEXANDER
VON
SUCHTEN
.
444
3.5
BENEDICTUS
FIGULUS:
PANDORA
MAGIALIUM
NATURALWM
AUREA
.
454
ANHANG
4
TEXTAUSZUEGE
AUS
BARTHOLOMAEUS
SDEIS
THEOLOGIA
UNIVERSALIS
(TEIL
II
VORREDE)
.
463
ANHANG
5
ANGELUS
SILESIUS
CHERUBINISCHER
WANDERSMANN
(AUSZUEGE)
.
472
E.
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
479
F.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
516
G.
REGISTER
.
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