Verborgene Weisheit: Johann Arndts "Vier Bücher vom Wahren Christentum" als Programm einer spiritualistisch-hermetischen Theologie
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80 |
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Anstelle eines Vorworts.....................................................................
VII
Teil
I:
theologia sincerior - Johann Arndts Konzept
einer mystisch-spiritualistischen Theologie
A. Zugänge...................................................................................................l
B. Kontextualität und Rezeptionsgeschichte.................................
и
§ 1 „Bücher des inwendigen Zeugnisses von Christo in Uns
Arndts Schriften im Kontext devianter Literaturen...................11
1. Arndt und die Radikalen.................................................................
И
1.1 Arndt im literarischen Kontext „heterodoxer Literatur.......................17
1.2 Die Bücherliste von Weigels Soli
Deo
Gloria.........................................28
2. Tauler, Imitatio Christi, Theologia deutsch und der Rezeptions¬
zusammenhang mystisch-spiritualistischer Literatur....................39
3. Arndt im Rezeptionskontext spiritualistischer Schriften...............47
4. Der „Arndtio-Wigelianismus am Beispiel Tübingens..................51
4.1 Die Bücherkonfiskation bei Eberhard Wild.........................................63
C. Arndts Werk als Repräsentant einer tbeologia mystica............79
§ 2 „Christum liebhaben ist besser denn alles wissen.
Spiritualistische Kirchen- und Theologiekritik
als
Antitypologie
der „wahren Theologie...................................79
1. Arndts Kirchen- und Theologiekritik
im zeitlichen Längsschnitt.............................................................81
1.1 Eine
Dissertam
Johann Arndts............................................................81
1.2 Vorrede über die deutsche Theologe und
Њот^сфа
(1596/97).................91
XIV Inhalt
I
1.3 Das „Wahre Christentum (1605/10)...............................................108
1.4 Briefe Arndts..................................................................................120
1.5 Exkurs: Arndts Theologie im Längsschnitt:
Das entwicklungsgeschichtliche Stufenmodell von Wilhelm Koepp.... 123
1.6
Repetiría
apolceetka (1620)...................................................................130
2. „denn sie mangeln des Heiligen Geistes
Die Funktion dualistischer Kirchen- und Theologiekritik
für Arndts eigenes Theologieverständnis.....................................135
§ 3 „wie der Mensch mit Gott solle vereiniget werden
Arndts Schrifttum als mystisch-spiritualistische Theologie.. 141
1. Zur Forschungslage von Arndts Theologieverständnis...............142
1.1 Frömmigkeit, nicht Theologie (Wilhelm Koepp)...............................142
1.2 Frömmigkeitstheologie spiritualistischer Prägung
(Berndt
Hamm)......145
1.3 Mystische Theologie (Gottfried Arnold)...........................................148
1.4 Bekennmistreue evangelische Mystik (Christian
Braw)
.......................150
1.5 Die Aufgabe: Klärung von Arndts Theologie-Verständnis
anhand seiner Schriften....................................................................158
2. „solche recht theologische Sachen -
Arndts Theologieverständnis........................................................160
2.1
neologia
practica -praxis
υχοΙοφε
........................................................160
2.2 Skopus und Ort der Theologie: der innere Mensch............................169
2.2.1 Skopus der Theologie: adtum hterkms hanims.....................................170
2.2.2 Ort bzw. Nichtort der Theologie: das menschliche Herz....................179
2.3 Kern des theologischen Studiums: die mystische Theologie
Der Brief destu&o............................................................................188
2.4 Arndts Werke als „theologische Schriften........................................203
3. Arndt und die „wahre Theologie................................................216
§ 4 Das Reich Gottes im Seelengrund -
theologia mystica in der frühen Neuzeit....................................229
1. Analoge Konzepte mystischer Theologie.....................................229
1.1 Valentin Weigel...............................................................................230
1.2
Post-îFagE&M.
................................................................................243
1.3 Bartholomaeus
Seleis
Theologa
universale
............................................257
Inhalt
I XV
1.4 Christian Hoburgs Theologia Mystica
oderGeheimdeKmffl-Gottes-Lebre der Frommen Alten...............................271
1.5 Gottfried Arnolds Historie und Beschreibung
der Mystischen Theologie.......................................................................285
2. Der Typus mystischer Theologie
in seiner nachreformatorischen Ausprägung................................301
5
divina
sapientia..................................................................................311
1.
divina
sapientia - die „verborgene Weisheit ..............................313
1.1 Die „göttliche Weisheit ..................................................................313
1.2 Die „Gottesgelehrtheit ...................................................................325
1.3 Die „Pfingstschule .........................................................................339
1.4 Die „Salbung des Geistes ...............................................................348
1.5
immediate-
„von oben herab ...........................................................362
1.6
diammalkquium.
..............................................................................380
1.7
linguae
igvtae....................................................................................397
1.8 „Schmecken und „Empfinden als der „wahre Glaube ...................400
2. „Göttliche Weisheit und Erkenntniß
als Generalthema des „Wahren Christentums ............................418
3. Göttliche „Bücher ?......................................................................422
D. Anhänge: Ergänzende Aspekte der Forschungsgesehichte. 423
1. Arndt und die
spiritualistische
Theologie:
Folgerungen für den Begriff des „mystischen Spiritualismus .... 423
2. Notizen zu den Positionen von Wilhelm Koepp
und Christian
Braw
.......................................................................437
2.1. Wilhelm Koepp: „Mystik versus „Luthertum .................................437
2.2. Christian
Braw:
Die „theologiegeschichtliche Methode...................447
XVI Inhalt
Π
Teil
Π:
librí
dei
-
Die
metaphorische Programmatik
der „Vier Bücher vom wahren Christentum
A. „Bücher Gottes..................................................................................
і
§ 1
libri dei
- Arndts „Vier Bücher vom wahren Christentum
als Programm einer spiritualistisch-hermetischen
Buchmetaphorik..................................................................................l
0. Die steigende Anzahl
der „Bücher vom wahren Christentum ......................................1
1. Arndts „Vier Bücher vom wahren Christentum
und die „Bücher Gottes..............................................................4
1.1 „das rechte Buch im Herzen
Arndts Schrifttum als
testimonium
extemum des Geistes.......................4
1.2 Arndts „Vier Bücher vom wahren Christentum
und die „Bücher Gottes.................................................................8
1.3 lihidei- die Metaphorik von den „Büchern Gottes.......................15
2. Der
liber naturae
und die zwei-Bücher-Lehre...........................15
2.1 Die „theologische Deutung:
Das „Buch der Natur als komplementäre Offenbarung.................19
2.2 Naturphilosophie und Wissenschaft:
Die Natur als entzifferbares „Buch ...............................................25
3. „die
bûcher
so
got selbs
geschriben hat
Buchmetaphorik in Spiritualismus und Hermetismus..............33
3.1
textus
libnnattmte
-
Paracelsus
........................................................35
3.2 Physiüt
sacra
...................
,
...............................................................39
3.3 Drei „Bücher : Bibel, Natur und Mensch.......................................53
4. „Bücher Gottes als theologisches Programm..........................60
4.1 Bartholomaeus
Seleis
Thedoga
universalis
.........................................60
4.2 Abraham von Franckenbergs Gondusiones de
fundamento sapieníjae.......
65
5. Gottes „Bücher als tragende Pfeiler
der Konzeption des „Wahren Christentums .............................68
5.1
Binda
..........................................................................................68
5.2 Die „Vier Bücher des „Wahren Christentums ..............................70
Inhalt
Π
XVII
В.
Die Programmatik der „Vier Bücher .........................................73
0.
Mikro-, Meso-
und Makrostruktur.............................................73
I.
imago
et regeneratio - Buch
I
bis
III
..........................................
π
§ 2 Buchstabe und Geist -
liber scripturae
.......................................77
1. Adam - Christus.........................................................................77
2. „das muß in mir seyn - sensus
mysticus
..................................80
3. „tägliche Kreuzigung und Tödtung des Fleisches - Buße......92
§ 3 Wiedergeburt als Prozeß -
Uber vitae,
Christus........................97
1. „das Buch inwendig vnd auswendig geschrieben
Die Metapher von Christus als „Buch vor Arndt...................100
2.
„Liber
vitae,
Christus bei Arndt.............................................115
2.1 Terminologie und
Programmatili
.................................................116
2.2 Christus als „vollkommener Spiegel aller Tugenden ....................124
2.2.1
ешпрімт
Christi...........................................................................124
2.2.2 „daß Christus eytel vollkommene Tugend
were
Christus als Inbegriff der Tugend.................................................131
2.3 „Christus in vns vnd sein edles leben - der „wahre Glaube ........143
3. Christusförmigkeit als Prozeß -
der Aufriß des zweiten Buchs...................................................164
3.1 „so wirst du auch seine Herrlichkeit tragen
Die Konzeption des zweiten Buchs..............................................164
3.1.1 „Lerne seine Schmach tragen .....................................................164
3.1.2 Sapiens
сЬгтшЫшг
astris................................................................167
3.2 „und aufsteigen in seine Gottheit . Die „Ordnung
des
„Exempels
Christi und der Aufriß von Buch
II
....................174
§ 4 Das innere Wort -
Uber conscientiae
.........................................183
1. In
libro coráis
lege
Die Verwendung der Metapher vor Arndt................................183
1.1 Beispiele aus Patristik und Mittelalter...........................................183
XVIII
Inhalt
Π
1.2 Spiritualismus
vind
Hermetismus in nachreformatorischer Zeit......186
1.3 Der Güldene Griff Valentin Weigels...............................................199
2. „sie haben das rechte Buch im Herzen -
Der
liber
conscientiae bei Arndt..............................................210
2.1 Die Verwendung der Metapher....................................................210
2.2 Schwerpunkte und Anlage des
liber
amsdenüae.............................. 215
2.2.1 Gott in der Seele - die Seele in Gott............................................215
2.2.2 Die
ontologische
Qualität der Wiedergeburt.................................221
2.2.2.1 Die zwei .Geburtslinien im Menschen.........................................221
2.2.2.2 Adams „Fleisch und Blut -
der „viehische Mensch und die strukturelle Leibfeindlichkeit.......228
2.2.2.3 Christi „Fleisch und Blut -
аефат,
verklärte Leiblichkeit und Abendmahl.............................245
2.3 verbumintemm und
deificatici
als Themen von
Buchili
...................265
3. Herzensbuch und Herzenskirche............................................270
§ 5
imago dei
- der Bogen von Buch
I
bis
III
...............................275
II.
theologia
naturális
- Buch
IV
§ 6 Die Welt als Hierophanie -
liber naturae.................................
285
0. Die „Weltmetapher .................................................................287
1. „Darum schreiet und ruft die ganze Natur ...
Die „Sprache der Natur..........................................................291
1.1 Die Stellung der Kreaturen in der
іш.оапшгфіаиа,
.........................291
1.2 Die Zeichenfunktion der Kreaturen.............................................294
1.3 Die „Nutzbarkeiten der Schöpfung für den Menschen................296
1.4 Der doxologische Auftrag der Schöpfung.....................................297
1.5 Die „Obligation und Verpflichtung gegen Gott ...........................305
1.6 wamaloquax................................................................................312
1.7 Natursprache und Schöpfungswort..............................................317
2. Die Hermeneutik des „Buches der Natur ..............................320
2.1 „Biblische Naturphilosophie......................................................321
2.2 Der „vernünftige Schluß von der Natur auf Gott........................323
2.3 cadonatwae..................................................................................325
Inhalt
Ш
XIX
2.4
analogia
fideiì
Zur Auseinandersetzung mit Martin Greschats Arndt-Deutung.....327
2.4.1 „das ist je natürlich zu schließen .................................................327
2.4.2 Die „theologische Auslegung der Natur......................................329
2.4.3
„Emblematik
und lutherische Theologie -
Greschats Fragestellung...............................................................331
2.4.4 Die Bibel als Grundlage legitimer Analogese.................................334
2.4.5 Orthodoxe
„Emblematik
...........................................................336
2.4.6 Die natürliche Gotteserkenntnis der „Heiden ..............................338
2.4.7 iustitiackiactku............................................................................339
2.4.8 Ontologisch-soteriologischer Dualismus......................................345
2.4.9 „und so viel an Ihm ist, durch Christum selig machen
Indirekte Synergie.......................................................................348
2.4.10 Ertrag:
analoga entis.
.....................................................................356
2.5. „was es geistlich bedeute -
Charakteristika
der Naturauslegung.... 358
2.5.1 „Natürliche und „übernatürliche Auslegung..............................358
2.5.2 Evidenz und Legitimation der Naturauslegung.............................359
2.5.2.1
emtneratìanesveaa
Schematismus....................................................359
2.5.2.2 BibÜzistische Ableitung...............................................................362
2.5.3
quadruplex
sensus
naturae.
Strukturelle Verschränkung
von Bibel-und Naturhermeneutik................................................364
2.5.4 „Bilder der Natur. Naturauslegung
im Zusammenhang von Arndts Bildtheologie...............................365
C. „Geist und „Natur -
der innere Zusammenhang im „Wahren Christentum .......370
Teil
III: lumen gratiae
et
naturae
conjungere -
Spiritualistisch-hermetische Theologie.
Das theosophische Programm der „Vier Bücher
A. Hermetisch-paracelsistische Naturphilosophie
§ 1 concordantia und
harmonia cum
astris coelestibus
Das Weltbild des „Wahren Christentums .................................l
1. „die Erde ruhet im
centro
unbeweglich
Makrokosmischer Geozentrismus...................................................1
1.1 Die Erde als Zentrum der Welt...........................................................1
1.2 Schöpfungsexegese.............................................................................6
XX
Inhalt
Ш
2.
homo enim totius universi epitome, Microcosmus
Mikrokosmischer Anthropozentrismus.........................................13
3. „eine sehr geheime und große Konsonanz
Stufenkosmos und Entsprechung des ,Oberen und .Unteren .....31
3.1 influentiacoelestis.................................................................................31
3.2 Stufenkosmos
mia aurea catena
naturae.................................................
33
4. „aus eingepflanzter himmlischer Eigenschaft
Die
astra
oder
semina
der Kreaturen.............................................43
5. De signaturis rerum.......................................................................62
6. „die pur lautere Essenz und helles Licht
Die alchemische Dimension von Arndts Werk..............................74
6.1 Spagyrica...........................................................................................74
6.2 „sie haben ihren Samen und Wurzel im Wasser
Hylozoismus,
elrniertömaqwe
mid
prirnarnateria...................................85
6.3
імгіепіпшгитгаеаШгтгтг
...................................................................98
6.4 „Er ist alles. ..................................................................................101
§ 2
magia
naturális..................................................................................
105
1. Vorkommen in Arndts Schriften..................................................105
1.1
Ikomgfaţhk
....................................................................................108
1.2 Bervhtvaiden Weisen aus
Μαηρώοτα.
..................................................113
1.3 Das „Wahre Christentum ..............................................................118
2. „Erkanntnuß der verborgenen Krafft
Grundzüge frühneuzeitlicher
magia
naturális.............................
125
2.1 Verbindende Merkmale frühneuzeitlichermaganaturalis....................131
B. Die jcabalistische „Bedeutung des
liber naturae.................
139
§ 3 „in den sterblichen
Creaturen
den unsterblichen GOtt
finden -
Cabala
und die
supranaturale
Signifikanz der
sichtbaren Kreatur............................................................................139
1.
Cabala
im
liber naturae
bei Christoph Hirsch............................. 140
2. Arndts Naturallegorese in .cabalistischer Perspektive...............144
Inhalt
III XXI
3.
Praesagia
......................................................................................150
4. „die rechte, wahre übernatürliche Astronomie ..........................158
4.1 „Die haben mit dem natürlichen Himmel nichts zu thun
oder: sapiens
dominabitnrastris
zum dritten..........................................158
4.2
anima soda
an«lorum.........................................................................185
5. „Ein Mensch ... ist hernach das feine Gold
Verschmelzung von
Alchemie
und Theologie.............................211
C. Spiritualistisch-hermetische Theologie
Das theologische Programm der „vier Bücher ......................231
§ 4 Lumen gratiae et
naturae
conjungere.........................................231
1. „dein unvergänglicher Geist ist in Allen -
lumen naturae.........
232
1.1
імтеппсШгае
als Quelle von
maga naturális
und Theologie.................232
1.2 „diese lebendigmachende Kraft GOttes ist das Wort
Gottes „Wort , „Geist und „Krafft in der Schöpfung...................237
1.3 „Gottes ist die gan*ze Welt voll -
anima
mundi.................................
244
1.3.1
igvsmagcus
..........
,
..........................................................................256
1.4 „In Ihm leben, weben und sind wir ................................................269
2. „ein Göttliches jnnerliches Liecht der Seelen -
lumen
gratiae.. 27
A
3. Lumen gratiae et
naturae
conjungere.......................................281
3.1 „diß licht Gottes gehet durch alle
Creaturen
- Lichtmetaphysik.....281
3.2 „wie alle Erkentnüß von jnnen herauß fliesse
Zwei „Lichter der Erkenntnis in Renaissance und früher Neuzeit.... 295
§ 5 Die Konzeption der „Vier Bücher
als theologisch-theosophisches Programm..............................337
D. Anhänge..............................................................................................373
Anhang 1 Arndts
Esoterica
..........................................................................373
1.1 Mysterium de kicamatione....................................................................374
1.2
ludmmPhîlosoţhiananym
................................................................381
1.3 De cmaquapbibsophM........................................................................388
XXII
Inhalt
Ш
Anhang 2 „aus jedwedem Dinge ein natürliches Licht zu scheiden
stehet - Arndts Rezeption in der Geschichte der
Alchemie
......406
2.1 Benedikt Nikolaus Petraeus.............................................................406
2.2 Heinrich Christian Amelung von Tannenbaum................................407
2.3 Fegßuerder Scheidekimst und Ertösungaus den Fegfewr...........................408
2.4 Johann Franz Buddeus...................................................................416
2.5 „Carbonarius ................................................................................418
2.6 Friedrich Christoph Oetinger..........................................................420
Anhang 3
magia
naturális
in Arndts Umfeld...............................................423
3.1 Christoph Hirsch: Pegasus
Firmamená
................................................423
3.2 DavidMederus Osterfeldensis.........................................................439
3.3 JohannWeyen
Vonverzeubemngn
.....................................................441
3.4 Alexander von Suchten...................................................................444
3.5 Benedictus Figulus:
РагЛгапщрМітіпаШгаіігт
aurea.......................
454
Anhang 4 Textauszüge aus Bartholomäus
Seleis Theologia
universalis
(Teil
II
Vorrede)...........................................................................463
Anhang 5
Angelus Silesius
Cherubinischer Wandersmann (Auszüge)...................................472
E. Quellen- und Literatorverzeichnis...............................................479
F. Verzeichnis der Abbildungen........................................................516
G. Register...............................................................................................521
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