ActionScript: Flash 5 Programmierung
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 406 S. Ill. |
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adam_text | Titel: ActionScript
Autor: Reinhardt, Robert
Jahr: 2001
Vorwort .................................11
Teil A- Grundlagen der Flash-Interaktivität
Kapitel 1 - Aktionen und Ereignisse begreifen... 17
i.i In diesem Kapitel.....................................18
1.2 Aktionen und Ereignis-Handler..........................18
1.3 Was ist ActionScript?..................................19
Das Bedienfeld Aktionen verwenden.....................19
1.4 Ihre ersten sechs Aktionen............................23
G0T0 (Gehe zu)......................................24
Play (Abspielen).....................................27
Stop...............................................27
Toggle High Quality (Hohe Qualität ein/aus).............28
Stop All Sounds.....................................28
Get URL (URL ermitteln)..............................29
1.5 Aktionen mit Ereignis-Handlern auslösen.................31
Eine Aktion mit einem Ereignis-Handler zu einer
funktionstüchtigen Schaltfläche verbinden...............32
Die Flash-Ereignis-Handler............................35
1.6 Zusammenfassung...................................39
Kapitel 2 - Flash-Zeitleisten steuern...........41
2.1 In diesem Kapitel....................................42
2.2 Filmsequenzen: Der Schlüssel zur unabhängigen
Wiedergabe........................................42
Wie sich Filmsequenzen in einem Flashfilm gegenseitig
beeinflussen........................................42
Ein Film, viele Zeitleisten..............................44
2.3 Von Flash 4 zu Flash 5: Ziele (targets) und Pfade (paths) ... 46
Pfade: Absoluter und relativer Modus...................48
Teil Target und Filmsequenzen für Interfaces verwenden ... 62
2.4 Filmsequenzen in Flash 5 ansteuern....................63
Mit Filmsequenzen Sound-Bibliotheken erstellen.........63
Wie man mit Filmsequenzen einen Film logisch strukturiert. 82
2.5 Zusammenfassung...................................83
Kapitel 3 - Filmsequenzen steuern............85
3.1 In diesem Kapitel....................................86
3.2 Filmsequenzen: Der Objekt-Überblick...................86
Filmsequenz-Eigenschaften...........................87
Filmsequenz-Methoden..............................92
onClipEvent: Das Filmereignis.........................93
Andere Objekte, die das Filmsequenz-Objekt
(MovieClip-Objekt) verwenden können..................103
Verwandte Funktionen, die das Filmsequenz-
Objekt anzielen......................................103
3.3 Mit Filmsequenz-Eigenschaften arbeiten................105
Filmsequenzen platzieren.............................106
3.4 Filmsequenzen skalieren.............................107
Drehende Filmsequenzen.............................108
3.5 Farbattribute manipulieren............................109
Ein Color-Objekt erzeugen............................111
Ein Transformation-Objekt erzeugen....................113
3.6 Sound mit ActionScript auslösen.......................116
Sound-Bibliotheken mit ActionScript erstellen............119
Ein soundTransform-Objekt erzeugen...................131
3.7 Ziehen von Filmsequenzen............................132
Drag Drop-Grundlagen..............................132
Die Loslassen-Position ermitteln: _dropTarget............134
Alpha- und Skalierungs-Regler erstellen.................136
3.8 Drucken mit ActionScript.............................154
3.9 Zusammenfassung..................................159
Kapitel 4 - Assets laden und gemeinsam nutzen .161
4.1 In diesem Kapitel....................................162
4.2 Sauberer Film-Download und Darstellung...............162
Einen einfachen Preloader mit ifFrameLoaded erstellen___163
Preloading mit _framesLoaded und JotalFrames.........166
getBytesLoadedO und getBytesTotalO in
Flash 5 verwenden...................................169
4.3 Flashfilme laden.....................................177
Wo werden mehrere Filme untergebracht?...............179
Eine externe .SWF-Datei in einen Film laden..............179
Wie Flash mit geladenen Filmen unterschiedlicher
Größe umgeht......................................181
Extern geladene .SWF-Dateien positionieren, skalieren
und drehen....................................___ 182
Kommunikation zwischen mehreren Filmen auf
unterschiedlichen Stufen (Level)...................... 184
Filme entladen..................................... 185
loadMovie als Methode oder Aktion für Zielfilmsequenzen 186
4.4 Auf Elemente einer gemeinsamen Bibliothek zugreifen___191
Eine gemeinsame Bibliothek anlegen.................. 192
Assets Namen zuweisen.............................193
Auf die gemeinsame Bibliothek verweisen..............194
Die gemeinsame Bibliothek.SWF-Datei veröffentlichen___194
Verknüpfungen zu Assets anderer Filme................194
4.5 Zusammenfassung..................................196
Teil B-Flashfilme mit ActionScript programmieren
Kapitel 5 - Code-Strukturen planen...........199
5.1 In diesem Kapitel...................................200
5.2 Den interaktiven Prozess aufschlüsseln................200
Definieren Sie Ihre Probleme.........................201
Die Lösung ausarbeiten..............................201
Die Lösung in interaktive Sprache übersetzen...........202
von Philip Fierlinger.................................204
5.3 Die Entwicklungsumgebung in Flash...................209
Normaler Modus...................................209
Expertenmodus....................................209
Auf ActionScript-Befehle zugreifen....................209
Die Organisation der Aktionen-Liste im Aktionen-
Bedienfeld ........................................210
5.4 Ein Teil der Summe: ActionScript-Variablen.............212
Zeichenfolgen-Literale (String-Literats).................213
Ausdrücke.........................................214
Variablen als Deklarationen..........................215
Variablen als Textfelder..............................215
5.5 Variablen in Flash deklarieren.........................216
Variablen mit Aktionen definieren.....................216
Variablen von einer vordefinierten Quelle laden..........216
Variablen an URLs senden............................218
Variablen mit HTML einführen ........................218
5.6 Ausdrücke in ActionScript erzeugen....................219
Operatoren.........................................219
Bedingungen prüfen: If... Else-Aktionen.................221
Schleifen..........................................223
Eigenschaften.....................................228
Eingebaute Funktionen..............................229
Subroutinen erzeugen und aufrufen...................229
5.7 Eine Login-Sequenz mit Variablen erstellen.............230
5.8 Fehlersuche im Code (Debugging).....................234
Den Debugger verwenden...........................236
Remote-Fehlersuche zulassen........................237
5.9 Zusammenfassung.................................238
Kapitel 6 - Subroutinen erstellen und
Daten manipulieren..............241
6.1 In diesem Kapitel...................................242
6.2 Was sind Datentypen?...............................242
Zeichenfolge (String)................................244
Zahl (number) .....................................246
Boolean..........................................247
Fitmsequenz (movieclip).............................247
Objekt (Object) ....................................248
Funktion (function).................................248
Nicht definiert (undefined)...........................248
Datentypen mit typeof überprüfen....................248
6.3 Überblick zu Funktionen als Subroutinen...............249
Wozu sind Funktionen gut?...........................250
Wann erzeugt man eine Funktion?.....................250
Wie man eine Funktion definiert......................250
Wie man eine Funktion ausführt......................252
6.4 Verwandte Daten verwalten: Das Array-Objekt..........266
6.5 Ein dynamisches, wiederverwendbares Flash-Menü
erzeugen..........................................268
6.6 Funktionen als Methoden von Objekten................274
6.7 Funktionen als Konstruktoren für Objekte..............277
Funktions-Definition................................278
Objekt-Erstellung und Zuweisung.....................279
Ausführung der Sound-Objekt-Methode................279
6.8 Zusammenfassung.................................280
Kapitel 7 - Filmsequenzen als komplexe
Objekte verstehen...............283
7.1 In diesem Kapitel...................................284
7.2 Filmsequenz-Kollisionen ermitteln.....................284
_dropTarget verwenden..............................284
Kollisionen mit anspruchsvollen Scripts ermitteln........285
7.3 Code mit Smart-Filmsequenzen wiederverwenden.......312
Parameter für ein Filmsequenz-Symbol definieren........314
Smart-Filmsequenzen auf der Bühne Werte zuweisen.....317
7.4 Zusammenfassung..................................318
Kapitel 8 - Daten mit Flash abrufen und senden 321
8.1 In diesem Kapitel...................................322
8.2 Daten in Textfeldern speichern und anzeigen............322
Texteingabefelder..................................322
Dynamische Textfelder..............................324
8.3 Die Zustände eines Datenprozesses definieren..........325
Eingabestatus .....................................326
Sendestatus.......................................326
Wartestatus.......................................327
Ausgabestatus.....................................328
8.4 Flash-Formulare erstellen............................328
8.5 XML-Daten in Flash-Filmen verwenden.................336
Das Wichtigste über XML............................336
XML-Dokumente in einen Flash-Film laden..............337
8.6 Mit Flash Exchange arbeiten..........................343
8.7 Zusammenfassung..................................355
Kapitel 9- Das Wichtigste über HTML
und Textfeldfunktionen in Flash — 357
9.1 In diesem Kapitel...................................358
9.2 HTML in Textfeldern verwenden.......................358
Unterstützte HTML-Tags.............................358
Text mit dem Bedienfeld Zeichen oder
Textoptionen formatieren............................360
HTML-Tags mit ActionScript in Textfelder einfügen.......362
asfunction in HREF -Tags verwenden...................363
9.3 Textfeldeigenschaften steuern........................365
9.4 Text mit dem Selection-Objekt manipulieren............366
9.5 Zusammenfassung.................................368
Kapitel 10 - Beispiele für anspruchsvolle
Filmsequenzen..................371
10.1 In diesem Kapitel...................................372
10.2 Anspruchsvolle Beispiele für die in Flash
mögliche Interaktivität..............................372
Tutorial: Animationen auf Bezier-Kurven................373
Turorial: Scriptgesteuerte Oberflächen.................381
Tutorial: Eine Flash-Uhr mit getTimer erstellen...........394
Index ...............................401
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