Idylle, Chaos und Verzweiflung: romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. |
ISBN: | 3631384084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013901407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020912 | ||
007 | t | ||
008 | 010828s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962104078 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631384084 |9 3-631-38408-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50486561 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013901407 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a PT361 | |
082 | 0 | |a 830.9/145/071 |2 22 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schroeder, Kathrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Idylle, Chaos und Verzweiflung |b romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem |c Kathrin Schroeder |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2001 | |
300 | |a 250 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1790-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a German literature |x Study and teaching |x Theory, etc | |
650 | 4 | |a Romanticism |z Germany |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Romantik |0 (DE-588)4050491-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1790-1830 |A z |
689 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |v 1 |w (DE-604)BV014020174 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513554 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128746105470976 |
---|---|
adam_text | t
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung........................................................5
1. Theoretische Vorüberlegungen zur Konzeption einer
Literatursequenz zur Romantik......................................9
1.0. Romantik - eine Fußnote zum klassischen Bildungsideal.
Erziehungstendenzen im Literaturunterricht von 1800 bis
heute unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der
romantischen Literatur.......................................9
1.1. Von den Anfängen bis 1945: Zur Verflechtung progressiver
und reaktionärer Tendenzen..................................... .10
1.2. 1945 bis 1965: Restaurationszeit.................................19
1.3. 1965 bis 1980: Wendenzeit........................................23
1.4. 1980 bis 1998: Zur aktuellen literarischen Neuorientierung
in der Didaktik...................................................28
2.0. Die Epochenproblematik als Arbeitsbegriff im Literatur-
unterricht........................................................37
2.1. Zielsetzungen und Vorgehensweise.................................37
2.2. Bestimmungskriterien für Epochen und ihre historische
Provenienz - Überlegungen zum Epochenmodell.......................38
2.3. Epochenverständnis im Literaturunterricht........................43
3.0. Romantikdefinition(en) als Arbeitsbegriff für den
Literaturunterricht...............................................47
4.0. Versuch eines didaktischen Modells zwischen Literaturtheorie
und Ich-Probleraatik............................................ 61
II. Literatursequenz: Pädagogische und iiteraturwissenschaftliche
Anmerkungen und Modellanalysen....................................69
I. Die Blaue Blume als Wegweiser in die Romantik: Novalis
Heinrich von Ofterdingen ........................................69
1.1. Literaturdidaktische Überlegungen zum Einsatz von
Romanen im Unterricht.............................................69
1.2. Wieso ist der Roman ein romantisches Buch (F. Schlegel)?.......74
1.3. Textanalyse: Heinrichs Weg zur Blauen Blume......................31
2
1.3.1. Traum und Liebe.................................................83
1.3.2. Erzählung und Erfahrung: Beispiel Bergbau......................87
1.3.3. Natur und Krieg: die Grundfabel.................................92
1.3.4. Märchen und die Macht der Poesie................................97
2. Gruseiromantik im Volksmärchen und ihre ethisch-
ethnologischen Wurzeln: ”Von dem Machandelboom aus der
Sammlung der Brüder Grimm......................................105
2.0. Vorbemerkung...................................................Ï05
2.1. Überlegungen zur Einsetzbarkeit von Märchen und Märchen
theorie im Literaturunterricht der Oberstufe...................106
2.2. Zu V. Propps formalistisch-historischer Märchenanalyse.........113
2.3. Funktionsanalyse des Märchens Von dem Machandelboom ..........124
2.3.1. Zusammenfassung der Handlung des Märchens Von dem
Machandelbaum .................................................124
2.3.2. Exkurs Grausamkeit ......................................... 128
2.3.3. Exkurs Schwesterchen .........................................130
2.3.4. Exkurs Wald ..................................................131
2.3.5. Exkurs Helfer ................................................134
3. Gleichviel - die Differenz von Sagen und Meinen als Signifikanz
des romantischen Sonderfalls Prinz Friedrich von Homburg
von H.v. Kleist................................................139
3.1. Textauswahl und didaktische Schlußfolgerungen..................139
3.2. Zum Strukturalismus als gewählter Analysemethode...............143
3.3. Zur Strukturanalyse des Prinz Friedrich von Homburg ..........147
3.3.1. Grundriß des inhaltlichen und formalen Aufbaus.................147
3.3.2. Die Rahmenhandlung (I).........................................150
3.2.2.1. Exkurs Schlacht und Sieg .................................. 154
3.3.2. Der Prinz und seine Helfer .................................. 155
3.3.3.1. Exkurs Arthur ...............................................155
3.3.3.2. Exkurs Pferdesymbolik ...................................... 160
3.3.4. Der Fürst und die Bittsteller..................................164
3.3.5. Konfrontation der Antagonisten: Prinz und Fürst................170
3.3.5.1. Exkurs Lichtmetaphorik ......................................174
3.3.6. Die Rahmenhandlung (II)........................................180
3.3.7. Abschließende Betrachtungen....................................182
4. Die Perle der Perlen . Spätromantische Idylle und ihre Negation:
Eichendorffs Gedichte Mondnacht und Zwielicht ...............187
3
4.1. Methodisch-didaktische Überlegungen..............................187
4.2. Literaturwissenschaftliche Überlegungen...........................192
4.3. Überlegungen zur Gedichtanalyse - zwei Beispiele..................200
4.3.1. Einzelinterpretation der Mondnacht11............................200
4.3.2. Vergleichende Interpretation mit Zwielicht .....................208
4.4. Abschlußbetrachtungen.............................................213
5. Anna Seghers: Vom romantischen zum wirklichen Blau.
Literarische Möglichkeiten moderner Romantikrezeption...........215
5.0. Vorbemerkung......................................................215
5.1. DDR-Literatur und aktueller Literaturunterricht:
Problemstellungen und Möglichkeiten.............................2j(j
5.2. Die neue Romantikrezeption im Kaiserreich und in den
1970er Jahren: Gründe und Verfahren..............................22q
5.3. Vergleichende Textanalyse mit Novalis1 Heinrich von
Ofterdingen .....................................................225
6. Ab schlußkommentar................................................235
7. Literaturverzeichnis..............................................237
|
any_adam_object | 1 |
author | Schroeder, Kathrin |
author_facet | Schroeder, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Schroeder, Kathrin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013901407 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT361 |
callnumber-raw | PT361 |
callnumber-search | PT361 |
callnumber-sort | PT 3361 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)50486561 (DE-599)BVBBV013901407 |
dewey-full | 830.9/145/071 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.9/145/071 |
dewey-search | 830.9/145/071 |
dewey-sort | 3830.9 3145 271 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1790-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1790-1830 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02422nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013901407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010828s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962104078</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631384084</subfield><subfield code="9">3-631-38408-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50486561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013901407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT361</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.9/145/071</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Idylle, Chaos und Verzweiflung</subfield><subfield code="b">romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem</subfield><subfield code="c">Kathrin Schroeder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Theory, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanticism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Romantik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050491-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1790-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014020174</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513554</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013901407 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:54:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3631384084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009513554 |
oclc_num | 50486561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 250 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
series2 | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik |
spelling | Schroeder, Kathrin Verfasser aut Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem Kathrin Schroeder Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 250 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 1 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2000 Geschichte 1790-1830 gnd rswk-swf German literature Study and teaching Theory, etc Romanticism Germany Study and teaching Romantik (DE-588)4050491-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Romantik (DE-588)4050491-8 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Deutsch (DE-588)4113292-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Geschichte 1790-1830 z Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 1 (DE-604)BV014020174 1 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schroeder, Kathrin Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik German literature Study and teaching Theory, etc Romanticism Germany Study and teaching Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4050491-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem |
title_auth | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem |
title_exact_search | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem |
title_full | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem Kathrin Schroeder |
title_fullStr | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem Kathrin Schroeder |
title_full_unstemmed | Idylle, Chaos und Verzweiflung romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem Kathrin Schroeder |
title_short | Idylle, Chaos und Verzweiflung |
title_sort | idylle chaos und verzweiflung romantische strategien der weltwahrnehmung als literaturdidaktisches problem |
title_sub | romantische Strategien der Weltwahrnehmung als literaturdidaktisches Problem |
topic | German literature Study and teaching Theory, etc Romanticism Germany Study and teaching Romantik (DE-588)4050491-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | German literature Study and teaching Theory, etc Romanticism Germany Study and teaching Romantik Deutschunterricht Literatur Deutsch Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009513554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014020174 |
work_keys_str_mv | AT schroederkathrin idyllechaosundverzweiflungromantischestrategienderweltwahrnehmungalsliteraturdidaktischesproblem |