Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts:
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Weilerswist
Velbrück Wiss.
2001
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adam_text | Inhalt
Einleitung 9
Erster Teil
Der Objektbereich der hermeneutischen Erfahrungs¬
wissenschaft 14
1. Sinn als Grundbegriff der Hermeneutik 14
Der Sinnbegriff (Mead) 17
Sinn und Zeit 18
Naturgeschichte der Sozialität und Sinn 24
Der soziale Akt als naturgeschichtliche Kategorie . 24
Objektiver Sinn als das Dritte 28
Handlung/Ereignis Sinn Zeit 31
2. Die dritte Welt objektiver Sinnstrukturen 33
Poppers Theorie der dritten Welt 33
Chomskys generativer Regelbegriff 40
Oevermanns Begründung des Dritten 42
3. Zusammenfassung: Die Bestimmung des
Objektbereichs der hermeneutischen Erfahrungs¬
wissenschaft 46
Zweiter Teil
Strukturen und ihre Eigenschaften 48
1. Der Begriff der Struktur 48
Voraussetzungen menschlichen Handelns aus
strukturtheoretischer Perspektive 48
Definition des Strukturbegriffs 51
2. Latenz und Struktur 53
Exkurs: Hermeneutische Erfahrungswissenschaft und
Habermas Postulat zweier Hermeneutiken 54
3. Zum Problem der strukturfunktionalen Latenz 57
4. Die Architektonik von Sinnstrukturen 58
5. Genese und Struktur 65
6. Zur Reproduktion und Transformation von
Strukturen 6j
7. Latente Sinnstrukturen soziale Deutungsmuster
Habitusformationen Lebensstile 70
Soziale Deutungsmuster 72
Habitus und Lebensstile (Bourdieu, Oevermann) .. 78
Kritik der Bourdieuschen Theorie und Analysen .. 83
Dritter Teil
Methodologie und Methode der hermeneutischen
Erfahrungswissenschaft 87
1. Text Protokoll Lebenspraxis 87
2. Datenerhebung und Datenauswertung 92
Datenerhebung 92
Datenauswertung als Rekonstruktionslogik 94
3. Der Einzelfall und die Reihe von Einzelfällen 96
4. Rekonstruktion 98
5. Entwurf von Lesarten 100
6. Arbeit am Detail 104
7. Abduktion und Strukturgenerahsierung 108
Dimensionen der Strukturgenerahsierung 114
8. Sequenzanalyse 117
9. Totalitätsprinzip Wörtlichkeitsprinzip
Darstellungsprinzip 120
10. Das Falsifikationsprinzip 123
11. Anfang und Ende der Interpretation eines Falles .... 125
12. Endlichkeit und Unendlichkeit von Strukturen 128
Vierter Teil
Der Bildungsprozeß des Subjekts 133
1. Krise und Routine in der Lebenspraxis 134
2. Krise Subjektivität Identität (Mead) 139
Subjektivität 139
Die Erfahrung des Problems 140
Die Funktion der Kreativität in der subjektiven
Phase des Handlungsaktes 141
Die Produktion innerer Bilder (images) 144
Subjektivität und Zeit 145
Zur Logik der Krisenlösung: Subjekt Prädikat
Urteil (Mead, Dewey, Hegel) 147
Der praktische Handlungsvollzug 150
Subjektivität und Identität 151
3. Philosophie der Krise und Konstitution von
Erfahrung, Erkenntnis und Bildung (Peirce u.a.) .... 153
Die neue Kategorienlehre im Pragmatizismus
von Peirce 154
Krise und Routine (Peirce, Mead, Oevermann) .... 173
4. Krise und Neurowissenschaften. Oder: Revision
der Grundsituation der alten Erkenntnistheorie auf
der Grundlage der modernen Neurowissenschaften
Neuronale versus sprachliche Prädizierungen und
Ausdifferenzierung der Dimensionen des
Unbewußten des Subjekts 180
5. Das dreiphasige Krisenmodell als Grundlage
der Rekonstruktion von Erfahrung, Erkenntnis und
Bildung. Ein Entwurf auf der Folie der Konzep¬
tionen von Mead, Peirce und Oevermann sowie
unter Einbezug von Resultaten der Neurowissen¬
schaften 186
Überzeugungen Glaube Wissen 193
Bildungstheoretische Implikationen und
Krisentypen 202
6. Folgerungen für die klinische und pädagogische
Praxis 204
Schluß 207
Ulrich Oevermann
Die Philosophie von Charles Sanders Peirce
als Philosophie der Krise 209
Literatur 247
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