Möglichkeiten und Grenzen der Lärmminderung in Turboprop-Flugzeugen durch aktive Strukturbeeinflussung mittels Piezokeramiken:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
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2001
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1
EINLEITUNG
7
1.1
GRUNDLAGEN
DER
ARBEIT
8
12
AKTIVE
KONTROLLE
DER
STRUKTURSCHWINGUNG
10
1.3
VORGEHEN
11
2
AUFBAU
DES
LABORGROSSVERSUCHS
(ATZ)
15
2.1
DIE
DORNIER
328
AKUSTIK
TEST
ZELLE
(ATZ)
15
2.2
AUSWAHL
UND
POSITIONIERUNG
DER
PIEZOKERAMIKEN
18
2.2.1
PIEZOAUSWAHL
18
2.2.2
PIEZOPOSITIONIERUNG
19
2.2.2.1
POSITIONIERUNG
ENTLANG
DES
UMFANGES
19
2222
POSITIONIERUNG
AM
SPANT
22
2.3
DAS
MESSSYSTEM
25
2.3.1
MESSDATENERFASSUNG
25
2.3.2
VERSTAERKERSYSTEM
26
3
SCHWINGUNGS
UND
AKUSTIKMESSUNGEN
IN
DER
ATZ
29
3.1
SCHWINGUNGSMESSUNGEN
29
3.1.1
SEKUNDAERSCHWINGUNG
29
3.1.2
SCHWINGUNGSREDUKTION
31
3.2
MESSUNG
DER
AKUSTISCHEN
TRANSFERFUNKTIONEN
33
3.3
LAERMREDUKTION
BEI
GESAMTPHASENDREHUNG
DER
INTUITIVEN
CLUSTERUNG
35
3.4
LINEARES
SUPERPOSITIONSPRINZIP
37
4
OPTIMIERUNG
DER
PIEZOANSTEUERUNG
MIT
GEMESSENEN
43
TRANSFERFUNKTIONEN
4.1
OPTIMIERUNG
UND
CLUSTERUNG
FUER
EINE
FREQUENZ
43
4.1.1
ALLGEMEINES
OPTIMIERUNGSPROBLEM
43
4.1.1.1
FORMULIERUNG
43
4.1.1.2
OPTIMIERUNGSERGEBNIS
45
4.1.2
CLUSTEROPTIMIERUNG
48
4.1.2.1
FORMULIERUNG
48
4.1.2.2
OPTIMIERUNGSERGEBNIS
51
4.2
OPTIMIERUNG
UND
CLUSTERUNG
ZUR
GLEICHZEITIGEN
BEKAEMPFUNG
VON
55
ZWEI
FREQUENZEN
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
VORGEHENSWEISE
55
4.2.1.1
MOTIVATION
55
4.2.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
CLUSTERUNG
56
4.2.1.3
GEWICHTUNG
DES LAERMS
BEI
105
HZ
GEGENUEBER
DEM
LAERM
BEI
210
HZ
58
4.2.2
CLUSTEROPTIMIERUNG
BEI
GLEICHZEITIGER
ANSTEUERUNG
DER
CLUSTER
MIT
105
HZ
UND
210
HZ
59
4.2.2.1
FORMULIERUNG
UND
LOESUNG
59
4.2.2.2
OPTIMIERUNGSERGEBNISSE
60
4.2.3
CLUSTEROPTIMIERUNG
BEI
ANSTEUERUNG
DER
CLUSTER
MIT
105
HZ
ODER
210
HZ
63
4.2.3.1
FORMULIERUNG
UND
LOESUNG
63
4.2.3.2
OPTIMIERUNGSERGEBNISSE
66
4.3
VERIFIKATION
DER
OPTIMIERUNG
IM
EXPERIMENT
70
4.3.1
EXPERIMENTELLER
AUFBAU
70
4.3.2
LAERMMINDERUNG
BEI
EINER
FREQUENZ
71
4.3.3
SIMULTANE
LAERMMINDERUNG
ZWEIER
FREQUENZEN
72
5
ENTWICKLUNG
EINES
ANALYTISCHEN
MODELLS
DER
ATZ
75
5.1
AUSWAHL EINES
GEEIGNETEN
MODELLS
75
5.2
BESCHREIBENDE
GLEICHUNGEN
78
5.2.1
STRUKTURSCHWINGUNG
78
5.2.1.1
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
78
5.2.2.2
STRUKTURRESONANZEN
82
5.2.2
BESCHREIBUNG
DER
ZYLINDERAKUSTIK
83
5.2.3
STRUKTUR-AKUSTIK-KOPPLUNG
86
5.2.3.1
INTEGRATION
IN
Z-RICHTUNG
87
5.2.3.2
INTEGRATION
IN
0-RICHTUNG
87
5.2.4
ANREGUNG
DURCH
PUNKTKRAEFTE
88
5.3
GRENZEN
DES
MODELLS
90
6
VERGLEICH
VON
MODELLRECHNUNGEN
MIT
EXPERIMENTEN
IN
DER
93
ATZ
6.1
STRUKTURSCHWINGUNG
93
6.1.1
VERGLEICH
DER
STRUKTURRESONANZFREQUENZEN
93
6.1.2
BESTIMMUNG
DER
STRUKTURDAEMPFUNG
95
6.2
BERECHNUNG
VON
TRANSFERFUNKTIONEN
97
6.2.1
FORMULIERUNG
97
6.2.2
BESTIMMUNG
DER
EINZULEITENDEN
PUNKTKRAFT
98
6.3
BEURTEILUNG
DES
MODELLS
ANHAND
DER
KORRELATION
VON
100
TRANSFERFUNKTIONEN
SEITE
4
INHALTSVERZEICHNIS
7
OPTIMIERUNG
MIT
BERECHNETEN
TRANSFERFUNKTIONEN
UND
VERGLEICH
103
7.1
OPTIMIERUNG
FUER
EINE
FREQUENZ
103
7.2
OPTIMIERUNG
ZUR
SIMULTANEN
REDUKTION
ZWEIER
FREQUENZEN
107
8
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UL
8.1
DISKUSSION
DER
REDUKTION
BEIM
GRUNDTON
111
8.1.1
ANTEIL
DER
AKUSTIKMODEN
AN
POTENTIELLER
ENERGIE
111
8.1.2
ANTEIL
DER
STRUKTURMODEN
AN
DER
POTENTIELLEN
ENERGIE
115
8.1.3
ANTEIL
DER
STRUKTURMODEN
AN
KINETISCHER
ENERGIE
117
8.2
DISKUSSION
DER
REDUKTION
BEI
DER
ERSTEN
HARMONISCHEN
119
8.2.1
ANTEIL
DER
AKUSTIKMODEN
AN
POTENTIELLER
ENERGIE
119
8.2.2
ANTEIL
DER
STRUKTURMODEN
AN
DER
POTENTIELLEN
ENERGIE
120
9
ZUSAMMENFASSUNG
123
LITERATURVERZEICHNIS
127
SEITE
5 |
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