Das Fahrzeug-Fahrweg-Verhalten und die Umgebungserschütterungen bei Eisenbahnen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für Neue Wiss.
2001
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Schriftenreihe: | Forschungsbericht / Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin
243 |
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INHALT
ZUSAMMENFASSUNG-DEUTSCH
3
ZUSAMMENFASSUNG-ENGLISCH
4
1
EINLEITUNG
7
2
UEBERBLICK
8
3
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
ARBEITSPAKETE
8
3.1
FAHRZEUG-,
FAHRWEG
UND
UNTERGRUNDMESSUNGEN
8
3.1.1
FAHRWEGSCHWINGUNGEN
8
3.1.2
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
10
3.1.3
BODENERSCHUETTERUNGEN
10
3.1.4
VERGLEICH
DER
FAHRZEUG-,
FAHRWEG
UND
UMGEBUNGSSCHWINGUNGEN
11
3.2
FAHRWEG-UNTERGRUND-BERECHNUNGEN
12
3.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
UNTERGRUNDSTEIFIGKEIT
13
3.2.2
AUSWIRKUNGEN
EINER
EXTREMEN
SCHICHTUNG
(FELSUNTERGRUND,
TUNNEL
UND
BRUECKENGLEIS)
14
3.2.3
EINE
WEICHE
SCHICHT
AUF
EINEM
STEIFEN
UNTERGRUND
(NATUERLICHE
SCHICHTUNG)
14
3.2.4
EINE
STEIFE
SCHICHT
AUF
EINEM
WEICHEN
UNTERGRUND
(NEUBAUSTRECKEN)
15
3.2.5
HOCHELASTISCHE
SCHIENENLAGER
15
3.3
FAHRZEUGSCHWINGUNGEN
UND
DYNAMISCHE
RADAUFSTANDSKRAEFTE
16
3.4
FAHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNG
16
3.4.1
DAS
GESAMTSYSTEM
FAHRZEUG
-
FAHRWEG
-
UNTERGRUND
-
UMGEBUNG
16
3.4.2
BERECHNUNG
DER
DYNAMISCHEN
LAST
AUS
DER
FAHRZEUG-FAHRWEG-UNTERGRUND-DYNAMIK
18
3.4.3
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHWELLENABSTANDSANREGUNG
(PARAMETERERREGUNG
DURCH
DIE
SCHWANKUNG
DER
FAHRWEGSTEIFIGKEIT)
18
3.4.4
DIE
DYNAMISCHEN
LASTANTEILE
19
3.4.5
KURZ
UND
LANGWELLIGER
STOERKOMPLEX
UND
LANGZEITWECHSELWIRKUNGEN
20
3.5
MINDERUNGSMASSNAHMEN
IM
AUSBREITUNGSWEG
FAHRWEG-BODEN-GEBAEUDE
21
3.5.1
MINDERUNGSWIRKUNGEN
DES
FAHRWEGES
(BRUECKEN-,
TUNNEL-,
PLATTENGLEIS)
21
3.5.2
MINDERUNGSMASSNAHMEN
IM
BODEN
(TRANSMISSIONSBEREICH)
21
3.5.3
MINDERUNGSMASSNAHMEN
AM
GEBAEUDE
(IMMISSIONSBEREICH)
22
4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
MESS
UND
RECHENERGEBNISSE
2
3
4.1
DIE
WECHSELWIRKUNG
DES
FAHRZEUGS
MIT
DEN
VERSCHIEDENEN
FAHRWEGEN
(EBENE,
BRUECKE,
TUNNEL)
23
4.1.1
DER
TIEFFREQUENTERE,
LANGWELLIGERE
STOERKOMPLEX
23
4.1.2
DER
HOCHFREQUENTERE,
KURZWELLIGERE
STOERKOMPLEX
23
4.2
DIE
BODENERSCHUETTERUNGEN
BEIM
TUNNELGLEIS
UND
BEI
DER
EBENEN
STRECKE
23
4.3
URSACHEN
DES
TIEFFREQUENTEREN
ERSCHUETTERUNGSANTEILS
24
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
25
5.1
ANREGUNGS
UND
BEANSPRUCHUNGSANTEILE
25
5.1.1
LASTANTEILE
DURCH
DAS
FAHRZEUG
25
5.1.2
LASTANTEILE
DURCH
DEN
FAHRWEG
25
5.1.3
ERSCHUETTERUNGSANTEILE
DURCH
DEN
BODEN
25
5.2
MESSMETHODEN
FUER
DEN
FAHRZEUG
UND
FAHRWEGZUSTAND
UND
FUER
DIE
LASTEN
26
5.2.1
DIE
FAHRWEGEIGENSCHAFTEN
26
5.2.2
FAHRWEGFEHLER
26
5.2.3
SCHIENEN
UND
RADSATZFEHLER
26
5.3
MINDERUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
DYNAMISCHEN
RADLASTEN
UND
DIE
ERSCHUETTERUNGEN
26
5.3.1
MINDERUNGSMOEGLICHKEITEN
AM
FAHRZEUG
26
5.3.2
MINDERUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
FAHRWEG
UND
TRASSE
27
5.3.3
MINDERUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
BODEN
UND
IM
BAUWERK
27
5.4
FAHRZEUG-FAHRWEG-WECHSELWIRKUNGEN
UND
GANZHEITLICHE
MODELLE
FUER
BAHNSYSTEM
27
6
LITERATUR
28
7
ANHAENGE
A,
B,
C
UND
D
31 |
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