Einführung in die Spielpädagogik: eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder
Anhand zahlreicher Praxisprojekte aus mehrjähriger spielpädagogischer Arbeit auf verschiedenen Gebieten (Kinderkrippe, Hort, Regelkindergarten, Grundschule, Sonderschule) werden Anregungen und Orientierungen vorgestellt, die den angemessenen pädagogischen Umgang mit dem kindlichen Spiel fördern. Gle...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Verlag Julius Klinkhardt
2001
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Anhand zahlreicher Praxisprojekte aus mehrjähriger spielpädagogischer Arbeit auf verschiedenen Gebieten (Kinderkrippe, Hort, Regelkindergarten, Grundschule, Sonderschule) werden Anregungen und Orientierungen vorgestellt, die den angemessenen pädagogischen Umgang mit dem kindlichen Spiel fördern. Gleichzeitig werden Forschungsergebnisse auf ihre Praxiswirkung hin untersucht und in konkrete spielpädagogische Handreichungen übertragen. |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3781509893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013883966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160211 | ||
007 | t | ||
008 | 010821s2001 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962158879 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509893 |9 3-7815-0989-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76265984 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013883966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2180 |0 (DE-625)19818:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1320 |0 (DE-625)19982:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heimlich, Ulrich |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)115488014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Spielpädagogik |b eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder |c von Ulrich Heimlich |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2001 | |
300 | |a 272 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Anhand zahlreicher Praxisprojekte aus mehrjähriger spielpädagogischer Arbeit auf verschiedenen Gebieten (Kinderkrippe, Hort, Regelkindergarten, Grundschule, Sonderschule) werden Anregungen und Orientierungen vorgestellt, die den angemessenen pädagogischen Umgang mit dem kindlichen Spiel fördern. Gleichzeitig werden Forschungsergebnisse auf ihre Praxiswirkung hin untersucht und in konkrete spielpädagogische Handreichungen übertragen. | |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009498715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009498715 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DG 9400 H467(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 188311 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100793736 |
_version_ | 1806176255271239680 |
adam_text | Titel: Einführung in die Spielpädagogik
Autor: Heimlich, Ulrich
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis........................................................................................... 5
Vorwort............................................................................................................9
Einleitung......................................................................................................11
1.0 Spiel und Entwicklung - eine multidimensionale Perspektive...............17
/./ Spiel als Tätigkeit......................................................................................18
1.1.1 Spiel als Erfahrung der Wirklichkeit [fohn Dewey)............................... 19
1.1.2 Spiel als fiktive Situation {Lev S. Vygotskij) ........................................... 24
1.1.3 Merkmale der Spieltätigkeit.................................................................. 27
1.2 Entwicklung der Spielformen.................................................................... 30
1.2.1 Explorationsspiel.................................................................................. 32
1.2.2 Phantasiespiel....................................................................................... 34
1.2.3 Rollenspiel............................................................................................ 36
1.2.4 Konstruktionsspiel............................................................................... 37
1.2.5 Regelspiel............................................................................................. 38
1.2.6 Spielentwicklung zwischen Person und Umwelt................................... 39
1.3 Theorien des Spiels.................................................................................... 41
1.3.1 Klassische und moderne Spieltheorien ................................................. 42
1.3.2 Monodimensionale Spieltheorien......................................................... 43
1.3.3 Multidimensionale Spieltheorien.......................................................... 53
1.4Multidimensionalität des Spiels (Zusammenfassung).................................. 57
2.0 Spiel und Lebenswelt - eine ökologische Orientierung........................ 59
2.1 Spielsituationen in personaler Perspektive................................................... 61
2.1.1 Spieltätigkeit und Kreativität................................................................ 61
2.1.2 Personale Aspekte der Spielsituation..................................................... 64
2.2 Spielsituationen in interaktionaler Perspektive........................................... 67
2.2.1 Spieltätigkeit und Interaktion............................................................... 67
2.2.2 Interaktionale Aspekte der Spielsituation............................................. 69
2.3 Spielsituationen in ökologischer Perspektive................................................ 73
2.3.1 Spieltätigkeit und Ökologie.................................................................. 74
2.3.2 Ökologische Aspekte der Spielsituation................................................ 76
2.4 Spiel Spieltätigkeit und Spielsituation (Zusammenfassung)........................ 81
3.0 Spiel und Erziehung - ein historischer Rückblick................................ 85
3.1 Anfänge der Spielpädagogik....................................................................... 86
3.1.1 Spiel und Erziehung im antiken Griechenland..................................... 88
3.1.2 Spiel und Erziehung im antiken Rom.................................................. 92
3.1.3 Spiel und Erziehung im Mittelalter und in der Renaissance..................94
3.2 Spielpädagogik am Beginn der Moderne.....................................................98
3.2.1 Kindheit am Beginn der Moderne.........................................................99
3.2.2 Spielpädagogik bei Friedrich Fröbel......................................................102
3-3. Spielpädagogik und Reformpädagogik......................................................109
3.3.1 Spielpädagogik bei Maria Montessori...................................................111
3.3.2 Spielpädagogik bei Rudolf Steiner........................................................118
3.4 Spiel und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus...........................123
3-5 Spiel und Erziehung nach 1945...............................................................126
3.6 Spiel und Bildung (Zusammenfassung).....................................................131
4.0 Pädagogik der Spielsituation -
eine arbeitsfeldübergreifende Konzeption........................................... 133
4.1 Pädagogik der Spielmittel.........................................................................135
4.1.1 Spielzeugkonsum und kreatives Spiel..................................................137
4.1.2 Spielzeugstruktur und Phantasiespiel ..................................................140
4.1.3 Spielaktion Gespensterstunde ...........................................................141
4.1.4 Spiel und neue Medien........................................................................143
4.2 Pädagogik des Interaktionsspiels................................................................150
4.2.1 Soziale Spieltätigkeit im Wandel..........................................................151
4.2.2 Kooperation im Spiel..........................................................................152
4.2.3 Affenparty - oder:
Wie Kindergartenkinder mit kooperativen Spielregeln umgehen ........154
4.2.4 Spielen mit Aggression und Gewalt.....................................................155
4.3 Pädagogik des Spielraums.........................................................................158
4.3.1 Alltägliche Spielräume.........................................................................159
4.3.2 Innenspielräume..................................................................................161
4.3.3 Außenspielräume.................................................................................164
4.4 Pädagogik der Spielzeit............................................................................167
4.4.1 Kinderzeit - Spielzeit?.........................................................................167
4.4.2 Tagesabläufe in Tageseinrichtungen für Kinder und Familien.............170
4.5 Spielen in der Schule................................................................................173
4.5.1 Spielorientiertes Lernen in der Schule.................................................173
4.5.2 Spielorientiertes Schulprogramm.........................................................176
4.5.3 Spielen und Üben ...............................................................................179
4.6 Spielen in der Moderne (Zusammenfassung).............................................183
5-0 Spiel und Methodik- Handlungsmöglichkeiten................................. 185
5-1 Wirkungen spielpädagogischen Handelns...................................................187
5-2 Prinzipien spielpädagogischen Handelns...................................................192
5.2.1 Multidimensionalität...........................................................................193
5.2.2 Akzeptanz............................................................................................194
5.2.3 Situationsgestaltung............................................................................195
5.3 Formen spielpädagogischen Handelns........................................................196
5.3.1 Unterstützung des Spiels.....................................................................196
5.3.2 Spielförderung.....................................................................................202
5.3.3 Spielerische Einkleidungen..................................................................205
5-4 Spiel und Intervention (Zusammenfassung)..............................................209
6.0 Spiel und Didaktik - Hilfen zur Planung und Reflexion....................211
6.1 Langfristige Planungs- und Reflexionsebene..............................................214
6.2 Mittelfristige Planungs- und Reflexionsebene.............................................216
6.3 Kurzfristige Planungs- und Reflexionsebene..............................................218
6.4 Spielen und Planen (Zusammenfassung)...................................................220
7.0 Spiel und Beobachtung - Wege zur Spielforschung.............................223
7.1 Grundlagen der Spielbeobachtung............................................................225
7.1.1 Spielbeobachtung im erziehungswissenschaftlichen Sinne...................226
7.1.2 Methodische Probleme der Spielbeobachtung.....................................228
7.2 Instrumente der Spielbeobachtung............................................................231
7.3 Spielen undVerstehen (Zusammenfassung)................................................236
8.0 Spielförderung und Spieltherapie -
heil- und sonderpädagogische Aspekte...............................................237
8.1 Spiel und Förderung................................................................................238
8.2 Spiel und Therapie...................................................................................242
8.3 Spielen und Teilhaben (Zusammenfassung)...............................................245
9.0 Spielpädagogik und Qualifikation -
vom Spielen-Lernen zum Spielen-Lehren...........................................247
9.1 Spiel im erziehungswissenschafilichen Studium.........................................249
9.2 Projekt Spiel in der Erzieherinnenausbildung........................................251
9.3 Kompetenzen für Spielpädagogik (Zusammenfassung)...............................253
Literaturverzeichnis.....................................................................................255
Kontaktadressen........................................................................................271
|
any_adam_object | 1 |
author | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_GND | (DE-588)115488014 |
author_facet | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013883966 |
classification_rvk | DG 9400 DP 2180 DT 1320 |
ctrlnum | (OCoLC)76265984 (DE-599)BVBBV013883966 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013883966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010821s2001 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962158879</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509893</subfield><subfield code="9">3-7815-0989-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76265984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013883966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19818:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19982:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimlich, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Spielpädagogik</subfield><subfield code="b">eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder</subfield><subfield code="c">von Ulrich Heimlich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Anhand zahlreicher Praxisprojekte aus mehrjähriger spielpädagogischer Arbeit auf verschiedenen Gebieten (Kinderkrippe, Hort, Regelkindergarten, Grundschule, Sonderschule) werden Anregungen und Orientierungen vorgestellt, die den angemessenen pädagogischen Umgang mit dem kindlichen Spiel fördern. Gleichzeitig werden Forschungsergebnisse auf ihre Praxiswirkung hin untersucht und in konkrete spielpädagogische Handreichungen übertragen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009498715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009498715</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013883966 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009498715 |
oclc_num | 76265984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-936 DE-824 DE-706 DE-858 DE-634 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-936 DE-824 DE-706 DE-858 DE-634 DE-11 DE-384 |
physical | 272 Seiten Diagramme |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Heimlich, Ulrich 1955- Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122362-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder |
title_auth | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder |
title_exact_search | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder |
title_full | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder von Ulrich Heimlich |
title_fullStr | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder von Ulrich Heimlich |
title_full_unstemmed | Einführung in die Spielpädagogik eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder von Ulrich Heimlich |
title_short | Einführung in die Spielpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die spielpadagogik eine orientierungshilfe fur sozial schul und heilpadagogische arbeitsfelder |
title_sub | eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder |
topic | Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
topic_facet | Spielpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009498715&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimlichulrich einfuhrungindiespielpadagogikeineorientierungshilfefursozialschulundheilpadagogischearbeitsfelder |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DG 9400 H467(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |