Grundlagen der Sozialpsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2002
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wolls Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 675 - 738 |
Beschreibung: | XVII, 769 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486257900 |
Internformat
MARC
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GRUNDLAGEN DER SOZIALPSYCHOLOGIE VON DR. LORENZ FISCHER UND DR. GUENTER
WISWEDE BEIDE UNIVERSITAETSPROFESSOREN AN DER UNIVERSITAET ZU KOELN 2.,
UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE R.OLDENBOURG VERLAG MUENCHEN WIEN
INHALTSUEBERSICHT TEIL I: DIE SOZIALPSYCHOLOGIE ALS DISZIPLIN 1
GEGENSTAND DER SOZIALPSYCHOLOGIE 7 2 ENTWICKLUNGSLINIEN DER
SOZIALPSYCHOLOGIE 17 3 METHODEN UND THEORIEN 31 4 WIRTSCHAFTLICHE
ANWENDUNGSBEZUEGE 42 TEIL II: DIE SOZIALE REALITAET DES INDIVIDUUMS 5
SOZIALES LERNEN UND SOZIALISATION 53 6 MOTIVATION UND SOZIALES HANDELN
95 7 SOZIALE VERGLEICHSPROZESSE 147 8 SOZIALE WAHRNEHMUNG 165 9 SOZIALE
EINSTELLUNGEN 219 10 ATTRIBUTIONSPROZESSE 285 11 KOMMUNIKATION UND
MEDIENWIRKUNGEN 309 12 SOZIALE ASPEKTE DES SELBSTKONZEPTES 351 TEIL III:
DAS INDIVIDUUM IM SOZIALEN KONTEXT 13 INTERAKTION IN DYADEN 387 14
GERECHTIGKEIT IN SOZIALBEZIEHUNGEN 433 15 INTERAKTION UND SOZIALE ROLLEN
455 16 MACHT UND FUEHRUNG IN SOZIALEN SYSTEMEN 487 17 NORM, KONFORMITAET
UND ABWEICHUNG 543 18 GRUPPENSTRUKTUR UND GRUPPENLEISTUNG 583 19
KONFLIKT, KOOPERATION UND WETTBEWERB 621 II INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
ZUR ZWEITEN AUFLAGE 1 VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 2 TEIL I: DIE
SOZIALPSYCHOLOGIE ALS DISZIPLIN 1 GEGENSTAND DER SOZIALPSYCHOLOGIE 7
UNSER SOZIALER ALLTAG - EIN TYPISCHES SOZIALPSYCHOLOGISCHES EXPERIMENT -
EINIGE DEFINITIONEN VON SOZIALPSYCHOLOGIE - VERWEIGERUNG EINER
DEFINITION? - VERSUCH EINER OBJEKTBESTIMMUNG - SOZIALES HANDELN - EINIGE
ABGRENZUNGSFRAGEN 2 ENTWICKLUNGSLINIEN DER SOZIALPSYCHOLOGIE 17 2.1 ZUR
GESCHICHTE DER SOZIALPSYCHOLOGIE 17 ZIELE DIESER HISTORISCHEN
DARSTELLUNG - ZUGAENGE ZUR GESCHICHTE DER SOZIAL- PSYCHOLOGIE - DIE *
LANGE VERGANGENHEIT" DER SOZIALPSYCHOLOGIE 2.2 ELEMENTE DES
FORSCHUNGSPROZESSES UND IHRE GESCHICHTE 19 EINE MODELLTHEORETISCHE
SYSTEMATIK - BEDEUTENDE FORSCHER UND STROEMUNGEN - ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN - DIE ENTWICKLUNG AKTUELLER KONZEPTE - DIE ENTWICKLUNG VON
ERHEBUNGS- UND AUSWERTUNGSMETHODEN - TYPISCHE PROBLEM- STELLUNGEN AUF
DER GEGENSTANDSEBENE 3 METHODEN UND THEORIEN 31 ZUR METHODOLOGIE DER
SOZIALPSYCHOLOGIE - VERSTEHEN UND ERKLAEREN - QUALITATIVE UND
QUANTITATIVE VERFAHREN - EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG - INSBESONDERE: DAS
SOZIALPSYCHOLOGISCHE EXPERIMENT - THEORIEPROGRAMME * BEHAVIORISTISCHE
UND KOGNITIVE THEORIEN 4 WIRTSCHAFTLICHE ANWENDUNGSBEZUEGE 42 4.1 THEORIE
UND PRAXIS: EINIGE GRUNDFRAGEN 42 SOZIALPSYCHOLOGIE ALS
GRUNDLAGENFORSCHUNG - VERSCHIEDENE PRAXISBEGRIFFE - MOEGLICHE
PRAXISBEREICHE DER SOZIALPSYCHOLOGIE -GEFAHREN DER ANWENDUNG 4.2 EIN
BLICK AUF VERSCHIEDENE ANWENDUNGSBEREICHE 44 ANWENDUNGSBEREICHE:
GESAMTWIRTSCHAFT - ARBEIT - ORGANISATION * FUEHRUNG ~ GELD - MARKT -
KONSUMENTENVERHALTEN - WERBUNG - VERKNUEPFUNG VON SOZIALPSYCHOLOGIE UND
WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE INHALTSVERZEICHNIS III TEIL II: DIE SOZIALE
REALITAET DES INDIVIDUUMS 5 SOZIALES LERNEN UND SOZIALISATION 53 5.1
VORORIENTIERUNG 53 INHALTE DES LERNENS - VOM EVOLUTIONAEREN VORTEIL DES
LERNENS - LERNDISPOSI- TIONEN -UEBERBLICK UEBER DIE LERNMECHANISMEN 5.2
FUNDAMENTALE LERNMECHANISMEN 55 5.2.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG: LERNEN
VON AUSLOESEBEDINGUNGEN 55 DAS ERLERNEN VON NEUEN REIZEN ALS SIGNALE -
GENERALISATION UND DISKRIMINATION 5.2.2 INSTRUMENTELLE KONDITIONIERUNG:
LERNEN VON VERHALTEN UEBER KONSEQUENZEN 57 DAS EFFEKT-GESETZ -
VERSTAERKUNGSPLAENE - SEKUNDAERE VERSTAERKUNG - CFTESPL- EFFEKT - GESETZ DES
RELATIVEN EFFEKTS - DELAY-EFFEKT * HABITUALISIERUNG - SELBST-
VERSTAERKUNG - INTERNALISIERUNG - GENERALISATION - DISKRIMINATION -
KRITIK AM EFFEKT-GESETZ 5.2.3 KOGNITIVES LERNEN 67 LERNEN DURCH EINSICHT
- ANTIZIPIERTE EFFEKTE - LERNEN VON KOGNITIONEN 5.3 SOZIALES LERNEN 69
5.3.1 WAS IST *SOZIAL" BEIM LERNEN? 69 SOZIALE PERSPEKTIVEN - SOZIALE
LERNTHEORIEN 5.3.2 LERNEN AM MODELL 70 REZIPROKE DETERMINIERUNG -
IMITATIONSLERNEN 5.3.3 LERNEN VON ERWARTUNGEN 74 ROTTERS SOZIALE
LERNTHEORIE ~- LOCUS OFCONTROL 5.3.4 KONTINGENZ UND KONTROLLE 76
KOGNIZIERTE KONTROLLE - GELERNTE HILFLOSIGKEIT - KONTROLL-ILLUSION 5.4
SOZIALISATION ALS LERNPROZESS 80 5.4.1 INHALTE DER SOZIALISATION 80
LERNEN VON NORMEN UND ROLLEN - INTERNALISIERUNG VON NORMEN -
OEKONOMISATION 5.4.2 PHASEN DER SOZIALISATION 82 KOGNITIVE ENTWICKLUNG -
INDIVIDUATION UND SELBSTKONZEPT - SOZIALISATIONS- STOERUNGEN - SEKUNDAERE
SOZIALISATION - TERTIAERE SOZIALISATION 5.4.3 STILE DER SOZIALISATION 87
BELOHNUNGS- UND BESTRAFUNGSORIENTIERUNG - EIN ZWEIDIMENSIONALES MODELL -
FEINDSELIGKEIT UND BINDUNG - INKONSISTENTE SOZIALISATION -
DIFFERENTIELLE SOZIALI- SATIONSORIENTIERUNGEN - SCHICHTABHAENGIGE
SOZIALISATION IV INHALTSVERZEICHNIS 6 MOTIVATION UND SOZIALES HANDELN 95
6.1 VORORIENTIERUNG 95 6.2 GRUNDFRAGEN DER MOTIVATION 95 6.2.1 BEGRIFF
DER MOTIVATION 95 GRUENDE UND BEGRUENDUNGEN - MOTIVATION UND ATTRIBUTION -
MOTIVATION ALS HYPO- THETISCHES KONSTRUKT - EIN HOMOEOSTATISCHES MODELL -
MOTIV UND MOTIVATION - MOTIV: EIN IRREFUEHRENDES KONSTRUKT? - MESSUNG DER
MOTIVATION 6.2.2 FORMEN DER MOTIVATION 100 PRIMAERE UND SEKUNDAERE MOTIVE
* UNBEWUSSTE UND BEWUSSTE MOTIVATION - INTRINSISCHE MOTIVATION -
ENTSTEHUNG INTRINSISCHER MOTIVATION - ,,FLOW": SONDERFORM DER
INTRINSISCHEN MOTIVATION - BEZIEHUNGEN ZWISCHEN EXTRINSISCHER UND
INTRINSISCHER MOTIVATION - KORRUMPIERUNGS-EJFEKT 6.3 THEORIEN DER
MOTIVATION 105 \ / 6.3.1 ANTRIEBSORIENTIERTE KONZEPTE 106 / \
TRIEBREDUKTION - AKTIVIERUNG - BEDUERFNISSE - EMOTIONEN - BESTIMMTE
GEFUEHLS- ZUSTAENDE - STIMMUNGEN V 6.3.2 ANREIZORIENTIERTE KONZEPTE 113 \
WERTE (VALENZEN) - ERWARTUNGEN UND WERTE - EXKURS: DIE PROSPECT-THEORIE
- INSTRUMENTALITAET - INSTRUMENTALITAETSTHEORIE: EINIGE EINWAENDE -
INSTRUMENTALI- TAETSTHEORIE: EMPIRISCHE BEFUNDE 6.3.3
HANDLUNGSORIENTIERTE (VOLITIONALE) KONZEPTE 122 DAS TOTE-MODELL -
HANDLUNGSREGULATION - DAS RUBIKON-MODELL - HANDLUNGS- KONTROLLE -
ZIELSETZUNGSTHEORIE 6.4 SOZIALE MOTIVATION , 129 6.4.1 WAS SIND SOZIALE
MOTIVE? 129 6.4.2 LEISTUNGSMOTIVATION 130 ERFOLGSSUCHE UND
MISSERFOLGSMEIDUNG - LEISTUNG UND ATTRIBUTION - EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR
LEISTUNGSMOTIVATION - LEISTUNGSMOTIVALION UND ARBEITSVERHALTEN 6.4.3 DAS
ANSCHLUSSMOTIV (AFFILIATION) 134 FURCHT UND DIE GESELLSCHAFT ANDERER -
MOEGLICHE GRUENDE FUER AFFILIATION 6.4.4 MACHT- UND KONTROLLMOTIVATION 136
MESSUNG DES MACHTMOTIVS - MACHT ALS AMBIVALENTES MOTIV - P-MACHT UND S-
MACHT 6.4.5 ALTRUISMUS UND AGGRESSION 139 EXTRINSISCHER ALTRUISMUS -
INTRINSISCHER ALTRUISMUS - NUTZENMODELLE DES ALTRUISMUS - *KALTER" UND
*REINER" ALTRUISMUS - ALTRUISMUS UND PROSOZIALES VERHALTEN -AGGRESSIVES
VERHALTEN: ERLERNT ODER ANGEBOREN? - DAS *AUSLEBEN" VON AGGRESSION:
KATHARSIS ~ EINIGE BEDINGUNGEN FUER AGGRESSIVES VERHALTEN
INHALTSVERZEICHNIS 7 SOZIALE VERGLEICHSPROZESSE 147 7.1 VORORIENTIERUNG
147 V RELEVANZ VON VERGLEICHSPROZESSEN - VERGLEICHSPROZESSE IN
VERSCHIEDENEN /' \ KONTEXTEN 7.2 EINE THEORIE SOZIALER
VERGLEICHSPROZESSE 148 \^ 7.3 GRUNDKONZEPTE ZUM SOZIALEN VERGLEICH 149
7.3.1 SOZIALER VERGLEICH ALS MOTIV 149 STARKE DES VERGLEICHSMOTIVS -
SUB-MOTIVE DES SOZIALEN VERGLEICHS 7.3.2 GEGENSTAND DES VERGLEICHS 151
VERGLEICH VON FAEHIGKEITEN - VERGLEICH VON MEINUNGEN - VERGLEICH VON
SELBST- ASPEKTEN - VERGLEICH VON GEFUEHLEN -ANDERE VERGLEICHSOBJEKTE
7.3.3 PHYSIKALISCHE UND SOZIALE REALITAET 155 \ EINSCHRAENKUNGEN DER
REALITAETSHYPOTHESE * KOSTEN DES REALITAETSTESTS 7.3.4 AEHNLICHKEIT DER
VERGLEICHSPERSON 157 GEFAHR DER ZIRKULARITAET - RELEVANTE ATTRIBUTE -
VERGLEICHE MIT UNAEHNLICHEN PERSONEN - AEHNLICHKEIT IN ANDEREN KONZEPTEN
1A RICHTUNG DES VERGLEICHS 159 7.4.1 AUFWAERTS-VERGLEICHE 159
LEISTUNGSVERGLEICHE - DISSONANTE VERGLEICHE 7.4.2 ABWAERTS-VERGLEICHE 161
EINE THEORIE ABWAERTSGERICHTETER VERGLEICHE - VERGLEICHE NACH OBEN UND
NACH UNTEN 8 SOZIALE WAHRNEHMUNG 165 8.1 VORORIENTIERUNG 165 \ 8.1.1
ZWEI BEDEUTUNGEN VON SOZIALER WAHRNEHMUNG 165 8.1.2 UNTERSCHIEDLICHE
PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNGSPARADIGMEN 166 8.1.3 KOGNITIONSTHEORETISCHE
BEGRIFFE 167 8.2 GRUNDLEGENDE PROZESSE DER WAHRNEHMUNG 168 8.2.1
WAHRNEHMUNG ALS KONSTRUKTIVE VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON UND UMWELT 168
8.2.2 ELEMENTARE PROZESSE DER WAHRNEHMUNG 171 SENSORISCHE EMPFINDUNGEN -
SELEKTIONSPROZESSE - ORGANISATIONSPROZESSE * DIE KLASSIFIKATION 8.2.3
ZUR SYSTEMATISIERUNG DER WAHRNEHMUNGSPROZESSE 182 VI INHALTSVERZEICHNIS
8.3 INTEGRATIVE KONZEPTE SOZIALER WAHRNEHMUNG 183 8.3.1 WAHRNEHMEN ALS
TESTEN VON HYPOTHESEN 183 8.3.2 DIE SCHEMATHEORIE 185 ZUM BEGRIFF DES
SCHEMAS - DER ERWERB VON SCHEMATA - DIE ENTLASTENDE FUNKTION VON
SCHEMATA - ZENTRALE POSTULATE DER SCHEMATHEORIE: 8.4 SOZIALE BEDINGTHEIT
VON WAHRNEHMUNG 190 8.4.1 BEDUERFNISSE UND WAHRNEHMUNG 191 PHYSISCHE UND
SOZIALE BEDUERFNISSE - NEUGIER UND WAHRNEHMUNG 8.4.2 KULTURELLE
KLASSIFIKATIONEN 194 SPRACHE ALS KLASSIFIKATIONSSCHEMA - RECHTWINKLIGE
RAEUME ALS KULTURELL ERLERNTES SCHEMA 8.5 PERSONENWAHRNEHMUNG 197 8.5.1
FRAGESTELLUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER WAHRNEHMUNG VON PERSONEN 197
8.5.2 WIRKSAMKEIT NON-VERBALER SCHEMATA IN DER PERSONENWAHRNEHMUNG.
198 MIMISCHE UND GESTISCHE AUSDRUCKSFORMEN - PHYSISCHE ATTRAKTIVITAET
8.5.3 ORGANISATIONSFORMEN PERSONENBEZOGENER WAHRNEHMUNGSSCHEMATA. 201
IMPLIZITE PERSOENLICHKEITSTHEORIEN - IST DER ERSTE EINDRUCK AM
WICHTIGSTEN? - KOGNITIVE ALGEBRA 8.5.4 URSACHEN VON SYMPATHIE UND
ABLEHNUNG 206 LERNERFAHRUNGEN - WIRKUNGEN KOGNITIVER BALANCIERUNG: DIE
BALANCE-THEORIE - DIE REZIPROZITAET DER INTERPERSONELLEN BEZIEHUNGEN 8.6
URTEILSVERZERRUNGEN 210 8.6.1 PERCEPTUAL BIASES 210 DER HALO-EFFEKT -
DER POSITIVITAETS-BIAS - DER NEGATIVITAETS-BIAS - DER EGO- ZENTRISCHE BIAS
- DER KONFIRMATORISCHE BIAS - KRITISCHE SELBSTKONTROLLE UND IHRE GRENZEN
8.6.2 URTEILSHEURISTIKEN 213 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK -
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK - VERANKERUNG UND AN- PASSUNG - DER
FRAMINGEFFEKT - AFFEKTIVE ZUSTAENDE INHALTSVERZEICHNIS VII 9 SOZIALE
EINSTELLUNGEN 219 I 9.1 VORORIENTIERUNG 219 9.2 DEFINITION UND
GRUNDKONZEPTE DER EINSTELLUNG 221 ! 9.2.1 DAS DREI-KOMPONENTEN-MODELL
UND SEINE ALTERNATIVEN 221 J 9.2.2 DIE STRUKTURELLE VERANKERUNG VON
EINSTELLUNGEN ] IM KOGNITIVEN SYSTEM 224 VERNETZUNG VON EINSTELLUNGEN -
DER PYRAMIDENARTIGE AUFBAU VON EINSTELLUNGS- ) SYSTEMEN I 9.3 DIE
MESSUNG VON EINSTELLUNGEN 226 9.3.1 DAS PROBLEM EINER LATENTEN VARIABLEN
226 MESSPROBLEME - SKALENNIVEAUS - LATENTE VARIABLE UND DAS
ANTWORTVERHALTEN 9.3.2 WICHTIGE MESSVERFAHREN 230 DIE
THURSTONE-SKALIERUNGEN - DIE LLKERT-SKALA - DIE GIJTTMAN-SKALA - DAS
SEMANTISCHE DIFFERENTIAL 9.4 ENTSTEHUNG UND WANDEL VON EINSTELLUNGEN 234
9.4.1 DAS ERLERNEN VON EINSTELLUNGEN 235 / 9.4.2 DIE ENTWICKLUNG VON
EINSTELLUNGEN AUS FUNKTIONALEM ANLASS 237 9.4.3 KOGNITIVE DETERMINANTEN
DES EINSTELLUNGSWANDELS I: DIE KONGRUITAETSTHEORIE 239 9.4.4 KOGNITIVE
DETERMINANTEN DES EINSTELLUNGSWANDELS II: DIE DISSONANZTHEORIE 241
GRUNDLAGEN DER DISSONANZTHEORIE IM UEBERBLICK - ANWENDUNGSBEREICHE DER /
THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ - DISSONANZ NACH ERFOLGTER ENTSCHEIDUNG
- EXKURS ZUM REGRET-EFFEKT - ENTTAEUSCHTE ERWARTUNGEN -
EINSTELLUNGSKONTRAERES VERHALTEN - WEITERE MODIFIKATIONEN DER
DISSONANZTHEORIE 9.5 WIRKUNGEN VON EINSTELLUNGEN 257 9.5.1 FUNKTIONEN
VON EINSTELLUNGEN FUER DAS INDIVIDUUM 257 9.5.2 WIRKUNGEN VON
EINSTELLUNGEN AUF DIE WAHRNEHMUNG 259 9.5.3 DIE WIRKUNG VON
EINSTELLUNGEN AUF DAS VERHALTEN 260 ZUR GESCHICHTE EINES
FORSCHUNGSPARADIGMAS - DUALE PROZESSMODELLE DER VER- HALTENSVORHERSAGE -
DAS MODELL DES SPONTANEN VERFAHRENS - DIE KONZEPTE DES UEBERLEGTEN UND
GEPLANTEN HANDELNS - SPONTANES ODER GEPLANTES HANDELN - DAS INTEGRATIVE
MODE-MODELL - VERSCHIEDENE BEGRIFFE DER EINSTELLUNGSSTAERKE VIII
INHALTSVERZEICHNIS 9.6 DAS VORURTEIL 271 9.6.1 VORBEMERKUNGEN 271
BEGRIFFE - DAS ALLTAEGLICHE ERSCHEINUNGSBILD DES VORURTEILS 9.6.2
STRUKTUREN DES VORURTEILS 275 9.6.3 URSACHEN UND WIRKUNGEN VON
VORURTEILEN 276 DIE HYPOTHESE DES *KOERNCHENS WAHRHEIT" - DIE
SOZIALISATIONSTHESE - DIE AUTORITAERE PERSOENLICHKEIT - DIE
SUENDENBOCKTHEORIE - KOGNITIVE FEHLURTEILE UND ILLUSIONAERE KORRELATION -
SOZIALE DISTANZ UND KONTAKTHYPOTHESE 9.7 DER KAMPF UM DEN SCHUTZ
GEHEILIGTER WAHRHEITEN 281 10 ATTRIBUTIONSPROZESSE 285 10.1
VORORIENTIERUNG 285 10.2 EINE SYSTEMATIK DER ATTRIBUTIONSKONZEPTE 286
10.3 ATTRIBUTIONSTHEORIEN 288 10.3.1 DER SCHLUSS VON DEN
HANDLUNGSERGEBNISSEN AUF DIE ABSICHTEN DES HANDELNDEN (THEORIE DER
KORRESPONDIERENDEN SCHLUSSFOLGERUNGEN) 288 PRUEFUNGSSCHRITTE BEIM
SCHLUSSFOLGERN - GRENZEN DER THEORIE KORRESPONDIERENDER SCHLUSSFOLGERUNGEN
10.3.2 DAS KOVARIATIONSMODELL VON KELLEY 291 VORBEMERKUNGEN - EMPIRISCHE
EVIDENZ FUER DAS KOVARIATIONSMODELL 10.3.3 KAUSALE SCHEMATA 294 10.3.4
DIE ATTRIBUTIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DER LEISTUNGSMOTIVATION 296
LEISTUNGSMOTIVATION UND ATTRIBUTION - DIE DIFFERENTIELLE ATTRIBUTION IM
KONTEXT DER LEISTUNGSMOTIVATION ~ ERGAENZENDE ATTRIBUTIONSDIMENSIONEN -
EMOTIONEN UND URSACHENZUSCHREIBUNG 10.4 DER IRRENDE
ALLTAGSWISSENSCHAFTLER 301 10.4.1 HEDONISTISCHE RELEVANZ 302 10.4.2 DER
FUNDAMENTALE ATTRIBUTIONSFEHLER 302 10.4.3 FALSCHER KONSENSUS 304 10.5
EINE SYNOPSE ATTRIBUTIONSTHEORETISCHER FRAGESTELLUNGEN 305
INHALTSVERZEICHNIS IX 11 KOMMUNIKATION UND MEDIENWIRKUNGEN 309 11.1
VORORIENTIERUNG 309 BEGRIFF DER KOMMUNIKATION - FORMEN DER KOMMUNIKATION
11.2 GRUNDFRAGEN DER KOMMUNIKATION 311 11.2.1 INTERPERSONELLE
KOMMUNIKATION 311 KONTEXT DER KOMMUNIKATION - VERBALE KOMMUNIKATION -
KOMMUNIKATION UND SOZIALE KONTROLLE - IMAGINATIVE KOMMUNIKATION -
NON-VERBALE KOMMUNIKATION - EBENEN DER KOMMUNIKATION 11.2.2
MASSENKOMMUNIKATION 317 CHARAKTERISTIKA DER MASSENKOMMUNIKATION -
WIRKUNGEN DER MASSENKOMMUNI- KATION - NUTZUNG DER MASSENMEDIEN 11.3
VARIABLEN DER KOMMUNIKATION. 319 11.3.1 MERKMALE DES KOMMUNIKATORS 319
GLAUBWUERDIGKEIT - EXKURS: DAS ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL (ELM) -
SLEEPER-EFFEKT - INTERESSENGEBUNDENHEIT - ATTRAKTIVITAET/SYMPATHIE -
AEHNLICHKEIT 11.3.2 MERKMALE DER BOTSCHAFT 325 EMOTIONALE APPELLE -
ANSCHAULICHKEIT - REIHENFOLGE-EFFEKTE - MEHRSEITIGE ARGUMENTATION -
URTEILSDISKREPANZ 11.3.3 MERKMALE DES REZIPIENTEN 333 ART DER
EINSTELLUNG - BEEINFLUSSBARKEIT - SELBSTSELEKTION - AKTIVE INFORMATIONS-
VERARBEITUNG (COGNITIVE RESPONSE) - AFFEKTIVE ZUSTAENDE 11.4
MEDIENWIRKUNGEN 337 11.4.1 KOGNITIVE WIRKUNGEN 338 DAS AKTIVE PUBLIKUM -
AGENDA-SETTING - DIE MEDIENREALITAET 11.4.2 EMOTIONALE WIRKUNGEN 341
WIRKUNGSMECHANISMEN - GEWALT IN DEN MEDIEN 11.4.3 MEDIEN UND
INTERPERSONELLE KOMMUNIKATION 344 . VERGLEICH DER PERSUASIONSWIRKUNGEN -
DAS MEINUNGSFUEHRER-KONZEPT - INTER- , \ PERSONELLE NETZWERKE 12 SOZIALE
ASPEKTE DES SELBSTKONZEPTES 351 12.1 VORORIENTIERUNG 351 12.2 DAS
DIALOGISCHE KONZEPT DES SELBST 352 12.2.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 352
12.2.2 DAS SELBST ALS GEWUSSTES 355 SELBST-SCHEMATA - DAS
SELBSTWERTGEFUEHL INHALTSVERZEICHNIS Y 12.2.3 DAS SELBST ALS WISSENDER
356 DER BEGRIFF DER SELBSTAUFMERKSAMKEIT * DETERMINANTEN DER
SELBSTAUFMERKSAM- KEIT - KONSEQUENZEN DER SELBSTAUFMERKSAMKEIT 12.3
QUELLEN DER SELBSTINFORMATION 362 12.3.1 SITUATIVE INFORMATIONSQUELLEN
362 DIE BEDEUTSAMEN ANDEREN - SITUATIVE ANREIZE UND DER SCHLUSS AUF
EIGENE EMOTIONEN 12.3.2 DAS EIGENE VERHALTEN ALS INFORMATIONSQUELLE 364
DIE PARALLELE ZUR PERSONENWAHRNEHMUNG - RELEVANZ DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 12.3.3 KOGNITIVE INFORMATIONSQUELLEN DES SELBST
366 12.4 SELBSTPROZESSE 367 12.4.1 THEORIEN DER STABILISIERUNG DES
SELBST 367 SELBSTDARSTELLUNG - TENDENZ DER SELBSTWERTERHOEHUNG - DIE
SELBSTINTEGRITAETS- THEORIE - DIE THEORIE DER SYMBOLISCHEN
SELBSTERGAENZUNG - DIE THEORIE DER SELBSTWERTERHALTUNG - ZUR
NOTWENDIGKEIT DER STABILISIERUNG DES SELBST (TERROR- MANAGEMENT) 12.4.2
DIE SELBSTSYSTEMTHEORIE 379 DAS KONZEPT DER VIER SELBSTZIELE -
KORRESPONDENZEN ZU ANDEREN THEORETISCHEN KONZEPTEN 12.4.3 DIE
SELBSTKATEGORISIERUNGSTHEORIE VON TURNER 381 WICHTIGE AUSGANGSANNAHMEN -
HYPOTHESEN ZUR SELBSTKATEGORISIERUNG TEIL III: DAS INDIVIDUUM IM
SOZIALEN KONTEXT 13 INTERAKTION IN DYADEN 387 13.1 VORORIENTIERUNG 387
13.2 INTERAKTION ALS PROZESS 387 13.2.1 FORMEN DER INTERAKTION 387
INTERAKTIONSSEQUENZEN - DIMENSIONEN DER INTERAKTION - BEZIEHUNGSQUALITAET
UND BEZIEHUNGSZUFRIEDENHEIT 13.2.2 INTERAKTION UND ZEITPERSPEKTIVE 390
INTERAKTIONSPROZESS-ANALYSE - SOZIALE EPISODEN - DAS EINSPIELEN DER
INTERAKTION - STADIEN EINER SOZIALEN BEZIEHUNG - AENDERUNG DER
BEZIEHUNGSQUALITAET - INTER- AKTIONSZUKUNFT - VERTRAUEN 13.2.3 MOTIVATION
ZUR INTERAKTION 397 EXTRINSISCH BEDINGTE INTERAKTION - INTRINSISCH
BEDINGTE INTERAKTION 13.2.4 INTERAKTION UND INTERPERSONELLE ATTRAKTION
399 RAEUMLICHE NAEHE - PHYSISCHE ATTRAKTIVITAET - LOB, BESTAETIGUNG UND
ZUWENDUNG - AEHNLICHKEIT UND ATTRAKTION - ATTRAKTION UND ATTRIBUTION
INHALTSVERZEICHNIS XI 13.3 THEORIEN ZUR INTERAKTION 407 13.3.1
INTERAKTION UND SOZIALE KOMPETENZ 407 MODELL DER SOZIALEN FERTIGKEITEN -
INTERAKTION UND VERHANDLUNGSKOMPETENZ - IMPRESSION MANAGEMENT UND
SELBSTUEBERWACHUNG 13.3.2 INTERAKTION ALS AUSTAUSCH 413 DIE
AUSTAUSCHTHEORIE VON HOMANS - DIE EXCHANGE-THEORIE VON THIBAUT & KELLEY
- DIE NUTZENMATRIX - DAS INVESTMENT-MODELL - RESSOURCEN-THEORIE -
GRENZEN DER AUSTAUSCHPERSPEKTIVE 13.3.3 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS
421 BESONDERHEITEN DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS - ZENTRALE ANNAHMEN
DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS - DAS INTERAKTIONISTISCHE KONZEPT DES
SELBST - SITUATIONEN UND BEDEUTUNGEN - NATUERLICHE ZEICHEN UND
SIGNIFIKANTE SYMBOLE - ZUR KRITIK DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS 14
GERECHTIGKEIT IN SOZIALBEZIEHUNGEN 433 14.1 VORORIENTIERUNG 433 14.1.1
ANWENDUNGSBEREICHE DER GERECHTIGKEITSTHEMATIK 433 14.1.2 VORAUSSETZUNGEN
UND ELEMENTE DER GERECHTIGKEITSBEWERTUNG 434 14.2
GERECHTIGKEITSPRINZIPIEN 435 14.3 KOMBINATIONEN VON GERECHTIGKEITSREGELN
436 14.3.1 DIE SUBJEKTIVE ANGEMESSENHEIT VON RECHTSPRINZIPIEN 436 14.3.2
SOZIALE PROZESSE UND GERECHTIGKEITSPRINZIPIEN 437 14.4 DIE
EQUITY-THEORIE 439 14.4.1 DIE GRUNDGEDANKEN DER EQUITY-THEORIE 439
14.4.2 BEWERTENDE REAKTIONEN AUF ERLEBTE UNGERECHTIGKEIT 440 14.4.3 DIE
BEDEUTUNG DER ZURECHENBARKEIT (ACCOUNTABILITY) 441 14.4.4 MOEGLICHKEITEN
DER WIEDERHERSTELLUNG VON AUSGEWOGENHEIT 441 14.5
VERFAHRENSGERECHTIGKEIT 443 GRUNDGEDANKEN - DIE INSTITUTIONALISIERUNG
VON PROZEDUREN - LEGITIMITAET UND BERUFUNG- DIE
REFERENT-COGNITIONS-THEORY 14.6 DIE SUBJEKTIVIERUNG VON
GERECHTIGKEITSVORSTELLUNGEN 445 14.6.1 DAS LERNEN VON
GERECHTIGKEITSVORSTELLUNGEN 445 14.6.2 DER GLAUBE AN DIE GERECHTE WELT
446 14.6.3 GERECHTER AUSGLEICH MIT ALLEN ANDEREN (EQUITY WITH THE WORLD)
447 14.7 DIE GERECHTIGKEITSTHEORIEN ALS PROZESSMODELL 449 XII
INHALTSVERZEICHNIS 15 INTERAKTION UND SOZIALE ROLLEN 455 15.1
VORORIENTIERUNG 455 15.2 PERSPEKTIVEN DER ROLLENTHEORIE 456 15.2.1
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE PERSPEKTIVE 456 ROLLE ALS SOZIALE HUELSE - DER
*UEBERSOZIALISIERTE" MENSCH - ROLLE ALS AUS- TAUSCHMUSTER 15.2.2
INTERAKTIONISTISCHE PERSPEKTIVE 458 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN INDIVIDUUM
UND GESELLSCHAFT - PLASTIZITAET VON ROLLEN - EINE INTERAKTIONISTISCHE
ROLLENSYSTEMATIK - ROLLE ALS TYPISIERUNGSSCHEMA - ROLLEN IN
THEATER-ANALOGIE 15.2.3 ZUR SOZIALPSYCHOLOGISCHEN PERSPEKTIVE 461
INTEGRATIVE ASPEKTE - EIN PARADIGMATISCHES ROLLEN-EXPERIMENT - ROLLEN
ALS SKRIPT 15.3 VOM UMGANG MIT SOZIALEN ROLLEN 464 15.3.1 DAS LERNEN
SOZIALER ROLLEN 464 INHALTE DES ROLLENLERNENS - RAHMENBEDINGUNGEN DES
ROLLENLERNENS - MECHA- NISMEN DES ROLLENLERNENS 15.3.2 ENTSTEHUNG UND
LOESUNG VON ROLLENKONFLIKTEN 466 ZUR SYSTEMATIK DES ROLLENKONFLIKTS -
ENTSTEHUNG VON ROLLENKONFLIKTEN - LOESUNG VON ROLLENKONFLIKTEN 15.3.3
BELASTENDE ASPEKTE DES ROLLENVERHALTENS 469 ROLLEN ALS *AERGERNIS"? -
DIMENSIONEN DER ROLLENBELASTUNG - AUSHANDELN SOZIALER ROLLEN 15.3.4 EINE
THEORIE DER ROLLENBILANZ 471 15.3.5 ROLLE UND SELBSTKONZEPT 475 EINFLUSS
DER ROLLE AUF DAS SELBST - EINFLUSS DES SELBST AUF DIE ROLLE - ROLLE UND
SELBSTUEBERWACHUNG - ROLLE UND SELBSTAUFMERKSAMKEIT 15.4
ANWENDUNGSBEREICHE DER ROLLENTHEORIE 477 15.4.1
GESCHLECHTSROLLENDIFFERENZIERUNG 477 ZUM NACHWEIS PSYCHISCHER
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE - GESCHLECHTSROLLEN- STEREOTYPE - WANDEL DER
GESCHLECHTSROLLE 15.4.2 ROLLEN IN ORGANISATIONEN 481 GESTALTBARKEIT
ORGANISATIONALER ROLLEN - KLARHEIT UND AMBIGUITAET - DISKREPANZ UND
KONFLIKT - ARBEITSROLLE UND ROLLENIDENTITAET -AUSBLICK INHALTSVERZEICHNIS
XIII 16 MACHT UND FUEHRUNG IN SOZIALEN SYSTEMEN 487 16.1 VORORIENTIERUNG
487 MACHT UND EINFLUSS - DEFINITIONEN - EBENEN SOZIALER MACHT 16.2
KRITERIEN SOZIALER MACHT 489 16.2.1 ERSCHEINUNGSFORMEN SOZIALER MACHT
489 POTENTIELLE UND REALISIERTE MACHT * FORMELLE UND INFORMELLE MACHT -
PERSONALE UND STRUKTURELLE MACHT 16.2.2 GRUNDLAGEN DER MACHT 492
BELOHNUNGSMACHT - BESTRAFUNGSMACHT - LEGITIME (LEGITIMIERTE) MACHT *
IDENTI- FIKATIONSMACHT - EXPERTENMACHT - OEKOLOGISCHE MACHT - MACHT DURCH
EMOTION 16.2.3 KOSTEN DER MACHT 496 KOSTENFAKTOREN - KOSTEN DER
BESTRAFUNGSMACHT - MACHTKOSTEN ANDERER MACHT- GRUNDLAGEN -
MACHTUMWANDLUNG ALS KOSTENPROBLEM - EINE KOSTENTHEORIE SOZIALER MACHT
16.2.4 GRENZEN DER MACHT 500 MOEGLICHKEITEN FUER DEN MACHTBETROFFENEN -
MACHT UND REAKTANZ - WIDERSTAND GEGEN MACHT - MACHT UND GEGENMACHT -
NORMATIVE GRENZEN - STRUKTURELLE GRENZEN 16.3 PARADIGMEN SOZIALER MACHT
503 16.3.1 MACHT ALS MOTIV 504 DAS MACHTMOTIV - MACHT KORRUMPIERT -
REDUKTION DER MACHTDISTANZ 16.3.2 MACHT ALS AUSTAUSCH 506 DEPENDENZ UND
UNGLEICHGEWICHT - ERGEBNIS- UND VERHALTENSKONTROLLE - MACHT ALS
AUSTAUSCHGUTHABEN 16.3.3 MACHT ALS SPIEL 509 STRATEGISCHE MACHTSPIELE -
STRATEGISCHER MITTELEINSATZ 16.4 MACHT ALS FUEHRUNG 511 16.4.1 FUEHRUNG IN
GRUPPEN 512 DIE STUDIE VON LEWIN ET AL. - DIE STUDIE VON BAUES ET AL. -
ZUR ENTSTEHUNG VON STATUS - FUNKTIONEN DER FUEHRUNG 16.4.2 FUEHRUNG IN
ORGANISATIONEN 515 BESONDERHEITEN DES ORGANISATIONALEN KONTEXTS -
SUBSTITUIERBARKEIT VON FUEHRUNG - KRITERIEN DER EFFIZIENZ - DER
*WORK-ACTIVITY-ANSATZ" - DER EIGENSCHAFTS- ANSATZ - DER
FUEHRUNGSSTIL-ANSATZ XIV INHALTSVERZEICHNIS 16.5 THEORETISCHE KONZEPTE
ZUR FUEHRUNG 521 16.5.1 FUEHRUNG UND LERNEN 522 LERNPROZESSE BEI
FUEHRUNGSPERSONEN - LERNPROZESSE BEI DEN GEFUEHRTEN 16.5.2 FUEHRUNG UND
SITUATION 524 DAS KONTINGENZ-MODELL VON FIEDLER - ZUR EMPIRISCHEN
PRUEFUNG DES MODELLS - ZUR KRITIK DES MODELLS - ANDERE SITUATIVE KONZEPTE
16.5.3 FUEHRUNG UND MOTIVATION 527 DIE MOTIVATION DES FUEHRENDEN -
AUFGABENSCHWIERIGKEIT UND ZIELSETZUNG - DER WEG-ZIEL-ANSATZ 16.5.4
FUEHRUNG UND ATTRIBUTION 531 SCHLUESSE AUS DEM VERHALTEN DER GEFUEHRTEN -
ZUSCHREIBUNG VON FUEHRUNGS- QUALITAETEN * FUEHRUNG ALS WAHRNEHMUNGSPHAENOMEN
- PERSONALISIERUNGSTEN- DENZEN - SYMBOLISCHE FUEHRUNG 16.5.5 FUEHRUNG UND
INTERAKTION 536 DISPERSION VON FUEHRUNG - FUEHRUNG ALS AUSTAUSCH - FUEHRUNG
UND ROLLENER- WARTUNGEN - VERTIKALE DYADEN 17 NORM, KONFORMITAET UND
ABWEICHUNG 543 17.1 VORORIENTIERUNG 543 17.2 SOZIALE NORMEN 543 17.2.1
NORMEN UND NORMATIVE ERWARTUNGEN 543 FUNKTION SOZIALER NORMEN -
KLASSIFIKATION SOZIALER NORMEN - STATISTISCHE UND SOZIALE NORM -
NORMATIVE ERWARTUNGEN 17.2.2 INTERNALISIERUNG VON NORMEN 548 URSACHEN
DER INTERNALISIERUNG - FOLGEN DER INTERNALISIERUNG - DIE * UNBE-
DINGTHEIT" NORMATIVEN HANDELNS 17.2.3 ENTSTEHUNG SOZIALER NORMEN 550
VALIDIERUNGSNORMEN - INSTRUMENTELLE NORMEN - HERRSCHAFTSNORMEN - EINGE-
SPIELTE NORMEN 17.3 SOZIALE KONFORMITAET 552 17.3.1 FORMEN DER
KONFORMITAET 552 INNERE UND AEUSSERE KONFORMITAET - NORMATIVE UND
INFORMATIVE KONFORMITAET - GEGENBEGRIFFE ZUR KONFORMITAET 17.3.2
STANDARD-KONFORMITAETS-EXPERIMENTE 555 DIE ASCH-SITUATION - DIE
CRUTCHFIELD-SITUATION - DAS MLLGRAM-EXPERIMENT 17.3.3 BEDINGUNGEN FUER
KONFORMITAET 558 MERKMALE DES KONFORMITAETSOBJEKTES - MERKMALE DES
KONFORMITAETSSUBJEKTES - MERKMALE DER KONFORMITAETSQUELLE
INHALTSVERZEICHNIS XV 17.3.4 THEORIEN DER KONFORMITAET 562 THEORIE DER
INFORMELLEN KOMMUNIKATION - AUSTAUSCHTHEORETISCHE KONZEPTE - DIE SOCIAL
IMPACT-THEORIE 17.3.5 EINFLUSS VON MINORITAETEN 566 17.4 SOZIALE
ABWEICHUNG 569 17.4.1 FORMEN DER ABWEICHUNG 569 GRUPPENREAKTIONEN AUF
DEVIANZ - BEZUGSSYSTEME FUER DEVIANZ - KRISTALLISATIONS- FORMEN
ABWEICHENDEN VERHALTENS 17.4.2 THEORIEN ABWEICHENDEN VERHALTENS 571 DIE
CHANCENSTRUKTUR-THEORIE - DIE SOCIAL-BONDING-THEORY - DELAY-EFFEKTE -
VERHAELTNIS DER THEORIEN ZUEINANDER - ZUR LERNTHEORIE ABWEICHENDEN
VERHALTENS - GRUPPENEINFLUESSE 17.4.3 LABELING UND ATTRIBUTION 578 ZUR
WIRKUNG SOZIALER REAKTIONEN - ATTRIBUTION VON VERANTWORTLICHKEIT -
ATTRIBU- TION BEI OPFERN 18 GRUPPENSTRUKTUR UND GRUPPENLEISTUNG 583 18.1
VORORIENTIERUNG 583 18.2 BEGRIFF UND FORMEN DER GRUPPE 584 BEGRIFF DER
GRUPPE - FORMEN DER GRUPPE - INSBESONDERE: DIE BEZUGSGRUPPE 18.3
SOZIALSTRUKTUR DER GRUPPE 590 GRUPPENSTRUKTUR: EIN SAMMELBEGRIFF- ZUR
ENTSTEHUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN - BEDEUTUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN -
OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE STRUKTUR - FORMELLE UND INFORMELLE STRUKTUR
18.4 ZENTRALE STRUKTURDIMENSIONEN 593 18.4.1 AFFEKT- UND
SYMPATHIESTRUKTUR 594 SOZIOMETRIE - KOHAESION DER GRUPPE - KOHAESION ALS
UNABHAENGIGE VARIABLE - GRUPPENSOZIALISATION 18.4.2 STATUS- UND
ROLLENSTRUKTUR 597 DIE IPA-STUDIEN - DER EXPECTATION-STATES-ANSATZ
18.4.3 MACHT- UND FUEHRUNGSSTRUKTUR 598 HIERARCHIEN - DER KONTROLLGRAPH
18.4.4 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR 600 STRUKTUR VON KOMMUNIKATIONSNETZEN -
BEFUNDE DER KOMMUNIKATIONSNETZ- FORSCHUNG XVI INHALTSVERZEICHNIS XVI
18.5 GRUPPENLEISTUNG 601 18.5.1 DIE SOZIALE AKTIVIERUNG (SOCIAL
FACILITATION) 602 18.5.2 LEISTUNG IN INTERAGIERENDEN GRUPPEN 604
LEISTUNGSHEMMENDE FAKTOREN IN INTERAGIERENDEN GRUPPEN: DER RLNCELMANN-
EFFEKT - FAKTOREN DES *SOCIAL LOAFING" - ARTEN VON AUFGABEN - ERHOFFTE
SYNERGIE-EFFEKTE - DIE ZUSAMMENSETZUNG DER GRUPPE 18.5.3 DER
RISIKO-SCHUB (RISKY-SHIFT) 613 18.5.4 GRUPPENDENKEN 615 DIE ENTWICKLUNG
DES GROUPLHINK-GEDANKENS - RAHMENBEDINGUNGEN DES GRUPPENDENKENS -
SYMPTOME DES GRUPPENDENKENS - DER ENTSCHEIDUNGSPROZESS IM ZUSAMMENHANG
DES GRUPPENDENKENS 19 KONFLIKT, KOOPERATION UND WETTBEWERB 621 19.1
VORORIENTIERUNG 621 REICHWEITE SOZIALPSYCHOLOGISCHER KONFLIKTFORSCHUNG -
KONFLIKT UND MACHT 19.2 FORMEN DES KONFLIKTS 622 OBJEKTIVER UND
SUBJEKTIVER KONFLIKT - INTRA- UND INTERSYSTEMKONFLIKT - FUNKTIO- NALE
UND DYSFUNKTIONALE KONFLIKTE - LATENTE UND MANIFESTE KONFLIKTE -
STRUKTUR- INDUZIERTE UND VERHALTENSINDUZIERTE KONFLIKTE 19.3 DAS
KONFLIKTGESCHEHEN 626 19.3.1 KONFLIKTSTRATEGIEN 626 PRINZIPIELLES UEBER
KOOPERATION UND WETTBEWERB - SOZIALE ORIENTIERUNGEN - KONFLIKTSTILE
19.3.2 KONFLIKTVERLAUF 629 RELEVANTE VARIABLEN EINER KONFLIKTEPISODE -
VERLAUFSFORMEN - ESKALATION VON KONFLIKTEN - DE-ESKALATION VON
KONFLIKTEN - KONFLIKTREGELUNG - KONFLIKTPOTENTI- AL BEI KOMPETITIVEM
VERHALTEN - KOSTEN DER KOOPERATION - SOZIALE FALLEN * SOLI- DARITAET 19.4
EXPERIMENTELLE SPIELE 638 19.4.1 SYMMETRISCHE SPIELE 638 WIEDERHOLTES
GEFANGENEN-DILEMMA - DIE EVOLUTION DER KOOPERATION 19.4.2 ASYMMETRISCHE
SPIELE 641 DAS TRUCKING GAME - KOALITIONSBILDUNG INHALTSVERZEICHNIS XVII
I 19.5 THEORIEN DES SOZIALEN KONFLIKTS 646 ), 19.5.1 LERNTHEORETISCHE
ANSAETZE 646 /'* 19.5.2 AUSTAUSCHTHEORETISCHE ANSAETZE 648 KONFLIKTE IM
RAHMEN DER TIUBAUT-KELLEY-THEORIE - KONFLIKT, EQUITY UND RELATIVE
DEPRIVATION 19.5.3 KOGNITIVE THEORIEN 650 DIE *GOAL EXPECTATION"-THEORIE
-ATTRIBUTIVE EINFLUESSE AUF ERWARTUNGEN - EINE WERT-ERWARTUNGS-THEORIE
DES KONFLIKTS - DIE ROLLE VON EMOTIONEN 19.6 KONFLIKTE ZWISCHEN GRUPPEN
653 19.6.1 ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 653 19.6.2 DER *REALISTISCHE"
GRUPPENKONFLIKT 654 19.6.3 KONFLIKTPOTENTIALE 657 19.6.4 ZUR THEORIE DER
SOZIALEN IDENTITAET (SIT) 658 DIE KERNELEMENTE DER THEORIE - DIE SOZIALE
IDENTITAET - SOZIALE VERGLEICHE UND DAS STREBEN NACH POSITIVER
DISTINKTHEIT - UNSICHERE SOZIALE IDENTITAET ALS VORAUS- SETZUNG DER
GRUPPENDIFFERENZIERUNG - SOZIALE KATEGORISIERUNG - EINE SPEZIFI- KATION
DER VORAUSSETZUNGEN VON FEINDSELIGKEIT 19.6.5 STRATEGIEN DER
KONFLIKTBEWAELTIGUNG 665 DIE INTERNALISIERUNG EINER NEGATIVEN IDENTITAET -
SOZIALE MOBILITAET UND ASSIMILA- TION - DIE RAEUMLICHE SEGREGATION
(GHETTOBILDUNG) UND DIE KULTURELLE SEGRE- GATION (SUBKULTUREN) - DER
SOZIALE WETTBEWERB - SOZIALE KREATIVITAET 19.6.6 MOEGLICHKEITEN EINES
ABBAUS DER ZWISCHENGRUPPENKONFLIKTE 671 19.6.7 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR
SIT 671 LITERATURVERZEICHNIS 675 AUTORENVERZEICHNIS 739
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Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 1000 F529(2) |
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