Rehabilitation mittelschwerer verbaler Lern- und Behaltensstörungen: ein evaluativer Vergleich zweier verschiedener Ansätze ; funktionsorientiert vs. alltagsorientiert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2001
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2001 |
Beschreibung: | VI, 318 S. graph. Darst. : 21 cm |
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adam_text | I Theoretischer Teil
1. Grundlagen und einleitende Aspekte zur Bedeutung von
Gedächtnisstörungen 1
1.1 Allgemeine Begriffsbestimmungen, Epidemiologie und Ätiologie organischer
Amnesien 1
1.2 Neuroanatomische Aspekte des episodischen Gedächtnisses 6
1.3 Bedeutung von Gedächtnisstörungen für die berufliche Wiedereingliederung
bzw. für die funktioneile Selbständigkeit 7
1.4 Grundanliegen dieser Studie 9
2. Prädiktion von Rehabilitationserfolgen nach einem
hirnschädigenden ereignis 11
2.1 Allgemeine Annahmen 11
2.2 Hirnschädigungsbezogene Faktoren, die das Outcome beeinflussen 12
2.2.1 Art, Ausmaß und Lokalisation der Hirnschädigung 12
2.2.2 Zeit seit der Hirnschädigung 14
2.3 Personenbezogene Faktoren 15
2.3.1 Alter 15
2.3.2 Geschlecht 16
2.3.3 Händigkeit 17
2.3.4 Prämorbide Persönlichkeitsfaktoren 17
2.3.5 Psychosoziale/affektive Faktoren 18
2.4 Prädiktion von Gedächtnisrehabilitationsmaßnahmen 20
3. Rehabilitation von Gedächtnisstörungen 21
3.1 Allgemeine Grundlagen und Zielsetzungen der neurologischen Rehabilitation 21
3.2 Methoden der Gedächtnisrehabilitation 23
3.2.1 Funktionsorientierte Ansätze 26
3.2.1.1 Wiederholtes Üben 28
3.2.1.2 Elaborationsstrategien (Mnemotechniken) 31
3.2.1.2.1 Natürliche Gedächtnishilfen 31
3.2.1.2.2 Visuelle Methoden 32
3.2.1.2.3 Verbale Methoden 37
3.2.1.3 Computer-gestützte Trainingsverfahren zur Gedächtnisrehabilitation 40
3.2.1.4 Strategien zur Vermittlung domänspezifischen Wissens 42
3.2.1.4.1 Die Methode der vanishing cues 42
3.2.1.4.2 Die Methode des fehlerfreien Lernens (errorless learning) 44
3.2.1.4.3 Die Spaced-retrieval Technik 46
3.2.1.5 Bewertung der funktionsorientierten Ansätze 49
3.2.2 Kompensatorische Ansätze 52
3.2.2.1 Reduzierung der Anforderungen an die Gedächtnisfunktion durch Modifika¬
tion der Lebensumwelt 53
3.2.2.2 Reduzierung der Anforderungen an die Gedächtnisfunktion durch den
Einsatz externer Mittel 54
3.2.2.3 Vermittlung aktiver Bewältigungsstrategien: das Metakognitive Training .59
3.2.2.4 Bewertung der kompensatorischen Ansätze 62
3.3 Zusammenfassende Bewertung der derzeitigen Methoden zur Gedächtnisreha¬
bilitation und Implikationen zum therapeutischen Handeln 63
4. Der Einflub der Semantik auf die Gedächtnisleistung 67
4.1 Allgemeine Grundlagen 67
4.2 Neuropsychologische Modellvorstellungen zur Entstehung von Amnesie 69
4.2.1 Die Theorie der Enkodierungsstörung 69
4.2.2 Die Theorie des Speicherdefizits 71
4.2.3 Die Theorie des Abrufdefizits 72
4.2.4 Neuere Modellannahmen zur Entstehung der Amnesie 73
4.3 Exkurs: Gedächtnisstörungen nach Läsionen unterschiedlicher Hirnregionen.. 74
4.3.1 Läsionen des medialen Temporallappens 74
4.3.2 Läsionen des Diencephalons 76
4.3.3 Läsionen des basalen Vorderhirns 77
4.3.4 Resultiert nach diencephalen und medio-temporalen Läsionen ein vergleich¬
bares oder ein unterschiedliches Gedächtnisdefizit? 78
4.4 Spezifische Charakteristika sprachlicher Gedächtnisstörungen 79
4.5 Implikationen für die Rehabilitation sprachlicher Gedächtnisstörungen 82
5. Fragestellungen und Hypothesen 83
ii empirischer teil 89
6. Methode 89
6.1 Untersuchungsdesign 89
6.2 Standardisierte und experimentelle Untersuchungsverfahren der Vor- und
Nachuntersuchung 91
6.2.1 Allgemeine intellektuelle Leistungsfähigkeit 92
6.2.2 Überprüfung der deklarativen Gedächtnisleistungen 93
6.2.3 Visuelle Gedächtnisleistung 98
6.2.4 Erfassung alltagsrelevanter Gedächtnisleistungen 99
6.2.5 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 101
6.2.6 Untersuchungen zur Aufmerksamkeit 103
6.2.6 Experimentelle Verfahren 104
6.2.6.1 Erfassung der Textreproduktionsleistung 105
6.2.6.2 Experimentelle Untersuchung zum Lernen unter Interferenzbedingungen
und der anschließenden Quellenbeurteilung von Informationen 105
6.2.6.2.1 Unkategoriale Wortlistenaufgabe 106
6.2.6.2.2 Semantische Wortlistenaufgabe 108
6.2.7 Abfolge der Diagnostikuntersuchung 110
6.3 Vorstellung der Patientengruppen 111
6.3.1 Gedächtnisgruppc GED 1 113
6.3.2 Gedächtnisgruppe GED 2 114
6.3.3 Kontrollgruppe KG 115
6.3.4 Patienten, die von den statistischen Analysen ausgeschlossen werden mußtenl 16
6.3.5 Verbliebene Patientenstichprobe 117
6.4 Beschreibung der Trainingsverfahren 118
6.4.1 Gedächtnistraining der funktionellen Gruppe (GED 1) 118
6.4.2 Gedächtnistraining der alltagspraktisch orientierten Gedächtnisgruppe 124
6.4.3 Gedächtnistraining der Kontrollgruppe 133
6.5 Auswertungsverfahren 134
7. Ergebnisse 135
7.1 Einführung 135
7.2 Überprüfung zur Homogenität der Gruppen 137
7.2.1 Alter, Geschlecht, Erkrankungs- und Rehabilitationsdauer 137
7.2.1 Nicht-gedächtnisgenuine Parameter 137
7.2.2 Kontrolle der gedächtnisrelevanten Einschlußkriterien 138
7.2.2.1 Absolute Lernleistung zum Zeitpunkt tl 138
7.2.2.2 Absolute Behaltensleistung (SFR) zum Zeitpunkt tl 139
7.2.2.3 Kontrolle der alltagsrelevanten Gedächtnisparameter 139
7.2.2.3.1 Textreproduktionsleistung zum Zeitpunkt tl 140
7.2.2.3.2 RBMT Parameter 140
7.2.2.4 Leistung im visuellen Gedächtnis zum Zeitpunkt tl 140
7.2.3 Zusammenfassender Ergebnisüberblick zur Homogenitätsüberpriifung 141
7.3 Intragruppenspezifische Ergebnisdarstellung 141
7.3.1 Kontrollgruppe KG 142
7.3.1.1 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter 142
7.3.1.2 Gedächtnisrelevante Parameter 142
7.3.1.2.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 142
7.3.1.2.2 Relative Behaltensleistung 143
7.3.1.2.3 Relative Lernleistung 144
7.3.1.2.4 Strategische Parameter in den Lerndurchgängen 144
7.3.1.2.5 Strategische Parameter des kurzfristigen freien Abrufs 145
7.3.1.2.6 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 146
7.3.1.2.7 Visuelles Gedächtnis 146
7.3.1.3 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 147
7.3.1.3.1 Textreproduktionsleistung 147
7.3.1.3.2 Subtests des RBMT 147
7.3.1.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung für KG 147
7.3.2 Gedächtnisgruppe GED 1 148
7.3.2.1 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter 148
7.3.2.2 Gedächtnisrelevante Parameter 148
7.3.2.2.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 148
7.3.2.2.2 Relative Behaltensleistung 149
7.3.2.2.3 Relative Lemleistung 150
7.3.2.2.4 Strategische Parameter in den Lerndurchgängen 150
7.3.2.2.5 Strategische Parameter des kurzfristigen freien Abrufs (SFR) 151
7.3.2.2.6 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 152
7.3.2.2.7 Visuelles Gedächtnis 152
7.3.2.3 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 152
7.3.2.3.1 Textreproduktionsleistung 153
7.3.2.3.2 Subtests des RBMT 153
7.3.2.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung für GED 1 153
7.3.3 Gedächtnisgruppe GED 2 154
7.3.3.1 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter 154
7.3.3.2 Gedächtnisrelevante Parameter 154
7.3.3.2.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 154
7.3.3.2.2 Relative Behaltensleistung 155
7.3.3.2.3 Relative Lernleistung 155
7.3.3.2.4 Strategische Parameter in den Lerndurchgängen 156
7.3.3.2.5 Strategische Parameter des kurzfristigen freien Abrufs (SFR) 157
7.3.3.2.6 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 157
7.3.3.2.7 Visuelles Gedächtnis 157
7.3.3.3 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 158
7.3.3.3.1 Textreproduktionsleistung 158
7.3.3.3.2 Subtests RBMT 158
7.3.3.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung für GED 2 158
7.3.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung der Intragruppenvergleiche 159
7.4 Intergruppenspezifische Vorher-Nachher Betrachtung 160
7.4.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 160
7.4.1.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung zum Zeitpunkt tl 160
7.4.1.2 Absolute Lern- und Behaltensleistung zum Zeitpunkt t2 161
7.4.2 Relative Behaltensleistung 163
7.4.2.1 Relative Behaltensleistung zum Zeitpunkt tl 163
7.4.2.2 Relative Behaltensleistung zum Zeitpunkt t2 164
7.4.3 Relative Lernleistung 164
7.4.3.1 Relative Lernleistung zum Zeitpunkt tl 164
7.4.3.2 Relative Lemleistung zum Zeitpunkt t2 164
7.4.4 Strategische Lernmaße 165
7.4.4.1 Strategische Parameter zu tl gemittelt über die Lerndurchgänge 166
7.4.4.2 Strategische Parameter zu t2 gemittelt über die Lerndurchgänge 167
7.4.4.3 Strategische Parameter zum Zeitpunkt tl im SFR 167
7.4.4.4 Strategische Parameter zum Zeitpunkt t2 im SFR 168
7.4.5 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 169
7.4.5.1 Textreproduktionsleistung zum Zeitpunkt tl 169
7.4.5.2 Textreproduktionsleistung zum Zeitpunkt t2 170
7.4.5.3 Subtests des RBMT zum Zeitpunkt tl 170
7.4.5.4 Subtests des RBMT zum Zeitpunkt t2 170
7.4.6 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 170
7.4.6.1 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis zum Zeitpunkt tl 171
7.4.6.2 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis zum Zeitpunkt t2 171
7.4.7 Visuelles Gedächtnis 171
7.4.7.1 Visuelles Gedächtnis zum Zeitpunkt tl 171
7.4.7.2 Visuelles Gedächtnis zum Zeitpunkt t2 171
7.4.8 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter 172
7.4.8.1 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter zum Zeitpunkt tl 172
7.4.8.2 Nicht-gedächtnisgenuiner Parameter zum Zeitpunkt t2 172
7.4.9 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung 172
7.5 Ergebnisse der zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Meßwiederholung auf
einem Faktor 175
7.5.1 MANOVAs der funktioneilen Gedächtnisgruppe GED 1 und der Kontroll¬
gruppe KG 175
7.5.1.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 175
7.5.1.2 Relative Behaltensleistung 176
7.5.1.3 Relative Lernleistung 177
7.5.1.4 Strategische Parameter in den Lerndurchgängen 177
7.5.1.5 Strategische Parameter des SFR 178
7.5.1.6 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 178
7.5.1.6.1 Textreproduktionsleistung 178
7.5.1.6.2 Subtests des RBMT 178
7.5.1.7 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 179
7.5.1.8 Visuelles Gedächtnis 179
7.5.2 MANOVAs der alltagspraktischen Gedächtnisgruppe GED 2 und der
Kontrollgruppe KG 179
7.5.2.1 Absolute Lern- und Behaltensleistung 180
7.5.2.2 Relative Behaltensleistung 181
7.5.2.3 Relative Lernleistung 181
7.5.2.4 Strategische Parameter in den Lemdurchgängen 181
7.5.2.5 Strategische Parameter des SFR 182
7.5.2.6 Alltagspraktische Gedächtnisparameter 183
7.5.2.6.1 Textreproduktionsleistung 183
7.5.2.6.2 Subtests des RBMT 183
7.5.2.7 Abruf aus dem semantischen Gedächtnis 183
7.5.2.8 Visuelles Gedächtnis 184
7.5.3 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung der MANOVAs 185
7.6 Post-hoc Analysen 187
7.6.1 Analyse der experimentellen Wortlistenverfahren 187
7.6.1.1 Exkurs: Gesunde „Normstichprobe 187
7.6.1.1.1 Unkategoriales Wortlistenexperiment 188
7.6.1.1.2 Semantisches Wortlistenexperiment 190
7.6.1.2 Intragruppenspezifischer Vergleich 192
7.6.1.2.1 Kontrollgruppe 192
7.6.1.2.2 Funktionelle Gedächtnisgruppe GED 1 193
7.6.1.2.3 Alltagspraktische Gedächtnisgruppe GED 2 194
7.6.1.2.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung 196
7.6.1.3 Intergruppenspezifische Betrachtung der experimentellen Wortlisten 197
7.6.1.3.1 Funktionelle Gedächtnisgruppe vs. Kontrollgruppe 198
7.6.1.3.2 Alltagsorientierte Gedächtnisgruppe vs. Kontrollgruppe 201
7.6.1.3.3 Überprüfung der Gruppenvergleichbarkeit zu tl 204
7.6.2 Gibt es Prädiktoren, die den Rehabilitationserfolg vorhersagen können? ....207
7.6.2.1 Auswertungsverfahren: 208
7.6.2.2 Fragenkomplex 1: Allgemeine Parameter 209
7.6.2.2.1 Parameter Alter 210
7.6.2.2.2 Parameter Erkrankungsdauer 211
7.6.2.2.3 Parameter Geschlecht 211
7.6.2.2.4 Regressionsberechnung der allgemeinen Parameter 213
7.6.2.3 Fragenkomplex 2: Annahmen von Malec et al. (1991) 217
7.6.2.4 Fragenkomplex 3: Weitere Ergebnisse der Regressionsberechnung 219
7.6.2.4.1 Prädiktoren für den Lernzuwachs 219
7.6.2.4.2 Prädiktoren für das Vergessen 223
7.6.2.4.3 Prädiktoren für die Textreproduktionsleistung 228
7.6.2.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung 230
8. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 231
8.1 Allgemeine Diagnostikverfahren 231
8.2 Empirische Listenverfahren 235
8.3 Prädiktion von Gedächtnisrehabilitationserfolgen 238
9. Diskussion 241
9.1 Diskussion der allgemeinen Diagnostikergebnisse und Implikationen für das
therapeutische Handeln 241
9.2 Diskussion der empirischen Ergebnisse zum Quellengedächtnis 256
9.3 Diskussion der empirischen Ergebnisse zur Prädiktion von Gedächtnisreha¬
bilitationserfolgen und Implikationen für das therapeutische Handeln 261
10. Zusammenfassung und Ausblick 269
11. Literaturverzeichnis 273
Tabellenverzeichnis 293
Abbildungsverzeichnis 295
Anhang 297
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author | Bußmann-Mork, Barber Antje |
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