Spielend Gott kennenlernen: Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
EB-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000 |
Beschreibung: | 482 S. Ill. |
ISBN: | 3930826704 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013880187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230217 | ||
007 | t | ||
008 | 010814s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962125296 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930826704 |9 3-930826-70-4 | ||
035 | |a (OCoLC)67218059 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013880187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M468 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 4800 |0 (DE-625)16903: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4000 |0 (DE-625)16887: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Aldebert, Heiner |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)123433924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielend Gott kennenlernen |b Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive |c Heiner Aldebert |
264 | 1 | |a Hamburg |b EB-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 482 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 19 | |
500 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000 | ||
650 | 4 | |a Bibliodrama - Religionspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bibliodrama |0 (DE-588)4135166-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bibliodrama |0 (DE-588)4135166-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 19 |w (DE-604)BV000018466 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496257 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128718855077888 |
---|---|
adam_text | Titel: Spielend Gott kennenlernen
Autor: Aldebert, Heiner
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 16
I. Von der Praxis zur Theorie des Bibliodramas 19
1. Bibliodrama erleben: Eine Erstbegegnung 19
2. Was ist Bibliodrama? Forschungsanliegen dieser Untersuchung
in bezug auf immanente Strukturen bibliodramatischer Prozesse 23
3. Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive.
Ein Überblick zur Forschungslage 27
II. Standortbestimmung des Bibliodramas im Horizont
religionspädagogischer Handlungsfelder 32
1. Bibliodrama zwischen schulischer Religionspädagogik
und kirchlicher Gemeindepädagogik 32
2. Erziehungswissenschaftliche Neubestimmung der
Schule als Lebensraum 36
3. Zusammenfassung: Bibliodramatisches Arbeiten als
exemplarischer Fall einer gegenseitigen Befruchtung
schulischer und gemeindlicher Religionspädagogik 38
III. Möglichkeiten und Grenzen einer Didaktik
bibliodramatischer Prozesse 39
1. Religionsdidaktik als Plädoyer für die Lebensrelevanz
biblischer Texte 39
2. Der bibliodramatische Beitrag zur Überwindung der
Scheinalternative zwischen biblischer und
schülerbezogener Didaktik 41
3. Bibliodrama als Kommunikation des Evangeliums im Spiel 42
4. Bibliodrama als Realisierungsform erfahrungsorientierter
Religionspädagogik 45
5. Bibliodramatische Subjektkonstitution als Mittelweg
zwischen intellektueller Purifizierung und beliebigem
Erfahrungs-Subjektivismus 46
6. Wahrnehmungskompetenz contra Lernzielfixierung 48
7. Bibliodrama als textbezogene Form religionspädagogischer
Elementarisierung 50
8. Zusammenfassung: Bibliodrama im religionsdidaktischen Kontext 53
IV. Kirchengeschichtliche Spurensuche in
bibliodramatischer Perspektive 54
1. Orientierung 54
2. Historische Selbstvergewisserung des Bibliodramas.
Forschungslage - Methodik 56
3. Mittelalterliche Mysterienspiele.
Gespielte Vergewisserung der Auferstehungsbotschaft 57
4. Reformatorisches Schultheater zwischen polemischer
Agitation und inszenatorischer Vergegenwärtigung der
Rechtfertigungsbotschaft 65
5. Von der Simultanbühne zur Neutralbühne.
Theologisch-inszenatorische Beiträge zur Entwicklung
der modernen Bühnenform 74
6. Religiöse Inszenierungen im Dienst der Gegenreformation.
Das Jesuitendrama 76
6.1 Jacob Bidermanns Cenodoxus als exemplarischer Fall
jesuitischer Inszenierung des göttlich-menschlichen
Dramas zwischen Diesseits und Jenseits 81
7. Die Exerzitien des Ignatius von Loyola.
Imaginative Inszenierung biblischer Szenen in sprituellem
und ekklesiologischem Interesse 86
8. Krippenspiele und Krippenkunst -
Szenische Vergegenwärtigung der Geburt des göttlichen Kindes 95
8.1 Vom liturgischen Weihnachtsspiel des Mittelalters zur
atmosphärischen Umbewertung des Alltags in der
neapolitanischen Krippe des 18. Jahrhunderts 98
8.2 Vom aufklärerischen Verbot öffentlicher Krippenaufstellungen
zur privaten Hauskrippe als Ort der ersten Begegnung von
Kindern mit der Geburtsszene des göttlichen Kindes 102
8.3 Krippenkunst als szenisch-volksreligiöser Beitrag zur Klärung
des Rätsels menschlicher Herkunft 106
9. Dramatische Trauerlied-Inszenierungen im Zeitalter des Barock 108
9.1 Der liturgische Kontext als Realisierungsrahmen
barocker Theatralität 108
9.2 Das Evangelium durch Musik predigen 109
9.3 Mit Toten ins Gespräch kommen: Beispiele und Formmerkmale
barocker dramatischer Trauerlied-Inszenierungen 110
9.4 Bibliodramatische Zugänge zu barocken
Trauerlied-Inszenierungen 119
9.5 Die dialogische Struktur von Kirchenliedern als implizit
dramatische Form 122
9.6 Verheißung und Grenze einer musikalisch-liturgischen
Inszenierung jenseitiger Wirklichkeit 125
10. Systematisches Fazit: Historische Inszenierungen biblischer
Themen und Texte als epochenspezifische Formen,
Mut zum Sein zu fassen 128
V. Anthropologische Selbstvergewisserung im Bibliodrama 133
1. Orientierung 133
2. Rollenübernahme als Ausdruck menschlicher Exzentrizität
im Horizont theologischer Anthropologie. 134
3. Die geistesgeschichtliche Reintegration des
„Anderen der Vernunft als Bedingung eines
ganzheitlichen Zugangs zur Wirklichkeit 136
4. Rollenübernahme als kultureller Normalfall 139
4.1 Von der Anthropologie des Schauspielers zum
Schauspielen im Alltag 139
4.2 Menschliches Rollenverhalten zwischen
Ideologisierung und Nachfolge 140
4.3 Der „fröhliche Wechsel als Paradigma
protestantischer Rollenidentität 141
5. Bibliodramatische Prozesse im Horizont der
bibelliterarischen Anthropologie 143
5.1 Bibliodramatische Inszenierung als Realisierungsform
inkarnatorischer Theologie 147
5.2 Bibliodrama als inkarnatorische Lektüre biblischer Texte 149
6. Zusammenfassung 150
VI. Hermeneutik und Ästhetik im Bibliodramas 152
1. Orientierung 152
2. Verbindlichkeit und Pluralismus in der
Hermeneutik biblischer Texte 154
3. Hermeneutik als Theorie der Wirkungsgeschichte biblischer Texte 155
4. Bibliodrama als predigtnahe, gespielte Form einer semantischen
Störung vorgegebener Bedeutungen 159
5. Bibliodrama als praktisches Orientierungsmodell
ganzheitlicher Predigt-Praxis 161
6. Der bibliodramatische Textraum als dreidimensionaler
Wirk-Raum biblischer Texte 170
7. Kritische Distanz versus Existenzbezug?
Anfragen an die historisch-kritische Exegese 175
8. Sich neu verstehen vor dem Text. Rezeptionsästhetische
Hermeneutik in bibliodramatischer Perspektive 178
8.1 Von der „Sprachlosigkeit Gottes zu einer
„Hermeneutik des Unverständnisses 178
8.2 Öffnung für die sprachbildende Kraft biblischer Texte 179
8.3 Den „Vordersinn der Texte rezeptionsästhetisch erschließen 181
8.4 Der biblische Text als Strategie, die Glauben provoziert 183
8.5 Biblische Hermeneutik im Spannungsfeld zwischen einsamer
Inspiriertheit und gemeinsamer Wahrheitssuche 185
8.6 Das Drama als Gegenstand oder Denkmodell der Theologie 186
8.7 Bibliodramatisches Spiel als Konfrontation mit dem
Ernstfall des Lebens und des Todes 187
8.8 Das Drama als Kategorie der praktischen Theologie 188
8.9 Das Bibliodrama zwischen Schauspiel, epischem Theater
und Predigt der mündigen Gemeinde 189
9. Die ästhetische Qualität des Bibliodramas -
Wahrnehmungen zwischen Text und Gruppe 190
10. Atmosphäre als Kategorie der Ästhetik in
bibliodramatischer Perspektive 192
10.1 Ästhetische Relativierung der Subjekt-Objekt Spaltung 194
10.2 Ästhetik als bibliodramatische Kommunikationstheorie 195
10.3 Ansätze einer Neuinterpretation der Physiognomik zur
Beschreibung von Atmosphären im zwischenmenschlichen Bereich 198
11. Praxisbericht: Der Atmosphäre einer prophetischen Gerichtspredigt
im bibliodramatischen Prozess standhalten 201
12. Zusammenfassung 205
VII. Begegnung als bibliodramatische Schlüsselkategorie 207
1. Orientierung 207
2. Bibliodramatische Begegnungsdimensionen und
themenzentrierte Interaktion (TZI) 209
3. Bibliodramatische Reflexion philosophischer und theologischer
Beiträge zum Verständnis von Begegnung 211
3.1 Martin Buber: Alles wirkliche Leben ist Begegnung 211
3.2 Emmanuel Levinas: Begegnung als
Konstitutionsbedingung von Ethik 213
3.3 Jacob Levi Moreno:
Psychodramatische Begegnung als Existenzform 214
3.3.1 Psychodrama und Bibliodrama: Monopolisierungsansprüchen
widerstehen, positive Beiträge integrieren 216
3.3.2 Bibliodramatisch-psychodramatische Differenzierung
von Begegnungserfahrungen 219
3.4 Begegnung bei Romano Guardini als Weg
religiöser Selbstwerdung 220
3.5 Adaptionen des Begegnungsbegriffs im Umkreis der dialektischen
Theologie (E. Brunner, F. Gogarten, K. Löwith, K. Barth) 224
4. Der Begegnungsbegriff im pädagogischen Kontext:
Bibliodramatische Bezüge 225
4.1 Begegnung als existenzielle Kategorie bei Otto Friedrich Bollnow 225
4.2 Der philosophisch-pädagogische Diskurs zwischen Otto Friedrich
Bollnow und Josef Derbolav. Plädoyer für die Ernstnahme des
Begegnenden 235
5. Strukturparallelen zwischen dem philosophisch-pädagogischen
Diskurs um den Begegnungsbegriff und der theologischen
Auseinandersetzung um das Entmythologisierungsprogramm
Rudolf Bultmanns 237
6. Von der Ernstnahme des Begegnenden zur Inszenierung der
Auferstehungswirklichkeit. Christologische Perspektiven 240
7. Zusammenfassung: Begegnungen im Bibliodrama 245
VIII. Bibliodrama im Horizont
pädagogisch-theologischer Leitbilder 247
1. Orientierung 247
2. Religionspädagogische Fragestellungen und bibliodramatische
Innenperspektiven als Orientierungsrahmen einer religionsdidak¬
tisch verantworteten Begleitung bibliodramatischer Prozesse 247
3. Pädagogisch-theologische Leitbilder im Licht
bibliodramatischer Begegnungsprozesse 250
3.1 Christlicher Glaube und Religion als Bezugsrahmen einer
religionspädagogisch verantworteten Bibliodrama-Praxis 250
3.2 Leitbild „integrale Ableitung : Berechtigung und Problem der
Rede von der Selbstdurchsetzung des Textes im Bibliodrama 250
3.3 Leitbild „freisetzende Unterscheidung : Freiheit zur Nähe und
zur Distanz zwischen Bibeltexten und Teilnehmerinnen als Konsti¬
tutionsbedingung bibliodramatischer Begegnungserfahrungen 253
3.4. Leitbild „interpretative Vermittlung : Angeleitete bibliodramatische
Begegnungen als prozessbezogene, gegenseitige Interpretation
von Text, Teilnehmerinnen und Gruppe 254
3.4.1 Bibliodramatische Prozesse als Dramatisierung der Entsprechung
zwischen Grundsymbolen des Glaubens und menschlicher
Wirklichkeitserfahrung 255
3.4.2 Bibliodramatische Begegnung als Realisierungsform interpretativer
Vermittlung im Horizont religionspädagogischer Konzeptionen 257
IX. Praxisfeld 1: Bibliodrama im schulischen
Religionsunterricht: Möglichkeiten und Grenzen 259
1. Orientierung 259
2. Bibliodrama an der Schule: Qualifikation zuerst 259
3. Problemanzeige: Religionspädagogisches Bibliodrama unter
Anpassungsdruck 261
4. Modellprojekt: Ein Schuljahr bibliodramatischer
Religionsunterricht in einer 11. Gymnasialklasse 265
4.1 Rahmenbedingungen des Projektes. Vorgehensweise bei der
Prozessbeschreibung 265
4.2 Anfangsphase: Erstbegegnung mit bibliodramatischen Zugängen.
Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln. Wahrnehmungen anderer
ernst nehmen • 266
4.3 Auf der Suche nach einem ersten Bibeltext -
Das eigene innere Bibelhaus aufsuchen 268
4.4 Bibliodramatischer Prozess 1: Lk. 4, 1 - 13:
Dem Teufel in der Wüste standhalten 268
4.5 Bibliodramatischer Prozess 2: Gen. 2, 4 - 3, 24:
Als Männer und Frauen Gott begegnen im Paradies 284
4.6 Bibliodramatischer Prozess 3: Ein Bibliodramatag zu
Lk. 15, 11 - 32: Sich auf den Weg in die Fremde einlassen. 315
4.7 Schülerbefragung als Beitrag zu einer empirischen Wirkungsfor¬
schung religionspädagogisch verantworteter Bibliodrama-Praxis 328
4.7.1 Befragungsleitfaden. Bezug zu Grundfragen dieser Untersuchung 328
4.7.2 Dokumentation und strukturelle Auswertung von 16 themen-
zentriert-narrativen Interviews mit 8 Schülerinnen zu Beginn
und nach Beendigung des bibliodramatischen Modellprojektes 329
4.8 Ausblick: Zum möglichen Stellenwert des Bibliodramas
für den Religionsunterricht von morgen 376
X. Praxisfeld 2: Bibliodrama der Buchreligionen.
Bedingungen, Grenzen und Visionen bibliodramatischer
Begegnung von Juden, Christen und Muslimen 379
1. Orientierung 379
2. Gemeinsame Themen- und Textbestände als Grundlage für eine
trialogische Bibliodrama-Praxis der Buchreligionen Judentum,
Christentum und Islam 382
3. Die Botschaft und der Weg Jesu als inhaltliches Kriterium für
Christen in der bibliodramatischen Praxis des
Dialogs der Religionen 384
4. Das Bibliodrama der Buchreligionen im Kontext des
interreligiösen Dialogs 386
5. Vertrauen fassen - Der Teilnehmerinnenkreis eines Bibliodramas
mit Juden, Christen und Muslimen 392
6. Bibliodrama der Buchreligionen 1: Mit Mose/Musa am
brennenden Dornbusch 393
7. Bibliodrama der Buchreligionen 2: Bibliodramatisch Familien¬
konflikten standhalten im Textraum der Josefsgeschichte 408
8. Bibliodrama der Buchreligionen 3:
Religiöse Eigenarten wahrnehmen - Die Paradiesgeschichte 419
9. Hermeneutische Perspektiven: Unterschiede im Textverständnis
zwischen Juden, Christen und Muslimen 440
9.1 Der Sinn des Darstellungsverbotes - Grenze oder inneres
Kriterium des Bibliodramas der Buchreligionen? 443
9.2 Leben mit der Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen -
Akzeptanz unterschiedlicher Textwahrnehmungen 446
9.3 Andere Hermeneutiken wahrnehmen, die eigene Tradition
überdenken, Aufbrüche wagen 449
9.4 Ansätze einer modernen Hermeneutik des Koran 451
10. Entwicklung spezifischer religiöser Identität im Trialog
statt Vermischung der Religionen 456
Resümee und Perspektiveneröffnung 459
Literaturverzeichnis 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Aldebert, Heiner 1960- |
author_GND | (DE-588)123433924 |
author_facet | Aldebert, Heiner 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Aldebert, Heiner 1960- |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013880187 |
classification_rvk | BU 4800 BU 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)67218059 (DE-599)BVBBV013880187 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01820nam a22004338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013880187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010814s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962125296</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930826704</subfield><subfield code="9">3-930826-70-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67218059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013880187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16903:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aldebert, Heiner</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123433924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend Gott kennenlernen</subfield><subfield code="b">Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Heiner Aldebert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">EB-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">482 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliodrama - Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibliodrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135166-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibliodrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135166-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018466</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496257</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013880187 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3930826704 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496257 |
oclc_num | 67218059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-1052 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-1052 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 DE-M468 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 482 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | EB-Verl. |
record_format | marc |
series | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
series2 | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
spelling | Aldebert, Heiner 1960- Verfasser (DE-588)123433924 aut Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive Heiner Aldebert Hamburg EB-Verl. 2001 482 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 19 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2000 Bibliodrama - Religionspädagogik Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibliodrama (DE-588)4135166-6 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 19 (DE-604)BV000018466 19 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aldebert, Heiner 1960- Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung Bibliodrama - Religionspädagogik Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4135166-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive |
title_auth | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive |
title_exact_search | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive |
title_full | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive Heiner Aldebert |
title_fullStr | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive Heiner Aldebert |
title_full_unstemmed | Spielend Gott kennenlernen Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive Heiner Aldebert |
title_short | Spielend Gott kennenlernen |
title_sort | spielend gott kennenlernen bibliodrama in religionspadagogischer perspektive |
title_sub | Bibliodrama in religionspädagogischer Perspektive |
topic | Bibliodrama - Religionspädagogik Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Bibliodrama (DE-588)4135166-6 gnd |
topic_facet | Bibliodrama - Religionspädagogik Religionspädagogik Bibliodrama Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496257&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018466 |
work_keys_str_mv | AT aldebertheiner spielendgottkennenlernenbibliodramainreligionspadagogischerperspektive |