Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums: Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Gil Gabriel Mavanga: Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums für die 8. Klasse in Mosambik und Untersuchung von Vorstellungen bei Lehrerstudenten und Schülern |
Beschreibung: | 380 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3897227215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013879992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141211 | ||
007 | t | ||
008 | 010814s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962105422 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897227215 |9 3-89722-721-5 | ||
035 | |a (OCoLC)722749366 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013879992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mavanga, Gil Gabriel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums |b Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland |c Gil Gabriel Mavanga |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 380 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 17 | |
500 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Gil Gabriel Mavanga: Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums für die 8. Klasse in Mosambik und Untersuchung von Vorstellungen bei Lehrerstudenten und Schülern | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geometrische Optik |0 (DE-588)4020241-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moçambique |0 (DE-588)4039786-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geometrische Optik |0 (DE-588)4020241-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geometrische Optik |0 (DE-588)4020241-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 17 |w (DE-604)BV012158511 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128718532116480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
1.1. ProblernstellungundZieleder Arbeit 1
1.2. Auftau der Arbeit 3
1.3. WissenschafUiche Fragestellungen und methodisches Vorgehen 4
2. Zur Legitimation und zumBndungsncrt dcsOptikunterrichts.-
Wissenschaftliche Untersuchungen von Schulervorstellungen zur Optik 7
2.1. Zux legitimation des C)ptikunterrichts 7
2.2. Schulervorstellungen zur Optik aus internationalen Untersuchungen 9
2.2.1. Schulervorstellungen zumSehw^png 10
2.2.2. Schulervorstellungen zur Schattenbildung 11
2.2.3. Schulervorstellungen zurBildentstehungbeiderLochkamera 11
2.2.4. Schfflervorstellungen zurBildentstehungbeimHanspiegel 12
2.2.5. Schutervorstellungen zurBfldentstehungbeiLinsen 14
2.3. I^hretrategienzurtlberwittdung der Schulerfehlvorstellungen 15
2.4. Konsequenzen fur den Optikunterricht 18
3. Didakdscb-methodisches Konzept zur Behandlung der Optik in
Mosambik 21
3.1. Zur konzeptionellen Behandlung der Optik im Lehrplan in Mosambik 21
3.1.1. Zur aktuellen Situation des Physikunterriclits in Mosambik 26
3.1.2. ZurmaterieUenAusstattungderSchulen 29
3.2. DerAufbau des Curriculums und dessen didaktisches Konzept . 30
3.2.1. Zu den fechwissenschaftlichen Grundlagen der im Optikunterricht
aufbetenden physikalischen Begriffe sowie zu deren didaktisch-
methodischerAufbereitung-Elementarisierung 39
3.2.2. F»hanomen-orientieiter Optikunterricht 48
3.2.3. Bqiemnenten-orierderterOrrtikunterricht 50
3.2.3.1. Zur Stellung des Experiments imPhysikunterricht;
experimentelle Me&ode 51
3.2.3.2. ZusarnmenstellungderfurdenOrrtikimtemcMbedeutsamen
Experimente 55
3.2.4. Wesentliche Kriterien zur Auswahl und Strukturierung des Unterrichts-
68
4. DieEmpirischcUntcrsuchung-Evaluationsstudie 71
4.1. DasZielderUntersuclrung 71
4.2. Das Untersuchungsdesign 72
4.3. Zur Evaluation des Optikcurriculums 75
4.3.1. Die UntersuchungspopuMon 75
4.3.2. Die Untersuchungsinstrumente 76
4.3.2.1. Analyse des schrMchen Wissenstests 76
4.3.2.2. Analyse von SchQler-Concept Maps 106
4322.1. Das Auswertungsverfahren der Maps 107
4.3.2.2.2. Auswertung der Summentnaps 109
4.3.2.3. Analyse von Schfller-Motivationstests 130
5. ZurUntersuchungderLernprozesse derSchfilerimOptikunterrichtin
Mosambik 135
5.1. Analyse und Auswertung von Schfllerinterviews zur Bildentstehung 135
5.2. Fallstudien fiber Schulervorstellungen zur Bildentstehung 156
6. Zur Evaluation des Optikcurriculums bei Lehrerstudenten 173
6.1. Analyse des schriftlichen Wissenstests 176
6.2. Analyse von Studenten - Concept Maps 180
6.3. Analyse der Studenteninterviews zur Bildentstehung 185
6.4. Analyse von Studenten - Motivationstests 188
7. Zusammenfassung und Pcrspektiven 191
7.1. Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse 191
7.2. Leitlinien flur den Optikunterricht und zur Reform des Physikunterrichts
m Mosambik 1951
Literaturverzeichnis 197
Anhang I: Unterrichtskonzept 203
Anhang II: Fragebogen, Concept Maps, Motivationstest und InterviewleitSden 335
Anhang HI: Tabellen zur statistischen Auswertung des Wissenstests 361
Anhang IV: Concept Maps ausgewahlter Schfiler 375
|
any_adam_object | 1 |
author | Mavanga, Gil Gabriel |
author_facet | Mavanga, Gil Gabriel |
author_role | aut |
author_sort | Mavanga, Gil Gabriel |
author_variant | g g m gg ggm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013879992 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)722749366 (DE-599)BVBBV013879992 |
discipline | Physik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02771nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013879992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010814s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962105422</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897227215</subfield><subfield code="9">3-89722-721-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722749366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013879992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mavanga, Gil Gabriel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums</subfield><subfield code="b">Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland</subfield><subfield code="c">Gil Gabriel Mavanga</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Gil Gabriel Mavanga: Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums für die 8. Klasse in Mosambik und Untersuchung von Vorstellungen bei Lehrerstudenten und Schülern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geometrische Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020241-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moçambique</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039786-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geometrische Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020241-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geometrische Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020241-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Moçambique |
id | DE-604.BV013879992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3897227215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009496097 |
oclc_num | 722749366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-384 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-384 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 |
physical | 380 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Mavanga, Gil Gabriel Verfasser aut Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland Gil Gabriel Mavanga Berlin Logos-Verl. 2001 380 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 17 Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Gil Gabriel Mavanga: Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums für die 8. Klasse in Mosambik und Untersuchung von Vorstellungen bei Lehrerstudenten und Schülern Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Moçambique (DE-588)4039786-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moçambique (DE-588)4039786-5 g Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-604 Experiment (DE-588)4015999-1 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Studien zum Physiklernen 17 (DE-604)BV012158511 17 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mavanga, Gil Gabriel Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland Studien zum Physiklernen Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064032-2 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4020241-0 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4015999-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4039786-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland |
title_auth | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland |
title_exact_search | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland |
title_full | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland Gil Gabriel Mavanga |
title_fullStr | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland Gil Gabriel Mavanga |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland Gil Gabriel Mavanga |
title_short | Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums |
title_sort | entwicklung und evaluation eines experimentell und phanomenorientierten optikcurriculums untersuchung zu schulervorstellungen in der sekundarstufe i in mosambik und deutschland |
title_sub | Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I in Mosambik und Deutschland |
topic | Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geometrische Optik (DE-588)4020241-0 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd |
topic_facet | Vorstellung Physikunterricht Schüler Geometrische Optik Curriculum Experiment Deutschland Moçambique Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009496097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT mavangagilgabriel entwicklungundevaluationeinesexperimentellundphanomenorientiertenoptikcurriculumsuntersuchungzuschulervorstellungenindersekundarstufeiinmosambikunddeutschland |