Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896764497 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013879803 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011206 | ||
007 | t | ||
008 | 010814s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961906871 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896764497 |9 3-89676-449-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76238646 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013879803 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Astrid |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115482113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts |c Astrid Kaiser |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a X, 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009495950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009495950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128718224883712 |
---|---|
adam_text | ASTRID KAISER ARBEITSBUCH ZUR DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS FUER MEINE
LIEBE FREUNDIN KAROLA, MIT DER ZUSAMMEN ICH VOR 25 JAHREN ALS
LEHRAMTSREFERENDARIN IM LANDKREIS MARBURG DIE ERSTEN EIGENEN UEBUNGEN ZUR
DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS GEMACHT HABE SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN
GMBH INHALTSVERZEICHNIS III INHALTSVERZEICHNIS VORWORT UND EINFUEHRUNG 1
1. UEBUNGEN ZU GRUNDFRAGEN DIDAKTISCHEN DENKENS .... 3 1.1
SACHUNTERRICHTSDEFINITIONEN 3 1.2 WELCHE INHALTE GEHOEREN IN DEN
SACHUNTERRICHT, WELCHE NICHT? . . 3 1.3 MAGISCHES DREIECK DER DIDAKTIK 4
1.4 WELCHE DIDAKTISCHEN HAUPTFRAGEN SIND IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT
EINER LEHRKRAFT ZU BEANTWORTEN? 4 1.5 MEINE EIGENEN THEMENPRIORITAETEN 5
1.6 MEINE BEVORZUGTE FACHBEZEICHNUNG 6 1.7 MEINE DIDAKTIK-BEGRUENDUNG: 7
1.8 WAS HAT DIDAKTIK MIT DEMOKRATIE ZU TUN? 7 1.9 MEINE EIGENEN
DIDAKTISCHEN NORMENTSCHEIDUNGEN 8 1.10 ARGUMENTE GEGEN DEN PERMANENTEN
ARBEITSBLATTKONSUM . . . . 9 1.11 DIE DREI POLE DES DIDAKTISCHEN
DREIECKS 10 2. UEBUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON SACHUNTERRICHT UND
SCHULGESCHICHTE 11 2.1 PAEDAGOGISCHE GEDANKEN VON COMENIUS 11 2.2 THEMEN
VON COMENIUS 12 2.3 SCHULGESCHICHTE UND FACHGESCHICHTE 13 2.4 EPOCHEN
DER GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 15 2.5 ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK 17 2.6
FOLGEN DER STIEHLSCHEN REGULATIVE 17 2.7 WICHTIGE PAEDAGOGENNAMEN AUS DEM
19. JAHRHUNDERT 18 2.8 WICHTIGE HERBARTIANER AUS DEM 19. JAHRHUNDERT 18
2.9 WORTE VON SPRANGER ZUR GRUNDLEGUNG DER HEIMATKUNDE 19 2.10
REFORMPAEDAGOGISCHE RICHTUNGEN ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 20 2.11
MERKMALE ZENTRALER HEIMATKUNDEKONZEPTE AUS KRITISCHER PERSPEKTIVE 21
2.12 VON DER HEIMATKUNDE ZUR SACHKUNDE 22 2.13 ABGRENZUNG VON DER
HEIMATKUNDE IN BEGRUENDUNGEN ZUM SACHUNTERRICHT 23 IV INHALTSVERZEICHNIS
2.14 SACHKUNDE 23 2.15 SACHKUNDE - KONZEPTVERGLEICH 24 2.16
SACHUNTERRICHT: ZENTRALE BEGRIFFE AUS DER ANFANGSDISKUSSION UM 1970 24
2.17 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 26 3. KLASSISCHE KONZEPTIONEN ZUM
SACHUNTERRICHT 28 3.1 WORIN LIEGEN DIE UNTERSCHIEDE VON
ANSCHAUUNGSUNTERRICHT, HEIMATKUNDE UND SACHUNTERRICHT? 28 3.2 ERSTE
KONZEPTIONEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 29 3.3 BEISPIEL EINES
EINZELFACHDIDAKTISCHEN ANSATZES 29 3.4 ENTWICKLUNG EINES BEGRIFFLICHEN
RASTERS FUER SOZIOLOGISCHEN SACHUNTERRICHT 30 3.5 VORSTELLUNG DES
THEMATISCHEN SPEKTRUMS EINER REIN EINZELFACH- DIDAKTISCH
ZUSAMMENGESETZTEN DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS . . 31 3.6 VON DER
SCHWIERIGKEIT, IN EINZELFACHDIDAKTISCHEN KONZEPTEN INHALTE ZU
KONZENTRIEREN 32 3.7 ASPEKTE STRUKTURORIENTIERTER CURRICULA 33 3.8
KONKRETE UMSETZUNG STRUKTURORIENTIERTER CURRICULA 34 3.9 ASPEKTE
VERFAHRENSORIENTIERTER CURRICULA 35 3.10 KONKRETE LERNZIELE
VERFAHRENSORIENTIERTER CURRICULA 36 3.11 KRITIKARGUMENTE ZUM
SAPA-KONZEPT 37 3.12 WELCHE FUENF ERFAHRUNGSBEREICHE ZAEHLTEN IN DEN 70ER
JAHREN ZUM GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN SACHUNTERRICHT IN HESSEN? . .
. . 38 3.13 FERTIGKEITEN, FAEHIGKEITEN, VERHALTENSWEISEN IM
GESELLSCHAFTS- WISSENSCHAFTLICHEN SACHUNTERRICHT IN HESSEN? 38 3.14
POLITISCH-SOZIALES LERNEN IM SACHUNTERRICHT 39 3.15 THEMENRASTER IM
MEHRPERSPEKTIVISCHEN SACHUNTERRICHT 39 3.16 DIE SIEBEN PERSPEKTIVEN IM
MEHRPERSPEKTIVISCHEN SACHUNTERRICHT 40 3.17 ENGLISCHE OFFENE CURRICULA
41 3.18 THEMENSPEKTRUM DER ENGLISCHEN CURRICULA 41 3.19 VERGLEICH DER
ENGLISCHEN CURRICULA MIT DEN VERFAHRENSORIENTIERTEN 43 3.20 QUALITATIVER
VERGLEICH DER PRAXISANREGUNGEN VON DREI KONZEPTEN DER 70ER JAHRE 43
INHALTSVERZEICHNIS V 3.21 VERGLEICH VERSCHIEDENER KONZEPTE DER 70ER
JAHRE 45 3.22 DIE REAL EXISTIERENDEN SACHUNTERRICHTSKONZEPTE DER 80ER
JAHRE 46 3.23 DIE REFORMEINFLUESSE DER 80ER JAHRE AUF DIE ENTWICKLUNG DER
SACHUNTERRICHTSKONZEPTE 47 4 . G E S E L L S C H A F T L I C H E B E D I
N G U N G E N D E S S A C H U N T E R R I C H T S ... 4 8 4.1
GESELLSCHAFTLICHE STROEMUNGEN BEI DER HERAUSBILDUNG DES SACHUNTERRICHTS
48 4.2 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG VERAENDERTER GESELLSCHAFTLICHER
WIRKLICHKEIT 48 4.3 THESEN ZUR BESCHREIBUNG VERAENDERTER
GESELLSCHAFTLICHER WIRKLICHKEIT 49 4.4 THESEN ZUM VERHAELTNIS VON SCHULE
UND GESELLSCHAFTLICHER VERAENDERUNG 51 4.5 GESELLSCHAFTLICHE
WIDERSPRUCHSFELDER ALS CHANCE FUER VERAENDERTE PAEDAGOGIK 52 4.6
GESELLSCHAFT IM UMBRUCH - DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 53 5. SACHUNTERRICHT
UND KINDER 55 5.1 VERSCHIEDENE SICHTWEISEN VON KINDHEIT 55 5.2
VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE BILDER VON KINDORIENTIERUNG 55 5.3 AKTUELLE
VERSTAENDNISHORIZONTE VON KINDORIENTIERUNG 57 5.4 THESEN ZUR
KONKRETISIERUNG VERAENDERTER KINDHEIT 57 5.5 KULTUROPTIMISTISCHE VERSUS
KULTURPESSIMISTISCHE KINDHEITSSICHT 59 5.6 VERSCHIEDENE SUBJEKTIVE
ANTHROPOLOGISCHE DEUTUNGEN 59 5.7 VERBINDUNGEN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
ANTHROPOLOGISCHEN DEUTUNGEN VON KINDERN 61 5.8 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN
AUS DEN DIVERSEN ANTHROPOLOGISCHEN DEUTUNGEN VON KINDERN 62 5.9
POLARITAETEN BEI DEN ANTHROPOLOGISCHEN DEUTUNGEN VON KINDERN 63 5.10
LERNVORAUSSETZUNGEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 63 5.11 SINN VON
LERNVORAUSSETZUNGEN 63 5.12 LERN VORAUSSETZUNGEN DIFFERIEREN AUCH NACH
GESCHLECHT 64 5.13 SINN VON GRUNDLEGENDEN ANTHROPOLOGISCHEN
LERNVORAUSSETZUNGEN 66 VI INHALTSVERZEICHNIS 5.14 BEGRIFFLICHE PROBLEME
BEI DER ERHEBUNG UND INTERPRETATION VON LERNVORAUSSETZUNGEN 66 5.15
HISTORISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU LERNVORAUSSETZUNGEN 68 5.16 THESEN ZUM
STAND DER LERN VORAUSSETZUNGSFORSCHUNG 68 5.17 METHODEN ZUR ERHEBUNG VON
LERNVORAUSSETZUNGEN 70 6. DIE SACHE DES SACHUNTERRICHTS 71 6.1
THEMENSTRUKTURIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM SACHUNTERRICHT 71 6.2 WIE BEKOMME
ICH LIEBE ZUR SACHE? 72 6.3 WELCHES SIND DIE LEGITIMEN BEZUGSFAECHER DES
SACHUNTERRICHTS . . 74 6.4 ARGUMENTE GEGEN FACHORIENTIERUNG IM
SACHUNTERRICHT 75 6.5 ALTERNATIVEN ZUR FACHSTRUKTURIERUNG 75 6.6
SCHLUESSELPROBLEME 76 6.7 ZUSAMMENGEFASSTE UEBERSICHTEN UEBER
SCHLUESSELPROBLEME . . . . 78 6.8 ZUSAMMENGEFASSTE UEBERSICHTEN UEBER
ENTWICKLUNGSDIMENSIONEN 78 6.9 VERGLEICH VON INHALTSKATALOGEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 79 6.10 MINIMALPLAN FUER VIER GRUNDSCHULJAHRE 80 7.
SACHUNTERRICHT DER ZUKUNFT 83 7.1 DIDAKTISCHE NORMEN UND LEITBEGRIFFE 83
7.2 WIE BEGRUENDEN WIR ZUKUENFTIGEN SACHUNTERRICHT? 83 7.3 DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN AUS DER VERAENDERTEN LEBENSWELT ... 85 7.4 GEGENWAERTIGE
RICHTLINIEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 88 7.5 NEUE INHALTE UND ZIELE AUS DEN
90ER JAHREN 89 7.6 FORMALE, MATERIALE UND KATEGORIALE INHALTE UND ZIELE
90 7.7 GRUNDMERKMALE ZUKUENFTIGEN SACHUNTERRICHTS 91 7.8 SACHUNTERRICHT
DER VIELFALT 93 7.9 PRAKTISCHE DIMENSIONEN IM KOMMUNIKATIVEN
SACHUNTERRICHT . . 94 7.10 VERSCHIEDENE KONZEPTE 96 7.11 ZUM KONZEPT DER
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG 96 7.12 LEBENSNAEHE 97 7.13 PRAXIS DER
LEBENSNAEHE-DIDAKTIK 98 7.14 PROBLEMORIENTIERUNG 99 7.15 SCHRITTE
PROBLEMORIENTIERTEN UNTERRICHTS 100 7.16 EXEMPLARISCHES LEHREN UND
LERNEN 100 INHALTSVERZEICHNIS VII 7.17 ENTDECKENDES LERNEN /
EXPLORATIVES LERNEN 100 7.18 VERSCHIEDENE ANSAETZE DER ARBEITSPAEDAGOGIK
101 7.19 VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE ANSAETZE VON HANDLUNGSORIENTIERTEM
SACHUNTERRICHT 102 7.20 WAS IST HANDELN? 103 7.21 VARIANTEN DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS DENKERZIEHUNG . . . . 104 7.22 BREITES
DEFINITIONSSPEKTRUM IN DEN DIDAKTIK-DISKURSEN 104 7.23 GRENZEN DES
BEGRIFFS DER HANDLUNGSORIENTIERUNG 105 7.24
SCHUELERORIENTIERTER/KINDORIENTIERTER/OFFENER SACHUNTERRICHT . . . 106
7.25 DIDAKTISCH-METHODISCHE KRITERIEN FUER SCHUELERORIENTIERTEN/
KINDORIENTIEREN/OFFENEN SACHUNTERRICHT 106 7.26 ORGANISATIONSMODELLE
FREIER ARBEIT 107 7.27 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 107 7.28 PRO UND CONTRA
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 108 7.29 CONCEPTUAL CHANGE 109 7.30
PROJEKTKRITERIEN IM VERGLEICH 110 7.31 VERSCHIEDENE PROJEKTDEFINITIONEN
111 7.32 PHILOSOPHISCHE ZUGANGSWEISEN 112 7.33 PRAKTISCHE BEISPIELE FUER
PHILOSOPHISCHES LERNEN 113 7.34 AESTHETISCH-EMOTIONAL-KOMMUNIKATIVES
LERNEN 113 7.35 BEGRUENDUNGEN FUER AESTHETISCH-EMOTIONALE ZUGANGSWEISEN . .
. . 115 8. METHODIK DES SACHUNTERRICHTS 116 8.1 WAS SIND METHODEN? 116
8.2 SOZIALFORMEN IM UNTERRICHT 116 8.3 METHODISCHE KONZEPTE IM
SACHUNTERRICHT 117 8.4 DESKRIPTIVE METHODENTYPEN IM SACHUNTERRICHT 118
8.5 VERAENDERUNGSPERSPEKTIVEN IM SACHUNTERRICHT 119 8.6 OPTIMIERUNG VON
HANDLUNGSSITUATIONEN: NLP IM SACHUNTERRICHT 120 8.7 METHODISCHE
HANDLUNGSMUSTER IM SACHUNTERRICHT 121 8.8 METHODENVARIANTEN 123 8.9
BEGRUENDUNGEN ZU AUSGEWAEHLTEN METHODEN 130 8.10 METHODEN UND
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG 130 8.11 METHODEN DES UNTERRICHTSEINSTIEGS
132 8.12 SACHUNTERRICHTLICHER SCHULANFANG 133 8.13 ANSAETZE ZUR
VERAENDERUNG DES GESCHLECHTERVERHAELTNISSES 135 VIII INHALTSVERZEICHNIS 9.
UNTERRICHTSPLANUNG IM UEBERBLICK 136 9.1 CHECKLISTE BEI DER PLANUNG
DIFFERENZIERTEN HANDLUNGSMATERIALS 136 9.2 GRUNDGEDANKEN BEI DER
UNTERRICHTSPLANUNG 137 10. SELBSTREFLEXION VON MOTIVEN UND ZIELEN 139
11. FRAGEN ZUR SELBSTKONTROLLE ZUR EINFUEHRUNG IN DIE DIDAKTIK DES
SACHUNTERRICHTS 144 AUFLOESUNG: 145 2.1 PAEDAGOGISCHE GEDANKEN VON
COMENIUS 145 2.2 THEMEN VON COMENIUS 145 2.3 SCHULGESCHICHTE UND
SACHUNTERRICHT 146 2.4 EPOCHEN DER GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 148
2.5 ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK 149 2.6 FOLGEN DER STIEHLSCHEN REGULATIVE 149
2.7 WICHTIGE PAEDAGOGENNAMEN AUS DEM 19. JAHRHUNDERT 149 2.8 WICHTIGE
HERBARTIANER AUS DEM 19. JAHRHUNDERT 150 2.9 WORTE VON SPRANGER ZUR
GRUNDLEGUNG DER HEIMATKUNDE 150 2.10 REFORMPAEDAGOGISCHE RICHTUNGEN ZU
BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 151 2.12 VON DER HEIMATKUNDE ZUR SACHKUNDE .
151 2.14 SACHKUNDE 152 2.16 SACHUNTERRICHT: ZENTRALE BEGRIFFE AUS DER
ANFANGSDISKUSSION UM 1970 152 2.17 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 153
3.1 WORIN LIEGEN DIE UNTERSCHIEDE VON ANSCHAUUNGSUNTERRICHT, HEIMATKUNDE
UND SACHUNTERRICHT? 154 3.7 ASPEKTE STRUKTURORIENTIERTER CURRICULA 156
3.8 KONKRETE UMSETZUNG STRUKTURORIENTIERTER CURRICULA 157 3.9 ASPEKTE
VERFAHRENSORIENTIERTER CURRICULA 157 3.10 KONKRETE LERNZIELE
VERFAHRENSORIENTIERTER CURRICULA 158 3.11 KRITIKARGUMENTE ZUM
SAPA-KONZEPT 159 3.12 WELCHE FUENF ERFAHRUNGSBEREICHE ZAEHLTEN IN DEN 70ER
JAHREN ZUM GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN SACHUNTERRICHT IN HESSEN? . .
. . 160 INHALTSVERZEICHNIS IX 3.14 POLITISCH-SOZIALES LERNEN IM
SACHUNTERRICHT 160 3.15 THEMENRASTER IM MEHRPERSPEKTIVISCHEN
SACHUNTERRICHT 160 3.16 DIE SIEBEN PERSPEKTIVEN IM MEHRPERSPEKTIVISCHEN
SACHUNTERRICHT 161 3.17 ENGLISCHE OFFENE CURRICULA 161 3.18
THEMENSPEKTRUM DER ENGLISCHEN CURRICULA 162 3.19 VERGLEICH DER
ENGLISCHEN CURRICULA MIT DEN VERFAHRENSORIENTIERTEN 163 3.21 VERGLEICH
VERSCHIEDENER KONZEPTE DER 70ER JAHRE . . . . . . . . 163 3.22 DIE REAL
EXISTIERENDEN SACHUNTERRICHTSKONZEPTE DER 80ER JAHRE 164 3.23 DIE
REFORMEINFLUESSE DER 80ER JAHRE AUF DIE ENTWICKLUNG DER
SACHUNTERRICHTSKONZEPTE 164 4.1 GESELLSCHAFTLICHE STROEMUNGEN BEI DER
HERAUSBILDUNG DES SACHUNTERRICHTS 165 4.3 THESEN ZUR BESCHREIBUNG
VERAENDERTER GESELLSCHAFTLICHER WIRKLICHKEIT 165 4.4 THESEN ZUM
VERHAELTNIS VON SCHULE UND GESELLSCHAFTLICHER VERAENDERUNG 166 4.5
GESELLSCHAFTLICHE WIDERSPRUCHSFELDER ALS CHANCE FUER VERAENDERTE PAEDAGOGIK
166 4.6 GESELLSCHAFT IM UMBRUCH - DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN 167 5.1
VERSCHIEDENE SICHTWEISEN VON KINDHEIT 167 5.2 VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE
BILDER VON KINDORIENTIERUNG 168 5.3 AKTUELLE VERSTAENDNISHORIZONTE VON
KINDORIENTIERUNG 168 5.4 THESEN ZUR KONKRETISIERUNG VERAENDERTER KINDHEIT
169 5.6 VERSCHIEDENE SUBJEKTE ANTHROPOLOGISCHE DEUTUNGEN 170 5.7
VERBINDUNGEN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN ANTHROPOLOGISCHEN DEUTUNGEN VON
KINDERN 171 5.10 LERNVORAUSSETZUNGEN FUER DEN SACHUNTERRICHT 172 5.12
LERNVORAUSSETZUNGEN DIFFERIEREN AUCH NACH GESCHLECHT 173 5.14
BEGRIFFLICHE PROBLEME BEI DER ERHEBUNG UND INTERPRETATION VON
LERNVORAUSSETZUNGEN 174 5.15 HISTORISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU LERN
VORAUSSETZUNGEN 175 5.16 THESEN ZUM STAND DER
LERNVOFAUSSETZUNGSFORSCHUNG 176 5.17 METHODEN ZUR ERHEBUNG VON
LERNVORAUSSETZUNGEN 176 6.1 THEMENSTRUKTURIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM
SACHUNTERRICHT 177 X INHALTSVERZEICHNIS 6.5 ALTERNATIVEN ZUR
FACHSTRUKTURIERUNG 179 7.5 NEUE INHALTE UND ZIELE AUS DEN 90ER JAHREN
179 7.7 GRUNDMERKMALE ZUKUENFTIGEN SACHUNTERRICHTS 179 7.9 PRAKTISCHE
DIMENSIONEN IM KOMMUNIKATIVEN SACHUNTERRICHT . . 180 7.12 LEBENSNAEHE 182
7.13 PRAXIS DER LEBENSNAEHE-DIDAKTIK 183 7.14 PROBLEMORIENTIERUNG 183
7.15 SCHRITTE PROBLEMORIENTIERTEN UNTERRICHTS 183 7.17 ENTDECKENDES
LERNEN / EXPLORATIVES LERNEN 184 7.19 VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE ANSAETZE
VON HANDLUNGSORIENTIERTEM SACHUNTERRICHT 184 7.20 WAS IST HANDELN? 185
7.21 VARIANTEN DER HANDLUNGSORIENTIERUNG ALS DENKERZIEHUNG . . . . 186
7.22 BREITES DEFINITIONSSPEKTRUM IN DEN DIDAKTIK-DISKURSEN 186 7.23
GRENZEN DES BEGRIFFS DER HANDLUNGSORIENTIERUNG 187 7.25
DIDAKTISCH-METHODISCHE KRITERIEN FUER SCHUELERORIENTIERTEN /
KINDORIENTIERTEN / OFFENEN SACHUNTERRICHT 187 7.26 ORGANISATIONSMODELLE
FREIER ARBEIT 188 7.27 WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 188 7.28 PRO UND CONTRA
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 189 7.30 PROJEKTKRITERIEN IM VERGLEICH 190
7.31 VERSCHIEDENE PROJEKTDEFINITIONEN 190 7.32 PHILOSOPHISCHE
ZUGANGSWEISEN 191 7.34 AESTHETISCH-EMOTIONAL-KOMMUNIKATIVES LERNEN 192
7.35 BEGRUENDUNGEN FUER AESTHETISCH-EMOTIONALE ZUGANGSWEISEN . . . . 192
8.3 METHODISCHE KONZEPTE IM SACHUNTERRICHTS 194 8.6 OPTIMIERUNG VON
HANDLUNGSSITUATIONEN: NLP IM SACHUNTERRICHT 195 8.7 METHODISCHE
HANDLUNGSMUSTER IM SACHUNTERRICHT 195 8.8 METHODENVARIANTEN 196 8.9
BEGRUENDUNGEN ZU AUSGEWAEHLTEN METHODEN 200 8.10 METHODEN UND
ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLEGUNG 200 8.13 ANSAETZE ZUR VERAENDERUNG DES
GESCHLECHTEIRVERHAELTNISSES 201 11. FRAGEN ZUR SELBSTKONTROLLE ZUR
EINFUEHRUNG IN DIE DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS 202 LITERATUREMPFEHLUNGEN
. . . 204
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Astrid 1948- |
author_GND | (DE-588)115482113 |
author_facet | Kaiser, Astrid 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Astrid 1948- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013879803 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76238646 (DE-599)BVBBV013879803 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01480nam a22003738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013879803</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010814s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961906871</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896764497</subfield><subfield code="9">3-89676-449-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76238646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013879803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115482113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">Astrid Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009495950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009495950</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013879803 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3896764497 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009495950 |
oclc_num | 76238646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | X, 205 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Astrid 1948- Verfasser (DE-588)115482113 aut Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts Astrid Kaiser Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 X, 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009495950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser, Astrid 1948- Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4051158-3 |
title | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts |
title_auth | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts |
title_full | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts Astrid Kaiser |
title_fullStr | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts Astrid Kaiser |
title_full_unstemmed | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts Astrid Kaiser |
title_short | Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts |
title_sort | arbeitsbuch zur didaktik des sachunterrichts |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Sachunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009495950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserastrid arbeitsbuchzurdidaktikdessachunterrichts |