Vertragsnaturschutz in Österreich: Bestandsaufnahme seiner praktischen Handhabung sowie Maßnahmen des Verwaltungscontrollings für eine ökonomisch effiziente und ökologisch effektive Mittelallokation
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wien
Österreichischer Kunst- und Kulturverl.
2001
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Schriftenreihe: | Dissertationen der Universität für Bodenkultur in Wien
58 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ. für Bodenkultur, Diss., 2000 |
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adam_text | Titel: Vertragsnaturschutz in Österreich
Autor: Penker, Marianne
Jahr: 2001
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL1
EINLEITUNG
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND STAND DER FORSCHUNG 1
1.2 ERKENNTNISZIELE UND STRUKTUR DES FORSCHUNGSPROZESSES 3
1.2.1 Dokumentation des Vertragsnaturschutzes in Österreich 3
1.2.2 Darstellung des Implementierungsprozesses von Vertragsnaturschutz-
Programmen 4
1.2.3 Ansätze eines ökonomisch-ökologischen Verwaltungscontrollings für den
Vertragsnaturschutz 4
1.2.4 Analyse der Umsetzungschancen und Restriktionen 5
1.3 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 6
1.3.1 Der „behördliche Vertragsnarurschutz Österreichs 6
1.3.2 Die Begriffe „Controlling , „Effizienz und Effektivität 10
TEIL 2
DOKUMENTATION DES ÖSTERREICHISCHEN VERTRAGSNATURSCHUTZES
2.1 VORGANGSWEISE FÜR DIE DOKUMENTATION DES BEHÖRDLICHEN
VERTRAGSNATURSCHUTZES IN ÖSTERREICH 15
2.1.1 Methodische Erläuterungen zur interpretativen Rechtsanalyse 16
2.1.2 Methodische Erläuterungen zur Internet- und Literaturrecherche 19
2.1.3 Methodische Erläuterungen zur explorativen Expertenbefragung 22
2.2 LANDESRECHTLICHE BESTIMMUNGEN ZU VERTRAGSNATURSCHUTZ
UND NATURSCHUTZZIELEN 23
2.2.1 Die Verankerung des Vertragsnaturschutzes im Landesrecht 24
2.2.2 Zielsetzungen naturschutzrechtlicher Länderbestimmungen 31
2.3 ERGEBNISSE DER INTERNET- UND LITERATURRECHERCHE ZUM
VERTRAGSNATURSCHUTZ 34
2.4 ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG ZUM VERTRAGSNATUR-
SCHUTZ 39
2.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES BEHÖRDLICHEN VER-
TRAGSNATURSCHUTZES IN ÖSTERREICH 56
ra
TEIL 3
DIE IMPLEMENTIERUNG VON VERTRAGSNATURSCHUTZ-PROGRAMMEN
3.1 GRUNDRISS DES POLITISCH-ADMINISTRATIVEN PROZESSES ZUR
LÖSUNG VON NATURSCHUTZPROBLEMEN 63
3.1.1 Die Definition von Naturschutzproblemen 66
3.1.2 Die Formulierung von Naturschutzprogrammen 67
3.1.3 Die Implementierung von Naturschutzprogrammen 68
3.1.4 Die Evaluierung von Naturschutzprogrammen 69
3.2 DIE STUFEN DER VERTRAGSNATURSCHUTZ-IMPLEMENTIERUNG 70
3.2.1 Die Sollensanforderungen des Vertragsnaturschutz-Programms 71
3.2.2 Der Programmvollzug und sein Output 71
3.2.3 Die Landschaftsakteure und ihr programminduziertes Verhalten 72
3.2.4 Die faktischen Programmauswirkungen in der Landschaft 73
3.3 ERFOLGSBESTIMMENDE FAKTOREN DER VERTRAGSNATURSCHUTZ-
IMPLEMENTIERUNG 75
3.3.1 Erfolgsbestimmende Faktoren für das Ausmaß der Teilnahmebereitschaft 77
3.3.J.J Ausmaß der Programmkenntnis 78
3.3.1.2 Geringe formale Erfordernisse filr die Programmteilnahme 80
3.3.1.3 Alismaß der Programmakzeptanz 81
3.3.1.4 Individuelles Kosten-Nutzen-Kalkül 82
3.3.2 Erfolgsbestimmende Faktoren für das Ausmaß der erfüllten Vertragspflichten 82
3.3.2.1 Kenntnis der vertraglich eingegangenen Verpflichtungen 84
3.3.2.2 Akzeptanz der vertraglich eingegangenen Verpflichtungen 84
3.3.2.3 Sanktionsrisiko bei vertragswidrigem Verhalten 85
3.3.3 Erfolgsbestimmende Faktoren für das Ausmaß intendierter Landschafts-
effekte 86
3.3.3.1 Art und Ausmaß stofflich-energetischer Programmeffekte 89
3.3.3.2 Art und Ausmaß räumlich-struktureller Programmeffekte 90
3.3.3.3 Persistenz der Programmeffekte 93
rv
TEIL 4
CONTROLLING-ANSÄTZE FÜR EINE ÖKONOMISCH EFFIZIENTE UND
ÖKOLOGISCH EFFEKTIVE MITTELALLOKATION
4.1 ALLOKATION KNAPPER NATURSCHUTZMITTEL ALS ALTERNATIVEN-
ABWÄGUNG AUF UNTERSCHIEDLICHEN ENTSCHEIDUNGSEBENEN 98
4.1.1 Internationale Mittelallokation 99
4.1.2 Mittelallokation innerhalb einer Volkswirtschaft 100
4.1.3 Regionale Mittelallokation 101
4.1.4 Abstimmung internationaler, nationaler und regionaler Allokationsent-
scheidungen 103
4.2 ERGEBNISSE DER VERTRAGSNATURSCHUTZ-IMPLEMENTIERUNG 105
4.2.1 Die Differenzierung der Ergebnisse in Programm-Outputs und Programm-
Outcomes 105
4.2.2 Charakteristische Eigenschaften der Programmergebnisse 108
4.2.3 Allokationsentscheidungen zwischen verschiedenen Programm-Outcomes 110
4.3 MASSNAHMEN FÜR EIN VERTRAGSNATURSCHUTZ-CONTROLLING 112
4.3.1 Ergebnisorientierte Zielformulierung 114
4.3.1.1 Berücksichtigung gesellschaftlicher Präferenzen der Landschafts-
entwicklung 114
4.3.1.2 Formulierung handhmgsorientierter, quantitativer Vertrags-
naturschutzziele 114
4.3.2 Ergebnisorientierte Leistungsplanung 116
4.3.2.1 Ergebnisorientierte Honorierung und dezentrale Strategien zur
Zielerreichung 117
4.3.2.2 Gezielte Beratungs- und Bildungsleistungen zur Vertrauensbildung 119
4.3.3 Ergebnisorientierte Kostenplanung 120
4.3.3.1 Knappheit signalisierende Vertragsnaturschutz-Entgelte 121
4.3.3.2 Mobilisierung privater Zahlungsbereitschaft für Vertragsnatur-
schutzleistungen 123
4.3.4 Programmbegleitende Kosten-Leistungsrechnung 124
4.3.5 Evaluierung der Mittelallokation und Zielerreichung 128
4.3.5.1 Kontinuierliche Ergebnisbeobachtung durch Evaluierung 128
4.3.5.2 Kennzahlen zur Kostenbeobachtung im Vertragsnaturschutz 129
4.3.5.3 Beurteilung der Aufgabenetfüllung anhand zuvor definierter
Gütekriterien und Leistungsniveaus 131
V
TEIL 5
REALISIERUNGSCHANCEN UND RESTRIKTIONEN FÜR DIE
VORGESCHLAGENEN CONTROLLEVG-MASSNAHMEN
5.1 METHODIK DER DATENERHEBUNG UND -INTERPRETATION 134
5.2 RÄUMLICHE EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES 134
5.3 GESPRÄCHSLEITFADEN ZUR UNTERSTÜTZUNG DER INTERVIEW-
FÜHRUNG 137
5.4 ERGEBNISSE DER CHANCEN- UND RESTRIKTIONSANALYSE 138
5.4.1 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Berücksichtigung gesellschaftlicher
Präferenzen der Landschaftsentwicklung bei der Zielformulierung 139
5.4.2 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Formulierung handlungsorientierter,
quantitativer Vertragsnaturschutzziele 140
5.4.3 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Ergebnisorientierte Honorierung und
dezentrale Strategien zur Zielerreichung 142
5.4.4 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Gezielte Beratungs- und Bildungs-
leistungen zur Vertrauensbildung 143
5.4.5 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Knappheit signalisierende Vertragsnatur-
schutz-Entgelte 146
5.4.6 Umsetzbarkeit der Maßnahme,.Mobilisierung privater Zahlungsbereit-
schaft für Vertragsnaturschutzleistungen 148
5.4.7 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Programmbegleitende Kosten-Leistungs-
rechnung 149
5.4.8 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Kontinuierliche Ergebnisbeobachtung
durch Evaluierung 151
5.4.9 Umsetzbarkeit der Maßnahme,.Kennzahlen zur Kostenbeobachtung im
Vertragsnaturschutz 152
5.4.10 Umsetzbarkeit der Maßnahme „Beurteilung der Aufgabenerflillung anhand
zuvor definierter Gütekriterien und Leistungsniveaus 153
5.4.11 Resümee der Chancen-und Restriktionsanalyse 154
ZUSAMMENFASSUNG 157
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 165
DIE AUTORIN 175
VI
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