Ein bordautonomes Verfahren zur Flugführung und Regelung von Rückkehrfahrzeugen:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2001
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
V
NOMENKLATUR
XI
KURZFASSUNG
XVII
ABSTRACT
XIX
1
EINLEITUNG:
WAS
SOLLEN
NEUE
VERFAHREN
LEISTEN?
1
1.1
ENTWICKLUNGSZIELE
NEUER
RUECKKEHRFAHRZEUGE
.
1
1.2
ANFORDERUNGEN
AN
FLUGFUEHRUNG
UND
REGELUNG
.
3
1.3
STAND
DER
TECHNIK
.
4
1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
VERFAHRENSAUSWAHL
.
5
1.5
ZIELE
UND
SCHWERPUNKTE
DER
ARBEIT
.
9
1.6
UEBERSICHT
DER
ARBEIT
.
10
2
MISSIONSENTWURF
11
2.1
ZIELE
UND
METHODIK
.
11
2.2 AUFGABENSTELLUNG
.
13
2.3
RANDBEDINGUNGEN
IM
EINTRITTSPUNKT
.
15
2.4
BESCHRAENKUNGEN
DER
GLEITFLUGBAHN
.
17
2.5
RANDBEDINGUNGEN
IM
ZIEL
.
19
2.6
ERGEBNISSE
FUER
BAHNEN
MIT
MAXIMALER
MANOEVRIERRESERVE
.
22
2.7
ERGEBNISSE
FUER
BAHNEN
MIT
MAXIMALER
QUERABLAGE
IM
EINTRITTSPUNKT
27
2.8
EINSATZMOEGLICHKEITEN
FUER
VERSCHIEDENE
MISSIONSGRUPPEN
.
28
3
ANFORDERUNGEN
UND
VERFAHRENSKONZEPT
30
3.1
UEBERSICHT
.
30
3.2
MISSIONSDEFINIERTE
ANFORDERUNGEN
.
30
3.3
ANNAHMEN
ZUM
AUFBAU
DES
REGELSYSTEMS
.
32
3.4
VERFAHRENSKONZEPT
.
34
VIII
EIN
BORDAUTONOMES
VERFAHREN
ZUR
FLUGFUEHRUNG
UND
REGELUNG
VON
RUECKKEHRFAHRZEUGEN
3.5
ENTWURFSVORGABEN
AN
DIE
FLUGFUEHRUNGS
UND
REGELUNGSFUNKTIONEN
.
35
3.6
VEREINFACHENDE
ANNAHMEN
ZUR
FAHRZEUGSTRECKE
.
38
4
BORDAUTONOME
BAHNPLANUNG
40
4.1
ENTWURFSANSATZ
.
40
4.2
BORDGESTUETZTE
REICHWEITENVORHERSAGE
.
42
4.3
DEFINITION
DER
BAHNOPTIMIERUNGSAUFGABE
.
44
4.4
BESTIMMUNG
DER
BAHNVORGABE
.
47
4.5
BESTIMMUNG
DER
RANDBEDINGUNGEN
.
49
4.6 BEISPIELRECHNUNGEN
.
50
5
BAHNREGELUNG
53
5.1
UEBERSICHT
.
53
5.2
BESTIMMUNG
DER
VERZOEGERUNGSVORGABE
.
55
5.3
ANALYSE
DER
WIDERSTANDSDYNAMIK
.
56
5.4
VERZOEGERUNGSFOLGEREGELUNG
.
58
5.5
REGELUNG
DER
BAHNRICHTUNG
.
60
6
FLUGREGELUNG
63
6.1
UEBERSICHT
.
63
6.2
ANALYSE
DER
EIGENDYNAMIK
.
65
6.3
BESTIMMUNG
DER
QUATEMIONVORGABE
.
66
6.4
LAGEREGELUNG
.
67
6.5
STABILISIERUNG
.
68
6.6
SCHAETZUNG
VON
ANSTELL
UND
SCHIEBEWINKEL
.
69
6.7
ANTWORTVERHALTEN
DES
FLUGREGELKREISES .
70
7
SIMULATIONSERGEBNISSE
77
7.1
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
77
7.2
UEBERSICHT
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
78
7.3
BETRIEBSARTEN
UND
PARAMETER
DER
FLUGFUEHRUNG
.
79
7.4
VARIATION
DES
EINTRITTSPUNKTES
.
82
7.5
EINFLUSS
VON
STOERUNGEN
DES
DEORBITIMPULSES
.
89
7.6
EINFLUSS
VON
ABWEICHUNGEN
IN
DER
FAHRZEUG-AERODYNAMIK
.
90
7.7
EINFLUSS
DER
LAGEBEWEGUNG
.
95
7.8
EINFLUSS
VON
ZUFAELLIGEN
ATMOSPHAERENSTOERUNGEN
.
102
7.9
KOMBINATION
VON
STOERUNGEN
.
107
7.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
114
LITERATUR
118
A
BEWEGUNGSGROESSEN
UND
KOORDINATENSYSTEME
129
A.L
DEFINITION
DER
RICHTUNGSKOSINUSMATRIX
.
129
A.2
DEFINITION
DER
KOORDINATENSYSTEME
UND
BEWEGUNGSGROESSEN
.
130
B
ABSTIEGSBAHN
UND
EINTRITTSZUSTAND
135
B.L
ABSTIEGSBAHN
NACH
BRENNSCHLUSS
.
135
B.2
EINTRITTSZUSTAND
.
136
B.3
UMRECHNUNG
IN
ERDFESTE
KOORDINATEN
.
137
C
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
IM
ATMOSPHAERISCHEN
FLUG
138
C.L
NOTATION
.
138
C.2
BAHNBEWEGUNG
.
139
C.3
GESAMTBESCHLEUNIGUNG
.
140
C.4
LAGEBEWEGUNG
.
141
C.5
BESTIMMUNG
DER
AERODYNAMISCHEN
WINKEL
.
143
D
ERDMODELL
145
D.L
FALLBESCHSCHLEUNIGUNG
.
145
D.2
HOEHE
UEBER
GRUND
.
146
D.3
ATMOSPHAERENEIGENSCHAFTEN
.
146
E
FAHRZEUGMODELL
149
E.L
MASSE
UND
TRAEGHEITSMOMENT
.
149
E.2
AERODYNAMIK
.
150
E.3
AEROTHERMODYNAMIK
.
151
F
EIGENSCHAFTEN
DER
EULER-RODRIGUES
PARAMETER
154
F.L
DEFINITION
.
154
F.2
BESTIMMUNG
AUS
EINER
RICHTUNGSKOSINUSMATRIX
.
155
F.3
HERLEITUNG
DER
KINEMATISCHEN
GLEICHUNGEN
.
156
G
KUBISCHER
SPLINE
MIT
BEDINGUNGEN
AM
RECHTEN
RAND
158
G.L
ANSATZ
.
158
G.2
BESTIMMUNGSGLEICHUNGEN
.
158 |
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