Teleteaching is easy!?: pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädag.
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3931147797 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013869120 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180228 | ||
007 | t | ||
008 | 010815s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3931147797 |9 3-931147-79-7 | ||
035 | |a (OCoLC)174703831 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013869120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-91G |a DE-706 | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Behrens, Ulrike |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1020473061 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teleteaching is easy!? |b pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte |c Ulrike Behrens |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädag. |c 2001 | |
300 | |a VIII, 297 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maßstab |0 (DE-588)4237157-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Maßstab |0 (DE-588)4237157-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV011768631 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009486504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009486504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128704072253440 |
---|---|
adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangspunkte der Arbeit 1
1.1 Neue Bedingungen und Entwicklungen in der
Weiterbildung 1
1.2 Neue Technologien als Chance 3
1.2.1 Teleteaching - ein facettenreicher Begriff 4
1.2.2 Vorteile von Teleteaching 6
1.2.3 Nachteile von Teleteaching 8
1.2.4 Fazit: Hohes Potential des Teleteaching 9
1.3 Technikzentrismus und die Notwendigkeit
pädagogisch-psychologischer Fundierung 10
1.4 Eigene Studien 14
1.5 Fragestellung der Arbeit 17
2 Ansätze zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung:
Evaluation im Rahmen von Teleteaehing-Projekten 20
2.1 Kennzeichen und Ziele von Evaluation 20
2.2 Diskussion des Evaluationsansatzes 24
2.3 Charakterisierung einer Evaluation: Gegenstand,
Zeitpunkt, Ort und Modell 26
2.4 Methoden der Evaluation 30
II
2.5 Bausteine einer Evaluation im Rahmen von
Teleteaching 35
2.6 Evaluation von Teleteaching-Projekten im Hinblick
auf Design und Gestaltung 38
2.7 Die Methode der Inhaltsanalyse 41
2.7.1 Kennzeichen und Ablauf der Inhaltsanalyse 41
2.7.2 Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse 44
2.7.3 Bestimmung des anzuwendenden
Inhaltsanalysemodells 45
2.8 Das Kategoriensystem 51
3 Theoretische und empirische Grundlagen des
Qualitätsrasters: Paradigmen, Disziplinen und
Forschungsgebiete 52
3.1 Grundsätzliche Anmerkungen zu den theoretischen und
empirischen Grundlagen 53
3.1.1 Anspruch an die theoretischen und empirischen
Grundlagen 53
3.1.2 Zum Theorie-Praxis-Verhältnis 54
3.1.3 Diskussion des Aspektes der Kompatibilität 55
3.2 Erfassung und Versuch einer Systematisierung der
Herkunft der theoretischen und
empirischen Grundlagen 59
3.2.1 Potentielle theoretische und empirische Grundlagen 60
3.2.2 Versuch einer Systematisierung der theoretischen
und empirischen Grundlagen 62
III
3.3 Darstellung und Bewertung der Relevanz der Ansätze 64
3.3.1 Ebene 1: Paradigmen - Die Superstructures des
Qualitätsrasters 65
3.3.1.1 Die Konstruktivismus-Objektivismus-Debatte 66
3.3.1.2 Konsequenzen für die Erarbeitung von Wissen:
zur Determinierbarkeit von Lernprozessen 67
3.3.1.3 Konsequenzen für die Planung von
Lernprozessen und die konkrete Gestaltung
von Lemumgebungen 73
3.3.2 Ebene 2 und 3: Subdisziplinen und inhaltlich
definierte Forschungsgebiete 84
3.3.2.1 Begriffsklärungen 84
3.3.2.2 Verbindungen und Abgrenzungen 88
3.4 Ausgangspunkt für das Qualitätsraster und die
Fragestellungen der einzelnen Qualitätskriterien 95
4 Die Qualitätskriterien 102
4.1 Qualitätskriterium Aktivierung und Lemerzentriertheit 102
4.1.1 Aktivierung des Lerners als Voraussetzung für
erfolgreiche Lernprozesse 102
4.1.2 Empirische Belege für die Bedeutung
von Aktivität im Lernprozess 105
4.1.3 Zur Problematik des Fernsehens als Lernmedium 106
4.1.4 Möglichkeiten zur Entschärfung der Television is
easy -Problematik 108
4.1.5 Möglichkeiten der Aktivierung 110
IV
4.1.6 Adäquanz von Lernzielen und Lehr- und
Lernmethoden 114
4.1.7 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium Aktivierung
und Lernerzentriertheit1 117
4.2 Qualitätskriterium Selbststeuerung und Lernkontrolle 120
4.2.1 Bedeutung von Selbststeuerung und Lernkontrolle 120
4.2.2 Zur Notwendigkeit der Förderung und Unterstützung
selbstgesteuerten Lernens 120
4.2.3 Möglichkeiten der Unterstützung selbstgesteuerten
Lernens 122
4.2.4 Rückmeldung als Voraussetzung für eine Kontrolle
des Lernprozesses 124
4.2.5 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Selbststeuerung und Lernkontrolle 125
4.3 Qualitätskriterium Authentizität, Situiertheit, Multiple
Perspektiven 126
4.3.1 Bedeutung von Authentizität, Situiertheit und
Multiplen Perspektiven 126
4.3.2 Umsetzung von Authentizität, Situiertheit und
Multiplen Perspektiven 128
4.3.3 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium Authentizität,
Situiertheit, Multiple Perspektiven 129
4.4 Qualitätskriterium Interaktivität und Beziehungsaufbau 130
4.4.1 Zum Begriff der Interaktivität? 131
4.4.2 Die Rolle von Interaktivität im Lernprozess 132
4.4.3 Realisierung von Interaktivität im
Rahmen von Teleteaching 133
V
4.4.3.1 Erste Dimension: Technologie und
verfügbare Zeichenkomplexe 133
4.4.3.2 Zweite Dimension: Lern- und Arbeitsformen 135
4.4.3.3 Weitere Dimensionen zur Charakterisierung
von Interaktion im Rahmen
von Teleteaching 137
4.4.4 Entwicklung einer Matrix und Charakterisierung
der unterschiedlichen Technologien 139
4.4.5 Entscheidungshilfen zum Einsatz von Interaktivität 154
4.4.6 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium Interaktion
und Beziehungsaufbau 155
4.5 Qualitätskriterium Strukturierung 157
4.5.1 Die Bedeutung des Vorwissens: Lernen als
kumulativer Prozess 157
4.5.2 Strukturierung der Inhalte: preview-present-review ...157
4.5.2.1 Preview - Advance Organizer und Lernziele
zum Einstieg 158
4.5.2.2 Present - Strukturierung im Hauptteil
als Hilfestellung für die Lernenden 160
4.5.2.3 Review - Zusammenfassung, Ausblick und
Perspektiven zum Abschluss 162
4.5.3 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Strukturierung 163
4.6 Qualitätskriterium Aufbau und Aufrechterhaltung von
Aufmerksamkeit 165
4.6.1 Inhalt der Information 166
4.6.2 Überraschung und neuartige Reize 166
VI
4.6.3 Anregender Unterricht, Humor und unterhaltende
Elemente 167
4.6.4 Lenkung der Aufmerksamkeit auf relevante
Inhalte und Einsatz von Strukturierungs¬
und Organisationshilfen 170
4.6.5 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium Aufbau und
Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit1 171
4.7 Qualitätskriterium Verständlichkeit1 171
4.7.1 Verständlichkeit von Text und Sprache 171
4.7.2 Sprachlich-stilistische Merkmale 172
4.7.3 Verständlichkeit der eingesetzten Medien 176
4.7.4 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Verständlichkeit 176
4.8 Qualitätskriterium Mediendidaktisches Design:
Darstellungsformen1 178
4.8.1 Das Potential der audio-visuellen Präsentation 178
4.8.2 Talking Heads versus pädagogisches
Re-Engeneering - das Potential des
Teleteaching tatsächlich nutzen! 181
Exkurs: Aufbereitung von Informationen durch
Medieneinsatz - Zum Medienbegriff 183
4.8.3 Zum Unterschied zwischen Bild und Visualisierung 185
4.8.4 Funktionen von Medieneinsatz mit der Funktion
der Visualisierung 188
4.8.5 Der Begriff der Darstellungsformen 190
4.8.6 Möglichkeiten grafischer Darstellungsformen 190
4.8.7 Möglichkeiten abbildhafter Darstellungsformen 195
4.8.7.1 Moderation 195
VII
4.8.7.2 Gesprächsformen: Interview, Statement,
Diskussion, Studiogespräch 198
4.8.7.3 Spielhandlungen 200
4.8.8 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Mediendidaktisches Design: Darstellungsformen 203
4.9 Qualitätskriterium Mediendidaktisches Design:
Bildgestaltung 205
4.9.1 Zur Unmöglichkeit des Nicht-Gestaltens 205
4.9.2 Die Einstellung 206
4.9.3 Einstellungsgrößen und Kameraführung 207
4.9.4 Einstellungslängen 209
4.9.5 Einstellungsvariationen 210
4.9.6 Übergänge zwischen den Einstellungen 211
4.9.7 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Mediendidaktisches Design: Bildgestaltung1 215
4.10 Qualitätskriterium Mediendidaktisches Design:
Tongestaltung 216
4.10.1 Technische Qualität der Tonübertragung 217
4.10.2 Sprache und Musik 217
4.10.3 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Mediendidaktisches Design: Tongestaltung 218
4.11 Qualitätskriterium Mediendidaktisches Design:
Abstimmung von Bild und Ton 218
4.11.1 Regeln für die audio-visuelle Präsentation 218
4.11.2 Vermeidung von Text-Bild-Scheren 221
VIII
4.11.3 Vermeidung unterschiedlicher Abstraktionsebenen
bei Bild und Ton 223
4.11.4 Die Sondersituation Gespräch/Interview 224
4.11.5 Kontrollfragen zum Qualitätskriterium
Mediendidaktisches Design:
Abstimmung von Bild und Ton 225
5 Zusammenfassung und Diskussion 226
5.1 Zusammenfassende Darstellung der zentralen Aspekte
der vorliegenden Arbeit 226
5.2 Das Qualitätsraster 232
5.2.1 Die Qualitätskriterien 232
5.2.2 Die Qualitätskriterien und ihre Kontrollfragen 233
5.3 Diskussion 241
Literatur 259
Anhang 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Behrens, Ulrike 19XX- |
author_GND | (DE-588)1020473061 |
author_facet | Behrens, Ulrike 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Behrens, Ulrike 19XX- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013869120 |
classification_rvk | DP 2600 |
classification_tum | DAT 030f EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)174703831 (DE-599)BVBBV013869120 |
discipline | Pädagogik Informatik |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200469zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV013869120</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010815s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931147797</subfield><subfield code="9">3-931147-79-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174703831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013869120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrens, Ulrike</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020473061</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teleteaching is easy!?</subfield><subfield code="b">pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte</subfield><subfield code="c">Ulrike Behrens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädag.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 297 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maßstab</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237157-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Maßstab</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237157-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011768631</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009486504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009486504</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013869120 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3931147797 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009486504 |
oclc_num | 174703831 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-91G DE-BY-TUM DE-706 |
physical | VIII, 297 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Verl. Empirische Pädag. |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Behrens, Ulrike 19XX- Verfasser (DE-588)1020473061 aut Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Ulrike Behrens 2. Aufl. Landau Verl. Empirische Pädag. 2001 VIII, 297 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 4 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1999 Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Maßstab (DE-588)4237157-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Maßstab (DE-588)4237157-0 s DE-604 Erziehungswissenschaft 4 (DE-604)BV011768631 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009486504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behrens, Ulrike 19XX- Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Erziehungswissenschaft Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Maßstab (DE-588)4237157-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126457-5 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4237157-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte |
title_auth | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte |
title_exact_search | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte |
title_full | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Ulrike Behrens |
title_fullStr | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Ulrike Behrens |
title_full_unstemmed | Teleteaching is easy!? pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Ulrike Behrens |
title_short | Teleteaching is easy!? |
title_sort | teleteaching is easy padagogisch psychologische qualitatskriterien und methoden der qualitatskontrolle fur teleteaching projekte |
title_sub | pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte |
topic | Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Maßstab (DE-588)4237157-0 gnd |
topic_facet | Qualitätssicherung E-Learning Maßstab Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009486504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011768631 |
work_keys_str_mv | AT behrensulrike teleteachingiseasypadagogischpsychologischequalitatskriterienundmethodenderqualitatskontrollefurteleteachingprojekte |