Zweisprachige Erziehung in Guatemala: bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Logophon-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Sonderband ; 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999 |
Beschreibung: | 145 S. Kt. : 21 cm |
ISBN: | 392251457X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013866448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030919 | ||
007 | t | ||
008 | 010807s2000 gw b||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961963824 |2 DE-101 | |
020 | |a 392251457X |c kart. : DM 12.90 |9 3-922514-57-X | ||
035 | |a (OCoLC)76243587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013866448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-521 | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2295 |0 (DE-625)20103: |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Teichmann, Tamara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweisprachige Erziehung in Guatemala |b bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz |c Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz |
264 | 1 | |a Mainz |b Logophon-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 145 S. |b Kt. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz : Sonderband |v 14 | |
500 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999 | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1984-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Guatemala |0 (DE-588)4022428-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Guatemala |0 (DE-588)4022428-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1984-1997 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |v Sonderband ; 14 |w (DE-604)BV004344288 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807229294724775936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
7
1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
.
12
1.1
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
ZWEISPRACHIGE
ERZIEHUNG
.
12
1.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
14
1.3
ETHNIZITAET
UND
ETHNISCHE
IDENTITAET
.
15
1.4
ETHNISCHE
MINDERHEITEN
.
20
1.5
INDIGENE
VOELKER
.
21
1.6
AKKULTURATION
-
ASSIMILIERUNG
-
INTEGRATION
.
23
1.7
DAS
KONZEPT
DER
PLURALEN
GESELLSCHAFT
.
24
1.8
KULTURBEGRIFF
.
25
1.9
MULTIKULTURALITAET
-
INTERKULTURALITAET
.
26
1.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
29
2
BASISDATEN
ZU
GUATEMALA
.
32
2.1
GEOGRAPHISCHE
GEGEBENHEITEN
.
32
2.2
BEVOELKERUNGSSTRUKTUR
UND
-SITUATION
.
33
2.3
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
.
38
2.4
GESCHICHTLICHER
ABRISS
.
38
2.4.1
VORKOLONIALES
UND
KOLONIALES
GUATEMALA
.
39
2.4.2
VON
DER
UNABHAENGIGKEIT
BIS
ZUM
BUERGERKRIEG
.
41
2.4.3
DER
INDIGENE
AUFBRUCH
UND
WEGE
ZUM
FRIEDEN
.
46
2.5
DIE
ETHNISCHE
DYNAMIK
IN
GUATEMALA
.
48
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
54
3.1
ABKOMMEN
INTERNATIONALER
ORGANISATIONEN
.
56
3.1.1
ABKOMMEN
IM
RAHMEN
DER
ORGANISATION
DER
VEREINTEN
NATIONEN
.
56
3.1.2
ABKOMMEN
IM
RAHMEN
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
.
61
3.1.3
ABKOMMEN
IM
RAHMEN
DER
WELTBANK
.
62
3.2
ABKOMMEN
AUF
KONTINENTALER
EBENE
.
63
3.3
ABKOMMEN
AUF
NATIONALER
EBENE
65
3.3.1
GUATEMALTEKISCHE
VERFASSUNG
VON
1986
UND
DAS
NATIONALE
GESETZ
ZUR
BILDUNG
.
65
3.3.2
FRIEDENSVERTRAG
.
67
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
68
4
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
ZWEISPRACHIGEN
ERZIEHUNG
IN
GUATEMALA
.
70
4.1
DAS
GUATEMALTEKISCHE
BILDUNGSSYSTEM
.
71
4.2
BILDUNGSSITUATION
DER
ETHNISCHEN
MINDERHEITEN
IN
GUATEMALA
.
72
4.3
ENTWICKLUNG
DER
ZWEISPRACHIGEN
ERZIEHUNG
IN
GUATEMALA
.
74
4.3.1
VORLAEUFER
DER
ZWEISPRACHIGEN
ERZIEHUNG
.
75
4.3.2
CASTELLANISIERUNG
.
76
4.3.3
DAS
PROJEKT
DER
ZWEISPRACHIGEN
ERZIEHUNG
.
77
4.3.4 DIE
VEREINHEITLICHUNG
DER
MAYA-ALPHABETE
.
78
4.4
PROGRAMME
UND
PROJEKTE
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.
79
4.4.1
DAS
NATIONALE
PROGRAMM
ZUR
INTERKULTURELLEN
ZWEISPRACHIGEN
ERZIEHUNG
.
80
4.4.1.1
KONZEPTION
DER
PRONEBI
.
81
4.4.1.2
AUSBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
FACHLEUTEN
.
82
4.4.1.3
ENTWICKLUNG
VON
DIDAKTISCHEM
MATERIAL
.
83
4.4.1.4
PRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
DES
PRONEBI
.
85
4.4.2 DIE
FRANJA
DER
MAYAKULTUR
UND
-SPRAECHE
.
89
4.4.3
DIE
PROJEKTE
NEUBI
UND
EBA
.
91
4.5
PROJEKTE
DES
PRIVATEN
SEKTORS
.
93
4.6
VERGLEICH
DER
STAATLICHEN
UND
PRIVATEN
ANSTRENGUNGEN
ZUR
ZWEISPRACHIGEN
INTERKULTURELLEN
ERZIEHUNG
.
97
4.7
BILDUNGSREFORM
.
99
4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
5
DISKRIMINIERUNGSPROZESSE
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPRACHE
IM
RAHMEN
ETHNISCHER
DIFFERENZIERUNG
.
103
5.1
ETHNISCHE
VORURTEILE
UND
DISKRIMINIERUNG
.
103
5.1.1
AENDERUNG
ETHNISCHER
VORURTEILE
.
105
5.1.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
AENDERUNG
ETHNISCHER
VORURTEILE
IN
GUATEMALA
.
106
5.2
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SPRACHE
BEI
DER
KONSTRUKTION
VON
ETHNISCHER
IDENTITAET
.
108
5.2.1
DIE
BEDEUTUNG
INTELLEKTUELLER
ANFUEHRERINNEN
FUER
ETHNISCHE
BEWEGUNGEN
.
110
5.2.2
ZUR
EINSTELLUNG
DER
INDIGENEN
BEVOELKERUNG
ZU
IHRER
JEWEILIGEN
MUTTERSPRACHE
.
112
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
6
ZUR
DIALEKTIK
VON
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
.
117
6.1
ZUR
PROBLEMATIK
DER
HIERARCHISIERUNG
VON
DIFFERENZEN
UND
DES
VERSTAENDNISSES
VON
GLEICHHEIT
.
119
6.2
UNIVERSELLE
GLEICHHEIT
UND
FORMALE
ANERKENNUNG
VON
VERSCHIEDENHEIT
.
120
6.3
KULTURELLE
HETEROGENITAET
UND
ERZIEHUNG
.
124
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
130
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
132
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.138
LITERATURVERZEICHNIS
.
141 |
any_adam_object | 1 |
author | Teichmann, Tamara |
author_facet | Teichmann, Tamara |
author_role | aut |
author_sort | Teichmann, Tamara |
author_variant | t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013866448 |
classification_rvk | DU 5000 DV 2295 |
ctrlnum | (OCoLC)76243587 (DE-599)BVBBV013866448 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1984-1997 gnd |
era_facet | Geschichte 1984-1997 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013866448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030919</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010807s2000 gw b||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961963824</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392251457X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 12.90</subfield><subfield code="9">3-922514-57-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76243587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013866448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2295</subfield><subfield code="0">(DE-625)20103:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teichmann, Tamara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachige Erziehung in Guatemala</subfield><subfield code="b">bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz</subfield><subfield code="c">Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Logophon-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 S.</subfield><subfield code="b">Kt. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz : Sonderband</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1984-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Guatemala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022428-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Guatemala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022428-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1984-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="v">Sonderband ; 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344288</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Guatemala (DE-588)4022428-4 gnd |
geographic_facet | Guatemala |
id | DE-604.BV013866448 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:16:01Z |
institution | BVB |
isbn | 392251457X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484792 |
oclc_num | 76243587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-521 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-521 |
physical | 145 S. Kt. : 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Logophon-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
series2 | Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz : Sonderband |
spelling | Teichmann, Tamara Verfasser aut Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz Mainz Logophon-Verl. 2000 145 S. Kt. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz : Sonderband 14 Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 1999 Geschichte 1984-1997 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Guatemala (DE-588)4022428-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Guatemala (DE-588)4022428-4 g Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Geschichte 1984-1997 z DE-604 Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Sonderband ; 14 (DE-604)BV004344288 14 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Teichmann, Tamara Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068227-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4022428-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz |
title_auth | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz |
title_exact_search | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz |
title_full | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz |
title_fullStr | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz |
title_full_unstemmed | Zweisprachige Erziehung in Guatemala bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz Tamara Teichmann. Universität Mainz. Hrsg. vom Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz in Verbindung mit dem European Center for Community Education Koblenz |
title_short | Zweisprachige Erziehung in Guatemala |
title_sort | zweisprachige erziehung in guatemala bilinguale und interkulturelle bildungskonzeptionen im spannungsfeld von gleichheit und differenz |
title_sub | bilinguale und interkulturelle Bildungskonzeptionen im Spannungsfeld von Gleichheit und Differenz |
topic | Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Zweisprachigkeit Erziehung Guatemala Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344288 |
work_keys_str_mv | AT teichmanntamara zweisprachigeerziehunginguatemalabilingualeundinterkulturellebildungskonzeptionenimspannungsfeldvongleichheitunddifferenz |