Go to Objektorientierung: [angewandte Objektorientierung mit C++ und UML; step by step; kombinierte Programmierung und Softwaredesign; komplexere Fallbeispiele mit Qt]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2001
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 744 S. Ill. |
ISBN: | 3827316510 |
Internformat
MARC
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100 | 1 | |a Herold, Helmut |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)122454340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Go to Objektorientierung |b [angewandte Objektorientierung mit C++ und UML; step by step; kombinierte Programmierung und Softwaredesign; komplexere Fallbeispiele mit Qt] |c Helmut Herold ; Michael Klar ; Susanne Klar |
246 | 1 | 3 | |a Objektorientierung |
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INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
.
5
EINLEITUNG
.
15
VORWORT
15
UEBERSICHT
ZU
DIESEM
BUCH
17
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
WEIT
DER
OBJEKTORIENTIERUNG
.
21
1.1
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
REALEN
WELT
21
1.2
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
SOFTWARE
25
1.2.1
SCHRITT
1:
ZUSAMMENFUEGEN
VON
DATEN
UND
FUNKTIONEN
25
1.2.2
SCHRITT
2:
DATENKAPSELUNG
27
1.2.3
SCHRITT
3:
VERWENDUNG
BEREITS
VORHANDENER
SOFTWARE
29
1.3
UEBUNG:
VORTEILE
EINER
OO-SPRACHE
29
1.4
UEBUNG:
OO-MODELLE
ZU
BEGRIFFEN
DER
REALEN
WELT
30
2
NICHT
OBJEKTORIENTIERTE
ERWEITERUNGEN
IN
C++
.
33
2.1
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZU
C++
33
2.2
ZEILEN-KOMMENTARE
MIT
//
34
2.3
VARIABLEN-DEKLARATIONEN
(AUCH
IM
ANWEISUNGSTEIL)
35
2.4
DEFAULT-ARGUMENTE
BEI
FUNKTIONSAUFRUFEN
37
2.5
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
40
2.6
INLINE-FUNKTIONEN
42
2.7
REFERENZEN
/
REFERENZ-OPERATOR
44
2.7.1
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
IN
C
44
2.7.2
ZUGRIFF
AUF
EIN
DATUM
UEBER
EINE
REFERENZ
IN
C++
45
2.8
NEUE
EIN
UND
AUSGABEBIBLIOTHEK
53
2.8.1
EINFACHE
EIN
UND
AUSGABE
53
2.8.2
STANDARDAUSGABESTREAM
COUT
56
2.8.3
STANDARDEINGABESTREAM
EIN
60
2.9
DIE
OPERATOREN
NEW
UND
DELETE
67
2.9.1
DER
OPERATOR
NEW
67
2.9.2
DER
OPERATOR
DELETE
68
2.10
NEUER
DATENTYP
BOOL
69
2.11
DEKLARATION
VON
STRUCT,
UNION
UND
ENUM
70
2.12
STRUKTUREN
IN
C++
ERSTER
SCHRITT
ZUR
OO
70
2.12.1
STRUKTUREN
IN
C
(ZUSAMMENFASSUNG)
70
2.12.2
MEMBERFUNKTIONEN
IN
STRUKTUREN
72
2.12.3
AUFRUF
VON
MEMBERFUNKTIONEN
73
2.12.4
DEKLARATION
VON
MEMBERFUNKTIONEN
74
2.12.5
DAS
SCHLUESSELWORT
THIS
(SELBSTREFERENZ)
75
2.12.6
BLNLINE-TECHNIK
BEI
MEMBERFUNKTIONEN
77
2.12.7
ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
78
2.12.8
KONSTRUKTOREN
FUER
INITIALISIERUNGEN
84
2.12.9
DESTRUKTOREN
FUER
AUFRAEUMARBEITEN
88
2.12.10
ZUGRIFF
AUF
GLEICHNAMIGE
(GLOBALE)
VARIABLEN
91
2.13
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
94
2.14
UEBUNG:
EIN-/AUSGABE
MIT
CIN/COUT
95
2.15
UEBUNG:
CALL
BY
REFERENCE
96
2.16
UEBUNG:
DEFAULT-PARAMETER
UND
UEBERLADEN
VON
FUNKTIONEN
97
2.17
UEBUNG:
KONSTRUKTOR
/
DESTRUKTOR
98
OBJEKTORIENTIERTE
ERWEITERUNGEN
IN
C++
UND
UML
.
GRUNDLAGEN
.101
3.1
WAS
IST
UML
UND
WARUM
UML?
101
3.2
VERWENDUNG
EINER
KLASSE
103
3.2.1
DAS
SCHLUESSELWORT
DASS
103
3.2.2
WAS
IST
EINE
KLASSE
UND
WAS
NICHT?
104
3.2.3
OO-BEGRIFFE
IN
BEZUG
AUF
EIN(E)
KLASSE/OBJEKT
106
3.2.4
KLASSEN
UND
OBJEKTE
IN
DER
UML
108
3.2.5
KONVENTIONEN
IN
DER
NAMENSGEBUNG
111
3.2.6
BEISPIEL:
REALISIERUNG
EINES
STACKS
111
3.2.7
DAS
LEBEN
EINES
OBJEKTES
115
3.2.8
C++-ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
SIND
KLASSENBEZOGEN
128
3.2.9
STATISCHE
KLASSENELEMENTE
130
3.2.10
BIBLIOTHEKSKLASSEN
134
3.2.11
UEBUNG:
FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
134
3.2.12
UEBUNG:
LESEN
VON
PROTOTYPEN
IN
ONLINE-HILFE
136
3.2.13
UEBUNG:
REALISIERUNG
EINER
QUEUE
137
3.2.14
UEBUNG:
AUFRUFE
DURCH
COMPILER
142
3.2.15
UEBUNG:
REALISIERUNG
EINER
KLASSE
CLNTARRAY
142
3.2.16
UEBUNG:
REALISIERUNG
EINER
KLASSE
CERRORLOG
143
3.2.17
UEBUNG:
KUNDENIDENTIFIKATION
145
3.3
MEHRERE
KLASSEN
(BSP.
PERSONEN-QUEUE)
146
3.3.1
KLASSENDIAGRAMM
(STATISCHES
DESIGN)
146
3.3.2
SEQUENZ
UND
KOLLABORATIONSDIAGRAMM
(DYN.
DESIGN)
150
3.3.3
IMPLEMENTIERUNG
IN
C++
153
3.3.4
UEBUNG:
GEMEINSAMER
TERMIN
162
3.3.5
UEBUNG:
VIELECK
164
3.3.6
UEBUNG:
POLYGONZUG
165
3.3.7
UEBUNG:
OBJEKTKOPIEN
166
3.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
OBJEKTEN
166
3.4.1
UML-BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
OBJEKTEN
167
3.4.2
C++-BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
OBJEKTEN
173
3.4.3
UEBUNG:
DAS
SPIEL
MOO
175
3.5
VERERBUNG
(BEZIEHUNG
ZWISCHEN
KLASSEN)
176
3.5.1
VERERBUNGSBEZIEHUNG
IN
UML
178
3.5.2
VERERBUNG
IN
C++
182
8
3.5.3
UNTERKLASSEN
UND
IHRE
ELEMENTE
186
3.5.4
UEBERSCHREIBEN
VON
FUNKTIONEN
188
3.5.5
KONSTRUKTOR
UND
DESTRUKTOR-AUFRUFE
190
3.5.6
UEBUNG:
UEBERSCHREIBEN
VON
FUNKTIONEN
194
3.5.7
UEBUNG:
KONSTRUKTOR
/
DESTRUKTOR-AUFRUFE
195
3.5.8
UEBUNG:
LINIE
IN
GRAFIKBIBLIOTHEK
196
3.5.9
UEBUNG:
KLASSENMODELL
ZU
AUTOS,
DREIRAEDERN,
.
196
3.5.10
ASPEKTE
BEIM
ENTWURF
DER
KLASSENHIERARCHIE
197
3.5.11
UEBUNG:
KLASSENMODELL
FAHRZEUGE
ERWEITERN
204
3.5.12
SUBSTITUTIONSPRINZIP
205
3.5.13
VIRTUELLE
METHODEN
UND
POLYMORPHISMUS
207
3.5.14
UEBUNG:
FRAGEN
ZUR
LEMKONTROLLE
220
3.5.15
UEBUNG:
PARKPLATZ
223
3.6
ABSTRAKTE
KLASSEN
224
3.6.1
ABSTRAKTE
KLASSEN
IN
UML
224
3.6.2
ABSTRAKTE
KLASSEN
IN
C++
225
3.6.3
ABSTRAKTE
KLASSEN
UND
POLYMORPHISMUS
227
3.6.4
UEBUNG:
ZOO
228
3.7
MEHRFACHVERERBUNG
229
3.7.1
MEHRFACHVERERBUNG
IN
C++
229
3.7.2
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
232
3.8
SCHNITTSTELLEN
237
3.8.1
WAS
SIND
SCHNITTSTELLEN(-KLASSEN)?
237
3.8.2
SCHNITTSTELLEN
IN
DER
UML
240
3.8.3
SCHNITTSTELLEN
IN
C++
244
3.8.4
VERERBUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
256
3.8.5
KLASSEN
VERSUS
SCHNITTSTELLENVERERBUNG
257
3.8.6
UEBUNG:
FRAGEN
ZUR
LEMKONTROLLE
259
3.8.7
UEBUNG:
KLASSENHIERARCHIE
FUER
VERKETTETE
LISTE
259
3.9
KLASSENHIERARCHIE
BEI
STREAMS
259
3.9.1
UEBUNG:
VIERECK-DATEN
UEBER
STREAMS
264
WEITERE
FEATURES
IN
C++
.
267
4.1
FRLENDS
267
4.2
OPERATOREN
UEBERLADEN
273
4.2.1
OPERATORFUNKTIONEN
FUER
BINAERE
OPERATOREN
274
4.2.2
OPERATORFUNKTIONEN
FUER
UNAERE
OPERATOREN
278
4.2.3
UNTERSCHEIDUNG
VON
PRAEFIX
UND
POSTFIX
280
4.2.4
FUNKTIONSCHARAKTER
BEI
OPERATORFUNKTIONEN
282
4.2.5
EINSCHRAENKUNGEN
BEIM
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
283
4.2.6
DIE
OPERATOREN
NEW
UND
DELETE
,
284
4.2.7
UEBUNG:
UHRZEIT-RECHNER
'
285
4.2.8
UEBUNG:
OPERATOREN
FUER
CBRUCH
286
4.2.9
UEBUNG:
OPERATOREN
FUER
CSTR
286
4.2.10
UEBUNG:
INDEX-OPERATOR
FUER
CLNTARRAY
287
9
4.3
LAUFZEIT-TYPINFORMATIONEN
288
4.3.1
DER
DYNAMIC_CAST-OPERATOR
288
4.3.2
TYPEID-OPERATOR
UND
TYPEJNFO-KLASSE
294
4.4
TEMPLATES
297
4.4.1
FUNKTIONSTEMPLATES
298
4.4.2
KLASSENTEMPLATES
301
4.4.3
TEMPLATES
IN
DER
UML
305
4.4.4
UEBUNG:
QUEUE-TEMPLATE
307
4.5
NAMENSBEREICHE
307
4.5.1
ALIASNAMEN
311
4.5.2
USING-DEKLARATION
312
4.5.3
USING-DIREKTIVE
312
4.5.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
315
4.6
DIE
STANDARD
TEMPLATE
LIBRARY
(STL)
317
4.6.1
DAS
GRUNDLEGENDE
KONZEPT
DER
STL
318
4.6.2
DAS
PRINZIP
DER
ITERATOREN
319
4.6.3
WICHTIGE
METHODEN
VON
CONTAINERN
321
4.6.4
DIE
GRUNDLEGENDEN
CONTAINER
DER
STL
323
4.6.5
ALGORITHMEN
340
4.6.6
FEHLERBEHANDLUNG
344
4.6.7
UEBUNG:
FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
344
4.6.8
UEBUNG:
SORTIERTE
NAMENSLISTE
344
4.6.9
UEBUNG:
GEBURTSTAGSVERWALTUNG
345
4.6.10
UEBUNG:
PRINTCONTAINER
347
4.7
AUSNAHMEBEHANDLUNG
348
4.7.1
KONZEPT
DER
C++-AUSNAHMEBEHANDLUNG
350
4.7.2
AUSLOESEN
EINER
AUSNAHME
(THROW)
351
4.7.3
BEHANDELN
VON
AUSNAHMEN
(TRY-CATCH)
353
4.7.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
364
4.7.5
UEBUNG:
AUSNAHMEN
BEI
CSTACK
365
4.7.6
UEBUNG:
AUSNAHMEN
BEI
CLNTARRAY
365
5
WEITERE
UML-KONSTRUKTE
HINSICHTLICH
OOD
.
367
5.1
PAKETE
/
PACKAGES
367
5.2
KOMPONENTEN
368
5.3
VERTEILUNGSDIAGRAMM
369
6
ENTWURFSPRINZIPIEN
.
371
6.1
ANALYSIERE
DAS
DESIGN
ITERATIV
NACH
VOR
UND
NACHTEILEN
371
6.2
ABSTRAHIERE
AUF
DIE
ZUKUNFT
HIN
376
6.2.1
UEBUNG:
LEHRER-KREIDE-TAFEL
377
6.3
EINE
KLASSE
-
EINE
AUFGABE
377
6.4
PROGRAMMIERE
AUF
DIE
SCHNITTSTELLE
HIN
381
6.5
ZIEHE
AGGREGATION
DER
VERERBUNG
VOR
387
6.5.1
UEBUNG:
SEGELBOOT
390
6.5.2
UEBUNG:
ENTE
390
6.6
GENERISCHE
CODE-ENTWICKLUNG
VERMEIDET
FEHLER
391
10
6.7
BEACHTE
OWNERSHIP
DES
SPEICHERS
398
6.7.1
UEBUNG:
SMART
POINTER
FUER
REFERENCE
COUNTING
406
6.8
ACHTE
AUF
GLEICHFOERMIGKEIT
DES
CODES
409
6.8.1
VERWENDUNG
VON
ENTWURFSMUSTERN
409
6.8.2
EINHALTUNG
VON
CODING
GUIDELINES
419
6.9
VERWENDUNG
EINES
MVC-DESIGNS
422
6.10
AUSBLICK
430
OBJEKTORIENTIERTE
VORGEHENSWEISE
.
.431
7.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
OBJEKTORIENTIERTEN
SOFTWARE
ENTWICKLUNG
431
7.1.1
ANWENDUNGSFALLGETRIEBEN
431
7.1.2
ARCHITEKTURZENTRIERT
432
7.1.3
ITERATIV
UND
INKREMENTELL
432
7.2
WEITERE
UML-KONSTRUKTE
(SCHWERPUNKT
ANALYSE)
433
7.2.1
ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
(USE
CASE
DIAGRAM)
434
7.2.2
AKTIVITAETSDIAGRAMM
436
7.2.3
CRC-KARTEN
438
7.3
ENTWICKLUNGSPHASEN
IM
UEBERBLICK
440
7.4
AUSBLICK
442
PORTABLE
GUI-PROGRAMMIERUNG
MIT
QT
.
.443
8.1
WAS
IST
QT
UND
WARUM
QT
?
444
8.2
DER
BEGRIFF
WIDGET
446
8.3
DIE
QT-ONLINE-DOKUMENTATION
446
8.4
KOMPILIEREN
VON
QT-PROGRAMMEN
448
8.5
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
UND
KONSTRUKTE
VON
QT
452
8.5.1
ERSTES
QT-PROGRAMM
MIT
TEXT
UND
BUTTONS
452
8.5.2
MEHR
ZUM
SIGNAL-SLOT-KONZEPT
VON
QT
459
8.6
MALPROGRAMM
MIT
MENUES,
EVENTS
UND
MEHR
471
8.6.1
ERSTE
EINFACHE
VERSION
EINES
MALPROGRAMMS
8.6.2
ZWEITE
ETWAS
ERWEITERTE
VERSION
472
DES
MALPROGRAMMS
478
8.6.3
DRITTE
VERSION
DES
MALPROGRAMMS
MIT
MENUES
480
8.6.4
VIERTE
VERSION
DES
MALPROGRAMMS
MIT
LAUFBALKEN
8.6.5
FUENFTE
VERSION
DES
MALPROGRAMMS
488
MIT
EINIGEN
ERWEITERUNGEN
498
8.6.6
LETZTE
VERSION
DES
MALPROGRAMMS
MIT
SPEICHERN
UND
LADEN
VON
DATEIEN
516
8.7
DIE
WESENTLICHEN
QT-WIDGETS
530
8.8
ALLGEMEINE
WIDGET-METHODEN
UND
-PARAMETER
534
8.9
DER
WIDGET-STIL
537
8.10
ABSCHLIESSENDE
IDEEN
FUER
UEBUNGEN
539
11
FALLBEISPIELE
.
.541
9.1
EINIGE
NUETZLICHE
KLASSEN
VORWEG
541
9.1.1
DER
CLONE-POINTER
542
9.1.2
DER
REFERENCE-POINTER
552
9.1.3
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
564
9.2
FUNKTIONSPLOTTER
565
9.2.1
AUFGABENSTELLUNG
565
9.2.2
ANALYSE
565
9.2.3
OOA-MODELL
/
GROB-DESIGN
568
9.2.4
REALISIERUNG
DER
KOMPONENTE
FUNKTION
571
9.2.5
REALISIERUNG
DER
KOMPONENTE
PARAMETER
622
9.2.6
REALISIERUNG
DER
GUI-KOMPONENTEN
625
9.2.7
SYSTEMTEST
644
9.2.8
REFLEXION
UND
AUSBLICK
646
9.3
DIAGRAMMER-BIBLIOTHEK
647
9.3.1
AUFGABENSTELLUNG
647
9.3.2
ANALYSE
647
9.3.3
DESIGN
649
9.3.4
IMPLEMENTIERUNG
661
9.3.5
KOMPONENTENTEST
686
9.3.6
REFLEXION
700
9.4
REFLEXION
UND
AUSBLICK
701
ANHANG
-
LOESUNGEN
.
.703
A.1
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
1
703
A.1.1
VORTEILE
EINER
OBJEKTORIENTIERTEN
SPRACHE
703
A.1.2
OO-MODELLE
ZU
BEGRIFFEN
DER
REALEN
WELT
703
A.2
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
2
705
A.2.1
UEBUNG
ZU
CIN/COUT:
SCHUHARTIKEL
705
A.2.2
UEBUNG
ZU
CALL-BY-REFERENCE
(ROTATEO)
705
A.2.3
UEBUNG
ZU
DEFAULT-PARAMETER
(SHOWO)
705
A.2.4
UEBUNG
ZU
KONSTRUKTOR
/
DESTRUKTOR
706
A.3
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3.2
(EINE
KLASSE)
707
A.3.1
MULTIPLE-CHOICE-FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
707
A.3.2
AUFRUF
VON
CIN.IGNOREO
-
ONLINE-HILFE
708
A.3.3
KLASSE
CQUEUE
709
A.3.4
AUTOMATISCHE
AUFRUFE
VON
COMPILER
709
A.3.5
KLASSE
CLNTARRAY
710
A.3.6
KLASSE
CERRORLOG
710
A.3.7
KUNDENIDENTIFIKATION
(KLASSE
CKUNDE)
710
A.4
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3.3
(MEHRERE
KLASSEN)
711
A.4.1
GEMEINSAMER
TERMIN
711
A.4.2
VIELECK
711
A.4.3
POLYGONZUG
712
A.4.4
OBJEKTKOPIEN
713
A.5
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3.4
(OBJEKT-BEZIEHUNGEN)
713
12
A.5.1
SPIEL
MOO
713
A.6
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3.5
(VERERBUNG)
716
A.6.1
UEBERSCHREIBEN
VON
FUNKTIONEN
716
A.6.2
KONSTRUKTOR
UND
DESTRUKTOR-AUFRUFE
716
A.6.3
LINIE
IN
GRAFIKBIBLIOTHEK
717
A.6.4
KLASSENMODELL
ZU
AUTOS,
DREIRAEDERN,
.
717
A.6.5
KLASSENMODELL
FAHRZEUG
ERWEITERN
71
9
A.6.6
FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
720
A.6.7
PARKPLATZ
721
A.7
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
3.6
(ABSTRAKTE
KLASSEN)
721
A.7.1
ZOO
721
A.8
LOESUNG
ZU
KAPITEL
3.8
(SCHNITTSTELLEN)
722
A.8.1
FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
722
A.8.2
ALLGEMEIN
GUELTIGE
VERKETTETE
LISTE
723
A.9
LOESUNG
ZU
KAPITEL
3.9
(STREAMS)
724
A.9.1
VIERECK
MIT
STREAMS
724
A.1
0
LOESUNG
ZU
KAPITEL
4.2
(OPERATOREN)
724
A.10.1
UHRZEIT-RECHNER
724
A.10.2
OPERATOREN
FUER
CBRUCH
724
A.10.3
OPERATOREN
FUER
CSTR
725
A.10.4
INDEX-OPERATOR
FUER
CLNTARRAY
725
A.1
1
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
4.4
(TEMPLATES)
725
A.1
1.1
QUEUE-TEMPLATE
725
A.1
2
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
4.6
(STL)
725
A.12.1
FRAGEN
ZUR
LERNKONTROLLE
725
A.12.2
SORTIERTE
NAMENSLISTE
726
A.12.3
GEBURTSTAGSVERWALTUNG
726
A.12.4
PRINTCONTAINERO
728
A.13
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
4.7
(AUSNAHMEN)
728
A.13.1
AUSNAHMEN
FUER
CSTACK
728
A.1
3.2
AUSNAHMEN
FUER
CLNTARRAY
729
A.14
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
6.2
(ABSTRAKTION)
730
A.14.1
LEHRER-KREIDE-TAFEL
730
A.15
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
6.5
(AGGREGATION
STATT
VERERBUNG)
730
A.15.1
SEGELBOOT
730
A.15.2
ENTE
731
A.1
6
LOESUNGEN
ZU
KAPITEL
6.7
(OWNERSHIP)
732
A.16.1
SMART
POINTER
FUER
REFERENCE-COUNTING
732
A.1
7
LOESUNG
ZU
KAPITEL
6.8.1
(ENTWURFSMUSTER)
732
A.17.1
ABSTRAKTE
FABRIK
FUER
GUI-ELEMENTE
732
A.1
7.2
KOMPOSITUM
732
LITERATURVERZEICHNIS
.
739
STICHWORTVERZEICHNIS
.
741
13 |
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Inhaltsverzeichnis
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