Lernen in der Pflegeausbildung: Lerntechniken und Tipps zur Prüfungsvorbereitung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2001
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Pflege : Wissen und Praxis
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Einführung 13
Teil 1: Grundlagen 15
1 Denken, Lernen und Behalten 16
1.1 Vernetztes Denken vernetztes Speichern 16
1.2 Gedächtnis 17
1.2.1 Ultrakurzzeitgedächtnis 17
1.2.2 Kurzzeitgedächtnis 18
1.2.3 Langzeitgedächtnis 19
1.3 Rechtshemisphärisch oder linkshemisphärisch? .... 19
1.4 Die Sinne als Lernkanäle 22
1.5 Lernen und Behalten 24
1.5.1 Lerntheorien 24
1.5.2 Repetieren 26
1.5.3 Gesetze und Prinzipien 27
1.5.4 Fremdwörter und Begriffe 27
1.5.5 Neuordnen (Chunking) 28
1.5.6 Kurzgeschichten erzählen 28
1.5.7 Am richtigen Ort suchen 29
1.5.8 Imaginieren, Visualisieren, Mentales Training 29
1.5.9 Aktivität statt Warten 31
2 Mit sich selbst zurechtkommen 32
2.1 Typen und Kanäle 32
2.2 Schulerfahrungen 32
2.3 „Man muss ja nur wollen ... 34
2.3.1 Konzentrationsfähigkeit 34
2.3.2 Eine Frage der Haltung? 34
2.3.3 Lärm ausschalten 34
2.3.4 Sich besinnen 35
2.3.5 Sich Zeit lassen 35
2.3.6 Mal wieder abschalten 35
2.3.7 Mit sich selber sprechen 36
2.3.8 Anhalten 37
3 Äußerer Rahmen 38
3.1 Lernplatz 38
3.1.1 Arbeitsraum 38
3.1.2 Schreibtisch 38
3.1.3 Sitzmöbel und Sitzposition 39
3.1.4 Licht, Wärme, Luft und Lärm 39
3.2 Bücher und Fachzeitschriften 40
4 Arbeitstechniken 42
4.1 Zuhören, Hinhören, Heraushören 42
4.2 Fragen 43
4.3 Lesen 45
4.4 Markierungen 47
4.4.1 Überstreichen und Unterstreichen 47
4.4.2 Randnotizen 47
4.4.3 Piktogramme 48
4.4.4 Lesezeichen 49
4.5 Mitschriften/Protokolle anfertigen 49
4.5.1 Mitschreiben oder Abschreiben? 49
4.5.2 Abkürzungen 51
4.6 Kopien und Skripte verwenden 51
4.7 Exzerpte erstellen 52
4.8 Strukturieren/Hierarchisieren 53
4.9 Skizzen entwerfen 56
4.10 Lernschemata entwickeln 58
4.11 Mind mapping 58
4.12 Archivieren 59
4.13 Aufbau einer Lernkartei «3
4.13.1 Ziele 63
4.13.2 Der Lernstoffspeicher 63
4.13.3 Fach und Fremdwörterkartei 63
4.13.4 Formate 64
4.13.5 Ordnungssysteme 64
4.14 Kontrolle: Schulaufgaben 65
4.15 Buchhaltung 66
5 Motivation 68
5.1 Haltung 68
5.1.1 Kopf in den Sand Methode 68
5.1.2 Verschieben 68
5.2 Interesse 69
5.3 Ausbildungsziele — Lebensziele 69
5.4 Von Verzicht und Disziplin 70
5.5 Von falschen Beratern und „wohlmeinenden
Kollegen 71
5.6 Partnerschaft und Familie Hindernis oder Unter¬
stützung 72
6 Lehr und Prüfungssprache Deutsch 73
Teil 2: Prüfungsvorbereitung 79
7 Mit der Prüfungsangst fertig werden 80
7.1 Strategien entwickeln 80
7.1.1 Orientierung haben 81
7.1.2 Prüfungsbestimmungen und bedingungen kennen
(Krankenpflegeausbildung) 82
7.1.3 Prüfungsthemen raten 86
7.1.4 Ein wenig entspannen 87
7.1.5 Zeiteinteilung 87
7.1.6 Lerngruppen bilden 92
7.1.7 Mogeln und Spicken 93
7.1.8 Prüfungstag gestalten 96
7.2 Lernberatung 98
8 Prüfungsteile und Strategien 99
8.1 Praktischer Teil 99
8.2 Tipps zu ausgewählten Situationen 100
8.2.1 Es ist etwas hinuntergefallen 100
8.2.2 Die Sprache verlieren 101
8.2.3 Patientenreaktionen 101
8.2.4 Noch Fragen, Prüfer? 101
8.3 Schriftlicher Teil 102
8.3.1 Kurzthemen/Kurzfragen 102
8.3.2 Multiple Choice Fragen 107
8.3.3 „Ene mene Muh HO
8.3.4 Eins und eins zusammenzählen 111
8.4 Mündlicher Teil 112
8.4.1 Prüfung simulieren 112
8.4.2 Erst denken, dann sprechen 114
8.4.3 Fremdwörter und Fachbegriffe benutzen 115
8.4.4 Bausteinprinzip beachten 115
8.4.5 Prüfungszeit nutzen 116
8.4.6 Sich auf Prüferreaktionen einstellen 116
8.5 Scheinbar Nebensächliches 118
8.5.1 Die Kleidungsfrage 118
8.5.2 „Und tschüss! 118
Teil 3: Lernhilfen 121
9 Fragenkataloge 122
10 Struktur und Ordnungsbeispiele 123
11 Pflegethemensammlung und analyse 125
11.1 Beispiele und Lösungsvorschläge 125
11.2 Analyse der Aufgaben 148
11.2.1 Situation 148
11.2.2 Fragestellung 150
11.2.3 Konstruktionsvariationen 151
11.2.4 Hinweise 152
12 Sammlung häufig vorkommender Vor und Nach¬
silben 153
13 Abkürzungen 181
14 Auswahl von Übungshandbüchern, Repetitorien,
Fragen bzw. Themenkatalogen, Wörterbücher
und Lexika 198
15 Literatur 201
Stichwortverzeichnis 205
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