Seelsorge, Pastoralpsychologie und Postmoderne: eine pastoralpsychologische Grundlegung lebensfördernder Begegnungen angesichts radikaler postmoderner Pluralität
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2001
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Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
53 |
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Vorwort 11
Einleitung 13
1 Der Kontext der Arbeit, das erkenntnisleitende Interesse
und die These 14
2 Fragestellung, methodischer Ansatz und Aufbau der
Arbeit 19
Erster Teil
Gegenwärtige Anfragen an Seelsorge und
Pastoralpsychologie 22
1 Seelsorge in therapeutischer Engfuhrung?
Die Diskussion um die Seelsorgebewegung 23
1.1 Ende oder Wandel der Seelsorgebewegung? 25
1.1.1 Wandlungsperspektiven für die Seelsorgebewegung 27
1.1.2 Wider das Defizitmodell in Seelsorge und Diakonie 29
1.1.3 Seelsorge in der Postmoderne als
Möglichkeitsbeschränkung 31
1.1.4 „Alltagsseelsorge als kritisches Korrektiv theologischer
und therapeutischer Überfrachtung der Seelsorge 34
1.2 Kritik der ,Seelsorge unter dem Hirtensymbol 36
1.2.1 „Geständniszwang und „Pastoralmacht - zur Kritik
am Christentum als „Machttechnik im Gefolge von
Michel Foucault 38
1.2.2 Pastoral nach Foucault - Konsequenzen für die
Seelsorge in Praxis und Theorie 41
1.3 „Therapeutische Seelsorge, „heilende Seelsorge
und der Normalisierungsverdacht 50
1.3.1 Therapie als Macht - Therapie als Dienst 50
1.3.2 Vom Therapeutischen in Theologie und Seelsorge 51
1.4 Ertrag: Anfragen an ein therapeutisch orientiertes
Seelsorgeverständnis 56
5
2 Individuumszentrierung und Psychologisierung -
Einsprüche gegen die Pastoralpsychologie 61
2.1 Pastoralpsychologie im Spiegel aktueller
pastoxalsoziologischer Konzeptionen 62
2.1.1 Wider eine psychologisch-individualistische
Verengung der Seelsorgetheorie - Thomas Henke 62
2.1.2 Systemtheorie als Leitparadigma der Seelsorgetheorie
- Isolde Karle 65
2.2 Anfragen an die Pastoralpsychologie im Rahmen der
Kritik an der Seelsorgebewegung 71
3 Die „Postmoderne als Herausforderung
für Seelsorge und Pastoralpsychologie 73
3.1 Zwischen Beliebigkeit und Selbstreflexion - Klärungen
zu den Begriffen „Postmoderne und „Wertewandel 74
3.1.1 Postmoderne 74
3.1.2 Wertewandel 77
3.2 Postmoderne und beziehungsorientierte Lebenskonzepte 80
3.2.1 Der Gewinn durch die radikale Moderne: Individuelle
Freiheit und umfassende Wahlmöglichkeiten 81
3.2.2 Die Ambivalenz der radikalen Moderne: Zwang zur
individuellen Lebensgestaltung und Gefahr der
Überforderung 84
3.2.3 Der individuelle Umgang mit den Ambivalenzen der
radikalen Moderne: Entscheidungsverweigerung oder
Offenhalten von Optionen 86
3.2.4 Die Bedrohungen durch die vollendete Moderne:
Patchwork-Identität und singularisierte Gesellschaft 88
3.3 „Vollendete Moderne / Postmoderne als Kontext
pastoralen Handelns 91
3.4 Ertrag: Thesen zu den Herausforderungen für eine
,zeitgemäße Pastoral 93
Exkurs: Psychologie und „Postmoderne. Die Psychologie auf
der Suche nach einer angemessenen Gegenstandsbestimmung 100
1 Psychologie auf der Suche nach ihrem Gegenstand 100
2 Interdisziplinäre Öfmungsbestrebungen in der
Psychologie 106
6
Zweiter Teil
Der Stand pastoralpsychologischer Theoriebildung
angesichts der Herausforderungen durch
die Debatte um Seelsorge und Postmoderne 110
4 Pastoralpsychologie zwischen interdisziplinärem
Anspruch und instrumenteller Praxis 113
4.1 Pastoralpsychologie: Mehr als Psychotherapie im
kirchlichten Kontext? 117
4.2 Das Verhältnis von Pastoral und Psychologie in der
Pastoralpsychologie 122
4.2.1 Abgrenzungsversuche 124
4.2.2 Anwendungsmodelle 126
4.2.3 Kooperationswünsche 129
4.3 Ertrag: Probleme gegenwärtiger
pastoralpsychologischer Theoriebildung 133
5 Der Stand der Pastoralpsychologie - eine
Bestandsaufnahme in der Rezeption
ausgewählter Vertreter des Faches 135
5.1 Psychoanalytische Pastoralpsychologie 136
5.1.1 Joachim Scharfenberg: Konflikte mit christlichen
Symbolen erschließen 136
5.1.1.1 Eine Einfuhrung in zentrale Gedanken 138
5.1.1.2 Methodologische Anmerkungen 143
5.1.2 Heribert Wahl: Pastoralpsychologie als
beziehungsstiftende Dimension Praktischer Theologie 146
5.1.2.1 Eine Einfuhrung in zentrale Gedanken 147
5.1.2.2 Methodologische Anmerkungen 158
5.2 Personzentrierte Pastoralpsychologie 163
5.2.1 Methode oder Haltung - Wege der Rezeption
gesprächspsychotherapeutischen Handelns in der
Pastoralpsychologie 164
5.2.2 Peter E Schmid: Personale Begegnung als soziale
und pastorale Diakonie 166
5.2.2.1 Eine Einführung in zentrale Gedanken 168
5.2.2.2 Methodologische Anmerkungen 179
5.3 Schulenübergreifende Pastoralpsychologie 181
7
5.3.1 Hermann Stenger: Sorge um die „Irdenen Gefäße
für den Schatz des Glaubens 181
5.3.1.1 Eine Einführung in zentrale Gedanken 182
5.3.1.2 Methodologische Anmerkungen 196
5.3.2 Isidor Baumgartner: Pastoralpsychologie -
heilende Dimension der Seelsorge 199
5.3.2.1 Eine Einführung in zentrale Gedanken 200
5.3.2.2 Methodologische Anmerkungen 204
6 Stärken und Schwächen gegenwärtiger
pastoralpsychologischer Konzepte im
Überblick 209
6.1 Was ist Pastoralpsychologie? Auf dem Weg zur
Konvergenz hinsichtlich Gegenstands- und
Aufgabenbestimmungen 210
6.2 Vernachlässigung des soziokulturellen Wandels?
Pastoralpsychologische Konzepte und Postmoderne 212
6.3 Therapeutische Engführung? Pastoralpsychologische
Konzepte und Seelsorge-Debatte 215
6.4 /nfriadisziplinär oder interdisziplinär? Das
methodologische Problem der Pastoralpsychologie
als „Brückenwissenschaft 221
6.4.1 Das Binnenverhältnis in der Pastoralpsychologie:
intradisziplinär oder interdisziplinär? 221
6.4.2 Das Außenverhältnis der Pastoralpsychologie:
Disziplin oder Dimension der Praktischen Theologie? 223
6.5 Zusammenfassung: Geklärte und offene Fragen in der
pastoralpsychologischen Diskussion 225
Dritter Teil
Skizzen zu einer dialektisch-interdisziplinären
Pastoralpsychologie als einer dialogbereiten
Gesprächspartnerin der Seelsorge 228
7 Die dialektische Psychologie von Klaus Riegel -
im pastoralpsychologischen Interesse gelesen 230
7.1 Grundlagen der dialektischen Psychologie 232
8
7.1.1 Jenseits von Mechanismus und Mentalismus -
ideengeschichtliche Herleitung 232
7.1.2 Psychologie als Betrachtung des sich verändernden
Individuums in einer sich verändernden Welt 236
7.1.3 Was ist dialektisch an der „dialektischen Psychologie? 240
7.2 Ausgewählte Schwerpunkte 242
7.2.1 Psychologie des Dialogs 243
7.2.2 Entwicklungskrisen im Erwachsenenalter 245
7.2.3 „Dialektisches Denken - Entwicklungsziel in
dialektisch-psychologischer Sicht 247
7.2.4 Dialektische Psychologie und Interdisziplmarität 252
8 Heilsgeschichtliche Fundierung und handlungs¬
theoretische Orientierung - der praktisch¬
theologische Beitrag zu einer dialektisch¬
interdisziplinären Pastoralpsychologie 255
8.1 Eine heilsgeschichtlich-typologische Theorie der
Seelsorge als Gesprächspartnerin im
pastoralpsychologischen Dialog 257
8.1.1 Solidarische Begegnung im Interesse der Förderung
freier Gnadengeschichte (Karl Rahner) 257
8.1.2 Pflege des schöpferischen Selbstsein-Könnens in
personaler Begegnung (Walter Fürst) 259
8.2 Die Methodologie der Praktischen Theologie als
Anregung zu einer handlungsorientierten,
interdisziplinären Theorie der Pastoralpsychologie 264
8.2.1 Praktische Theologie zwischen kirchlicher und
gesellschaftlich vermittelter religiöser Praxis 264
8.2.2 Praktische Theologie als interdisziplinär offene
Handlungswissenschaft 266
9 Der Beitrag einer dialektisch-interdisziplinär
ausgerichteten Pastoralpsychologie zu einer
„Seelsorge in der Postmoderne 270
9.1 Anregung: Horizonterweiterungen durch eine dialektisch-
interdisziplinär ausgerichtete Pastoralpsychologie 270
9.1.1 Bewegung, Beziehung, Konflikt und Synchronisierung
als Basis individueller und sozialer Entwicklung 270
9
9.1.2 Der vollständige Dialog als Keimzelle dialektischer
Entwicklung 274
9.1.3 Konsequenzen für die Pastoralpsychologie als
wissenschaftliche Disziplin 277
9.2 Erprobung: Beiträge einer dialektisch-interdisziplinär
ausgerichteten Pastoralpsychologie zur „Seelsorge in
der Postmoderne 278
9.2.1 Differenz und Dialog - dialektische Pastoralpsy¬
chologie als Pastoralpsychologie in der Postmoderne 279
9.2.2 Wechselseitig und gegenwärtig — der Beitrag der
dialektisch-interdisziplinären Pastoralpsychologie zu
einem zeitgemäßen Seelsorgeverständnis 290
9.2.3 Ein Ort des institutionalisierten Dialogs - das
Selbstverständinis einer dialektisch-interdisziplinären
Pastoralpsychologie 307
9.3 Realisierung: Ein exemplarischer Beitrag der dialektisch¬
interdisziplinär ausgerichteten Pastoralpsychologie zur
Konzeption einer Pastoral für die zweite Lebenshälfte 314
9.3.1 Entwicklung in der zweiten Lebenshälte - ein
multidimensional-dialektischer Prozeß 316
9.3.2 Die Entwicklung der Glaubensgestalt in der zweiten
Lebenshälfte - Eine dialektisch-dynamische
Interpretation 318
9.3.3 Zwischen Gestalten und Hinnehmen - Seelsorge in
den Asynchronien der zweiten Lebenshälfte 322
Zusammenfassung und Ausblick 331
1 Über die therapeutische Orientierung hinaus - der
Beitrag der dialektischen Pastoralpsychologie zur
aktuellen Seelsorge-Diskussion 331
2 „Disziplinen im Dialog - ein Vorschlag zur
dialektischen Gestaltung des Verhältnisses von
Pastoralpsychologie, Pastoraltheologie und Seelsorge 338
Literaturverzeichnis 341
Quellenverzeichnis 363
Verzeichnis der Abbildungen 365
Verzeichnis der Abkürzungen 367
Register 369
10
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