Beethovens Klavierkonzerte: Gattungsnorm und individuelle Konzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2001
|
Schriftenreihe: | Archiv für Musikwissenschaft
Beihefte ; 48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 433 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3515077642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013865587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051004 | ||
007 | t | ||
008 | 010807s2001 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962063576 |2 DE-101 | |
020 | |a 3515077642 |9 3-515-07764-2 | ||
035 | |a (OCoLC)48400710 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013865587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-M29 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-54 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a ML5 | |
050 | 0 | |a MT130.B43 | |
082 | 0 | |a 786.2/186/092 |2 21 | |
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a LP 63196 |0 (DE-625)107242: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hein, Hartmut |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)13050002X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beethovens Klavierkonzerte |b Gattungsnorm und individuelle Konzeption |c Hartmut Hein |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2001 | |
300 | |a 433 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999 | ||
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre |2 rasuqam |
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |2 rasuqam |
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |t Concertos |m piano, orchestra |
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Analyse musicale |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Concerto |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Musique de piano |2 rasuqam | |
650 | 7 | |a Pianoconcerten |2 gtt | |
650 | 4 | |a Concertos (Piano) |x Analysis, appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Klavierkonzert |0 (DE-588)4164065-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Klavierkonzert |0 (DE-588)4164065-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Archiv für Musikwissenschaft |v Beihefte ; 48 |w (DE-604)BV000001604 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128700663332864 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 10
1. Vorüberlegungen 10
2. „Gattungskritik : Paradigmen und Problemstellungen 14
2.1. „Virtuosenkonzert contra „Symphonie Concert 14
2.2. Adolph Bernhard Marx ein „Konzertgegner 17
2.3. „Concert Begriffund Virtuosenpolemik bei Heinrich Koch 23
2.4. Zur Relevanz der historischen Gattungskritiken fiir die Analyse 28
3. Fragestellungen und Untersuchungsaufbau 30
3.1. Zur Gliederung der Untersuchung 30
3.2. Forschungsliteratur und ihre Terminologien 33
ERSTER TEIL: DIE KLAVIERKONZERTE OPUS 19 UND OPUS 15 35
1. Beethoven und der „Wiener Gattungsstand bei Mozart 35
1.1. Vom Jugendwerk WoO 4 zu den ersten beiden Konzerten 35
1.2. Die „Folie der Klavierkonzerte Mozarts 39
2. Das Klavierkonzert B Dur Opus 19 44
2.1. Vorüberlegungen 44
Anmerkungen zur Werkgenese 44
Beethoven als sein eigener Kritiker und die Folgen 46
2.2. Sonatenprinzip und Konzertsatz Entfaltung im Allegro con brio 48
„Double Exposition thematische Einheit und solistische Funktion 49
Das zweite Solo: Harmonische und virtuose „Durchführung des Lyrischen 65
Reprise als „Synthese 70
Der „ritornellhafte Schlußkomplex 74
Ãœbersicht und Zusammenfassung 76
2.3. „Dramatische Konzeptionen konzertanter Dialoge: Das Adagio 79
Das „Orchestervorspier als Mittelsatz Vorgabe: Mozarts Andante in KV 503 82
Tutti Szenerie und Solistenrolle: Der erste Adagio Teü in Beethovens Opus 19 88
Apotheose und Problematisierung: Fortsetzung des Tutti Solo Dialoges 93
Zusammenfassung und Obersicht 95
2.4. Finale ohne Umschweife: Rondo. Allegro molto 99
Konzertrondo und Sonatenprinzip: Zur formalen Anlage 103
6 Inhalt
Thematisch motivische Satzstrukturierung und Besetzungsfunktionen 107
Zusammenfassung 113
2.5. Das Rondo B Dur WoO 6 ein „Konzert im Konzert ? 118
Rondo Rahmen und Andante Mittelteil in Mozarts Finalsatz des Klavierkonzerts KV
482 und Beethovens Rondo WoO 6 120
Klaviersatz und Orchestersatz: Aspekte der Metrik 131
2.6. Schlußbemerkungen zu Opus 19 133
3. Das Klavierkonzert C Dur Opus 15 135
3.1. Vorüberlegungen 135
Zur Entstehungs und Aufführungsgeschichte 135
Hypothesen kompositorischer Assimilation und virtuoser Elaboration 138
3.2. Der Kopfsatz: „Virtuose Ergiebigkeit „unergiebiger Thematik? 140
Die Differenzierung der „symphonischen Eröffnung: Das Anfangstutti 143
Tutti und Solo Profile 150
Satzschluß und zyklische Offenheit: Eine Zusammenfassung 160
3.3. Das Largo: Dialogisch gefaßte Kantabilität als „Idee und Form 167
Eine „Hauptsatz Szenerie: Solobeginn und Tutti Funktionalisierungen 167
Die über die Klarinette inszenierte Entwicklung von „Kantabilität im Dialog 172
Zur „ideellen Überformung der Arienstruktur: Übersicht und Zusammenfassung 175
3.4. Virtuoses Spiel und „charakteristische Vielfalt im Rondo Finale 177
Couplet Konzepte und Refrain Rückführungen 179
Der Schlußkomplex als Zusammenfassung von Satz und Konzertstrukturen 189
3.5. Schlußbemerkungen zu Opus 15 192
ZWEITER TEIL: DIE IDEALISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER
KOPFSÄTZE 193
1. Vorbemerkungen zum zweiten Teil 193
1.1. Zur besonderen Hervorhebung der Kopfsatz Entwicklung 193
1.2. Strukturelle Aspekte der „Konzertsatzform 194
2. Entstehungsgeschichte(n) 197
2.1. Opus 37 „Concerto 1803 198
2.2. Opus 58 Beethoven und das „Konzert der Verleger 201
2.3. Opus 73 als „Konzertschluß des Pianisten und Komponisten? 206
3. Das Allegro con brio aus Opus 37 209
3.1. Tutti und Soloexposition: Formale Parallelisierung und konzertante
Divergenz 210
3.2. Der Mittelteil als Ausgangspunkt der Veränderung von modellhaften
Strukturen 225
Inhalt 7
3.3. Formale und ideelle Bogenbildungen: Bezüge im Schlußkomplex 229
3.4. Zur Homogenität der Satzkonzeption 235
4. Stoff und Form im Allegro moderato: Die individuelle Charakterisierung
des solistischen „Fantasierens in Opus 58 241
4.1. Sologedanke und Tutti Fortfuhrung: Topoi des „Improvisierten 243
4.2. Solo und Tutti: Stoff und Form in verdoppelter „Progression 248
4.3. Prinzipienkonflikte in Durchfuhrung und Reprise 261
4.4. „Klassische Form und „romantische Konzeption? 270
5. „Klassizität und Kadenzproblematik im Allegro von Opus 73 278
5.1. Rahmenbildung und Exposition 281
5.2. Mitteltutti und Zweites Solo: Kulmination und Kontemplation 296
5.3. Reprise und Schlußkomplex: Verkürzungen und Verbindungen 302
5.4. Eine „doppelte Architektur als geschlossenes Satzkonzept 309
Ãœbersicht zur Tutti Solo Verteilung im Kopfsatz von Opus 73 312
6. Zum D Dur Fragment eines Klavierkonzerts (1814/15) 316
7. Zur Entwicklung und Individualisierung der Kopfsätze 322
7.1. Die Ãœbergangsstellung des Kopfsatzes von Opus 37 326
7.2. Bemerkungen zum ,4cammermusikalisch konzertanten Ansatz im
Kopfsatz ^/Zegro des Tripelkonzerts Opus 56 329
7.3. Entwürfe und Gegenentwürfe: Von Opus 58 zu Opus 73 337
DRITTER TEIL: „MITTELSATZ SZENERIEN UND „RONDO¬
SPIELRÄUME 341
1. Vorbemerkungen zum dritten Teil 341
1.1. Zyklische Satzverbindung und „Werkcharakter 341
1.2. Grundstrukturen in Beethovens Mittel und Finalsätzen 345
2. „Opus 37 : Ambivalenzen und zyklische Synthesen 347
2.1. Das Largo als „Entrückung des Soloparts 347
2.2. Vermittlungs und Entwicklungsprinzipien im „Sonatenrondo 355
2.3. „Zyklischer Zusammenhang in einer finalen Synthese 364
2.4. Schlußbemerkungen zu „Opus 37 369
8 Inhalt
3. „Opus 58 : Agon, Idylle, Ironie und „tiefere Bedeutung 371
3.1. Ansätze „poetisierender und „hermeneutischer Interpretation 371
3.2. Ansätze eines „strukturanalytischen Werkzugangs 375
3.3. Das Andante con moto und seine konzertante „Rhetorik 375
3.4. Das Rondo: Exzentrizität des Verlaufs und Apotheose des Spiels 385
3.5. Schlußbemerkungen zu „Opus 58 400
4. „Opus 73 : Originalität und Klassizität 404
4.1. Das Adagio unpoco mosso: „hymnische Integration des Solos 404
4.2. Final Anlagen: Tanz, Variation und „symphonischer Prozeß 409
4.3. Das Konzert „Opus 73 als Abschluß einer Gattungsentwicklung 419
MUSIKALISCHE QUELLEN UND ZITIERTE LITERATUR 421
1. Verwendete Ausgaben der Konzerte Beethovens und Mozarts 421
2. Literatur (Kurztitel und vollständige Angaben) 423
VERZEICHNIS DER ERWÄHNTEN KOMPONISTEN UND WERKE 431
|
any_adam_object | 1 |
author | Hein, Hartmut 1966- |
author_GND | (DE-588)13050002X |
author_facet | Hein, Hartmut 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Hein, Hartmut 1966- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013865587 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML5 |
callnumber-raw | ML5 MT130.B43 |
callnumber-search | ML5 MT130.B43 |
callnumber-sort | ML 15 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17100 LP 63196 |
ctrlnum | (OCoLC)48400710 (DE-599)BVBBV013865587 |
dewey-full | 786.2/186/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 786 - Keyboard & other instruments |
dewey-raw | 786.2/186/092 |
dewey-search | 786.2/186/092 |
dewey-sort | 3786.2 3186 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013865587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010807s2001 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962063576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515077642</subfield><subfield code="9">3-515-07764-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48400710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013865587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML5</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT130.B43</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">786.2/186/092</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63196</subfield><subfield code="0">(DE-625)107242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Hartmut</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13050002X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beethovens Klavierkonzerte</subfield><subfield code="b">Gattungsnorm und individuelle Konzeption</subfield><subfield code="c">Hartmut Hein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">433 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="t">Concertos</subfield><subfield code="m">piano, orchestra</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Analyse musicale</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Concerto</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Musique de piano</subfield><subfield code="2">rasuqam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pianoconcerten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Concertos (Piano)</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klavierkonzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164065-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klavierkonzert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164065-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Beihefte ; 48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484350</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013865587 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3515077642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009484350 |
oclc_num | 48400710 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-M29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-20 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-M29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-B170 DE-634 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-83 |
physical | 433 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Archiv für Musikwissenschaft |
series2 | Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte |
spelling | Hein, Hartmut 1966- Verfasser (DE-588)13050002X aut Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Hartmut Hein Stuttgart Steiner 2001 433 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Archiv für Musikwissenschaft : Beihefte 48 Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1999 Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Concertos piano, orchestra Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd rswk-swf Analyse musicale rasuqam Concerto rasuqam Musique de piano rasuqam Pianoconcerten gtt Concertos (Piano) Analysis, appreciation Klavierkonzert (DE-588)4164065-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 p Klavierkonzert (DE-588)4164065-2 s DE-604 Archiv für Musikwissenschaft Beihefte ; 48 (DE-604)BV000001604 48 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hein, Hartmut 1966- Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Archiv für Musikwissenschaft Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Concertos piano, orchestra Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Analyse musicale rasuqam Concerto rasuqam Musique de piano rasuqam Pianoconcerten gtt Concertos (Piano) Analysis, appreciation Klavierkonzert (DE-588)4164065-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508288 (DE-588)4164065-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption |
title_auth | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption |
title_exact_search | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption |
title_full | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Hartmut Hein |
title_fullStr | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Hartmut Hein |
title_full_unstemmed | Beethovens Klavierkonzerte Gattungsnorm und individuelle Konzeption Hartmut Hein |
title_short | Beethovens Klavierkonzerte |
title_sort | beethovens klavierkonzerte gattungsnorm und individuelle konzeption |
title_sub | Gattungsnorm und individuelle Konzeption |
topic | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> rasuqam Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Concertos piano, orchestra Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Analyse musicale rasuqam Concerto rasuqam Musique de piano rasuqam Pianoconcerten gtt Concertos (Piano) Analysis, appreciation Klavierkonzert (DE-588)4164065-2 gnd |
topic_facet | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> / Concertos. Piano, orchestre Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Concertos piano, orchestra Beethoven, Ludwig van 1770-1827 Analyse musicale Concerto Musique de piano Pianoconcerten Concertos (Piano) Analysis, appreciation Klavierkonzert Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009484350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT heinhartmut beethovensklavierkonzertegattungsnormundindividuellekonzeption |