Chirurgie essentials: Intensivkurs zur Weiterbildung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2001
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Essentials: Intensivkurs zur Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 3. Aufl. u.d.T.: Chirurgie Nebentitel: Chirurgie |
Beschreibung: | XVII, 410 S. Ill. |
ISBN: | 313126344X |
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adam_text | Inhalt
1 Schilddrüse K. H. Reutter
1.1 Anatomie 1
1.2 Physiologie 3
1.3 Diagnostik 4
1.4 Euthyreote („blande ) Struma 6
1.4.1 Therapiemöglichkeiten 6
1.4.2 Operative Therapie 7
1.4.2.1 Operationsverfahren 7
1.4.2.2 Subtotale Strumektomie 8
1.4.3 Rezidivstruma 11
1.4.4 lntrathorakale Struma 11
1.5 Schilddrüsenkarzinom 12
1.5.1 Klassifikationen 12
1.5.2 Tumorformen 13
1.5.2.1 Follikuläres Karzinom 13
1.5.2.2 Papilläres Karzinom 14
1.5.2.3 Medulläres C Zell Karzinom 14
1.5.2.4 Anaplastisches Karzinom 15
1.5.3 Therapie 16
1.5.4 OP Taktik 16
1.5.4.1 Differenziertes
Schilddrüsenkarzinom 16
1.5.4.2 Medulläres C Zell Karzinom 17
1.5.4.3 Undifferenziertes, anaplastisches
Schilddrüsenkarzinom 18
2 Nebenschilddrüse K. H. Reutter
2.1 Anatomie und Physiologie 27
2.2 Primärer Hyperparathyreoidismus
(PHTP) 27
2.2.1 Symptome 28
2.2.2 Diagnostik 28
2.2.3 Operative Therapie 29
2.2.3.1 OP Taktik 29
3 Mamma K. H. Reutter
3.1 Anatomie 32
3.2 Nichtmaligne Erkrankungen 33
1
1.5.4.4 Maligne Lymphome 18
1.5.4.5 Multiviszerale Eingriffe 18
1.5.4.6 Lokoregionäres Rezidiv 18
1.5.4.7 Fernmetastasen 18
1.5.5 Operationsverfahren 19
1.5.6 Komplikationen 19
1.5.7 Nachsorge 20
1.6 Thyreoiditis 20
1.6.1 Akute Thyreoiditis 20
1.6.2 Subakute Thyreoiditis
(de Quervain) 20
1.6.3 Chronische Thyreoiditis 21
1.7 Funktionsstörungen (Hyper und
Hypothyreose) 21
1.7.1 Hyperthyreose 21
1.7.1.1 Immunogene Hyperthyreose
(Morbus Basedow) 22
1.7.1.2 Sonderfall: Endokrine Orbitopathie 23
1.7.1.3 Schilddrüsenautonomien 24
1.7.1.4 Komplikation: Thyreotoxische Krise 24
1.7.2 Hypothyreose 25
27
2.2.3.2 Exstirpation eines Nebenschild
drüsenadenoms 29
2.3 Sekundärer Hyperparathyreoidismus
(sHTP) 30
2.4 Tertiärer Hyperparathyreoidis¬
mus 30
2.5 Hypoparathyreoidismus 31
32
3.2.1 Mastopathia chronica cystica 33
3.2.2 Gutartige Tumoren 33
3.3 Maligne Tumoren der Mamma 34
3.3.1 Klassifikationen 35
3.3.2 Symptome und Diagnostik 37
3.3.3 Therapiegrundsätze 37
3.3.4 OP Taktik 38
3.3.5 Operationsverfahren (Übersicht) ... 38
3.3.6 Brusterhaltende Verfahren 39
3.3.6.1 Lokale Exzision Tumorektomie
Wide Excision 39
3.3.6.2 Lumpektomie 40
3.3.6.3 Quadrantenresektion 40
3.3.7 Ablative Verfahren 40
3.3.7.1 Subkutane Mastektomie 40
3.3.7.2 Einfache Mastektomie 40
3.3.7.3 Modifiziert radikale Mastektomie
Auchincloss 1963, Handley 1965,
Patey und Dyson 1948 40
4 Ösophagus H. Siegert
4.1 Anatomie und Physiologie 48
4.2 Funktionsstörungen 49
4.2.1 Achalasie 49
4.2.2 Weitere Funktionsstörungen 50
4.3 Divertikel 51
4.3.1 Zervikale Pulsionsdivertikel
(Zenkersche Divertikel) 51
4.3.2 Epiphrenische Pulsionsdivertikel .. 52
4.3.3 Traktionsdivertikel 52
4.3.3.1 Therapie 52
4.4 Refluxkrankheit 53
4.4.1 Konservative Therapie 53
4.4.2 Operative Therapie 54
4.4.2.1 Fundoplicatio nach Nissen Rossetti 54
4.4.2.2 Laparoskopische Antireflux
operationen 55
5 Zwerchfell A. Dehne
5.1 Anatomie 61
5.2 Zwerchfellhernien 61
5.2.1 Einteilung 61
5.2.2 Diagnostik 62
5.2.3 Symptome und Komplikationen ... 62
5.2.4 Therapie 63
3.3.8 Axillare Lymphknoten Dissektion .. 41
3.3.9 Postoperative Komplikationen 41
3.3.10 Adjuvante Therapie 41
3.3.10.1 Hormonell wirksame Substanzen ..42
3.3.10.2 Bisphosphonate 43
3.3.10.3 Zytostatika 43
3.3.10.4 Immuntherapeutika 43
3.3.10.5 Chemotherapie Schemata 43
3.3.10.6 Therapiestrategien 44
3.3.11 Präoperative Chemotherapie 45
3.3.12 Strahlentherapie 45
3.3.13 Palliative Therapie Therapie des
metastasierten Karzinoms 45
3.3.14 Prognose 46
48
4.5 Maligne Ösophagustumoren 55
4.5.1 Therapiegrundsätze 57
4.5.2 OP Taktik 57
4.5.3 Operationsverfahren 58
4.5.3.1 Transthorakale Ösophagektomie 58
4.5.3.2 Transmediastinale Ösophagektomie. 58
4.5.3.3 Palliativoperationen 59
4.5.3.4 Postoperative Komplikationen 59
4.5.4 Strahlen und Chemotherapie 59
4.6 Verletzungen des Ösophagus 59
4.6.1 Verätzungen 59
4.6.2 Traumatische Perforationen 60
4.6.3 Spontane Ösophagusruptur
(Boerhaave Syndrom) 60
61
5.2.4.1 Konservative Therapie¬
möglichkeiten 63
5.2.4.2 Operationsverfahren 63
5.3 Seltene Erkrankungen des
Zwerchfells 64
6 Magen Duodenum K. H. Reutter
6.1 Anatomie 65
6.2 Pathogenese des
gastroduodenalen Ulkus 67
6.3 Symptome und Diagnostik bei
Erkrankungen des Magens und
des Duodenums 68
6.4 Ulcus ventriculi 68
6.4.1 Einteilung 69
6.4.2 Therapie 69
6.4.3 Operationsverfahren (Übersicht) .. 70
6.4.4 OP Taktik 71
6.5 Ulcus duodeni 71
6.5.1 Therapiegrundsätze 72
6.5.2 Operationsverfahren (Übersicht) .. 72
6.5.3 OP Taktik 72
6.6 Chirurgische Ulkustherapie 73
6.6.1 Nahttechniken an Magen und
Duodenum 73
6.6.2 Distale Magenresektion 73
6.6.3 Rekonstruktion nach B I 75
6.6.4 Rekonstruktion nach B II 77
6.6.4.1 Intraoperative Komplikationen 78
6.6.5 Roux Y GE 79
6.6.6 Nachbehandlung der
Magenresektion 80
6.6.7 Postoperative Komplikationen nach
Magenresektionen 80
6.6.8 Vagotomieverfahren 80
6.6.9 Trunkuläre Vagotomie (TV) 81
6.6.10 Selektiv gastrale Vagotomie und
Antrektomie 81
6.6.11 Selektiv proximale Vagotomie
(SPV) 81
6.6.12 Drainageoperationen und
verfahren 83
6.6.12.1 Dilatationsverfahren 84
6.6.12.2 Pyloroplastik (Erweiterungsplastik) 84
6.6.12.3 Anastomosierungsplastik
(Gastroduodenostomie) 85
6.6.13 Spätkomplikationen nach einer
Magenresektion 86
6.6.13.1 Syndrom der zuführenden Schlinge
(Afferent Ioop Syndrom) 86
6.6.13.2 Syndrom der abführenden Schlinge
(Efferent loop Syndrom) 87
6.6.13.3 Postalimentäres Frühsyndrom
(Früh Dumping) 87
6.6.13.4 Postalimentäres Spätsyndrom
(Spät Dumping) 88
65
6.6.13.5 Magenstumpfkarzinom 88
6.6.13.6 Rezidivulkus 89
6.7 Blutungen aus Magen und
Duodenum 90
6.7.1 Symptome und Diagnostik 91
6.7.2 Endoskopische Therapie 91
6.7.3 Operative Therapie 91
6.7.3.1 Frühoperation als Prophylaxe der
Rezidivblutung 92
6.7.3.2 OP Technik 92
6.8 Ulkusperforation 94
6.8.1 Therapie 94
6.8.1.1 OP Taktik 94
6.8.1.2 Operationsverfahren 94
6.8.1.3 Konservative Therapie 95
6.9 Ulkuspenetration 95
6.10 Magenkarzinom 95
6.10.1 Klassifikationen 96
6.10.2 Symptome und Diagnostik 97
6.10.3 Therapiegrundsätze 98
6.10.4 Prinzipien der kurativen Chirurgie
des Magenkarzinoms 98
6.10.5 OP Taktik 99
6.10.6 Operationsverfahren (Übersicht) .. 100
6.10.7 Laparoskopisch endoskopische
Verfahren 100
6.10.8 Gastrektomie bei Magenkarzinom 101
6.10.9 Distale Magenresektion 102
6.10.10 Multiviszerale Resektion 103
6.10.10.1 Linksresektion des Pankreas 103
6.10.10.2 Resektion des Querkolons 104
6.10.11 Rekonstruktionsmethoden nach
einer Gastrektomie (Übersicht) ... 104
6.10.12 Jejunuminterposition
(isoperistaltisch) 107
6.10.13 Ösophagojejunostomie nach Roux 108
6.10.14 Jejunoplikatio (Schreiber) 109
6.10.15 Hemijejunoplikatio 109
6.10.16 Magenersatz mit Pouchbildung ... 110
6.10.17 Folgen der Totalentfernung des
Magens 112
6.10.18 Chemotherapie 112
6.10.19 Palliativoperationen 113
6.11 Malt Lymphom 114
6.11.1 Einleitung 114
6.11.2 Diagnostik 115
6.11.3 Therapie 115
7 Dünndarm K. H. Reutter
7.1 Morbus Crohn 117
7.1.1 Symptome 117
7.1.2 Diagnostik 117
7.1.3 Klassifikation von Aktivität und
Schweregrad des M. Crohn 118
7.1.4 Differentialdiagnosen 118
7.1.5 Komplikationen 119
7.1.6 Konservative Therapie 120
8 Appendix vermiformis A. Dehne
8.1 Anatomie 125
8.2 Appendizitis 125
8.2.1 Diagnostik 126
8.2.2 Symptome 127
8.2.3 Therapie 127
8.2.3.1 Konventionelle Appendektomie ..128
8.2.3.2 Endoskopische Appendektomie ... 129
8.2.4 Perityphlitischer Abszess,
perityphlitisches Infiltrat 130
9 Kolon K. H. Reutter
9.1 Anatomie 132
9.2 Allgemeine Diagnostik 133
9.3 Anastomosentechniken 133
9.3.1 Handnaht 134
9.3.2 Klammernahttechnik 135
9.3.3 Kompressionsanastomosen 135
9.4 MIC in der Kolonchirurgie 135
9.4.1 Indikationen 135
9.4.2 Resektionsverfahren 136
9.5 Kolonadenome 137
9.5.1 Therapie 137
9.6 Kolonkarzinom 138
9.6.1 Präkanzerosen 139
9.6.1.1 Familiäre adenomatöse Polyposis
coli(FAP) 139
9.6.1.2 Hereditäres Non Polyposis Colon
Carcinom (HNPCC) 139
9.6.2 Klassifikationen 140
9.6.3 Symptome der kolorektalen
Tumoren 141
9.6.4 Tumorkomplikationen 141
9.6.5 Diagnostik 142
9.6.6 Therapiegrundsätze 142
9.6.7 OP Vorbereitung 142
9.6.8 OP Taktik 143
117
7.1.7 Operative Therapie 120
7.1.8 OP Taktik 121
7.1.9 Dünndarmresektion 122
7.1.10 Ileozökalresektion 122
7.1.11 Strikturoplastik 122
7.2 Dünndarmdivertikel 123
7.3 Meckelsches Divertikel 123
125
8.2.5 Differentialdiagnosen der
Appendizitis 130
8.3 Seltene Erkrankungen der
Appendix 130
8.3.1 Appendixkarzinom 130
8.3.2 Karzinoid der Appendix 131
8.3.3 Morbus Crohn der Appendix 131
132
9.6.9 Operationsverfahren (Übersicht)... 144
9.6.10 Hemikolektomie rechts 145
9.6.11 Hemikolektomie links 147
9.6.12 Transversumresektion 148
9.6.13 Sigmaresektion 149
9.6.14 Nachbehandlung einer
Kolonresektion 151
9.6.15 Komplikationen 151
9.6.16 Adjuvante Therapie 151
9.6.17 Palliativmaßnahmen 152
9.6.18 Nachsorge 152
9.7 Divertikulose und Divertikulitis ..153
9.7.1 Konservative Therapie 154
9.7.2 Operative Therapie 154
9.7.3 OP Taktik 154
9.7.4 Operationsverfahren 155
9.7.4.1 Sigmaresektion bei Divertikulitis
(konventionell) 155
9.7.4.2 Laparoskopische Sigmaresektion ..155
9.7.4.3 Diskontinuitätsresektion nach
Hartmann 156
9.7.4.4 Anlage eines doppelläufigen
Anus praeter transversalis 156
9.7.4.5 Anlage eines endständigen
Anus praeter 156
9.7.5 Komplikationen 156
9.8 Colitis ulcerosa 156
9.8.1 Konservative Therapie 157
9.8.2 OP Indikationen 158
9.8.3 Operationsverfahren (Übersicht) . 158
9.8.4 OP Taktik 158
9.8.5 Proktokolektomie 159
9.8.6 Endständiges Ileostoma
nach Brooke 160
9.8.7 Doppelläufiges Ileostoma 161
9.8.8 Proktokolektomie mit kontinen
tem Ileostoma nach Kock (1967) . 161
10 Rektum K. H. Reutter
10.1 Anatomie 165
10.2 Rektumkarzinom 167
10.2.1 OP Taktik 167
10.2.2 Operationsverfahren (Übersicht).. 168
10.2.2.1 Verfahren eingeschränkter
Radikalität 168
10.2.2.2 Radikale Verfahren 169
10.2.3 Anteriore Rektumresektion 170
10.2.4 Intersphinktäre Resektion und
kolonale Anastromose 171
10.2.5 Transanale Anastomose nach
Parks (1972) 171
10.2.6 Kolo anale Pouchanastomose .... 172
10.2.7 Diskontinuitätsresektion nach
Hartmann 172
10.2.8 Abdomino perineale Resektion mit
vollständiger Entfernung des
Sphinkters und bleibender links¬
seitiger Kolostomie nach Miles
(1908) 173
10.2.9 Rectotomia posterior nach
Kraske(1885) 174
10.2.10 Transsphinktäre Rektumresektion
nach Mason (1970) 174
10.2.11 Peranale, lokale Verfahren
(unteres Rektumdrittel) 174
11 Anus K. H. Reutter
11.1 Anatomie 183
11.2 Hämorrhoiden 184
11.2.1 Konservative Therapie 185
11.2.1.1 Hämorrhoidenligatur nach Barron .185
11.2.1.2 Sklerosierungsbehandlung 185
11.2.1.3 Infrarotkoagulation 185
9.8.9 Kontinenzerhaltende Prokto
kolektomie mit lleumpouch
und passagerem Loop Ileostoma ..162
9.8.10 Subtotale Kolektomie mit
Ileostoma (evtl. doppelläufig) und
erhaltenem Rektumstumpf
(Hartmann) oder Sigmafistel 164
9.8.11 Tumbull Verfahren beim
toxischen Megakolon 164
165
10.2.11.1 Endoskopische Polypektomie mit
Diathermieschlinge 174
10.2.11.2 Submuköse Exzision nach Parks ..174
10.2.11.3 Allschichtige Exzision
(Vollwandexzision) 175
10.2.12 Nachbehandlung einer Rektum
resektion 175
10.2.13 Nachsorge 175
10.2.14 Komplikationen 176
10.2.15 Klammernahttechnik in der
kolorektalen Chirurgie 176
10.2.15.1 Einfache Stapleranastomose 176
10.2.15.2 Doppelstapler Verfahren 178
10.2.16 Adjuvante Therapie 178
10.2.16.1 Chemotherapie 178
10.2.16.2 Radiotherapie 179
10.2.17 Palliativmaßnahmen 179
10.3 Rektumprolaps 180
10.3.1 Ätiologie 180
10.3.2 Symptome und Diagnostik 180
10.3.3 Therapiemöglichkeiten bei
Kindern 180
10.3.4 Therapiemöglichkeiten bei
Erwachsenen 181
10.3.5 OP Taktik 181
10.3.6 Operationsverfahren 181
183
11.2.2 Operative Therapie 185
11.2.2.1 Hämorrhoidektomie nach
Millgan Morgan 185
11.2.2.2 Submuköse Hämorrhoidektomie
nach Parks 186
11.2.2.3 Stapler Hämorrhoidektomie
nach Longo (1993) 187
11.2.2.4 Whitehead Operation 187
11.3 Perianalthrombose 187
11.4 Analfissur 188
11.4.1 Therapie 188
11.4.2 Submuköse laterale
Sphinkterotomie 188
11.4.3 Fissurektomie, Sphinkterotomie ..189
11.5 Analabszesse und fisteln 189
11.5.1 Einteilung 190
11.5.2 Symptome und Diagnostik 191
11.5.3 Therapie 191
12 lleus R. Baumann
12.1 Definition und Einteilung
des lleus 198
12.2 Ätiologie und Epidemiologie 198
12.2.1 Mechanischerlleus 198
12.2.2 Paralytischerlleus 199
12.3 Pathophysiologie 200
12.4 Symptome und Diagnostik 201
12.5 Therapie 204
12.5.1 Erstmaßnahmen 204
12.5.2 OP Indikationen 205
12.5.3 Problem Dünndarmileus 205
12.5.4 Operative Therapie 205
12.5.4.1 Dünndarmileus 206
12.5.4.2 Dickdarmileus 206
12.5.5 Kolorektale Stentapplikation 207
12.6 Besondere lleusformen 208
13 Peritonitis R. Baumann
13.1 Anatomie des Peritoneums 215
13.2 Definition und Einteilung der
Peritonitis 216
13.3 Pathophysiologie 217
13.4 Symptome und Diagnostik 218
13.5 Primäre Peritonitis 219
13.5.1 Definition 219
13.5.2 Formen 219
13.5.3 Therapie 220
13.5.4 Prognose 220
13.5.5 Differentialdiagnosen 221
13.6 Sekundäre Peritonitis 221
11.5.4.1 Analabszess 192
11.5.4.2 Analfisteln 192
11.6 Analkarzinom 192
11.6.1 Klassifikation der malignen
Tumoren der Analregion 193
11.6.2 Symptome und Diagnostik 193
11.6.3 Therapie 194
11.6.3.1 Analkanalkarzinom 194
11.6.3.2 Analrandkarzinom 195
11.7 Stuhlinkontinenz 195
11.7.1 Ätiologie 196
11.7.2 Therapie 196
198
12.6.1 Inkarzerierte Hernie 208
12.6.2 Verwachsungen 208
12.6.3 Obstruktion durch
Peritonealkarzinose 209
12.6.4 Volvulus 209
12.6.4.1 Sigmavolvulus 210
12.6.4.2 Volvulus im Zäkum oder
Colon transversum 210
12.6.4.3 Dünndarmvolvulus 210
12.6.5 Invagination (Intussuszeption) 211
12.6.6 Gallensteinileus 211
12.6.7 Heus durch M. Crohn 212
12.6.8 Postoperativer Heus 212
12.6.9 Akute PseudoObstruktion des
Kolons 213
215
13.6.1 Definition und Ätiologie 221
13.6.2 Therapie 222
13.6.2.1 Chirurgische Herdsanierung 222
13.6.2.2 Reinigung der Bauchhöhle 223
13.6.2.3 Antibiotikatherapie 225
13.6.2.4 Intensivtherapie 226
13.7 Sonderfälle 226
13.7.1 Peritonitis bei Peritonealdialyse ... 226
13.7.2 Iatrogene Stärke Peritonitis 227
13.7.3 Bariumperitonitis 227
13.7.4 Intraabdominelle Abszesse 227
14 Leber H. Siegert
14.1 Anatomie 229
14.2 Benigne Lebertumoren 230
14.2.1 Fokale noduläre Hyperplasie 230
14.2.2 Hepatozelluläres Adenom 231
14.2.3 Leberhämangiome 231
14.2.4 Zystische Leberveränderungen ... 231
14.3 Maligne Lebertumoren 232
14.3.1 Primäre Leberkarzinome 232
14.3.2 Lebermetastasen 234
14.4 Echinokokkose der Leber 234
14.4.1 Pathogenese 234
14.4.2 Symptome 235
15 Gallenblase und Gallenwege A. Dehne
15.1 Anatomie 243
15.2 Cholezystolithiasis 243
15.2.1 Diagnostik 244
15.2.2 Therapie 245
15.2.2.1 Konservative Therapie¬
möglichkeiten 245
15.2.2.2 Endoskopische Cholezystektomie . 246
15.2.1.1 Konventionelle Cholezystektomie 247
15.2.2 Differentialdiagnosen 247
15.3 Cholezystitis 247
15.3.1 Diagnostik 248
15.3.2 Therapie 248
16 Pankreas H. Siegert
16.1 Anatomie 252
16.2 Physiologie 253
16.3 Akute Pankreatitis 254
16.3.1 Pathogenese 254
16.3.2 Symptome und Diagnostik 254
16.3.3 Therapie 254
16.3.4 Schwere frühe Verlaufsform:
Akute nekrotisierende Pankreatitis 255
16.4 Chronische Pankreatitis 255
16.4.1 Pathogenese 255
16.4.2 Diagnostik 256
16.4.3 Therapie 256
16.5 Pankreasabszess 257
229
14.4.3 Diagnostik 235
14.4.4 Therapie 235
14.5 Portale Hypertension 236
14.5.1 Folgen 237
14.5.2 Symptome und Diagnostik 237
14.5.3 Ösophagusvarizenblutung 238
14.5.3.1 Konservative Therapie 238
14.5.3.2 Operative Therapie 238
14.6 Lebertrauma 240
14.7 Leberresektionen 241
14.7.1 Operationsverfahren 241
14.7.2 OP Technik 241
243
15.3.2.1 Konservative Therapie 248
15.3.2.2 Operative Therapie 249
15.3.3 Differentialdiagnosen 249
15.4 Gallenblasenkarzinom 249
15.4.1 Symptome und Diagnostik 250
15.4.2 Therapie 251
15.5 Seltene Erkrankungen der
Gallenblase und Gallenwege 251
15.5.1 Symptome und Diagnostik 251
15.5.2 Therapie 251
252
16.6 Pankreaspseudozysten 258
16.6.1 Symptome und Diagnostik 258
16.6.2 Therapie 258
16.7 Pankreaskarzinom 259
16.7.1 Symptome und Diagnostik 260
16.7.2 Therapie 261
16.7.3 Operationsverfahren 262
16.7.3.1 Partielle Duodenopankreatektomie
nach Whipple 262
16.7.3.2 Pankreaslinksresektion mit
Splenektomie 263
16.8 Endokrine Pankreastumoren 263
16.9 Pankreastrauma 264
17 Milz H. Siegert
17.1 Anatomie 265
17.2 Physiologie und Pathophysiologie 265
17.2.1 Splenektomiefolgen 265
17.2.2 Hyperspleniesyndrom
(Hypersplenismus) 266
17.3 Splenektomie 266
18 Hernien A. Dehne
18.1 Einteilung 270
18.2 Symptome und Diagnostik 271
18.3 Leistenhernie 272
18.3.1 Anatomie des Leistenkanals 272
18.3.2 Therapiegrundsätze 273
18.3.3 Konventionelle Hemienoperation . 273
18.3.3.1 Hernioplastik nach Lichtenstein ..274
18.3.3.2 Hernioplastik nach Shouldice 275
18.3.3.3 Komplikationen 276
18.3.4 Endoskopische Hernien
operationen 276
18.3.4.1 Transperitonealer Eingriff
(TAPP transabdominelle
präperitoneale Patch Technik) 277
19 Neuroendokrine Tumoren R. Baumann
19.1 Definition und Einteilung 280
19.2 Gastroenteropankreatische
neuroendokrine Tumoren 281
19.2.1 Syndrom der multiplen endo¬
krinen Neoplasien, Typ 1
(MEN 1) = Wermer Syndrom 281
19.2.2 Therapieprinzipien 281
19.3 Gastrointestinale Karzinoide 282
19.1.3 Symptome 282
19.3.2 Diagnostik 283
19.3.3 Ösophaguskarzinoid 283
19.3.4 Magenkarzinoid 283
19.3.5 Duodenalkarzinoid 284
19.3.6 Dünndarmkarzinoide 284
19.3.7 Appendixkarzinoid 284
19.3.8 Kolonkarzinoid 285
265
17.3.1 Indikationen 266
17.3.2 Präoperative Maßnahmen 267
17.3.3 Elektive Splenektomie 267
17.3.4 Notfalleingriff bei Milztrauma .... 268
17.3.5 Postoperative Komplikationen 268
17.4 Milztrauma 268
270
18.3.4.2 Präperitonealer Eingriff
(TEP total extraperitoneale
Patch Technik) 277
18.4 Besonderheiten häufiger
Bruchformen 278
18.4.1 Leistenhernien 278
18.4.2 Schenkelhernien 278
18.4.3 Nabelhernien 278
18.4.4 Epigastrische Hernien 279
18.4.5 Narbenbrüche 279
18.4.6 Innere Hernien 279
280
19.3.9 Rektumkarzinoid 285
19.4 Neuroendokrine
Pankreastumoren 285
19.4.1 Insulinom 285
19.4.2 Gastrinom:
Zollinger Ellison Syndrom 287
19.4.3 Vipom:
Verner Morrison Syndrom 288
19.4.4 Glukagonom 288
19.4.5 Somatostatinom 289
19.4.6 Funktioneil inaktive neuro¬
endokrine Pankreastumoren 289
19.5 Palliative Therapie beim
fortgeschrittenen neuroendokrinen
Tumor 289
20 Weichteiltumoren R. Reutter
20.1 Symptome und Diagnostik 292
20.2 Benigne Weichteiltumoren 292
20.3 Maligne Weichteiltumoren 292
20.3.1 OP Taktik 293
20.3.2 Operationsverfahrern 293
20.3.2.1 Limitierte Resektion
(Exzisionsbiopsie) 293
21 Gefäße A. Weber
21.1 Arterien 296
21.1.1 Anatomie 296
21.1.2 Diagnostik 296
21.1.3 Gefäßersatz 297
21.1.4 Gefäßverletzungen 298
21.1.5 Aneurysmen 298
21.1.5.1 Therapie 300
21.1.6 Akute arterielle Verschluss¬
krankheit 301
21.1.6.1 Akuter Extremitätenarterien
verschluss 301
21.1.6.2 Akuter Mesenterialarterien
verschluss 302
21.1.6.3 Nicht okklusive Darmischämie ... 303
22 Traumatologie E. Jörg
22.1 Wirbelsäule 314
22.1.1 Anatomie 314
22.1.2 Klassifikation der Wirbelsäulen¬
frakturen 314
22.1.3 Diagnostik 316
22.1.4 Therapie 316
22.1.4.1 Frakturen des Atlas 317
22.1.4.2 Frakturen des Dens Axis und des
Corpus Axis 317
22.1.4.3 Frakturen der unteren HWS 317
22.1.4.4 Frakturen der BWS und LWS 318
22.1.4.5 Kindliche Wirbelfrakturen 318
22.1.4.6 Wirbelfrakturen bei älteren
Patienten 318
22.2 Schulter 319
22.2.1 Anatomie 319
22.2.2 Schulterluxation 319
22.2.2.1 Diagnostik 320
22.2.2.2 Therapie 321
22.2.3 Rotatorenmanschettendefekt 325
22.2.3.1 Therapie 325
291
20.3.2.2 Erweiterte lokale Resektion 293
20.3.2.3 Kompartiment Resektion 294
20.3.2.4 Amputation 293
20.3.2.5 Supraradikale Eingriffe 294
20.3.3 Adjuvante Therapie 294
20.3.4 Prognose 294
296
21.1.6.4 Akute zerebrale Ischämie 304
21.1.7 Chronische arterielle Verschluss¬
krankheit 305
21.1.7.1 Chronische arterielle Verschluss¬
krankheit der Extremitäten 305
21.1.7.2 Chronische Verschlüsse der
Nierenarterien 308
21.1.7.3 Subclavian steal Syndrom 309
21.2 Venen 309
21.2.1 Anatomie 309
21.2.2 Diagnostik 309
21.2.3 Variköse 309
21.2.4 Phlebothrombose 311
21.2.5 Chronisch venöse Insuffizienz 312
314
22.3 Humerus 327
22.3.1 Anatomie 327
22.3.2 Frakturen des proximalen
Humerus 328
22.3.2.1 Zugangswege 329
22.3.2.2 Therapie 329
22.3.3 Frakturen des Humerusschafts .... 330
22.3.3.1 Zugangswege 330
22.3.3.2 Konservative Therapie 331
22.3.3.3 Operative Therapie 332
22.3.4 Frakturen des distalen Humerus .. 333
22.3.4.1 Zugangswege 333
22.3.4.2 Therapie 334
22.4 Unterarm 335
22.4.1 Anatomie 335
22.4.2 Frakturen des proximalen
Unterarms 335
22.4.2.1 Zugangswege 337
22.4.2.2 Therapie 337
22.4.3 Frakturen des Unterarmschafts ... 338
22.4.3.1 Zugangswege 338
22.4.3.2 Therapie 339
22.4.4 Frakturen des distalen
Unterarms 340
22.4.4.1 Zugangswege 341
22.4.4.2 Therapie 341
22.5 Hand 342
22.5.1 Frakturen der Handwurzel 342
22.5.1.1 Zugangswege 343
22.5.1.2 Therapie 343
22.5.2 Mittelhandfrakturen 344
22.5.2.1 Therapie 344
22.5.3 Frakturen der Phalangen 345
22.5.3.1 Therapie 345
22.6 Femur 346
22.6.1 Anatomie 346
22.6.2 Hüftkopffrakturen 346
22.6.2.1 Zugangswege 348
22.6.2.2 Therapie 348
22.6.3 Schenkelhalsfrakturen 349
22.6.3.1 Zugangswege 350
22.6.3.2 Therapie 350
22.6.4 Per und intertrochantäre
Frakturen 350
22.6.4.1 Zugangswege 351
22.6.4.2 Therapie 351
22.6.5 Femurschaftfrakturen 352
22.6.5.1 Zugangswege 353
22.6.5.2 Therapie 354
22.6.5.3 Komplikationen 355
22.6.6 Frakturen des distalen Femur 356
22.6.6.1 Zugangswege 357
22.6.6.2 Therapie 357
22.6.7 Nachbehandlung 358
22.7 Kniegelenk 358
22.7.1 Anatomie 358
22.7.2 Diagnostik 359
22.7.3 Meniskusläsionen 361
22.7.3.1 Zugangswege 361
22.7.3.2 Therapie 362
22.7.4 Bandläsionen 362
22.7.4.1 Einteilung 362
22.7.4.2 Therapie 362
22.8 Patella und Unterschenkel 365
22.8.1 Anatomie 365
22.8.2 Patellafrakturen 366
22.8.2.1 Zugangswege 366
22.8.2.2 Therapie 366
22.8.3 Frakturen der proximalen Tibia ... 367
22.8.3.1 Zugangswege 368
22.8.3.2 Therapie 368
22.8.4 Frakturen der Tibiadiaphyse 368
22.8.4.1 Zugangswege 369
22.8.4.2 Therapie 369
22.8.5 Frakturen der distalen Tibia 371
22.8.5.1 Zugangswege 372
22.8.5.2 Therapie 372
22.8.6 Malleolarfrakturen 374
22.8.6.1 Zugangswege 375
22.8.6.2 Therapie 375
22.8.7 Nachbehandlung von Patella und
Unterschenkelfrakturen 376
22.8.8 Offene Frakturen 376
22.8.9 Kompartmentsyndrom am
Unterschenkel 377
22.8.9.1 Therapie 378
22.9 Fuß 379
22.9.1 Talusfrakturen 379
22.9.1.1 Therapie 380
22.9.1.2 Komplikationen 380
22.9.2 Kalkaneusfrakturen 381
22.9.2.1 Therapie 381
22.9.3 Frakturen der anderen
Fußwurzelknochen 383
22.9.4 Mittelfußfrakturen 383
22.9.4.1 Therapie 383
22.10 Sehnenverletzungen 384
22.10.1 Bizepssehnenruptur 384
22.10.1.1 Ruptur der langen Bizepssehne ...384
22.10.1.2 Ruptur der kurzen Bizepssehne ... 386
22.10.1.3 Ruptur der distalen Bizepssehne .. 386
22.10.2 Sehnenrupturen der Hand 387
22.10.2.1 Strecksehnenruptur 387
22.10.2.2 Beugesehnenruptur 387
22.10.3 Quadrizepssehnenruptur 389
22.10.4 Patellarsehnenruptur 389
22.10.5 Achillessehnenruptur 390
22.10.5.1 Konservative/funktionelle
Therapie 390
22.10.5.2 Operative Therapie 391
22.11 Frakturen im Kindesalter 392
22.11.1 Klassifikation der Verletzungs¬
typen 393
22.11.2 Spontane Wachstumskorrektur ... 393
22.11.3 Typische kindliche Frakturen 394
22.11.3.1 Proximale Humerusfraktur 394
22.11.3.2 Humerusschaftfraktur 394
22.11.3.3 Suprakondyläre Fraktur 394
22.11.3.4 Fraktur des Condylus radialis
humeri 395
22.11.3.5 Frakturen des Condylus ulnaris
humeri 395
22.11.3.6 Ausriss des Epicondylus ulnaris ...395
22.11.3.7 Abriss der Olekranonapophyse 396
22.11.3.8 Fraktur des proximalen
Radiusendes 396
22.11.3.9 Unterarmschaftfrakturen 396
22.11.3.10 Distale Radiusfrakturen 397
22.11.3.11 Frakturen des proximalen Femurs 397
22.11.3.12 Frakturen des Femurschafts 398
22.11.3.13 Frakturen des distalen Femurs ... 398
22.11.3.14 Frakturen der proximalen Tibia .. 398
22.11.3.15 Frakturen des Tibiaschafts 399
22.11.3.16 Frakturen der distalen Tibia 399
Literatur Sachverzeichnis
22.11.3.17 Frakturen der distalen Fibula 399
22.12 Polytrauma 400
22.12.1 Pathophysiologie des Schocks ....400
22.12.2 Management des Polytraumas .... 401
22.12.2.1 Phasenabhängige Therapie 401
22.12.2.2 Sekundäreingriffe 402
22.12.3 Schädel Hirn Trauma 402
403
405
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