Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2001
|
Schriftenreihe: | Romanistische Arbeitshefte
45 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
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adam_text | Dieses Arbeitsheft führt Studierende der Romanistik auf einem aktuel¬
len Stand der Theoriediskussion in die lexikalische Semantik ein. Es
diskutiert wichtige Grundlagen wie die lexikalischen Relationen, die
Unterscheidung zwischen Polysemie und Homonymie sowie die Pro¬
blematik des >Bedeutungs<-Begriffs. Neben der strukturellen Semantik
und semantischen Ansätzen generativer Prägung wird die Kognitive
Semantik (insbesondere in Form der Prototypentheorie und der
Frames-and-Scenes-Semantik) vorgestellt. Ausführlich behandelt das
Arbeitsheft die Historische Semantik: Grundlagen, Typik und Motive
des Bedeutungswandels und - in einer weiteren Perspektive - ver¬
schiedene Arten des lexikalischen Wandels einschließlich Wortbildung,
Entlehnung usw.
Inhalt
Typografische
Einleitung...............................................................................................................................1
1. Grundlagen und Aufgaben der lexikalischen Semantik.....................................................5
1.1. Wort und Lexie...........................................................................................................5
1.2. Semantik und Semiotik...............................................................................................7
1.3. Inhaltsrelationen zwischen Wörtern.........................................................................10
1.4. Mehrdeutigkeit sprachlicher Zeichen.......................................................................10
1.5. Aufgaben der lexikalischen Semantik......................................................................12
2. Strukturelle und Generative Semantik.............................................................................15
2.1. Wortfeldtheorie und Strukturelle Semantik..............................................................15
2.1.1. Das Wortfeld der „VERSTANDESEIGENSCHAFTEN
im Mittelhochdeutschen..................................................................................15
2.1.2. Grundkonzepte der europäischen Strukturellen Semantik..............................16
2.1.3. Kritik an der Strukturellen Semantik..............................................................18
2.1.4. Einzelsprachliche Bedeutung und Referent....................................................20
2.2. Verbsemantik und Adjektivsemantik.......................................................................21
2.2.1. Verbsemantik..................................................................................................21
2.2.2. Adjektivsemantik............................................................................................23
2.3. Generative Semantik................................................................................................23
2.3.1. Die Komponentielle Semantik von Katz und
2.3.2. Neuere generative Ansätze..............................................................................25
2.4. Lexikalische Relationen...........................................................................................29
2.4.1.
2.4.2. Inkompatibilität, Hyponymie und Kohyponymie...........................................31
2.4.3. Antonymie......................................................................................................32
2.4.4. Konverse.........................................................................................................32
2.4.5. Meronymie......................................................................................................33
2.5. Zusammenfassung....................................................................................................33
S.Modelle der Kognitiven Semantik...................................................................................35
3.1. Die „kognitive Wende ............................................................................................35
3.1.1. Zwei neue Richtungen....................................................................................35
3.1.2. Was ist kognitive Semantik ?......................................................................36
3.2. Grundlegende Wahrnehmungs- und Assoziationsprinzipien....................................37
3.2.1. Familienähnlichkeiten.....................................................................................37
VI
3.2.2. Gestaltgesetze und Assoziationsprinzipien.....................................................38
3.2.3. Assoziationen und die Sprache.......................................................................43
3.3. Die Prototypentheorie...............................................................................................44
3.3.1. Die Anfänge:
3.3.2. Die Standardversion der Prototypentheorie....................................................46
3.3.3.
3.3.4. Basic
3.3.5. Erweiterte Prototypentheorie..........................................................................50
3.3.6. Kritische Bewertung der Prototypentheorie....................................................52
3.4. Frames-and-Scenes-Semantik und Netzwerkmodelle..............................................54
3.4.1. Frames,
3.4.2. Frames und kulturspezifisches Wissen...........................................................57
3.4.3. Frames, Prototypen und semantische Netzwerke............................................59
3.5. Bedeutung in der Kognitiven Semantik....................................................................62
4. Historische Semantik.......................................................................................................69
4.1. Grundlagendes Bedeutungswandels........................................................................69
4.1.1. Zur Geschichte der Historischen Semantik.....................................................69
4.1.2. Was ist Bedeutungswandel?............................................................................70
4.1.3. Semantische Innovation und Lexikalisierung.................................................71
4.2. Die Metapher............................................................................................................74
4.2.1. Der metaphorische Kippeffekt........................................................................74
4.2.2. Konzeptmetaphern..........................................................................................76
4.2.3. Besonderheiten metaphorischer Verben und Präpositionen............................77
4.3. Metonymie und Auto-Konverse...............................................................................79
4.3.1. Der metonymische Figur-Grund-Prozess........................................................79
4.3.2. Konzeptmetonymien.......................................................................................80
4.3.3. Besonderheiten metonymischer Konjunktionen und Adjektive......................83
4.3.4. Die Auto-Konverse als komplexer Sonderfall der Metonymie.......................83
4.4. Weitere Verfahren des Bedeutungswandels.............................................................86
4.4.1. Kohyponymische Übertragung.......................................................................86
4.4.2. Generalisierung (Bedeutungserweiterung) und Spezialisierung
(Bedeutungsverengung)...................................................................................86
4.4.3. Lexikalische Absorption (elliptischer Bedeutungswandel).............................89
4.4.4. Volksetymologie und volksetymologischer Bedeutungswandel.....................91
4.4.5. Kontrastbasierter Bedeutungswandel: Antiphrasis und Auto-Antonymie......92
4.4.6. Analogischer Bedeutungswandel und das Analogieprinzip beim
Bedeutungswandel..........................................................................................93
4.4.7. Intensivierung
(Bedeutungsabschwächung)............................................................................94
4.5. Motive für die semantische Innovation....................................................................95
4.5.1. Neue Konzepte................................................................................................96
Einführung in die lexikalische Semantikfiir Romanisten
4.5.2. Abstrakte oder kognitiv „femliegende Konzepte..........................................96
4.5.3. Sozio-kultureller Wandel................................................................................96
4.5.4. Enge konzeptuelle oder sachliche Verbindung...............................................97
4.5.5. Lexikalische Komplexität und Irregularität....................................................98
4.5.6. Emotionale Markierung eines Konzepts.........................................................98
4.6. Motive für
5. Polysemie und Homonymie...........................................................................................103
5.1. Das Problem der Mehrdeutigkeit sprachlicher Zeichen..........................................103
5.2. Polysemie als
5.3. Kontextvarianz - Polysemie - Homonymie...........................................................108
5.3.1. Kontextvarianz und Polysemie.....................................................................108
5.3.2. Polysemie und Homonymie..........................................................................110
5.3.3. Sekundäre Homonymie und sekundäre Polysemie.......................................112
5.4. Diskurstraditionen, Diskursregeln und regelbasierte Mehrdeutigkeit....................112
5.5. Zusammenfassung: regelbasierte Mehrdeutigkeit und lexikalisierte Polysemie.... 116
6. Semasiologie und Onomasiologie..................................................................................119
6.1. Von der semasiologischen zur onomasiologischen Perspektive.............................119
6.2. Lexikalische und assoziative Grundlagen einer kognitiven diachronischen
Onomasiologie.......................................................................................................122
7. Eine komplexe Bedeutungstheorie: die Drei-Ebenen-Semantik....................................129
7.1. Zur Problematik eindimensionaler Bedeutungstheorien.........................................129
7.2. Die „Drei-Ebenen Semantik .................................................................................129
7.3. Ebenen des semantisch relevanten Wissens und Ebenen der Bedeutung...............133
7.3.1. Einzelsprachlich-sememisches Wissen: das Semem.....................................134
7.3.2. Einzelsprachlich-lexikalisches Wissen:
externe und interne Wortvorstellung,
7.3.3. Außersprachlich-enzyklopädisches Wissen:
Weltwissen und Konnotationen....................................................................138
7.4. Zusammenfassung..................................................................................................139
8.
9. Glossar...........................................................................................................................151
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