Krankenhausvergleich: Betriebsvergleich nach § 5 Bundespflegesatzverordnung ; mit 31 Tabellen
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Format: | Buch |
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Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2001
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adam_text | Inhalt
1 Einführung 1
2 Der Rahmen für den Krankenhausvergleich
nach§5BPflV 3
2.1 Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) 3
2.1.1 Paragraph 17 KHG 3
2.1.2 Paragraph 18 KHG 4
2.2 Bundespflegesatzverordnung 5
2.2.1 Paragraph 5 BPflV 5
2.2.2 Gemeinsamer Krankenhausvergleich 6
2.2.3 Krankenhaus oder Fachabteilungsebene 7
2.2.4 Länderbezogener Vergleich 8
2.2.5 Inhalte der Vereinbarung auf Bundesebene 8
2.2.6 Datenübertragungsformate 9
2.2.7 Anonymisierung der Daten 10
2.2.8 Ausgestaltung der Arbeitsgemeinschaft 11
2.2.9 Datenkranz 11
2.2.10 Anzahl der einbezogenen Krankenhäuser 12
2.2.11 Datenübermittlungspflicht 12
2.2.12 Verbreitung der Daten 13
2.2.13 Vorgehen bei NichtZustandekommen der Vereinbarung bzw.
des gemeinsamen Krankenhausvergleichs 13
2.3 Überblick über Krankenhausfinanzierung in Deutschland 14
2.3.1 Pflegesatzverhandlung 14
2.3.2 Fallpauschalen und Sonderentgelte 15
2.3.3 Abteilungs und Basispflegesätze 16
2.3.4 Mengensteuerung 17
3 Die Umsetzung des Krankenhausvergleichs
nach§5BPflV 19
3.1 Zeitlicher Rahmen 19
3.2 Die Vereinbarung nach §5 BPflV zum Krankenhausvergieich
auf Bundesebene 21
3.2.1 Paragraph 1: Zielsetzung der Vereinbarung 21
3.2.2 Paragraph 2: Gegenstand des Krankenhausvergleichs 21
3.2.3 Paragraph 3: Grundsätze für den Vergleich 28
3.2.4 Paragraph 4: Maßstäbe für den Vergleich 29
3.2.5 Paragraph 5: Arbeitsgemeinschaft 39
3.2.6 Paragraph 6: Datenstelle 40
3.2.7 Paragraph 7: Datenübermittlung 41
3.2.8 Paragraph 8: Durchführung des Vergleichs 44
3.2.9 Paragraph 9: Anonymisierung 44
3.2.10 Paragraph 10: Herausgabe 45
3.2.11 Paragraph 11: Finanzierung 53
3.2.12 Paragraph 12: Geltung der Vereinbarung 53
4 Hinweise zur Beurteilung und Bewertung
von Krankenhausvergleichen 55
4.1 Die Erstellung von Krankenhausvergleichen 55
4.2 Modelle für Krankenhausvergleiche 56
4.2.1 Modellentwurf 57
4.2.2 Kennzahlenvergleiche 59
4.2.3 Benchmarking 59
4.2.4 Zertifizierung 60
4.2.5 Vergleich auf Fachabteilungs oder Krankenhausebene 60
4.3 Datengrundlage 61
4.3.1 Stammdaten und Bewegungsdaten 61
4.3.2 Messen von Merkmalen 62
4.3.3 Verteilung der Messwerte über die Krankenhäuser 64
4.3.4 Erfassungsaufwand und Messgenauigkeit 65
4.3.5 Messskalen 66
4.3.6 Repräsentativität 69
4.3.7 Datenaktualität 73
4.3.8 Vereinbarte Daten und Ist Daten 74
4.3.9 Mehrjährige LKA 75
4.3.10 Unterjährige LKA 75
4.3.11 Lineare Fortschreibung des Krankenhausbudgets 75
4.3.12 Budgetobergrenze nach §6 BPflV 76
4.3.13 Krankenhausindividuelle und landesweite Sonderentgelte 76
4.4 Technische Rahmenbedingungen und Datenformat 77
4.4.1 Datensatzformat nach LKA und KHStatV 77
4.4.2 Plausibilitätsprüfungen 79
4.4.3 Abwicklung von Fehlerverfahren 79
4.5 Gruppenbildung 80
4.5.1 Fachabteilung oder Krankenhaus 81
4.5.2 Einfluss der Fachabteilungsumgebung 81
4.5.3 Auswahl der Gruppierungsmerkmale 82
4.5.4 Homogenität der gefundenen Ergebnisse in der Vergleichsgruppe .... 83
4.5.5 Berücksichtigung von Merkmalen in der Gruppenbildung oder
Ausweisung in der Auswertungsliste 84
4.5.6 Diagnosenverschlüsselung (L4 Teil der LKA) 87
4.5.7 Beispiel für Gruppenbildungen: ICD Distanzmaße 88
4.6 Auswertungslisten 92
4.6.1 Listenarten 92
4.6.2 Statistische Methoden 92
4.7 Anonymisierung 141
4.7.1 Anonymisierung über das Listenlayout 141
4.7.2 Anonymisierung über nichtsprechende Schlüssel 141
4.7.3 Kombination aus Parameterlisten und Namen 141
4.8 Interpretation von Krankenhausvergleichen 142
4.8.1 Bewertungsvorgaben 142
5 Zusammenfassende Kriterien zur Bewertung
von Krankenhausvergleichen 143
5.1 Auswertung der Checkliste 147
6 Diskussion der Folgen des Krankenhausvergleichs
nach§5BPflV 149
6.1 Folgen für die Pflegesatzverhandlungen 149
6.1.1 Die juristische Argumentation 150
6.1.2 Die Methoden Argumentation 151
6.1.3 Die Ergebnis Argumentation 151
6.1.4 Zusammenfassende Würdigung der Auswirkungen
in Pflegesatzverhandlungen 151
6.2 Folgen für die wissenschaftliche Begleitforschung 152
7 Änderungen in Krankenhausvergleichen
durch die pauschalierende Vergütung über Diagnosis
Related Groups (DRG) 155
7.1 Grundlagen der DRG Systeme 157
7.1.1 Was ist der Unterschied zwischen DRG und dem bestehenden
Fallpauschalsystem in Deutschland? 157
7.1.2 Wie werden DRG dem Patientenfall zugeordnet? 159
7.1.3 Wie errechnet sich die Vergütung für einen Patientenfall? 160
7.1.4 Wie errechnet sich das Krankenhausbudget? 160
7.1.5 Wodurch unterschieden sich die DRG Systeme? 161
7.1.6 Welche Auswirkungen haben DRG auf die Qualität
der Leistungserbringung? 163
7.1.7 Führen DRG zu einer Patientenselektion? 163
7.2 Unterschiede zwischen dem Krankenhausvergleich
nach §5 BPflV und DRG 163
7.3 Fazit: Krankenhausvergleich und DRG 166
8 Anhang 169
8.1 Anhang: Wortlaut der Vereinbarung nach §5 BPflV
zum Krankenhausvergleich 169
9 Weiterführende Quellen zum Thema
Krankenhausvergleich 191
9.1 Internetseiten 191
9.1.1 Wissenschaftliches Institut der Ortskrankenkassen (WidO) 191
9.1.2 Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) 191
9.1.3 Statistisches Bundesamt Deutschland 191
9.1.4 Solucient: TOP 100 Hospitals 192
9.1.5 Medline 192
9.1.6 Deutsche Zentralbibilothek für Medizin 192
9.1.7 Volltextzeitschriften im Internet 193
9.2 Literatur 193
9.2.1 Bücher 193
9.2.2 Deutsche Aufsätze in Fachzeitschriften 194
9.2.3 Englischsprachige Aufsätze in Fachzeitschriften 196
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