Konzepte entwickeln: Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation
Wer mit Kindern und Jugendlichen eine anregende Praxis gestalten will, findet meist schnell Zugang zu dem nötigen Sachwissen. Weit mühsamer ist die Suche nach praxisbezogenen Konzepten, deren planerische Entscheidungen, methodische Ideen und anregende Materialangebote eigene Überlegungen voranbringe...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxishilfen für die Jugendarbeit
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Wer mit Kindern und Jugendlichen eine anregende Praxis gestalten will, findet meist schnell Zugang zu dem nötigen Sachwissen. Weit mühsamer ist die Suche nach praxisbezogenen Konzepten, deren planerische Entscheidungen, methodische Ideen und anregende Materialangebote eigene Überlegungen voranbringen können. In der Reihe 'Praxishilfen für die Jugendarbeit' werden praxisbezogene Konzepte vorgestellt, nach Sachgebieten geordnet, konzeptionell variantenreich und praxisnah aufbereitet. Die Handbücher mit Praxisideen für Fachkräfte in Verbänden, Jugendhäusern, Initiativen, Bildungsstätten etc. erlauben eine Orientierung in wichtigen Zukunftsbereichen der Jugendarbeit und ein 'Auftanken' mit konzeptionellen Ideen. Es gibt einen Konzeptboom!Viele pädagogische Institutionen und ihre pädagogischen MitarbeiterInnen wollen, sollen oder müssen neue Konzepte entwickeln. Konzepte sollen die Jugendarbeitspraxis legitimieren. Solche Konzeptanstöße kommen meist von außerhalb der Jugendarbeit, und das bedeutet häufig auch von 'oben'. Aber auch von 'innen' und 'unten', aus der pädagogischen Arbeit, den darin enstehenden Problemen und aus der Situation und der Reaktion der Adressaten entsteht Druck, Konzepte zu klären, zu verändern oder ganz neu zu entwickeln. Fertige Konzepte kann man nicht aus der Schublade ziehen, sondern sie müssen sehr spezifisch für die jeweilige Praxis, die anstehenden Probleme, die Ziele und Zielgruppen, die Besonderheiten der Institution, der Region usw. entwickelt werden. Dieses Buch stellt praktische Orientierungen für Konzeptentwicklungen in der Jugendarbeit zur Verfügung; dafür werden Beispiele vorgestellt. Die verwendeten Methoden und praktischen Schritte werden jeweils herausgearbeitet und verallgemeinert, so daß sie für die Entwicklung eigener Konzepte in anderen Einrichtungen und Feldern Unterstützung geben können. |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779909677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013862576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021126 | ||
007 | t | ||
008 | 010810s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779909677 |9 3-7799-0967-7 | ||
035 | |a (OCoLC)163509954 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013862576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-936 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-858 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-M483 | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte entwickeln |b Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation |c Ulrich Deinet ... (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxishilfen für die Jugendarbeit | |
520 | 3 | |a Wer mit Kindern und Jugendlichen eine anregende Praxis gestalten will, findet meist schnell Zugang zu dem nötigen Sachwissen. Weit mühsamer ist die Suche nach praxisbezogenen Konzepten, deren planerische Entscheidungen, methodische Ideen und anregende Materialangebote eigene Überlegungen voranbringen können. In der Reihe 'Praxishilfen für die Jugendarbeit' werden praxisbezogene Konzepte vorgestellt, nach Sachgebieten geordnet, konzeptionell variantenreich und praxisnah aufbereitet. Die Handbücher mit Praxisideen für Fachkräfte in Verbänden, Jugendhäusern, Initiativen, Bildungsstätten etc. erlauben eine Orientierung in wichtigen Zukunftsbereichen der Jugendarbeit und ein 'Auftanken' mit konzeptionellen Ideen. Es gibt einen Konzeptboom!Viele pädagogische Institutionen und ihre pädagogischen MitarbeiterInnen wollen, sollen oder müssen neue Konzepte entwickeln. Konzepte sollen die Jugendarbeitspraxis legitimieren. Solche Konzeptanstöße kommen meist von außerhalb der Jugendarbeit, und das bedeutet häufig auch von 'oben'. Aber auch von 'innen' und 'unten', aus der pädagogischen Arbeit, den darin enstehenden Problemen und aus der Situation und der Reaktion der Adressaten entsteht Druck, Konzepte zu klären, zu verändern oder ganz neu zu entwickeln. Fertige Konzepte kann man nicht aus der Schublade ziehen, sondern sie müssen sehr spezifisch für die jeweilige Praxis, die anstehenden Probleme, die Ziele und Zielgruppen, die Besonderheiten der Institution, der Region usw. entwickelt werden. Dieses Buch stellt praktische Orientierungen für Konzeptentwicklungen in der Jugendarbeit zur Verfügung; dafür werden Beispiele vorgestellt. Die verwendeten Methoden und praktischen Schritte werden jeweils herausgearbeitet und verallgemeinert, so daß sie für die Entwicklung eigener Konzepte in anderen Einrichtungen und Feldern Unterstützung geben können. | |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Deinet, Ulrich |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)111040825 |4 oth | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009481796 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7140 D324 K8(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 187972 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100728237 |
_version_ | 1806176238393360384 |
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)111040825 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013862576 |
classification_rvk | DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)163509954 (DE-599)BVBBV013862576 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03240nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013862576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010810s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779909677</subfield><subfield code="9">3-7799-0967-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163509954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013862576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte entwickeln</subfield><subfield code="b">Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation</subfield><subfield code="c">Ulrich Deinet ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxishilfen für die Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wer mit Kindern und Jugendlichen eine anregende Praxis gestalten will, findet meist schnell Zugang zu dem nötigen Sachwissen. Weit mühsamer ist die Suche nach praxisbezogenen Konzepten, deren planerische Entscheidungen, methodische Ideen und anregende Materialangebote eigene Überlegungen voranbringen können. In der Reihe 'Praxishilfen für die Jugendarbeit' werden praxisbezogene Konzepte vorgestellt, nach Sachgebieten geordnet, konzeptionell variantenreich und praxisnah aufbereitet. Die Handbücher mit Praxisideen für Fachkräfte in Verbänden, Jugendhäusern, Initiativen, Bildungsstätten etc. erlauben eine Orientierung in wichtigen Zukunftsbereichen der Jugendarbeit und ein 'Auftanken' mit konzeptionellen Ideen. Es gibt einen Konzeptboom!Viele pädagogische Institutionen und ihre pädagogischen MitarbeiterInnen wollen, sollen oder müssen neue Konzepte entwickeln. Konzepte sollen die Jugendarbeitspraxis legitimieren. Solche Konzeptanstöße kommen meist von außerhalb der Jugendarbeit, und das bedeutet häufig auch von 'oben'. Aber auch von 'innen' und 'unten', aus der pädagogischen Arbeit, den darin enstehenden Problemen und aus der Situation und der Reaktion der Adressaten entsteht Druck, Konzepte zu klären, zu verändern oder ganz neu zu entwickeln. Fertige Konzepte kann man nicht aus der Schublade ziehen, sondern sie müssen sehr spezifisch für die jeweilige Praxis, die anstehenden Probleme, die Ziele und Zielgruppen, die Besonderheiten der Institution, der Region usw. entwickelt werden. Dieses Buch stellt praktische Orientierungen für Konzeptentwicklungen in der Jugendarbeit zur Verfügung; dafür werden Beispiele vorgestellt. Die verwendeten Methoden und praktischen Schritte werden jeweils herausgearbeitet und verallgemeinert, so daß sie für die Entwicklung eigener Konzepte in anderen Einrichtungen und Feldern Unterstützung geben können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deinet, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111040825</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009481796</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV013862576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:18:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3779909677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009481796 |
oclc_num | 163509954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-525 DE-1052 DE-92 DE-M347 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-858 DE-525 DE-1052 DE-92 DE-M347 DE-M483 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Praxishilfen für die Jugendarbeit |
spellingShingle | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204973-8 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation |
title_auth | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation |
title_exact_search | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation |
title_full | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation Ulrich Deinet ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation Ulrich Deinet ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Konzepte entwickeln Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation Ulrich Deinet ... (Hrsg.) |
title_short | Konzepte entwickeln |
title_sort | konzepte entwickeln anregungen und arbeitshilfen zur klarung und legitimation |
title_sub | Anregungen und Arbeitshilfen zur Klärung und Legitimation |
topic | Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
topic_facet | Konzeption Jugendarbeit Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT deinetulrich konzepteentwickelnanregungenundarbeitshilfenzurklarungundlegitimation |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7140 D324 K8(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |