Schulalltag und Geschlecht: eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Pädag. Seminar der Georg-August-Univ.
2001
|
Schriftenreihe: | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 103 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013858453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020822 | ||
007 | t | ||
008 | 010807s2001 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962992259 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)48726933 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013858453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Menz, Margarete |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulalltag und Geschlecht |b eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse |c Margarete Menz |
264 | 1 | |a Göttingen |b Pädag. Seminar der Georg-August-Univ. |c 2001 | |
300 | |a 103 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung |v 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5 |0 (DE-588)4053507-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung |v 22 |w (DE-604)BV005884691 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009478086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009478086 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807772525691666432 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
INHALT
1
EINLEITUNG
.
5
2
ERGEBNISSE
DER
INTERAKTIONISTISCHEN
SCHULFORSCHUNG
.
10
2.1
K
RAPPMANN
,
L
OTHAR
&
O
SWALD
,
H
ANS
(1995):
A
LLTAG
DER
S
CHULKINDER
.
12
2.2
T
HORNE
,
B
ARRIE
(1993):
G
ENDER
P
LAY
.
G
IRLS
AND
B
OYS
IN
S
CHOOL
.
17
2.3
B
REIDENSTEIN
,
G
EORG
&
K
ELLE
,
H
ELGA
(1998):
G
ESCHLECHTERALLTAG
IN
DER
S
CHULKLASSE
.
E
THNOGRAPHISCHE
S
TUDIEN
ZUR
G
LEICHALTRIGENKULTUR
.
22
2.4
W
ESENTLICHE
E
RGEBNISSE
DER
S
TUDIEN
UND
K
ONZEPTUALISIERUNG
MEINER
F
ORSCHUNGSFRAGEN
.
30
3
METHODISCHE
ANLAGE
DER
STUDIE
.
35
3.1
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
SOZIALER
KONSTRUKTIONEN
VON
G
ESCHLECHT
.
35
3.1.
I
GESCHLECHT
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
35
3.1.2
ZUM
'ZIEL'
EMPIRISCHER
UNTERSUCHUNGEN
INTERAKTIVER
PROZESSE
.
37
3.2
D
IE
A
NLAGE
DER
U
NTERSUCHUNG
.
39
3.2.
1
ENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
.
39
3.2.2
DAS
EMPIRISCHE
VORGEHEN
.
40
3.2.2.1
SPEZIFIZIERUNG
DER
VERWENDETEN
ERHEBUNGSMETHODE
.
40
3.2.2.2
DAS
BEOBACHTUNGSTAGEBUCH
.
42
3.2.2.3
DAS
UNTERSUCHUNGSFELD:
DIE
INTEGRIERTE
GESAMTSCHULE
GOETTINGEN
-
GEISMAR
.
43
3.2.2.4
DIE
KLASSE
5.D:
SCHUELERINNEN,
LEHRERINNEN
UND
DIE
BEOBACHTETEN
STUNDEN
.
45
3.2.2.5
GROUNDED
THEORY
ALS
AUSWERTUNGSMETHODE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
47
4
SCHULALLTAG
UND
GESCHLECHT:
DIE
STUDIE
.
51
4.1
E
INFUEHRENDE
V
ORBEMERKUNGEN
.
51
4.2
I
NTERAKTIONEN
ZWISCHEN
L
EHRERINNEN
UND
S
CHUELERINNEN
.
52
4.2.1
DER
KOGNITIVE
ANSPRUCH
DER
LEHRERINNEN:
DIE
UMSETZUNG
DES
POSTULATS
DER
GLEICHBERECHTIGUNG
.
52
4.2.2
KONSEQUENZEN
DES
YYKOGNITIVEN
ANSPRUCHSBRUECHIGKEITEN
UND
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
.
55
4.2.2.
1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SITZORDNUNG
.
55
4.2.2.2
INTERAKTIONSKONTEXT
MELDEN:
MAEDCHEN
MUESSEN.
JUNGEN
KOENNEN
.
65
4.3
E
NTWICKLUNG
DER
K
ERNAUSSAGE
:
D
IE
(R
E
-)P
RODUKTION
DES
GESCHLECHTERVERHAELTNISSES
IN
DER
5.D
DER
IGS
.
79
4.4
G
ESCHLECHTSNEUTRALISIERENDE
D
IFFERENZIERUNGSMERKMALE
.
81
4.4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEISTUNG
UND
GRUPPE
ALS
DIFFERENZIERUNGSMERKMALE
.
81
4.5
D
IE
B
EOBACHTERIN
.
85
4.5.
1
MEINE
ROLLE
ALS
BEOBACHTERIN
.
85
I
NHALT
4.5.2
DIE
WIRKUNG
DER
BEOBACHTERIN
AUF
INTERAKTIONEN
.
86
4.5.3
DIE
BEDEUTUNG
MEINER
GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT
.
88
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
UEBERLEGUNGEN
.
92
6
LITERATURVERZEICHNIS_
99
7
ANHANG
.
104 |
any_adam_object | 1 |
author | Menz, Margarete |
author_facet | Menz, Margarete |
author_role | aut |
author_sort | Menz, Margarete |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013858453 |
classification_rvk | DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)48726933 (DE-599)BVBBV013858453 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013858453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010807s2001 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962992259</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48726933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013858453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menz, Margarete</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulalltag und Geschlecht</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse</subfield><subfield code="c">Margarete Menz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Pädag. Seminar der Georg-August-Univ.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">103 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053507-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005884691</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009478086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009478086</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013858453 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:10:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009478086 |
oclc_num | 48726933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-703 |
physical | 103 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Pädag. Seminar der Georg-August-Univ. |
record_format | marc |
series | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung |
series2 | Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung |
spelling | Menz, Margarete Verfasser aut Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse Margarete Menz Göttingen Pädag. Seminar der Georg-August-Univ. 2001 103 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 22 Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 s DE-604 Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung 22 (DE-604)BV005884691 22 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009478086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Menz, Margarete Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4053507-1 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse |
title_auth | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse |
title_exact_search | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse |
title_full | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse Margarete Menz |
title_fullStr | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse Margarete Menz |
title_full_unstemmed | Schulalltag und Geschlecht eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse Margarete Menz |
title_short | Schulalltag und Geschlecht |
title_sort | schulalltag und geschlecht eine empirische studie zu geschlechterkonstruktionen in der 5 klasse |
title_sub | eine empirische Studie zu Geschlechterkonstruktionen in der 5. Klasse |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Schuljahr 5 (DE-588)4053507-1 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Schuljahr 5 Alltag Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009478086&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005884691 |
work_keys_str_mv | AT menzmargarete schulalltagundgeschlechteineempirischestudiezugeschlechterkonstruktioneninder5klasse |