Sequentielle Antibiotikatherapie bei febriler Neutropenie in der pädiatrischen Onkologie:
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2001
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5
1.
EINFUEHRUNG
7
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
10
2.1
PATIENTEN
10
2.2
EINGANGSKNTERIEN
10
2.3
EINGANGSUNTERSUCHUNGEN
10
2.4
ANTIBIOTISCHE
THERAPIE
12
2.5
EINTEILUNG
DER
FIEBERURSACHEN
13
2.6
BEURTEILUNG
DER
THERAPEUTISCHEN
EFFIZIENZ
14
2.7
ALTERS
UND
GESCHLECHTSVERTEILUNG
DER
PATIENTEN
15
2.8
GRUNDERKRANKUNGEN
16
2
9
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
17
3.
ERGEBNISSE
18
3.1
CHARAKTERISTIKA
DER
FIEBEREPISODEN
16
3.2
BEHANDLUNGSDAUER
19
3.2.1
ZUSAMMENHANG
VON
BEHANDLUNGSDAUER
UND
GRUNDERKRANKUNG
20
3.2.2
ZUSAMMENHANG
VON
BEHANDLUNGSDAUER
UND
FIEBERURSACHE
21
3.3
FIEBERURSACHEN
22
3.3.1
ZUSAMMENHANG
VON
FIEBERURSACHEN
UND
GRUNDERKRANKUNG
22
3.3.2
DOKUMENTIERTE
INFEKTIONEN
23
3.3.2.1
1NFEKTIONEN
UND
GRUNDERKRANKUNG
23
3.3
2.2
INFEKTIONEN
UND
DOKUMENTATIONSART
24
3.3.2.3
MIKROBIOLOGISCH
DOKUMENTIERTE
INFEKTIONEN
UND
ERREGER
25
3.3.2.3.1
BAKTERIELLES
SPEKTRUM
26
3.3.2.3.2
RESISTENZ
28
3.3.2
3.2.1
IN
VITRO
SENSIBILITAET
GEGENUEBER
DEN
STUFENANTIBIOTIKA
28
3.3.2.3.2.2
IN
VITRO
SENSIBILITAET
GEGENUEBER
PENICILLINEN
UND
AMINOGLYKOSIDEN
30
3.3.2.3.2.3
IN
VITRO
SENSIBILITAET
GEGENUEBER
CEPHALOSPORINEN
UND
GLYKOPEPTIDEN
32
3.3.2.3.2.4
IN
VIVO
SENSIBILITAET
GEGENUEBER
DEN
STUFEN
34
3.4
LEUKOZYTEN
34
3.4
1
ANC
34
3.4.1.1
MONOZYTEN
36
3.4.1
2
TENDENZ
DER
KNOCHENMARKSERHOLUNG
37
3.4.1.3
DAUER
DER
NEUTROPENISCHEN
PHASE
'
38
3.4.2
LEUKOZYTENZAHL
UND
GRUNDERKRANKUNG
39
3.4.3
LEUKOZYTENZAHL
UND
FIEBERURSACHE
40
3.5
THERAPEUTISCHE
EFFIZIENZ
41
3.5.1
STUFENTHERAPIE
41
3.5.2
EFFIZENZ
UND
FIEBERURSACHE
43
3.5.2.1
FUO 43
3
5.2.2
DOKUMENTIERTE
INFEKTIONEN
43
3.5.3
EFFIZIENZ
UND
GRUNDERKRANKUNG
46
3
5.4
EFFIZIENZ
UND
INITIALE
LEUKOZYTENZAHLEN
48
3.5.5
EFFIZIENZ
UND
ALTER
DER
PATIENTEN
50
3.6
TOXIZITAET
51
3.7
ZENTRALVENOESE
ZUGAENGE
UND
RESERVOIRE
52
3.8
ALLGEMEINE
BAKTERIELLE
UND
FUNGALE
BESIEDELUNG
DER
PATIENTEN
54
3.8.1
BESIEDELUNG
DES
OBEREN
RESPIRATIONSTRAKTS
54
3
8
2
BESIEDELUNG
DER
ANOGENITALREGION
54
3.8.3
BESIEDELUNG
VON
OBERFLAECHLICHEN
HAUTWUNDEN
54
3.8
4
STUHLKULTUREN
55
3.8.5
URINKULTUREN
55
6
4.
DISKUSSION
61
4.1
DATENERFASSUNG
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
61
4.2
DIE
EFFEKTIVITAET
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GRUNDERKRANKUNG
UND
DER
FIEBERURSACHE
62
4.3
DIE
EFFEKTIVITAET
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DEN
LEUKOZYTENZAHLEN
66
4.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
MONOZYTEN
67
4.4
EINFLUSS
DER
ZENTRALEN
VENENKATHETER
UND
RESERVOIRE
68
4.5
EMPIRISCHE
ANTIBIOTIKATHERAPIE
IM
VERGLEICH
69
4.5.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
69
4.5.1.1
MONOTHERAPIE
69
4.5.1.1.1
CEFTAZIDIM
70
4.5.1.1.2
CARBAPENEME
70
4.5.1.1.2
1
IMIPENEM/CILASTIN
70
4.5.1.1.2.2
MEROPENEM
71
4.5.1.2
KOMBINATIONSTHERAPIE
71
4.5.1.2.1
ANTIBIOTISCHES
STUFENSCHEMA
74
4.5.1
2
1
1
MIKROBIOLOGISCH
DOKUMENTIERTE
INFEKTIONEN
74
4.5.1.2
1
2
FIEBER UNBEKANNTER
HERKUNFT
(FUO)
75
4.6
ERREGERSPEKTRUM
77
5.
ZUSAMMENFASSUNG
80
6.
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
82
7.
LITERATUR
83
8.
DANKSAGUNG
89
8.
LEBENSLAUF
90 |
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