System, Handeln, Lernen unterstützen: eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Anthropologie
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 263 - 271 |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389271939X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013852288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100217 | ||
007 | t | ||
008 | 010731s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961899549 |2 DE-101 | |
020 | |a 389271939X |9 3-89271-939-X | ||
035 | |a (OCoLC)76237951 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013852288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 6000 |0 (DE-625)19548:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Göhlich, Michael |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120518732 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a System, Handeln, Lernen unterstützen |b eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen |c Michael Göhlich |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2001 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |v 12 | |
490 | 0 | |a Beltz Wissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 263 - 271 | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Anthropologie |v 12 |w (DE-604)BV010746697 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009475644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009475644 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128687527821312 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 11
I Problematische Lücke.
Zum Bedarf einer Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen
1. Vor-Bilder? Zur Nachahmung gesellschaftlicher Institutionen in Ent- 13
würfen und Erklärungsversuchen pädagogischer Einrichtungen
2. Zur Theorie pädagogischer Institutionen als Aufgabe Allgemeiner 22
Pädagogik
3. Erste Annäherung an einen allgemeinen Institutionsbegriff 28
4. Theorien mittlerer Reichweite zu verschiedenen pädagogischen mstitu- 33
tionen
4.1. Schul-Theorien 34
a. Schule als Organisation (37) - b. Schule als Mikropolitik (40) - c. Schule als Kultur
(43)
4.2. Theorien zu sozialpädagogischen Einrichtungen 48
4.2.1. Heim-Theorien 48
4.2.2. Kita-Theorien 53
4.2.3. Jugendraum-Theorien 59
4.3. Zwischenstand: Fluchtpunkte der Theorien mittlerer Reichweite 63
5. Methodische Anmerkung 64
II Jenseits einheimischer Begriffe.
Wege zu einer Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen
1. Systemtheoretischer Zugang 66
1.1. Theorien und Begriffe des (sozialen) Systems 66
Vorläufer (67) - Bertalanffys organismische Systemtheorie und Batesons interdiszipli¬
näre Suche nach Mustern in den 30er Jahren (72) - Die kybernetische Wende der 40er
Jahre (74) - Diversifizierung der Systemtheorie in den 50er Jahren (76) - Von den
60er Jahren bis heute: Selbstorganisation, Autopoiesis, konstruktivistische Wende
(81) - Der Diskurs der neuen Systemtheorie im deutschsprachigen Raum ab Mitte der
80er Jahre (83)
1.2. Systemtheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft 87
1.3. Zwischenstand: Was ist ein soziales System, und inwiefern dient sein 98
Begriff dem Verständnis institutioneller Praxis?
Prozessualität (99) - Selbstreferenz (99) - Modi von Selbstreferenz bzw. Selbstorga¬
nisation (100) - Elemente als Ereignisse (102) - Unterscheidung als Wahl (103) -
Element (104) - Relation (105) - Grenze (105) - Struktur (107) - Funktion (109) -
Beobachtung (109)
2. Handlungstheoretischer Zugang 110
2.1. Theorien und Begriffe des Handelns 111
Polisbezug des Handelns: Aristoteles (111) - Willensbezug des Handelns: Thomas von
Aquin (115) - Vernunftbezug des Handelns: Kant (116) - Handlungstheorien des 20.
Jahrhunderts (120) - Zweckrationalität des Handelns: Weber (121) - Interaktion und
Identitätsbezug des Handelns: Mead und Goffman (124) - Funktionalität des Han¬
delns: Parsons (136) - Kommunikativität und Lebensweltbezug des Handelns: Haber¬
mas (140) - Neuere körperorientierte Handlungstheorien seit den 80er Jahren (147) -
Kreativität des Handelns: Joas (147) - Körperlichkeit des Handelns: Bourdieu (151) -
Mimetisches Handeln: Gebauer/Wulf (154)
2.2. Handlungstheoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft 155
Grundformen pädagogischen Handelns: Giesecke (156) - Explizit handlungstheore¬
tisch basierte Arbeiten (160) - Pathologie schulischer Interaktion: Wellendorf (161) -
Heimliche Regeln pädagogischen Handelns: Bieniussa (164) - Theorie pädagogischen
Handelns: Koring (166) - Kommunikatives Handeln und pädagogisches Handeln:
Masschelein (170) - Empirische Untersuchung professionellen pädagogischen Han¬
delns: Bauer u.a. (174)
2.3. Zwischenstand: Was ist Handeln, und inwiefern dient sein Begriff dem 178
Verständnis institutioneller Praxis?
Sinnvolles Bewegen (181) - Richtung, Anfang und Ende, Verkörperlichung und Über¬
tragbarkeit (183) - Antizipativ (184) - Einem Akteur zugeschrieben (185) - Handeln
als Teil institutioneller Praxis (188)
III Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen
1. Theorie institutioneller Praxis. Ein Versuch, system- und handlungs- 190
theoretische Zugänge zusammenzuführen
1.1. Spannungen zwischen system- und handlungstheoretischem Verstand- 194
nis institutioneller Praxis
Monokausal versus systemkausal? (194) - Körperliche Handlungsahnung versus un¬
körperliche Systemkommunikation? (195) - Linearität versus Zirkularität? (199) -
Machtkritik versus Funktionsanalyse? (201)
1.2. Übereinstimmungen und Verwandtschaft von system- und handlungs- 204
theoretischem Verständnis institutioneller Praxis
Institutionelle Praxis im Fluß: Bewegen und Prozessieren (204) - Sinnbezogenheit von
Handeln und systemischem Prozessieren (206) - Differenz als Unterschied und Ent¬
scheidung, Kontext als System-Umwelt- und Handlung-Situation-Zusammenhang
(206) - Muster und Habitus (208)
1.3. Zusammenfassung 215
2. Lernen unterstützen. Zum Pädagogischen der Praxis pädagogischer In- 217
stitutionen
Einheimische Begriffe (220) - Erziehung (222) - Bildung (224) - Hidden Curriculum
(225) - Lernen (226) - Lernen unterstützen (236) - Zusammenfassung (240)
3. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen 241
Lernendes System (242) - Lernunterstätzungssystem (249) - Lernhandeln (252) -
Lernunterstützungshandeln (254)
4. Qualitätsbestimmung und Weiterentwicklung der Praxis pädagogischer 258
Institutionen. Ein Ausblick
Literatur 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Göhlich, Michael 1954- |
author_GND | (DE-588)120518732 |
author_facet | Göhlich, Michael 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Göhlich, Michael 1954- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013852288 |
classification_rvk | DF 4500 DF 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)76237951 (DE-599)BVBBV013852288 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01895nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013852288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010731s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961899549</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389271939X</subfield><subfield code="9">3-89271-939-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76237951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013852288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19548:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göhlich, Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120518732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">System, Handeln, Lernen unterstützen</subfield><subfield code="b">eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen</subfield><subfield code="c">Michael Göhlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 263 - 271</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010746697</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009475644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009475644</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013852288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:12Z |
institution | BVB |
isbn | 389271939X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009475644 |
oclc_num | 76237951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-29 DE-20 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-703 DE-824 DE-29 DE-20 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-384 DE-188 |
physical | 271 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Pädagogische Anthropologie |
series2 | Pädagogische Anthropologie Beltz Wissenschaft |
spelling | Göhlich, Michael 1954- Verfasser (DE-588)120518732 aut System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen Michael Göhlich Weinheim [u.a.] Beltz 2001 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Anthropologie 12 Beltz Wissenschaft Literaturverz. S. 263 - 271 Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd rswk-swf Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 s Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 Pädagogische Anthropologie 12 (DE-604)BV010746697 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009475644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göhlich, Michael 1954- System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen Pädagogische Anthropologie Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4152997-2 (DE-588)4058812-9 |
title | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen |
title_auth | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen |
title_exact_search | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen |
title_full | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen Michael Göhlich |
title_fullStr | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen Michael Göhlich |
title_full_unstemmed | System, Handeln, Lernen unterstützen eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen Michael Göhlich |
title_short | System, Handeln, Lernen unterstützen |
title_sort | system handeln lernen unterstutzen eine theorie der praxis padagogischer institutionen |
title_sub | eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen |
topic | Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Handlungstheorie Pädagogische Einrichtung Systemtheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009475644&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010746697 |
work_keys_str_mv | AT gohlichmichael systemhandelnlernenunterstutzeneinetheoriederpraxispadagogischerinstitutionen |