Pflegediagnosen: theoretische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München ; Jena
Urban & Fischer
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 597 S. |
ISBN: | 3437263803 |
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Teill
1 Pflegediagnosen: Entstehung und Kontext 3
1.1 Historische Anfänge 4
1.1.1 Die Entwicklung der Pflegediagnosen 5
1.1.2 Die Verantwortlichkeit für die Entwicklung von Klassifikationssystemen .... 8
1.1.3 Einflüsse auf die Entwicklung der Klassifikationssysteme 9
1.1.4 Praktische Anwendung der Pflegediagnosen 11
1.1.5 Der Kern der Pflegediagnosen 12
1.1.6 Fürsorge, Heilung und Pflegediagnosen 14
1.1.7 Internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Pflegediagnosen ... 15
1.2 Kontextbezogene Definitionen der Pflegediagnosen 17
1.2.1 Pflegediagnosen im Pflegeprozess 18
1.2.2 Pflegediagnosen in der Pflegepraxis 20
1.2.3 Pflegediagnosen in der Gesundheitsversorgung 22
1.3 Zusammenfassung 25
2 Pflegediagnosen: Kategorie und Prozess 27
2.1 Begriffliche Definition der Pflegediagnosen 27
2.2 Strukturelle Definition der Pflegediagnosen 38
2.2.1 Das Problem 39
2.2.2 Ätiologische oder beeinflussende Faktoren 41
2.2.3 Definierende Kennzeichen 43
2.2.4 Risikofaktoren 45
2.2.5 Theoretische Basis diagnostischer Kategorien 46
2.3 Diagnose als Prozess 47
2.3.1 Informationssammlung 48
2.3.2 Informationsinterpretation 48
2.3.3 Informationsbündelung 49
2.3.4 Benennung des Kennzeichenclusters 49
2.4 Diagnostische Verantwortlichkeit 50
2.5 Zusammenfassung 51
3 Klinische Diagnosen in den Gesundheitsberufen 53
3.1 Pflege 53
3.1.1 Beruflicher Schwerpunkt 55
3.1.2 Theoretischer Bezugsrahmen für die Praxis 56
3.1.3 Kausalitätsbegriff 61
3.1.4 Klassifikationssysteme 61
3.1.5 Diagnostischer Prozess 65
3.2 Medizin 65
3.2.1 Beruflicher Schwerpunkt 67
3.2.2 Theoretischer Bezugsrahmen für die Praxis 68
3.2.3 Kausalitätsbegriff 72
3.2.4 Klassifikationssysteme 73
3.2.5 Diagnostischer Prozess 76
3.3 Sozialarbeit 77
3.3.1 Beruflicher Schwerpunkt 79
3.3.2 Theoretischer Bezugsrahmen für die Praxis 80
3.3.3 Kausalitätsbegriff 82
3.3.4 Klassifikationssysteme 83
3.3.5 Diagnostischer Prozess 84
3.4 Zusammenfassung 86
4 Bezugsrahmen für den diagnostischen Prozess 89
4.1 Begrifflich theoretischer Bezugsrahmen 90
4.1.1 Das Modell des Lebensprozesses 92
4.1.2 Das Adaptationsmodell 94
4.1.3 Das Modell der Verhaltenssysteme 96
4.1.4 Das Selbstfürsorge Modell 100
4.2 Auswahl und Benutzung eines theoretischen Modells 103
4.3 Auf der Suche nach einem einheitlichen Modell 106
4.4 Zusammenfassung 109
5 Funktionale Verhaltensmuster als Grundlage für das Assessment 111
5.1 Funktionale Verhaltensmuster: eine Struktur für das Assessment 113
5.1.1 Der funktionale Ansatz 117
5.1.2 Funktionale Verhaltensmuster, Gesundheit und Krankheit 118
5.1.3 Schwerpunkt Patient Umwelt 120
5.1.4 Schwerpunkt Alter und Entwicklungsstufen 121
5.1.5 Schwerpunkt Kultur 121
5.1.6 Praktische Anwendung 123
5.2 Assessment der funktionalen Verhaltensmuster 128
5.2.1 Verhaltensmuster Wahrnehmung und Umgang mit der eigenen Gesundheit 130
5.2.2 Verhaltensmuster Ernährung und Stoffwechsel 134
5.2.3 Verhaltensmuster Ausscheidung 136
5.2.4 Verhaltensmuster Aktivität und Bewegung 138
5.2.5 Verhaltensmuster Schlaf und Ruhe 142
5.2.6 Verhaltensmuster Kognition und Perzeption 143
5.2.7 Verhaltensmuster Selbstwahrnehmung und Selbstbild 146
5.2.8 Verhaltensmuster Rolle und Beziehung 148
5.2.9 Verhaltensmuster Sexualität und Reproduktion 151
5.2.10 Verhaltensmuster Bewältigungsverhalten und Stresstoleranz 154
VI
Inhaltsverzeichnis
5.2.11 Verhaltensmuster Werte und Überzeugungen 157
5.2.12 Andere Belange (Individuen, Familien, Gemeinden) 159
5.3 Anpassung des Assessmentschemas 160
5.3.1 Assessment von Säuglingen und Kindern 160
5.3.2 Assessment Schwerkranker 160
5.4 Zusammenfassung 164
6 Dysfunktionale Verhaltensmuster 167
6.1 Erkennung von Verhaltensmustern 167
6.1.1 Funktionale Verhaltensmuster 167
6.1.2 Dysfunktionale Verhaltensmuster 168
6.1.3 Potenziell dysfunktionale Verhaltensmuster 172
6.2 Diagnosekategorien 174
6.2.1 Verhaltensmuster Wahrnehmung und Umgang mit der eigenen Gesundheit 175
6.2.2 Verhaltensmuster Ernährung und Stoffwechsel 178
6.2.3 Verhaltensmuster Ausscheidung 181
6.2.4 Verhaltensmuster Aktivität und Bewegung 182
6.2.5 Verhaltensmuster Schlaf und Ruhe 187
6.2.6 Verhaltensmuster Kognition und Perzeption 187
6.2.7 Verhaltensmuster Selbstwahrnehmung und Selbstbild 190
6.2.8 Verhaltensmuster Rolle und Beziehung 192
6.2.9 Verhaltensmuster Sexualität und Reproduktion 197
6.2.10 Verhaltensmuster Coping und Stresstoleranz 198
6.2.11 Verhaltensmuster Werte und Überzeugungen 200
6.3 Zusammenfassung 200
7 Sammlung klinischer Daten 203
7.1 Situativer Kontext des Assessments 204
7.2 Erst Assessment 204
7.2.1 Ziele und Rahmen 204
7.2.2 Psychologische Disposition der Pflegefachkraft 205
7.2.3 Psychologische Bedingungen des Patienten 206
7.2.4 Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen , 208
7.2.5 Strukturierung der Informationssammlung 209
7.2.6 Pflegeanamnese 209
7 2.7 Körperliche Untersuchung 215
7.2.8 Abschluss des Erst Assessments • 216
7 3 Problemorientiertes Assessment 218
7 3.1 Ziele und Rahmen 219
7.3.2 Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen 219
7 3.3 Strukturierung der Informationssammlung 219
7 4 Notfall Assessment 220
7 4.1 Ziele und Rahmen 220
7.4.2 Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen 221
7.4.3 Strukturierung der Informationssammlung 221
7.5 Wiederholungsassessment 221
7.5.1 Ziele und Rahmen 222
7.5.2 Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen 222
7.5.3 Strukturierung der Informationssammlung 222
7.6 Zusammenfassung des Situativen Kontextes 222
7.7 Typen klinischer Informationen 222
7.8 Umgang mit nicht eindeutigen Kennzeichen bei der klinischen Beurteilung . 227
7.9 Das „Handwerkszeug des Diagnostikers 230
7.9.1 Klinisches Wissen 230
7.9.2 Das Gedächtnis 231
7.9.3 Verständnis der Wahrnehmung 234
7.9.4 Überschreitung vorhandener Informationen 238
7.10 Der Weg zur Professionalität 244
7.10.1 Das Dreyfus Modell 246
7.10.2 Arbeitsmethoden von Experten 248
7.11 Zusammenfassung 249
8 Information, Interpretation und Clusterbildung 253
8.1 Interpretation klinischer Informationen 255
8.1.1 Notwendigkeit der Abklärung 255
8.1.2 Notwendigkeit der Verifikation 256
8.1.3 Bewertung der Kennzeichen 256
8.1.4 Schlussfolgemdes Denken 259
8.2 Erkennung diagnostischer Kennzeichen 261
8.2.1 Spontane Wahrnehmung und Interpretation von Kennzeichen 261
8.2.2 Datenanalyse zur Wahrnehmung und Interpretation 263
8.2.3 Selektive Betrachtung diagnostischer Kennzeichen 264
i 8.2.4 Tipps für die Erkennung diagnostischer Kennzeichen 264
I 8.3 Aufstellung diagnostischer Hypothesen 265
i 8.3.1 Charakterisierung diagnostischer Hypothesen 265
I 8.3.2 Strukturelle Bereiche 271
f 8.3.3 Assesment 272
* 8.4 Quellen für Hypothesen (Interpretationen) 275
8.4.1 Sichtweise des Patienten , 275
1 8.4.2 Erwartungen 276
I 8.4,3 Zusammenfassung 289
* 8.5 Prüfung alternativer
Hypothesen 290
8.6 Bestimmung wahrscheinlicher Hypothesen 292
8.7 Prognostische Hypothesenüberprüfung 293
8.8 Ermittlung diagnostischer Hypothesen 297
VIII
Inhaltsverzeichnis
8.8.1 Strategien zur Hypothesenüberprüfung 297
8.8.2 Gewichtung diagnostischer Kennzeichen 304
8.8.3 Auflösen von Widersprüchlichkeiten 306
8.9 Das Wesen der diagnostischen Arbeit 309
8.10 Fallbeispiel 310
8.10.1 Pflegeanamnese und Untersuchung 311
8.10.2 Untersuchung 317
8.11 Zusammenfassung 321
9 Diagnostische Statements und Diagnosefehler 323
9.1 Überprüfung der Assessmentdaten 323
9.2 Das Problemstatement 324
9.2.1 Präzise Formulierung diagnostischer Urteile 325
9.2.2 Spezifischer Schwerpunkt oder Ausprägungsgrad 325
9.2.3 Spezifische Modifikatoren 326
9.2.4 Vorläufige diagnostische Hypothesen 327
9.3 Urteile über kausale Faktoren 327
9.4 Urteile über Risikoprobleme 330
9.5 Urteile über Syndrome 331
9.6 Formulierung diagnostischer Statements 332
9.7 Schwierigkeiten nach dem Assessment 335
9.7.1 Keine diagnostischen Kennzeichen 335
9.7.2 Kennzeichen Cluster Problem unbekannt 336
9.7.3 Keine zu den Kennzeichen passende Diagnose 337
9.7.4 Vorhandensein vieler Probleme 338
9.7.5 Ungenaue Problemformulierung 339
9.7.6 Problem formuliert handelt es sich um eine Pflegediagnose? 340
9.8 Übereinstimmung zwischen den Diagnosen verschiedener
Gesundheitsfachberufe 342
9.9 Fehlervermeidung im diagnostischen Prozess 342
9 9.1 Fehler bei der Datensammlung 343
9.9.2 Fehler bei der Interpretation von Daten 345
9.9.3 Fehler bei der Bündelung von Daten 346
9.9.4 Zuordnungsfehler 347
9.10 Implizite Regeln 348
9 11 Retrospektive Bewertung von Diagnosen 351
9.12 Zusammenfassung 353
10 Umsetzung der Pflegediagnostik in direkte Pflege 355
10.1 Pflegediagnostik im Pflegeprozess 356
10.1.1 Leitprinzipien 356
10.1.2 Leitkonzepte und theorien • 357
10.1.3 Leitstandards 359
Inhaltsverzeichnis 10.1.4 Pflegestandards 361
10.1.5 Richtlinien für die Praxis 363
10.1.6 Ethische Standards 364
10.2 Pflegediagnostik in der Pflegeplanung 366
10.2.1 Ergebnisentwurf 366
10.2.2 Wertebezogene Entscheidungen 368
10.2.3 Zeitpunkt der Ergebnisbewertung 370
10.2.4 Interventionen 371
10.2.5 Prioritäten 378
10.2.6 Umsetzung und Bewertung des Pflegeplanes 380
10.2.7 Koordination der Behandlung 381
10.3 Pflegeprozess und krankheitsbezogene Betreuung 382
10.4 Pflegediagnostik und Kommunikation 384
10.4.1 Verbale Kommunikation 385
10.4.2 Schriftliche Kommunikation 386
10.4.3 Computergestützte Kommunikation 387
10.5 Dokumentationsschemata 388
10.5.1 Problembezogene Dokumentation 388
10.5.2 Krankheitsbezogene Dokumentation 397
10.5.3 Kardex System 399
10.6 Pflegediagnostik und Entlassungsplanung 400
10.6.1 Entlassungsvorbereitende Pläne 402
10.6.2 Pflegerische Aktivitäten bei der Entlassungsplanung 402
10.6.3 Entscheidungen für die Überleitung 403
10.6.4 Übermittlung von Pflegeplänen 405
10.7 Pflegediagnostik und Recht 408
10.7.1 Berufliche Pflichten 409
10.7.2 Pflichtverletzungen 409
10.7.3 Ursache und Wirkung 410
10.7.4 Schäden oder Verletzungen 410
10.7.5 Juristische Entscheidungen , 410
10.8 Diagnostische Verantwortlichkeiten 411
10.8.1 Gesetzeslage 412
10.8.2 Berufspraxis 412
10.8.3 Überlegungen zur Ausbildung 413
10.8.4 Überlegungen zur Verfahrensweise 413
10.8.5 Überlegungen zur aktuellen Situation 414
10.8.6 Praktische Erfahrungen 415
10.9 Zusammenfassung 416
11 Pflegediagnostik und Pflegepraxis 419
11.1 Pflegediagnostik und Pflegequalität 420
11.1.1 Externe Kontrolle 420
Y
Inhaltsverzeichnis
11.1.2 Interne Kontrolle 421
11.1.3 Interdisziplinäre Kontrolle 429
11.1.4 Interpretation der Kontrollergebnisse 429
11.1.5 Gegenmaßnahmen 431
11.1.6 Schlussfolgerungen 432
11.2 Pflegediagnostik und nationale Datenbasis 433
11.3 Pflegediagnostik und Kostenerstattung 435
11.3.1 Möglichkeiten und Grenzen des Finanzierungssystems 435
11.3.2 Vorauszahlungsprogramme 436
11.3.3 Pflegediagnostik und Diagnostic Related Groups (DRGs) 438
11.4 Pflegediagnostik und Personalbemessung 439
11.4.1 Klassifikation des Pflegebedarfs 440
11.4.2 Finanzallokation 442
11.5 Kostendämpfung und Modelle der Pflegeorganisation 443
11.5.1 Case Management 443
11.5.2 Patientenzentrierte Betreuung 444
11.6 Pflegediagnostik und Gesundheitsstatistiken 445
11.7 Pflegediagnostik und pflegerischer Zuständigkeitsbereich 446
11.8 Pflegediagnose und Pflegetheorie 447
11.8.1 Phase der Faktorenidentifikation 448
11.8.2 Höhere Theorieebenen 449
11.9 Zusammenfassung 450
12 Entwicklung und Klassifikation von Pflegediagnosen 451
12.1 Pflegediagnostik in der professionellen Pflegepraxis 451
12.1.1 Kontroverse Standpunkte 453
12.1.2 Umsetzung der Pflegediagnostik 461
12.2 Entwicklung eines Klassifikationssystems 469
12.2.1 Charakteristika eines Klassifikationssystems 470
12.2.2 Zweck der Klassifikation 471
12.2.3 Theoretischer Schwerpunkt der Klassifikation 472
12.3 Diagnostische Taxonomie und funktionale Verhaltensmuster 475
12.3.1 Taxonomie I: Implikationen für die Diagnostik 477
12.3.2 Kongruenz zwischen Taxonomie I und Diagnosen 479
12.4 Entwicklung der diagnostischen Kategorien 479
12.4.1 Theoretische Grundlagen diagnostischer Kategorien 480
12.4.2 Strukturen diagnostischer Kategorien 482
12.4.3 Allgemeine Kriterien für eine nützliche Kategorie 488
12.5 Standardisierung von Diagnosen 489
12.6 Der nordamerikanische Pflegediagnosenverband (NANDA) 490
12.7 Forschung zur Pflegediagnostik 491
12.7.1 Identifikationsstudien 492
12.7.2 Optimierungsstudien 493
Inhaltsverzeichnis
12.7.3 Epidemiologische Studien 495
12.7.4 Studien zum diagnostischen Prozess 497
12.7.5 Ergebnisorientierte Studien 497
12.7.6 Ethische Studien 498
12.8 Zusammenfassung 499
12.9 Ausblick 499
Teil II
Anhang A 505
Anhang B 511
Anhang C 517
Anhang D 523
Anhang E 525
Anhang F 527
Anhang G 531
Anhang H 539
Anhang I 543
Anhang J 545
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Inhaltsverzeichnis
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