Pädagogische Transformationsprogramme in der Tschechischen Republik 1990 - 1999: Ausgangspunkte, Grundlagen und Tendenzen am Beispiel der Fachkonzeption Kunstpädagogik
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2001
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Pädagogische
Transformationsprogramme
in der Tschechischen Republik
1990-1999
Ausgangspunkte, Grundlagen
und Tendenzen am Beispiel
der Fachkonzeption Kunstpädagogik
PETER LANG
Europäischer Verlag der Wissenschaften
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen 9
Vorbemerkung 13
Einleitung 15
1 Historische Aspekte des allgemeinbildenden Schulwesens und der
Kunstpädagogik der CR 1945 -1989 23
1 1 Entwicklung des allgemeinbildenden Schulwesens 1945 - 1989 23
111 Wiederanknüpfung an nationale Bildungstraditionen 24
112 Vereinheitlichung des Bildungssystems von 1948 26
113 Liberalisierungstendenzen der Modernisierung in den 60er Jahren 27
114 Zentrales pädagogisches Modernisierungsprogramm von 1976 29
1 2 Entwicklung der Kunstpädagogik 1945 - 1989 32
121 Wiederanknüpfung an kunstpädagogische Traditionen 32
122 Folgen der Bildungsreformen von 1953 und 1960 34
1221 Lernorientiertes und technisch-utilitäres „Zeichnen von 1953 35
1222 Ästhetisch-erzieherisch orientierte „Kunsterziehung von 1960 38
123 Modernisierungstendenzen der Kunstpädagogik in den 60er Jahren 43
1231 Wiederanknüpfung an internationale Entwicklungen ab 1964 43
1232 Pluralistische Tendenzen der Modernisierungsdiskussion 1968/69 48
1233 Alternative kunstpädagogische Konzeptionsentwürfe von 1969 51
124 Modernisierung der Kunstpädagogik in den 70er und 80er Jahren 56
1241 Vereinheitlichungstendenzen der Modernisierung nach 1970 56
1242 Zentrales kunstpädagogisches Modernisierungsprogramm von 1976 58
1 3 Ausgangssituation der Kunstpädagogik im November 1989 60
131 Zentrales und einheitliches Curriculum allgemeinbildender Schulen 61
132 Ergebnisse der kunstpädagogischen Modernisierungsbemühungen 64
1321 Ästhetisch-erzieherische Konzeption „Kunsterziehung 65
1322 Alternative kunstpädagogische Programme der Volkskunstschulen 69
1323 Entwicklungsstand der kunstpädagogischen Konzeption 1989 73
6 Inhaltsverzeichnis
2 Ausgangspunkte, Grundlagen und Tendenzen pädagogischer Trans
formationsprozesse in der CR 1990 - 1999 77
2 1 Neue Schulpolitik im Kontext der gesellschaftlichen Transformation 77
211 Transformation als aktuelle und perspektivische Aufgabe 78
212 Demokratisierung und Humanisierung des Schulwesens 82
213 Nationale Bildungstraditionen und europäische Perspektiven 86
214 Gesetzliche Grundlagen der Transformation des Schulwesens 91
215 Schwerpunkte des Transformationsprogramms von 1994 95
216 Vorbereitung eines neuen Bildungsprogramms ab 1999 100
2 2 Transformationsprozesse im allgemeinbildenden Schulwesen 105
221 Übergang vom einheitlichen zum pluralistischen Schulsystem 106
222 Neustrukturierung des Schulsystems 109
2221 Wiedereinführung der neunjährigen Grundschule 109
2222 Wiedererrichtung von mehrjährigen Gymnasien 113
2223 Transformation der Volkskunstschulen zu Kunstgrundschulen 118
2 3 Transformationsprozesse in der Curriculumentwicklung 121
231 Grundtendenzen der Humanisierung des Curriculums 122
2311 Entwicklung der Schülerpersönlichkeit als Orientierungspunkt 122
2312 Individuelle Interessen und Fähigkeiten als Ausgangspunkt 125
2313 Aktivität, Selbständigkeit und Kreativität als Schwerpunkt 130
232 Neues System curricularer Dokumente 134
2321 Übergang vom unipolaren zum bipolaren Curriculum-Modell 134
2322 Verbindliche Bildungsstandards als Garanten der Qualität 139
2323 Alternative Bildungsprogramme als Garanten der Pluralität 145
3 Pluralität kunstpädagogischer Transformationsprozesse im allgemein
bildenden Schulwesen der CR 1990 - 1999 151
3 1 Entwicklung der kunstpädagogischen Transformationsprozesse 151
311 Neue Bedingungen und Chancen der Kunstpädagogik 152
312 Erweiterung kunstpädagogischer Ausgangspunkte 158
313 Aktualität kunstpädagogischer Fragestellungen 162
Inhaltsverzeichnis 7
314 Pluralität kunstpädagogischer Konzeptionen 168
3 2 Pluralität kunstpädagogischer Modellprogramme 175
321 Grundlegende Dokumente der Programmgestaltung 175
3211 Standard der Grundbildung von 1995 176
3212 Bildungsstandard der vierjährigen Gymnasien von 1996 179
322 Modellprogramme für Grundschulen 182
3221 Kunstpädagogik im Programm der Grundschulen von 1991 183
3222 Kunstpädagogik im Programm Allgemeine Schule von 1996 186
3223 Kunstpädagogik im Programm Grundschule von 1996 192
3224 Kunstpädagogik im Programm Volksschule von 1997 196
323 Modellprogramme für Gymnasien 200
3231 Kunstpädagogikim Programm der Gymnasien von 1991 201
3232 Alternatives kunstpädagogisches Programm der Gymnasien 1991 205
3233 Kunstpädagogik im Programm der Gymnasien von 1999 208
324 Modellprogramme für Kunstgrundschulen 213
3241 Aktualisierung der Stundentafeln für Kunstgrundschulen von 1996 214
3242 Kunstpädagogik im Programm der Kunstgrundschulen von 1999 216
3243 Alternative kunstpädagogische Programme der Kunstgrundschulen 221
3 3 Perspektiven der Kunstpädagogik im Kontext der Transformation 229
331 Kunstpädagogische Programmentwürfe für Grundschulen von 1999 230
3311 Lehrplanentwurf A 231
3312 Lehrplanentwurf B 234
3313 Lehrplanentwurf C 237
332 Vorbereitung neuer curricularer Dokumente 240
Schlußbetrachtung 243
Anhang 247
Literaturverzeichnis 277
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spelling | Kobler, Jan 1935- Verfasser (DE-588)123066735 aut Pädagogische Transformationsprogramme in der Tschechischen Republik 1990 - 1999 Ausgangspunkte, Grundlagen und Tendenzen am Beispiel der Fachkonzeption Kunstpädagogik Jan Kobler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2001 301 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 837 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochschule, Diss., 2001 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1990-1999 gnd rswk-swf Geschichte Kunst Art -- Study and teaching (Elementary) -- Czech Republic -- History -- 20th century Demokratisierung (DE-588)4124941-0 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Tschechische Republik Tschechien (DE-588)4303381-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tschechien (DE-588)4303381-7 g Demokratisierung (DE-588)4124941-0 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Geschichte 1990-1999 z DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 837 (DE-604)BV000001794 837 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009475458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kobler, Jan 1935- Pädagogische Transformationsprogramme in der Tschechischen Republik 1990 - 1999 Ausgangspunkte, Grundlagen und Tendenzen am Beispiel der Fachkonzeption Kunstpädagogik Europäische Hochschulschriften Geschichte Kunst Art -- Study and teaching (Elementary) -- Czech Republic -- History -- 20th century Demokratisierung (DE-588)4124941-0 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
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