Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle im Gesundheitswesen: am Beispiel der Onkologie
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Regensburg
Transfer-Verl.
2001
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Problemstellung 1
1. Das Modell der Qualitätssicherung 9
1.1 Strukturqualität 9
1.2 Prozeßqualität 11
1.3 Ergebnisqualität 13
1.4 Strukturelle Ansätze der Qualitätssicherung 16
1.4.1 Externe Qualitätssicherung 16
1.4.2 Interne Qualitätssicherung 17
2. Theorie der Krankenbehandlung 18
2.1 Paradigmen der Medizin 18
2.2 Krankheit als Störung zwischen Körper und Bewußtsein 20
2.3 Krankheit als Produkt der instrumentellen Orientierung 25
2.4 Krankheitsmodell der Psychoanalyse
(Kontext zwischen Psyche-Gesellschaft) 29
3. Das Gesundheitssystem 33
3.1 Das Versorgungssystem 33
3.2 Funktion der Behandlung 33
3.2.1 Ambulante Versorgung 33
3.2.2 Stationäre Versorgung 36
3.3 Funktion der Rehabilitation 39
3.3.1 Ziele der Rehabilitation 40
3.4 Funktion der Pflege 42
3.5 Zusammenfassung 44
3.6 Behandlungs-, Rehabilitations- und Pflegebedürftigkeit 47
4. Qualitätssicherung als Analyseinstrument des
Gesundheitssystems 51
1. Das psychosoziale Dilemma der Onkologie 55
1.1 Das gesellschaftliche Image von Krebs 55
1.2 Krankheitsimage und Krankheitstheorie 56
VIII Inhalt 1.3 Auswirkungen des Kankheitsimages 58
1.4 Der Coping-Prozeß 61
1.5 Schlußfolgerungen 67
1.6 Empirische Ergebnisse 68
1.7 Diagnostische Konsequenzen 73
2. Probleme der Qualitätssicherung 74
2.1 Exkurs: Qualitätssicherung in den USA 74
2.1.1 Akkreditierung von Behandlungseinrichtungen 75
2.1.2 Möglichkeiten der Qualitätssicherung 77
2.1.3 Interne Qualitätssicherung 77
2.1.4 Externe Qualitätssicherung (Kostenträger) 78
2.1.5 Externe Qualitätssicherung
(Peer Review Organizations) 79
2.1.6 Managed care 81
2.2 Sozialrechtliche Probleme und Ziele 83
2.3 Schnittstellenprobleme 85
2.4 Probleme und Möglichkeiten von Standards 89
2.5 Problem Qualitätskontrolle 93
2.6 Probleme aktuell diskutierter Ansätze 94
2.7 Dokumentationsproblem 99
1. Qualitätsindikatoren 105
1.1 Das Tumorzentrum Regensburg 105
1.2 Vernetzung der Kooperationspartner in der Oberpfalz 106
1.3 Qualität der Dokumentation bei colorektalen Karzinomen 110
1.3.1 Flächendeckende Dokumentation 111
1.4 Diagnostische Qualitätsindikatoren 115
1.4.1 Problematik der Qualitätsindikatoren 115
1.4.2 Qualitätsindikatoren (Hermanek et.al. 1995) 117
1.5 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 124
2. Patientenzufriedenheit 126
2.1 Definitionen (Lebensqualität vs. Patientenzufriedenheit 127
2.2 Methodisches Vorgehen 131
2.2.1 Methode der Exploration 133
2.2.2 Explorative Ergebnisse 134
2.3 Beschreibung des Fragebogens 135
2.4 Auswertung 138
Inhalt |X
2.4.1 Auswertung Diagnostik 140
2.4.2 Körperliche und psychische Belastungen 143
2.4.3 Vermittlung der Diagnose 145
2.4.4 Auswertung Therapie 150
2.4.5 Auswertung Rehabilitation 155
2.4.6 Patientenzufriedenheit in der Nachsorge 159
2.4.7 Patientenzufriedenheit insgesamt 166
2.4.8 Zusammenfassung der Ergebnisse 172
2.4.9 Exkurs: Freie Äußerungen der Befragten 180
1. Der Bio-Psycho-Soziale Ansatz von Diagnostik
und Therapie 187
1.1 Diagnose 188
1.2 Leistungsbeurteilung 191
1.3 Schweregradbestimmung 194
1.4 Krankheits-, Rehabilitations- und Pflegeprognose 194
1.5 Individuelle Besonderheiten 197
1.6 Psychosoziale Belastungen/Anforderungen 198
1.7 Exkurs über sozialmedizinische Begutachtung 200
1.7.1 Die Begutachtungsebene 201
1.7.2 Interaktion 202
1.7.3 Kommunikation 202
1.7.4 Prüfarztebene 203
2. Anforderungsprofil Rehabilitation 203
2.1 Qualitätssicherung und QK 203
2.2 Externe Qualitätssicherung 207
2.2.1 Qualitätssicherung mittelsBundesverbänden
der Kostenträger 207
2.2.2 Zulassungsverfahren für Reha-Kliniken 208
2.2.3 Qualitätssicherung der Kostenträger 209
2.2.4 Qualitätskontrolle 210
2.3 Interne Qualitätssicherung 211
2.3.1 Antragsebene 211
2.3.2 Begutachtungsebene 212
2.3.3 Zuweisungssteuerung 216
2.4 Qualitätssicherung in der Reha-Klinik 218
2.4.1 Strukturqualität 218
2.4.2 Prozeßqualität 219
X Inhalt 2.4.3 Ergebnisqualität 220
2.4.4 Institutionalisierung 225
3. Anforderungsprofile an die Pflege 226
3.1 Strukturelle Voraussetzungen 226
3.1.1 Zulassung von Anbietern 228
3.1.2 Begutachtung der Pflegebedürftigkeit 229
3.1.3 Arbeitsorganisation 231
3.2 Prozeßqualität 232
3.2.1 Anforderungsprofil an Pflegeplanung 233
3.2.2 Pflegeanamnese/-gutachten 234
3.2.3 Pflegestandards 236
3.2.4 Anforderungsprofil Dokumentation 238
3.3 Ergebnisqualität 240
4. Externe Qualitätssicherung und -kontrolle 241
4.1 Pflegekammer (RIK) 243
4.1.1 Organisation der Pflegekammer 244
1. Versorgungsprozeß auf der Basis von
Gesundheitszielen 247
1.1 Gegenwärtige Ziele des Systems der ? 250
1.2 Derzeit ableitbare globale Ziele 253
2. Sinn eines externen Qualitätssicherungsmodells 254
2.1 Ansatz der Evaluationsforschung 256
3. Organisation (Strukturqualität) 259
3.1 Tumorzentren als regionale QS-lnstitution 261
4. Qualitätssicherung im Versorgungsprozeß 266
5. Schlußfolgerungen 273
Anlage 1:
Abbildungen: Operationalisierung der Reha-Bedürftigkeit 275
Inhalt XI
Anlage 2:
Abbildungen: Pflegegutachten, -planung, -dokumentation 281
Anlage 3:
Fragebogen: Patientenzufriedenheit in der onkologischen
Versorgung 299
Anlage 4:
Abbildungen: Evaluation Qualitätssicherung 309
Literatur 315
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