Steuerung medienvermittelter Kommunikation: Theorie, Praxis, Perspektiven
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
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adam_text | Titel: Steuerung medienvermittelter Kommunikation
Autor: Rossen-Stadtfeld, Helge
Jahr: 2001
Helge Rossen-Stadtfeld/Joachim Wieland (Hrsg.) Steuerung medienvermittelter Kommunikation Theorie, Praxis, Perspektiven Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Wolfgang Hoffmann-Riem Steuerung medienvermittelter Kommunikation 11 I. Medienfreiheit als Funktionsgrundrecht 11 II. Medienfreiheit im Wandel der Rahmenbedingungen 12 III. Rechtfertigung staatlicher Steuerung 14 IV. Rundfunkregulierung im Gesamtkontext staatlicher Regulierung 16 V. Steuerung unter Respektierung der Eigenrationalitäten der Adressaten 18 VI. Veränderte Orientierungen angesichts neuer Gefährdungen 21 Dieter Grimm Steuerung medienvermittelter Kommunikation -Verfassungsrechtliche Grundlagen 25 I. Verfassungsrecht und sozialer Wandel 25 II. Der verfassungsrechtliche Rahmen 25 III. Die Folgen der Digitalisierung 29 IV. Die Bedeutung des Nichtkommerziellen 33 Otfried Jarren / Patrick Dönges Medienregulierung als gesellschaftliche Aufgabe? 35 I. Ordnungsmodelle und Steuerungsziele 36 II. Akteure 38 1. Ökonomische Akteure 38 2. Politische Akteure 39 3. Professionelle Akteure 39 4. Gesellschaftliche Akteure 40 5. Neue Akteure in der Rundfunkpolitik 41 a) Stiftung Medientest 43 b) Medienrat 43 III. Neue Formen der Medienregulierung 44 1. Medienregulierung durch Bildung von Verhandlungssystemen 44 2. Medienregulierung durch Information/Wissen 45 3. Medienregulierung durch Selbstkontrolle und Selbstverantwortung 45 IV. Ausgestaltung des Mehrebenen-Akteur-Modells 46 V. Konklusion 48 Sabine Hadamik Erfahrungen und Perspektiven der Medienaufsicht 51 I. Medienaufsicht in der Diskussion 51 II. Abgestufte Regelungsdichte für Teledienste, Mediendienste und Rundfunk in der neueren Gesetzgebung 52 III. Verfassungsrechtliche Grundlagen des Rundftmkrechts 54 IV. Der Trend zur Deregulierung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner 55 V. Zur Struktur der IKM-Aufsicht 57 5
VI. Die Rechtsaufsicht über den privaten Rundfunk als Aufgabe der Landesmedienanstalten 58 VII. Zur Ausgestaltung der Rechtsaufsicht über den privaten Rundfunk 59 1. Rechtsanwendung mit umfassenden Gestaltungs- und Steuerungsoptionen 59 2. Forschungsaktivitäten der Landesmedienanstalten . 60 a) Das Verhältnis von Forschung und Normanwendung am Beispiel des Jugendschutzes im digitalen Fernsehen 60 b) Belebung des öffentlichen Diskurses durch Forschung 61 3. Landesmedienanstalten als Initiatoren des öffentlichen Diskurses 62 4. Landesmedienanstalten als Sachwalter vielfaltsbezogener Gemeinwohlinteressen 63 VIII. Zur Relevanz der Verfassungsrechtsprechung unter veränderten technischen Bedingungen 64 IX. Sicherung des freien und chancengleichen Zugangs zum Rundfunk 64 1. Vielfaltssicherung durch Auswahlentscheidung im Zulassungsverfahren 64 2. Zugangssicherung im digitalen Rundfunk 65 X. Programmaufsicht und Vielfaltssicherung 66 1. Meinungsvielfalt und Programm 66 2. Tendenzen der Programmentwicklung 66 3. Werbung/Jugendschutz 67 a) Werbung 67 b) Jugendschutz 68 4. Programmliche Vielfaltssicherung 70 a) Fragestellung 70 b) Gesetzliche Ausgangslage 70 c) Divergenz von programmlichem Vielfaltsanspruch und tatsächlicher Programmentwicklung 71 5. Analyse der Steuerungsinstrumente zur programmlichen Vielfaltssicherung 73 a) Programmliche Vielfaltssicherung 73 b) Auswahlentscheidung im Zulassungsverfahren 74 c) Bindung an die anerkannten journalistischen Grundsätze 74 d) Rundfunkrechtliche Konzentrationskontrolle 75 e) Sendezeit für unabhängige Dritte 77 f) Binnenplurale Veranstalterstruktur 77 g) Beiratsregelungen 77 XI. Deregulierung im Programmbereich 78 Thomas Vesting Zur Zukunft und Konstruktion des Medien- und Telekonununikationsrechts in den hybriden Beziehungsnetzwerken der „Informationsgesellschaft“ 83 I. Einleitung: Vom Medienrecht zu den „öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen“ einer
„Informationsordnung“? 83 II. Informationsbegriffe, Informationstheorie und die Schwierigkeiten eines „allgemeinen Informationsrechts“ 84 1. Informationsbegriffe 84 2. Informationstheorie 86 3. Schwierigkeiten eines „allgemeinen Informationsrechts“ 89 III. Steigende Erträge, Netzwerkeffekte, Pfadabhängigkeiten und die Selbstorganisationsprobleme von Netzwerkökonomien 90 6
1. Steigende Erträge 91 2. Netzwerkeffekte und Pfadabhängigkeiten 92 3. Selbstorganisationsprobleme von Netzwerkökonomien 94 IV. Die weltweite Vorherrschaft Hollywoods und die Gefahren der Selbstblockierung der Filmindustrie 96 1. Die weltweite Vorherrschaft Hollywoods 96 2. Gefahren der Selbstblockierung der Filmindustrie 100 V. Die vertikale Integration von Film- und Femsehindustrie am Beispiel des Pay-TV und die Veränderung der Funktion der Rundfunkfreiheit 103 1. Das Beispiel des Pay-TV 103 2. Zur Veränderung der Funktion der Rundfunkfreiheit 105 VI. Skizze zum Verhältnis von öffentlichem Recht und Privatrecht am Beispiel des Filmlizenzhandels 108 VII. Methodologische Schlussbemerkung 111 Martin Stock Medienvermittelte Kommunikation: Gestaltungsoptionen und Steuerungsperspektiven 117 I. Medienfreiheit als Politikum: Woher und wohin? 117 1. Fünfzig Jahre Grundgesetz - und wie weiter? 117 2. Immer noch Streit im Medienrecht 118 3. Medienpolitik in der Spaßgesellschaft 118 4. Und da sind noch die Stillen im Lande ... 119 5. Den juristischen Diskurs erneuern! 120 II. Medienfreiheit als Grundrecht: Alte und neue Essentialien 120 1. Weiter mit dem funktionalen Grundrechtskonzept? 121 2. Brauchen wir noch medienvermittelte öffentliche Diskurse? 122 3. Duale Unordnung 123 4. Zweierlei Mediengrundrechte? 124 5. Handeln unter Unsicherheit: Steuerungsperspektiven und Gestaltungsoptionen 125 6. Und was können wir tun? 129 7
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