Internationale Regime und nationale Politik: die Effektivität der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) im Industrieländervergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2000 |
Beschreibung: | XIX, 374 S. graph. Darst. : 23 cm |
ISBN: | 3258063877 |
Internformat
MARC
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INHALT
INHALT
VERZEICHNISSE:
ABKUERZUNGEN
.
XIII
TABELLEN
.
XVI
GRAFIKEN
.XIX
1.
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I:
LITERATUR,
THEORIE
UND
FORSCHUNGSANLAGE
2.
DIE
INTERNATIONALE
ARBEITSORGANISATION
(ILO):
INTERNATIONALE
NORMENSETZUNG
UND
-UEBERWACHUNG
.
11
2.1.
DIE
ILO:
DIE
GRUENDUNGSMOTIVE,
ORGANISATION
UND
STRUKTURELEMENTE
.
11
2.1.1.
DIE
GRUENDUNGSMOTIVE
DER
ILO:
SCHUTZ
DER
MENSCHENRECHTE,
POLITISCHE
STABILITAET
UND
VERHINDERUNG
VON
KONKURRENZNACHTEILEN
.
11
2.1.2.
DREIGLIEDRIGKEIT
ALS
KONSTITUIERENDES
ELEMENT
DER
ILO
.
13
2.2.
INTERNATIONALE
ARBEITSSTANDARDS:
NORMENSETZUNG
UND
UEBERWACHUNG.
15
2.2.
1.
DIE
ADOPTION
VON
ILO-UEBEREINKOMMEN
AN
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSKONFERENZ.
(IAK)
.
15
2.2.2.
SUBMISSION
DER
INSTRUMENTE
UND
RATIFIKATIONSENTSCHEIDUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
.
18
2.2.3.
DIE
ILO-APPLIKATIONSKONTROLLE:
BERICHTERSTATTUNG
UND
KONTINUIERLICHE
NORMENUEBERWACHUNG
.
19
2.3.
DIE
ILO-STANDARDSETZUNG
UND
NORMENUEBERWACHUNG
IN
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
.
22
2.3.1.
DIE
ILO
ALS
INSTRUMENT
DER
DIFFUSION
VON
'WOHLFAHRTSPROGRAMMEN
.
22
2.3.2.
EFFEKTE
DES
ILO-ARBEITSKODEX
AUF
DIE
SOZIALPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
26
2.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG:
HINWEISE
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
ILO
AUS
DER
BISHERIGEN
FORSCHUNG
.
31
3.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND FORSCHUNGSANLAGE
.
35
3.1.
DIE
BEDEUTUNG
INTERNATIONALER
INSTITUTIONEN
IN
DER
WELTPOLITIK
.
35
3.1.
1.
MACHTPOLITIK
HEGEMONIALER
NATIONALSTAATEN:
DIE
REALISTISCHE
SCHULE.
35
3.1.2.
INTERNATIONALE
KOOPERATION:
DIE
LIBERAL
INSTITUTIONALISTISCHE
SCHULE.
37
3.1.3.
KOOPERATIONSBEDINGUNGEN:
DER
BEITRAG
SPIELTHEORETISCHER
ANSAETZE
.
40
3.1.4.
YY
GOVERNANCE
WITHOUT
GOVEMMENT
"
:
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
UND
INTERNATIONALE
REGIME
.
41
3.1.5.
NATIONALSTAATLICHE
FAKTOREN
UND
INTERNATIONALE
KOOPERATION
.
44
INHALT
3.2.
YYDO
REGIMES
MATTER?
"
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSANLAGE
.
48
3.2.1.
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
INTERNATIONALEN
SOZIALSTANDARD-REGIMES:
DIE
HYPOTHESEN
.
48
3.2.2.
REGIMEKONSEQUENZEN:
POLITIKANPASSUNG
ALS
ZENTRALE
VARIABLE
.
51
3.3.
EXKURS:
NATIONALSTAATLICHE
DETERMINANTEN
AUS
DER
VERGLEICHENDEN
WOHLFAHRTSSTAATS-FORSCHUNG
.
55
3.3.1.
FUNKTIONALISTISCHE
ANSAETZE:
SOZIOOEKONOMISCHE
DETERMINATION
DES
WOHLFAHRTSSTAATES
.
55
3.3.2.
KONFLIKTTHEORETISCHE
ANSAETZE:
PARTEISTAERKE
UND
EINFLUSS
DER
INTERESSENORGANISATIONEN
.
56
3.3.3.
POLITISCHE
INSTITUTIONEN:
DER
EINFLUSS
DER
VERFAHRENSREGELN.
57
3.3.4.
WOHLFAHRTSSTAATS-REGIMETYPEN:
PFADABHAENGIGE
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
58
3.3.5.
KONVERGENZ
ODER
DIVERGENZ
IN
DER
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
ENTWICKLUNG?
59
TEIL
II:
DAS
ILO-REGIME
IM
INDUSTRIELAENDERVERGLEICH
4.
DIE
ADOPTION
VON
ILO-KONVENTIONEN
IM
INDUSTRIELAENDERVERGLEICH
.
63
4.1.
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
VON
REGIERUNGS-,
ARBEITNEHMER
UND
ARBEITGEBERDELEGIERTEN
AN
DER
IAK
(1960
-1995)
.
63
4.1.1.
SOZIALPOLITISCHE
PROGRAMMSCHOEPFUNG
UND
DIFFUSION
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
63
4.1.2.
DIE
GRUPPENKOHAERENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH:
AUSWERTUNG
NACH
KONVENTIONEN
.
64
4.1.3.
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
UND
INNERSTAATLICHES
RATIFIKATIONSVERHALTEN
.
70
4.1.4.
REGULATIVER
WETTBEWERB
ODER
INNENPOLITIK
MIT
ANDEREN
MITTELN
?
.
72
4.2.
NATIONALSTAATLICHE
DETERMINANTEN
DES
ABSTIMMUNGSVERHALTENS:
EINE
AUSWERTUNG
NACH
LAENDERN
.
74
4.3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ADOPTIONSVERHALTEN
.
78
5.
DIE
RATIFIKATION
VON
ILO-UEBEREINKOMMEN
IM
INDUSTRIELAENDERVERGLEICH
.
81
5.1.
DAS
RATIFIKATIONSVERHALTEN:
ANZAHL
UND
ZEITPUNKT
DER
RATIFIKATIONEN.
81
5.2.
DETERMINANTEN
DER
RATIFIKATION
VON
ILO-KONVENTIONEN
.
86
5.2.1
ANZAHL
UND
ZEITPUNKT
DER
INNERSTAATLICHEN
RATIFIKATION
ALS
ZU
ERKLAERENDE
GROESSE
.
86
5.2.2.
HYPOTHESEN
ZUR
FREIWILLIGEN
SELBSTBINDUNG
AUF
INTERNATIONALER
EBENE.
88
VM
INHALT
5.3.
DIE
RESULTATE
DER
VERGLEICHENDEN
ANALYSE
DES
RATIFIKATIONSVERHALTENS.
90
5.3.1.
ERGEBNISSE
DES
QUERSCHNITTVERGLEICHS
(1960-1995)
.
90
5.3.2.
KONTROLLE
DER
ERGEBNISSE
IN
EINER
GEPOOLTEN
QUER
UND
LAENGSSCHNITTANALYSE
.
94
5.4.
DISKUSSION:
REGIONALE
DIFFUSION
DES
ILO-REGIMES
.
96
6.
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
INTERNATIONALEN
SOZIALSTANDARD-REGIMES:
RATIFIKATION
VON
ILO-UEBEREINKOMMEN
UND
NATIONALE
AUSGABEN
FUER
SOZIALE
SICHERHEIT
.
101
6.1.
REGIMEKONSEQUENZEN
IM
EMPIRISCHEN
TEST:
DER
EINFLUSS
DER
RATIFIKATION
VON
ILO-SOZIALVERSICHERUNGS-KONVENTIONEN
AUF
NATIONALE
SOZIALLEISTUNGSQUOTEN
.
101
6.1.1.
REGIMEEFFEKTE
AUF
NATIONALE
SOZIALLEISTUNGSQUOTEN:
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
.
101
6.1.2.
DIE
UNTERSUCHTEN
SOZIALVERSICHERUNGS-KONVENTIONEN
.
104
6.1.3.
DIE
KONTROLLVARIABLEN:
NATIONALSTAATLICHE
DETERMINANTEN
DER
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
ENTWICKLUNG
.
109
6.2.
DIE
RESULTATE:
EFFEKTE
DER
RATIFIKATION
AUF
DIE
SOZIALLEISTUNGSQUOTE
.
111
6.2.1.
EIN
SOZIOOEKONOMISCHES
GRUNDMODELL:
ALTERSVERTEILUNG
UND
OEKONOMISCHER
ENTWICKLUNGSGRAD.
.
111
6.2.2.
KONTROLLE
DER
ROBUSTHEIT
DES
GRUNDMODELLS.
111
6.2.3.
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
WICHTIGSTEN
VARIABLEN
IN
EINEM
GESAMTMODELL
114
6.3.
KONTROLLE
DER
ERGEBNISSE
IN
ALTERNATIVEN
MODELLEN
.
115
6.3.1.
KONTROLLE
NACH
AUSGABENWIRKSAMEN
SOZIALVERSICHERUNGS-
KONVENTIONEN
.
115
6.3.2.
KONTROLLE
NACH
DEM
ZEITPUNKT
DER
RATIFIKATION:
ERSTRATIFIKATIONEN
UND
NACHZUEGLER.
.
116
6.4.
DIE
ERGEBNISSE:
EFFEKTE
DES
SOZIALSTANDARD-REGIMES
.
1
18
TEIL
III:
DIE
SCHWEIZ
IN
DER
ILO
7.
DAS
ADOPTIONS
UND RATIFIKATIONSVERHALTEN
DER
SCHWEIZ
.
121
7.1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
LAENDERSTUDIE
SCHWEIZ
.
121
7.1.1.
DER
VERSPAETETE
WOHLFAHRTSSTAAT
SCHWEIZ
.
121
7.
1.2.
DIE
ILO-UEBEREINKOMMEN:
UEBERSICHT
UEBERDEN
MATERIELLEN
REGULIERUNGSBEREICH
.
123
7.1.3.
ADOPTION
-
SUBMISSION
-RATIFIKATION:
DIE
FORSCHUNGSANLAGE
DER
LAENDERSTUDIE
SCHWEIZ
.
128
K
INHALT
7.2.
ADOPTION:
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
DER
SCHWEIZER
DELEGATION
BEI
DER
VERABSCHIEDUNG
NEUER
KONVENTIONEN
.
133
7.2.1.
UEBERSICHT
UEBER
DAS
ABSTIMMUNGSVERHALTEN
DER
SCHWEIZER
DELEGATION
AN
DER
IAK.
.
133
7.2.2.
STELLUNGNAHMEN
IM
RAHMEN
DES
KONSULTATIVVERFAHRENS
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
137
7.3.
SUBMISSION:
AGENDA-WIRKUNG
DES
INTERNATIONALEN
REGIMES
(1970-1999)
139
7.3.1.
MOEGLICHKEITEN
DER
PARLAMENTARISCHEN
EINFLUSSNAHME
.
139
7.3.2.
ZUM
INTERESSE
DER
PARLAMENTARIER
AN
DEN
BERICHTEN
ZU
IAK-
TAGUNGEN.
140
7.3.3.
DAS
INHALTLICHE
ENGAGEMENT:
MINDERHEITSANTRAEGE
UND
VOTEN
IM
PARLAMENT.
.
142
7.3.4.
VORSTOESSE
FUER
EINE
AKTIVERE
RATIFIKATIONSPOLITIK.
.
145
7.4.
RATIFIKATION:
UEBERNAHME
VON
STANDARDS
INS
NATIONALE
RECHT
.
148
7.4.1.
UEBERSICHT
UEBER
DAS
SCHWEIZER
RATIFIKATIONSVERHALTEN
.
148
7.4.2.
ORIENTIERUNG
DER
SCHWEIZ
AM
RATIFIKATIONSVERHALTEN
DER
UMLIEGENDEN
LAENDER.
.
152
8.
EFFEKTE
DES ILO-SOZIALSTANDARD-REGIMES
AUF
DIE
SOZIALPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
161
8.1.
RATIFIKATION
UND
POLITIKKOORDINATION
DER
SCHWEIZ
1919
BIS
1999
.
161
8.1.1.
REGIMEEFFEKTIVITAET:
KAUSALE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INTERNATIONALER
UND
NATIONALER
POLITIKFORMULIERUNG
.
161
8.1.2.
POLITIKKOORDINATION:
MIT
DEN
RATIFIKATIONEN
VERBUNDENE
POLITIKAENDERUNGEN
.
164
8.2.
REGIMEKONSEQUENZEN:
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
SOZIALSTANDARD-REGIMES
.
166
8.2.1.
ORIENTIERUNG
AM
ILO-REGIME
BEI
NEUEN
REGULIERUNGSBEREICHEN
.
166
8.2.2.
GESETZES
ODER
PRAXISAENDERUNG
ZUR
KOORDINATION
DES
BESTEHENDEN
NATIONALSTAATLICHEN
RECHTS
MIT
INTERNATIONALEN
UEBEREINKOMMEN.
169
8.2.3.
INTERNATIONALE
SELBSTBINDUNG:
INDIREKTE
EFFEKTE
RATIFIZIERTER
UEBEREINKOMMEN.
171
8.2.4.
POLITIKANPASSUNGEN
OHNE
KONKRETEN
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
RATIFIKATION
.
174
8.3.
MONITORING:
EFFEKTE
DER
ILO-APPLIKATIONSKONTROLLE
AUF
DIE
SOZIALPOLITIK
IN
DER
SCHWEIZ
.
177
8.3.1.
DIE
SCHWEIZ
UND
DIE
ILO-APPLIKATIONSKONTROLLE
IM
INDUSTRIELAENDERVERGLEICH
.
177
8.3.2.
DIE
SCHWEIZ
IM
FOKUS
DER
ILO-APPLIKATIONSKONTROLLE
.
182
8.3.3.
DIE
EFFEKTE
DER
APPLIKATIONSKONTROLLE
AUF
DIE
SCHWEIZER
SOZIALPOLITIK.
184
8.3.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
REGIMEEFFEKTE
BEI
RATIFIZIERTEN
KONVENTIONEN
.
189
X
INHALT
8.4.
HINWEISE
AUF
EFFEKTE
DES
REGIMES
IM
BEREICH
NICHT-RATIFIZIERTER
KONVENTIONEN
.
190
8.4.1.
UEBERSICHT:
DIE
VON
DER
SCHWEIZ
NICHT
RATIFIZIERTEN
UEBEREINKOMMEN.
190
8.4.2.
ANNAEHERUNGEN
DER
SCHWEIZER
GESETZGEBUNG
AN
DAS
ILO-REGIME
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INTEGRATIONSPOLITISCHEN
SCHRITTEN
.
195
8.4.3.
AGENDA-FUNKTION:
STAERKUNG
INNENPOLITISCHER
REFORMBESTREBUNGEN
.
197
TEIL
IV:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
201
9.1.
DIE
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
.
201
9.1.1.
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
201
9.1.2.
DIE
ERGEBNISSE
DER
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDEN
ANALYSEN
.
204
9.1.3.
ERGEBNISSE
DER
LAENDERSTUDIE
SCHWEIZ
.206
9.1.4.
REGULATIVER
WETTBEWERB
ODER
INNENPOLITIK
MIT
ANDEREN
MITTELN?
.209
9.1.5.
REGIMEATTRIBUTE:
ENDOGENE
DETERMINANTEN
DER
REGIMEEFFEKTIVITAET.
.
214
9.2.
PERSPEKTIVEN:
POSITIVES
REGIEREN
JENSEITS
DES
NATIONALSTAATES
.217
9.2.1.
BEDEUTET
DIE
GLOBALISIERUNG
DAS
ENDE
DES
WOHLFAHRTSSTAATES?.
217
9.2.2.
PROBLEME
EINER
INTERNATIONALEN
HARMONISIERUNG
DER
SOZIALPOLITIK.
.219
9.2.3.
DIE
ROLLE
DER
ILO
IN
EINER
ENTGRENZTEN
WELT
.
220
ANHANG
DESKRIPTION
DES
ILO-RATIFIKATIONSVERHALTENS
DER
SCHWEIZ
1919
BIS
1999
.
223
1.
HINWEISE
ZUR
ORGANISATION
DES
DESKRIPTIVEN
TEILS
.
223
2.
MENSCHENRECHTE:
VEREINIGUNGSFREIHEIT,
ZWANGSARBEIT
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.
227
2.1.
VEREINIGUNGSFREIHEIT
.
228
2.2.
VERBOT
DER
ZWANGSARBEIT
.237
2.3.
CHANCENGLEICHHEIT
UND
GLEICHBEHANDLUNG
.
241
3.
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN:
LOEHNE,
KUENDIGUNG
UND
GENERELLE
BESTIMMUNGEN
.254
3.1.
MINDESTLOEHNE
UND
LOHNSCHUTZ
.
254
3.2.
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN
BEI
OEFFENTLICHEN
AUFTRAEGEN
UND
BEI
HEIMARBEIT
.
260
3.3.
KUENDIGUNGSSCHUTZ
.
261
XI
INHALT
3.4.
SPEZIALBESTIMMUNGEN
FUER
DAS
KRANKENPFLEGEPERSONAL,
FUER
RESTAURATIONS
UND
HOTELBETRIEBE
.
262
3.5.
WANDERARBEITNEHMER
.
264
3.6.
BEHINDERTE
.
266
4.
ARBEITSBEDINGUNGEN:
ARBEITS
UND
RUHEZEITEN,
BEZAHLTE
FERIEN,
NACHT
UND
TEILZEITARBEIT
.267
4.
I.
ARBEITSZEIT
.
268
4.2.
WOECHENTLICHER
RUHETAG
.272
4.3.
BEZAHLTE
FERIEN
.
273
4.4.
NACHTARBEIT
.
277
A)
NACHTARBEIT
VON
JUGENDLICHEN
ARBEITNEHMERN
.
277
B)
NACHTARBEIT
VON
WEIBLICHEN
ARBEITNEHMERN
.
279
C)
BAECKEREIEN
.
283
D)
ALLGEMEINES
UEBEREINKOMMEN.
284
4.5.
TEILZEITARBEIT
.
285
4.6.
MINDESTALTER
BESCHAEFTIGUNG
.
287
5.
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNG
UND
ARBEITEVERWALTUNG.
292
5.
1.
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNG
UND
OEFFENTLICHE
ARBEITSVERMITTLUNG
.
292
5.2.
ENTGELTLICHE
ARBEITSVERMITTLUNG
.
296
5.3.
ARBEITSSTATISTIK
.
298
5.4.
ARBEITSAUFSICHT.
.
299
5.5.
FOERDERUNG
VON
DREIGLIEDRIGEN
BERATUNGEN
.
301
6.
SICHERHEIT
UND
GESUNDHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
.
302
6.1.
ARBEITSSCHUTZ
UND
UNFALLVERHUETUNG
.
303
6.2.
TOXISCHE
SUBSTANZEN
.
307
6.3.
PHYSISCHE
RISIKEN,
LAERM
UND
VIBRATIONEN
.
312
6.4.
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
315
6.5.
INDUSTRIELLE
STOERFAELLE
.316
7.
SOZIALE
SICHERHEIT
.
318
7.
1.
UMFASSENDE
STANDARDS
ZUR
SOZIALEN
SICHERHEIT
.
319
7.2.
AERZTLICHE
BETREUUNG
UND
KRANKENVERSICHERUNG
.
328
7.3.
MUTTERSCHAFTSVERSICHERUNG
.
329
7.4.
ALTERS
HINTERLASSENEN
UND
INVALIDENVORSORGE
.
33
1
7.5.
UNFALLVERSICHERUNG
FUER
ARBEITNEHMER
UND
SCHUTZ
BEI
BERUFSKRANKHEITEN
.334
7.6.
ARBEITSLOSIGKEIT
.
338
8.
SPEZIALBESTIMMUNGEN
MIT
GERINGER
RELEVANZ
FUER
DIE
SCHWEIZER
SOZIALPOLITIK
.
341
8.1.
ARBEITNEHMER
IN
BERGWERKEN
UND
GLASHUETTEN
.
342
8.2.
SEEFAHRERKONVENTIONEN
.344
LITERATURVERZEICHNIS
.
359
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