Entwicklungspsychologie des Jugendalters: ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2001
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
8190 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 473 - 504 |
Beschreibung: | 520 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825281906 3810033014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013843543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071217 | ||
007 | t | ||
008 | 010724s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961935618 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825281906 |9 3-8252-8190-6 | ||
020 | |a 3810033014 |9 3-8100-3301-4 | ||
035 | |a (OCoLC)48730912 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013843543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-Eb1 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)119301741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie des Jugendalters |b ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |c Helmut Fend |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 2001 | |
300 | |a 520 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft |v 8190 | |
500 | |a Literaturverz. S. 473 - 504 | ||
650 | 7 | |a Jugendpsychologie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Lehrbuch |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469297&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469297 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128677492948992 |
---|---|
adam_text | HELMUT FEND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES JUGENDALTERS EIN LEHRBUCH FUER
PAEDAGOGISCHE UND PSYCHOLOGISCHE BERUFE 2. DURCHGESEHENE AUFLAGE LESKE +
BUDRICH, OPLADEN 2001 INHALT VORWORT 17 EINLEITUNG: ALLTAGSWISSEN UND
WISSENSCHAFTLICHES WISSEN ZUR JUGENDZEIT 19 0.1 WEGE ZU
WISSENSCHAFTLICHEM WISSEN UEBER DIE JUGENDPHASE. 19 0.1.1
WISSENSCHAFTSBIOGRAPHISCHE HINTERGRUENDE 19 0.7.2 DIE ORGANISATION DES
LEHRBUCHES 21 0.1.3 E INE BEGRIFFLICHE KLAERUNG: JUGEND, ADOLESZENZ UND
PUBERTAET 22 0.2 ALLTAGSWISSEN UND KULTURWISSEN ZUR JUGENDZEIT 23
MAGISCHE, TRADITIONALE UND MODERNE JUGENDBILDER 24 MODERNES
ALLTAGSWISSEN ZUR JUGENDZEIT 26 ERSTER TEIL: JUGEND ALS WERK DER NATUR -
DIE SUCHE NACH DEM INNEREN ENTWICKLUNGSPROGRAMM 33 1.1 WISSENSCHAFTLICHE
*KONSTRUKTIONEN VON JUGEND IM BEGINNENDEN 20. JAHRHUNDERT 33 1.1.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE UND MEDIZINISCHE KONZEPTE DER PUBERTAET 33 1.1.2
ERSTE PSYCHOLOGISCHE MODELLE DER JUGENDPSYCHOLOGIE: DIE SUCHE NACH DEN
SEELISCHEN BESONDERHEITEN EINER ENTWICKLUNGSPHASE 3 7 DAS ERSTE
STANDARDWERK ZUR ADOLESZENZ: STANLEY HALL 41 1.2 DIE ENTFALTUNG DER
ENTWICKLUNGSBESONDERHEITEN DES JUGENDALTERS IN DER KLASSISCHEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 42 1.2.1 CHARLOTTE BUEHLER UND EDUARD SPRANGER 44
DIE AUSGANGSSITUATION UND DATENBASIS DER NEUEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DES JUGENDALTERS 44 INHALT 1.2.1.1 CHARLOTTE BUEHLER: DIE SEHNSUCHT NACH
DEM ANDEREN ALS ENTWICKLUNGSGESETZ DES JUGENDALTERS 45 1.2.1.1.1
CHARLOTTE BUEHLERS ENTWICKLUNGSTELEOLOGIE 45 1.2.1.1.2 ENTSTEHUNG DER
JUGENDPSYCHOLOGIE 46 1.2.1.1.3 TAGEBUCHSCHREIBEN ALS JUGENDSPEZIFISCHE
TAETIGKEIT 46 1.2.1.1.4 DIE INHALTE: TAGEBUCHANALYSEN 49 1.2.1.1.5 DAS
ENTWICKLUNGSGESETZ DER JUGENDPHASE 50 1.2.1.1.6 DER *SOZIALE
ENTWICKLUNGSPROZESS 52 1.2.1.1.7 DIE SACHLICH-LEISTUNGSORIENTIERTE
ENTWICKLUNG DES MENSCHEN.... 52 1.2.1.1.8 WEIBLICHE UND MAENNLICHE
PUBERTAETSVERLAEUFE 53 1.2.1.1.9 DIE JUGENDPAEDAGOGIK VON CHARLOTTE BUEHLER
54 1.2.1.1.10 DIE BEDEUTUNG DER JUGENDPSYCHOLOGIE CHARLOTTE BUEHLERS AUS
HEUTIGER SICHT 56 1.2.1.2 EDUARD SPRANGER: JUGENDENTWICKLUNG ALS
BILDUNGSGESCHICHTE UND GESTALTWERDUNG DER SEELE 57 1.2.1.2.1 TRIEBKRAEFTE
VON INNEN ODER ZUGKRAEFTE VON AUSSEN? 58 1.2.1.2.2 DAS WOHIN DER
ENTWICKLUNG: IDEALSTRUKTUREN UND *OBJEKTIVER GEIST 59 1.2.1.2.3 DAS
WORAUS DER ENTWICKLUNG: DAS SEELENLEBEN DES KINDES UND DES JUGENDLICHEN
60 1.2.1.2.4 ENTWICKLUNGSWEGE IM JUGENDALTER 62 DIE ENTDECKUNG DES ICH
UND DIE ENTSTEHUNG DES LEBENSPLANES.. 62 DIE ERSCHLIESSUNG DER KULTUR 62
DAS HINEINWACHSEN IN DIE LEBENSBEREICHE 63 1.2.1.2.5 DAS WODURCH DER
JUGENDLICHEN ENTWICKLUNG: DIE JUGENDPAEDAGOGIK EDUARD SPRANGERS 64 DIE
BEDEUTUNG DER KULTURGEMEINSCHAFT 64 DIE BEDEUTUNG DES ERZIEHERS 64 DIE
ROLLE DER SCHULE: GYMNASIALE BILDUNG UND JUGENDENTWICKLUNG 66 1.2.1.2.6
VORZUEGE UND GRENZEN DER JUGENDPSYCHOLOGIE UND JUGENDPAEDAGOGIK VON
SPRANGER 69 1.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG: CHARLOTTE BUEHLER UND EDUARD
SPRANGER IM VERGLEICH 72 7.2.2 WILLIAM STERN UND SIGMUND FREUD 74
1.2.2.1 WILLIAM STERN: DIE STUFEN DER SELBSTENTFALTUNG DES MENSCHEN -
JUGENDZEIT ALS ICH-ENTDECKUNG UND WELTBEGEGNUNG 74 1.2.2.1.1 STERNS
MENSCHENBILD UND PERSOENLICHKEITSTHEORIE 75 1.2.2.1.2 DIE JUGENDPHASE IN
DER SICHT VON STERNS PERSONALISTISCHER PSYCHOLOGIE 78 1.2.2.1.3 DIE
BEDEUTUNG VON STERN UND SEIN EINFLUSS AUF DIE FORSCHUNGEN DER
JUGENDPSYCHOLOGIE 81 1.2.2.2 DIE PSYCHOANALYSE: TRIEBSCHICKSALE UND
BEZIEHUNGSSCHICKSALE IN DER ADOLESZENZ 82 1.2.2.2.1 MENSCHENBILD UND
PERSOENLICHKEITSTHEORIE DER PSYCHOANALYSE 82 1.2.2.2.2 DIE ADOLESZENZ IN
DER SICHTWEISE FREUDS 83 INHALT 1.2.2.2.3 SIEGFRIED BERNFELD: TRIEBE,
IHRE UNTERDRUECKUNG UND DIE SUBLIMATION 84 1.2.2.2.4 ANNA FREUD: DER
ABWEHRKAMPF DER PSYCHE GEGEN TRIEBE UND KINDHEITSBINDUNGEN - *DER DRACHE
REGT SICH WIEDER 85 DAS DRAMA DER ADOLESZENZ 86 VERTEIDIGUNG GEGEN DIE
INFANTILE OBJEKTBINDUNG 87 ABWEHR SEXUELLER IMPULSE ... 88
ZUSAMMENFASSUNG 89 1.2.2.2.5 DIE FEINSTRUKTUR VON ENTWICKLUNGSPHASEN IN
DER ADOLESZENZ NACH BIOS 90 DIE LATENZZEIT 91 DIE PRAEADOLESZENZ (10-12)
91 DIE FRUEHADOLESZENZ (13-15) 91 DIE MITTLERE (DIE EIGENTLICHE)
ADOLESZENZ (15-17) 92 SPAETE ADOLESZENZ (18-20) 92 POSTADOLESZENZ (21-25)
93 FEHLENTWICKLUNGEN 93 1.2.2.2.6 DAS PERSONALISTISCHE UND DAS
PSYCHOANALYTISCHE PARADIGMA IM VERGLEICH 93 1.2.2.2.7 ADOLESZENZ IN DER
MODERNE: PSYCHOANALYSE DES NARZISSMUS 97 1.2.2.2.7.1 THOMAS ZIEHE: DER
NEUE SOZIALISATIONSTYP 97 1.2.2.2.7.2 LUISE WINTERHAGER-SCHMID: DIE
SUCHE NACH DEM GROESSENSELBST IM KONTEXT DER SCHULE 99 1.3 INNERE
ENTWICKLUNGSPROGRAMME NACH DER MODERNEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE:
FUNKTIONSREIFUNG STATT PHASENTHEORIEN 101 1.3.1 DAS JUGENDALTER ALS
BIOLOGISCHES PHAENOMEN: DIE PUBERTAET 102 PUBERALE PROZESSE 102 1.3.1.1
WACHSTUMSPROZESSE 102 LAENGENWACHSTUM UND KOERPERGEWICHT 102
KOERPERPROPORTIONEN 104 KOERPERKRAFT UND MOTORIK 104 GEHIRN 105 1.3.1.2
DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSREIFE 105 DIE VARIATIONSBREITE PUBERALER
ENTWICKLUNGSPROZESSE 105 1.3.1.3 DAS ENDOKRINE SYSTEM: VERNETZTE
HORMONALE REGELKREISE 109 DIE VERSCHACHTELUNG VON REGELKREISEN DER
HORMONPRODUKTION.... 110 1.3.1.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE AUSLOESUNG DER
PUBERALEN PROZESSE.... 111 1.3.2 DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG IN DER
ADOLESZENZ 113 1.3.2.1 INTELLEKTUELLE FUNKTIONEN ZWISCHEN BIOLOGIE UND
KULTUR: MECHANIK UND PRAGMATIK 113 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON FLUIDER
MECHANIK UND KRISTALLINER PRAGMATIK 115 1.3.2.2 DIE ARCHITEKTUR DER
KOGNITIVEN ENTWICKLUNG IM LEBENSLAUF:
PSYCHOMETRISCH-INFORMATIONSTHEORETISCHE MODELLE 115 8 INHALT
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG WAEHREND DER
PUBERTAET? 119 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 120 1.3.2.3 DIE ARCHITEKTUR DER
KOGNITIVEN ENTWICKLUNG IM LEBENSLAUF: STRUKTURGENETISCHE
ENTWICKLUNGSMODELLE (PIAGET UND DIE FOLGEN) 120 1.2.3.4 DER
MODELLVERGLEICH UND DIE BESONDERHEITEN ADOLESZENTEN DENKENS 125 ZWEITER
TEIL: JUGEND ALS WERK DER GESELLSCHAFT 129 PARADIGMENWECHSEL:
METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 129 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND
JUGENDSOZIOLOGIE 130 VORBLICK 131 2.1 GESELLSCHAFTLICHE MAKROSTRUKTUREN
ALS *GEFAESS DER HUMANENTWICKLUNG 131 2.1.1 DER GEISTESGESCHICHTLICHE WEG
IN DIE MODERNE 132 2.7.2 INSTITUTIONSBILDUNGEN AUF DEM WEG IN DIE
MODERNE 134 2.1.3 SOZIALGESCHICHTLICHE INDIKATOREN DER VERAENDERUNG VON
LEBENSVERHAELTNISSEN AUF DEM WEG IN DIE MODERNE 135 2.1.4 KERNPUNKT
MAKROSOZIOLOGISCHER ENTWICKLUNGEN: DER PROZESS DER INDIVIDUALISIERUNG 139
2.2 KONTEXTE DES AUFWACHSENS 141 2.2.1 DIE UMWELTEN DES AUFWACHSENS IN
TRADITIONALEN GESELLSCHAFTEN UND IN DER MODERNE 142 CHANCEN UND RISIKEN
DES AUF WACHSENS IN DER MODERNE 146 2.2.2 VERAENDERUNGEN DER LEBENSWELTEN
DES AUFWACHSENS IN DER ZWEITEN HAELFTE DES ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS 147
2.2.2.1 DIE FAMILIE ALS KONTEXT DES AUFWACHSENS: VERAENDERUNGEN IN ..^
DEN LETZTEN FUENFZIG JAHREN (148 ) 2.2.2.2 NACHBARSCHAFTEN UND SOZIALE
KONTAKTFELDER 150 2.2.2.3 DIE SCHULE ALS KONTEXT DES AUFWACHSENS IN DER
MODERNE ,? 151 N DIE EXPANSION DER HOEHEREN BILDUNG 151 VOLKSBILDUNG UND
ALPHABETISIERUNG 152 2.2.3 OPTIONEN DER LEBENSGESTALTUNG IN DEN UMWELTEN
DES AUFWACHSENS 155 VON DER STAENDISCHEN FESTLEGUNG ZUR OFFENEN
LEISTUNGSGESELLSCHAFT: OPTIONEN IN AUSBILDUNG UND BERUF 156 MODERNE WEGE
IN DIE FAMILIENGRUENDUNG 158 OPTIONEN DER EIGENSTAENDIGEN MEINUNGSBILDUNG
158 DER KERN DER HERAUSFORDERUNG: INDIVIDUATION UND IDENTITAETSARBEIT 158
DIE GLIEDERUNG DES ,.MODERN SCRIPT OF LIFE IN ENTWICKLUNGSAUFGABEN 160
INHALT 9 2.3 JUGENDVERHALTEN IN SOZIALHISTORISCHER SICHT /161 V 2.3.1
LEBENSVERLAEUFE UND GESELLSCHAFTLICHER KONTEXT 161 2.3.2 JUGENDVERHALTEN
IN VORINDUSTRIELLER ZEIT UND IN DER ZEIT , ] DER INDUSTRIALISIERUNG 162J
2.3.3 SOZIALGESCHICHTE JUGENDLICHEN DENKENS UND HANDELNS IN DEN LETZTEN
50 JAHREN 165 WERTHALTUNGEN IM SOZIALEN WANDEL 165 ARBEITSHALTUNGEN 166
SCHULZIELE UND EINSTELLUNGEN ZUR SCHULE 167 . SOZIALE BEZIEHUNGSMUSTER
VON JUGENDLICHEN IM SOZIALEN WANDEL 168 BEZIEHUNGEN ZU CLIQUEN: SIND
FREUNDE DIE NEUE LEBENSMITTE DER JUGEND? 169 ZUSAMMENFASSUNG: LEITBILDER
GELUNGENEN LEBENS UND ZUKUNFTSERWARTUNGEN DER JUGEND 171 2.3.4
RISIKOINDIKATOREN UND PROBLEMGRUPPEN 172 2.3.4.1 RISIKOINDIKATOREN 173
DEVIANZ UND KRIMINALITAET 173 SELBSTSCHAEDIGENDES VERHALTEN 174 2.3.4.2
PROBLEMGRUPPEN 176 2.3.4.3 *DIE JUGEND GIBT ES NICHT SOZIALE
GRUPPIERUNGEN UND LEBENSSTILE 178 SOZIALSTATISTISCHE SUBGRUPPEN 178
JUGEND ALS TYPEN VON LEBENSSTILEN 180 2.3.5 GENERATIONSGESTALTEN:
ERSCHEINUNGSFORMEN UND ERKLAERUNGSMODELLE 182 2.3.5.1 WAS SIND
GENERATIONEN? 182 2.3.5.2 ERKLAERUNGSMODELLE VON GENERATIONEN 191
2.3.5.2.1 DIE OBJEKTIVEN LEBENSBEDINGUNGEN: GENERATIONSLAGERUNGEN 192
2.3.5.2.2 HERAUSRAGENDE HISTORISCHE EREIGNISSE UND SCHLUESSELERFAHRUNGEN
193 2.3.5.2.3 GENERATIONENBEWUSSTSEIN ALS KREATIVE EIGENLEISTUNG DER
JUGEND? 195 2.3.5.2.4 EIN INTEGRATIVER ANSATZ: FALLANALYSEN VON
JUGENDPROTESTEN 196 2.3.6 PERSPEKTIVEN EINER *JUGENDPOLITIK 198 2.3.6.1
SCHAFFUNG VON OPPORTUNITAETSSTRUKTUREN 199 2.3.6.2 ARBEIT AM
GENERATIONENBEWUSSTSEIN 200 DER UMGANG MIT DER AUFGEKLAERTEN MODERNE 200
DER UMGANG MIT DEN RISIKEN DER MODERNE 201 GENERATIONENKONFLIKT ODER
*ZEITGENOSSENSCHAFT ? 202 10 INHALT DRITTER TEIL: DER JUGENDLICHE ALS
WERK SEINER SELBST 205 3.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN. 205 3.1.1
MODELLVORSTELLUNGEN DER ENTWICKLUNG: DAS HANDLUNGSTHEORETISCHE PARADIGMA
IM KONTRAST ZU ALTERNATIVEN ENTWICKLUNGSKONZEPTEN 205 3.1.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND IHRE BEWAELTIGUNG 210 3.1.2.1 ALTERSSPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 210 3.1.2.2 MODERNE HANDLUNGSMODELLE ZUR
BEWAELTIGUNG VON ALLTAGSPROBLEMEN DURCH JUGENDLICHE 213 3.1.2.2.1 DER
MODERNE HANDLUNGSBEGRIFF 213 3.1.2.2.2 ALLTAGSPROBLEME UND COPING IM
JUGENDALTER 215 3.1.3 RESUEMEE: DIE ARCHITEKTUR DER HANDLUNGSORIENTIERTEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 221 3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE: DEN KOERPER BEWOHNEN
LERNEN 222 3.2.1 KONTEXTUELLE VORGABEN: SCHOENHEITSIDEALE 222 3.2.2
INTERNE VORAUSSETZUNGEN DES UMGANGS MIT DER BIOLOGISCHEN ENTWICKLUNG:
DIE HORMON-VERHALTENS-FORSCHUNG UND DIE PUBERALEN ENTWICKLUNGSPROZESSE
225 3.2.3 DIE STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSAUFGABE: HORMONE, SOZIALE
REAKTIONEN UND SUBJEKTIVE VERARBEITUNGSPROZESSE 228 3.2.4 PHAENOMENOLOGIE
DER VERARBEITUNGSPROZESSE DER BIOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN 230 3.2.4.1
WAHRNEHMUNG, INTERPRETATION UND BEWERTUNG PUBERALER VERAENDERUNGEN 230
3.2.4.2 SOZIALE KONSEQUENZEN KOERPERLICHER VERAENDERUNGEN: PHYSISCHE
ATTRAKTIVITAET UND SOZIALE CHANCEN 239 3.2.4.3 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN:
DEN EIGENEN KOERPER GESTALTEN 242 3.2.5 ENTWICKLUNGSSTAND UND PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG 242 3.2.6 DIFFERENTIELLE ENTWICKLUNG: FOLGEN DES RELATIVEN
ENTWICKLUNGSSTANDES 243 3.2.7 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN FUER EINE
BEGLEITUNG DER HERANWACHSENDEN IN DER PUBERTAET 251 33
ENTWICKLUNGSAUFGABE: UMGANG MIT SEXUALITAET LERNEN 254 3.3.1 EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN: SOZIALGESCHICHTLICHER KONTEXT DER REGULIERUNG VON
SEXUALITAET 254 3.3.2 DIE STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSAUFGABE HEUTE:
SEXUALITAET IN DIE EIGENE PERSON INTEGRIEREN 257 3.3.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE SEXUELLEN VERHALTENS 259 3.3.4 DIFFERENTIELLE
WEGE: FRUEHE UND SPAETE UEBERGAENGE ZU HETEROSEXUELLER AKTIVITAET 26 4 3.3.5
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN UND NORMATIVE PERSPEKTIVEN 267 INHALT 11 3.4
ENTWICKLUNGSAUFGABE: UMBAU DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN 269 3.4.1 DAS
ELTERN-KIND-VERHAELTNIS IM JUGENDALTER - DIE FAMILIE ALS KONTEXT DER
ENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 270 3.4. 1.1 DIE SOZIALHISTORISCHE SICHT: DIE
KULTURELLE GESTALTUNG VON ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 270 3.4.1.2 INTERNE
VORGABEN DER VERAENDERUNG DES ELTERN-KIND-VERHAELTNISSES IN DER ADOLESZENZ
272 3.4.1.3 DIE STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSAUFGABE: INDIVIDUATION IN DER
SICHT VON ELTERN UND KINDERN 274 3.4.1.4 DIE PHAENOMENOLOGIE DES
ELTERN-KIND-VERHAELTNISSES: DER FAMILIAERE ALLTAG MIT JUGENDLICHEN 278
3.4.1.5 *NORMALITAETSVERLAUF DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN IN DER
ADOLESZENZ 288 3.4.1.6 DIFFERENTIELLE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE DES
ELTERN-KIND-VERHAELTNISSES AUS DER SICHT DER KINDER 293 3.4.1.7 DIE SICHT
DER ELTERN: WAS MACHT ES ELTERN SCHWER, WAS MACHT ES IHNEN LEICHT? 296
3.4.1.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG DER ELTERN IN DER ADOLESZENZ 300
3.4.2 DAS NEUE ZENTRUM: BEZIEHUNGEN ZU FREUNDEN UND FREUNDINNEN 304
3.4.2.1 FREUNDSCHAFTEN UND PARTNERBEZIEHUNGEN IN SOZIALHISTORISCHER
SICHT 304 3.4.2.2 DIE STRUKTUR DER ENTWICKLUNGSAUFGABE *FREUNDE
GEWINNEN : LERNCHANCEN UND RISIKEN 305 3.4.2.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER VERAENDERUNG VON
PEER-BEZIEHUNGEN IM JUGENDALTER 309 3.4.2.4 DER,.NORMALITAETSVERLAUF VON
PEER-BEZIEHUNGEN IM JUGENDALTER 312 3.4.2.5 DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNGSWEGE: DIE BEDEUTUNG VON ALLEIN-SEIN UND DABEI-SEIN 316
3.4.2.5.1 BELIEBTE JUGENDLICHE 317 3.4.2.5.2 *STARKE JUGENDLICHE :
MEINUNGSFUEHRER UND NORMGEBER 318 3.4.2.5.3 SOZIALE RANDSTAENDIGKEIT 321
3.4.2.5.4 DAS GANZHEITLICHE NETZWERK DER SOZIALEN STELLUNG IN DER
ALTERSGRUPPE 324 3.4.3 ELTERN UND FREUNDE: GEGNER ODER VERBUENDETE? 324
3.4.3.1 STOEREN ODER FOERDERN SICH BEZIEHUNGEN ZU ELTERN UND
GLEICHALTRIGEN GEGENSEITIG? 325 3.4.3.2 GELUNGENE UND PROBLEMATISCHE
WEGE DER REORGANISATION SOZIALER BEZIEHUNGEN 326 3.4.4 PAEDAGOGISCHE
KONSEQUENZEN: INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN 328 33 DER UMGANG MIT SCHULE
ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE: ZUM UMBAU DER LEISTUNGSBEREITSCHAFT IM
JUGENDALTER 330 12 INHALT 3.5.1 LEISTUNG UND DISZIPLIN IN DER MODERNE *
DIE EXTERNEN RAHMENBEDINGUNGEN 330 3.5.2 INTERNE RAHMENBEDINGUNGEN: DIE
PSYCHISCHEN VORAUSSETZUNGEN DER BEWAELTIGUNG SCHULISCHER ANFORDERUNGEN..
332 3.5.3 DIE STRUKTUR DER AUFGABEN UND DAS HANDLUNGSSYSTEM DER
BEWAELTIGUNG VON SCHULE 334 3.5.3.1 MOTIVATIONALE KOMPONENTEN: WIE WIRD
LERNEN WICHTIG? 337 3.5.3.2 VERMITTELNDE KOGNITIONEN:
ATTRIBUTIONSMUSTER, FAEHIGKEITSKONZEPTE, WIRKSAMKEITSBEWUSSTSEIN 340
3.5.3.3 ZIELSETZUNGEN UND LERNSTRATEGIEN BEI DER BEWAELTIGUNG VON
SCHULISCHEN ANFORDERUNGEN 342 3.5.3.4 SCHULISCHE AUFGABENBEWAELTIGUNG UND
DIE GESAMTSTRUKTUR DER PERSOENLICHKEIT 345 3.5.4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DES UMGANGS MIT SCHULE: LERNMOTIVATION VON DER KINDHEIT IN DIE
ADOLESZENZ 346 3.5.5 DIE UNIVERSALE ENTWICKLUNG DES UMGANGS MIT SCHULE
IN DER ADOLESZENZ 351 3.5.5.1 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR *NORMALENTWICKLUNG
MOTIVATIONALER KOMPONENTEN: DIE STAERKE DER ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT UND
DER SCHULFREUDE 352 3.5.5.2 ENTWICKLUNG VON SELBSTKONZEPTEN DER EIGENEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 355 3.5.6 DIFFERENTIELLE ENTWICKLUNGSPROZESSE DES
UMGANGS MIT SCHULE UND IHRE KONTEXTUELLE ABHAENGIGKEIT 358 3.5.6.1
KONTEXTUELLE EINFLUESSE AUF DIE INTERNALISIERUNG VON LERNHALTUNGEN UND
SCHULFREUDE 358 3.5.6.2 KONTEXTUELLE ABHAENGIGKEIT DER SUCHE NACH DEN
EIGENEN STAERKEN UND SCHWAECHEN 361 3.5.7 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN:
UMGANG MIT SCHULE UND DIE GANZHEITLICHE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 362
3.5.7.1 HUMANVERTRAEGLICHKEIT DER SCHULE UND DIE PSYCHOHYGIENE DES
SCHUELERDASEINS 363 3.5.7.2 ZUR BALANCE VON SOZIALER MOTIVATION UND
LEISTUNGSORIENTIERUNG 367 3.6 BERUFSWAHL ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 36 8
3.6.1 SOZIALGESCHICHTLICHER HINTERGRUND 368 3.6.2 DIE ENTWICKLUNG VON
BERUFSWUENSCHEN 369 3.6.3 DIE STRUKTUR DER AUFGABE: EINEN BERUF WAEHLEN
372 3.6.4 DIFFERENTIELLE WEGE ZU EINER BERUFSIDENTITAET 373 3.6.5
PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 377 3.7 BILDUNG ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 378
3.7.1 BILDUNGSPROZESSE IM KONTEXT DER ABENDLAENDISCHEN KULTURENTWICKLUNG
380 INHALT 13 3.7.1.1 ABENDLAENDISCHE KULTURTRADITIONEN ALS KONTEXTE 380
3.7.1.2 MEDIEN ALS KONTEXTE FUER WELTORIENTIERUNGEN 382 3.7.1.3 PROZESSE
DER KULTURANEIGNUNG 383 3.7.1.4 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN:
BILDUNGSAUFGABEN 384 3.7.2 WAS IST DER MENSCH ? EXISTENTIELLE FRAGEN UND
RELIGION IN DER ADOLESZENZ 385 3.7.2.1 SINNSUCHE IN DER RELIGION 385
3.7.2.2 SINNSUCHE OHNE KONFESSIONELLE VERANKERUNG 386 3.7.3 POLITISCHE
ORIENTIERUNG ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 387 3.7.3.1 STRUKTUR DER
ENTWICKLUNGSAUFGABE POLITISCHER WELTORIENTIERUNG 387 3.7.3.2
SOZIALGESCHICHTLICHER KONTEXT: POLITISCHE SYSTEME UND POLITISCHE
BILDUNGSANSTRENGUNGEN ALS EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN 388 3.7.3.3 INTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN: ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE POLITISCHEN DENKENS 390
3.7.3.4 UNIVERSELLE ENTWICKLUNG: ENTWICKLUNGSBILDER VON DER KINDHEIT IN
DIE ADOLESZENZ 391 3.7.3.5 DIFFERENTIELLE ENTWICKLUNGSWEGE ZU
POLITISCHEN ORIENTIERUNGEN 393 3.7.3.6 PROBLEMGRUPPEN DER POLITISCHEN
SOZIALISATION 396 3.7.3.7 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 400 3.8
ENTWICKLUNGSAUFGABE: IDENTITAETSARBEIT 402 3.8.1 SOZIALHISTORISCHE
VORBEMERKUNGEN 402 3.8.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE MODELLE VON
KONTINUITAET UND WANDEL IM LEBENSLAUF. 402 3.8.2.1
ERIKSONFHENTITAETSARBEIT ALS CHARAKTERISTIKUM DER ADOLESZENZ... 403^
3.8.2.2 DIFFERENTIELLE WEGE DER IDENTITAETSENTWICKLUNG 407 3.8.2.3
IDENTITAETSFORSCHUNG UND BLASIS KONZEPT DES *WAHREN SELBST 409 3.9 MEINE
THEORETISCHE INTEGRATION: PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ
413 VIERTER TEIL: RISIKOENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ 417 4.1
INTERNALISIERENDE PROBLEMVERARBEITUNG: DEPRESSION UND WEGE IN DIE
SELBSTZERSTOERUNG 422 4.1.1 ERSCHEINUNGSFORMEN DEPRESSIVER STOERUNGEN 423
4.1.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE: SIND ERSCHEINUNGSFORMEN DER
DEPRESSION ALTERSSPEZIFISCH ? 426 4.1.3 URSACHEN VON DEPRESSIONEN 427
4.1.3.1 GENERELLE RISIKOFAKTOREN: GENE ODER UMWELT? 427 4.1.3.2
ALTERSSPEZIFISCHE RISIKOFAKTOREN: WAS FUEHRT ZU DEPRESSION IN DER
ADOLESZENZ? 429 4.1.3.3 WELCHE MECHANISMEN FUEHREN ZU DEPRESSIVEN
STOERUNGEN? 430 4.1.4 INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE: WARUM WERDEN
MAEDCHEN IN DER ADOLESZENZ EHER DEPRESSIV ALS JUNGEN? 432 14 INHALT 4.1.5
PAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN: INTERVENTIONSCHANCEN BEI DEPRESSIVEN
VERSTIMMUNGEN 434 4.2 EXTERNAUESIERENDE PROBLEMVERARBEITUNG:
VERHALTENSSTOERUNGEN, DELINQUENZ, DROGEN 435 4.2.7 DIE ADOLESZENZ ALS
EINSTIEGSFENSTER IN PROBLEMVERHALTEN 436 4.2.2 RISIKOGRUPPEN:
ANTISOZIALES VERHALTEN 439 4.2.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ANTISOZIALEN
VERHALTENS 440 4.2.4 URSACHENMODELLE DEVIANTEN VERHALTENS 445 4.2.5
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN: DIE ROLLE DER SCHULE IM PROZESS DER
ENTSTEHUNG UND VERFESTIGUNG DEVIANTER KARRIEREN 450 4.2.5.1 GEWALT IN
DER SCHULE: VERBREITUNG UND IHRE URSACHEN 451 4.2.5.2 SCHULE ALS
AUFFANGSTATION VON DEVIANZ? IHR STELLENWERT IM RAHMEN VON KONZEPTEN DER
PRAEVENTION UND INTERVENTION 452 4.3 AUSBLICK: DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES JUGENDALTERS 456 FUENFTER TEIL:
JUGENDPAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 459 5.1 KLASSISCHE KONZEPTE DER
JUGENDPAEDAGOGIK 460 5.2 MODERNE RISIKOFORSCHUNG: JUGENDPAEDAGOGIK ALS
PRAEVENTION UND INTERVENTION 463 5.3 HANDLUNGSTHEORETISCHE MODELLE UND
DIE PAEDAGOGIK DES JUGENDALTERS 465 5.4 JUGENDPAEDAGOGISCHE LEITBILDER 467
LITERATURVERZEICHNIS 473 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN, BILDER UND
TABELLEN 505 PERSONENREGISTER 509 SACHREGISTER 517
|
any_adam_object | 1 |
author | Fend, Helmut 1940- |
author_GND | (DE-588)119301741 |
author_facet | Fend, Helmut 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Helmut 1940- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013843543 |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)48730912 (DE-599)BVBBV013843543 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01996nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013843543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010724s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961935618</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825281906</subfield><subfield code="9">3-8252-8190-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810033014</subfield><subfield code="9">3-8100-3301-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48730912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013843543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie des Jugendalters</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">520 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft</subfield><subfield code="v">8190</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 473 - 504</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469297&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469297</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013843543 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:53:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3825281906 3810033014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469297 |
oclc_num | 48730912 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-Eb1 DE-83 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-706 DE-Eb1 DE-83 DE-634 DE-525 DE-188 DE-11 |
physical | 520 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft |
spelling | Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Helmut Fend 2., durchges. Aufl. Opladen Leske + Budrich 2001 520 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft 8190 Literaturverz. S. 473 - 504 Jugendpsychologie gtt Lehrbuch gtt Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s DE-188 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469297&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fend, Helmut 1940- Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Jugendpsychologie gtt Lehrbuch gtt Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_auth | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
title_full | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Helmut Fend |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie des Jugendalters ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe Helmut Fend |
title_short | Entwicklungspsychologie des Jugendalters |
title_sort | entwicklungspsychologie des jugendalters ein lehrbuch fur padagogische und psychologische berufe |
title_sub | ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe |
topic | Jugendpsychologie gtt Lehrbuch gtt Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Jugendpsychologie Lehrbuch Jugend Entwicklungspsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469297&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut entwicklungspsychologiedesjugendalterseinlehrbuchfurpadagogischeundpsychologischeberufe |