Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten: Ergebnisse der (Schul)forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung [u.a.]
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Curriculumentwicklung NRW
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 114 - 153 |
Beschreibung: | 153 S. 21 cm |
ISBN: | 3816541909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013843364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071025 | ||
007 | t | ||
008 | 010724s2001 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961916737 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816541909 |9 3-8165-4190-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76239544 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013843364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Siebert-Ott, Gesa |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)135715997 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten |b Ergebnisse der (Schul)forschung |c Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung [u.a.] |c 2001 | |
300 | |a 153 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Curriculumentwicklung NRW | |
500 | |a Literaturverz. S. 114 - 153 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504243853099008 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
1.
EINFUEHRUNG
5
1.1
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
SCHULERFOLG:
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
WISSENSCHAFTLICHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
DISKUSSION
5
1.2
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
SCHULERFOLG:
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
8
2.
DIE
GRUNDLAGEN
10
2.1
DIE
LERNER
UND
IHRE
SPRACHE(N)
10
2.1.1
SPRACHWAHLVERHALTEN,
ENTWICKLUNG
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
MINDERHEITENSTATUS
10
2.1.2
SPRACHERWERB
UND
SPRACHLICHES
LERNEN
IN
.NATUERLICHEN'
UND
IN
INSTITUTIONELL
GEPRAEGTEN
ERWERBSKONTEXTEN
15
2.2
MODELLE
ZUR
FOERDERUNG
VON
ZWEISPRACHIGKEIT
UND
VON
ZWEISPRACHIGKEIT
IM
UEBERBLICK
18
2.3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
MEHRSPRACHIGKEIT:
BILINGUALISMUS
UND
.BILITERACY'
26
3.
ERGEBNISSE
DER
SCHULFORSCHUNG
36
3.1
EINE
ERSTE
UEBERSICHT
36
3.2
WAS
ZEICHNET
EIN
GUTES
PROGRAMM
AUS
UND
WAS
ZEICHNET
EINE
GUTE
PROGRAMM-EVALUATION
AUS?
40
3.3
THEORIE
UND
PRAXIS
MEHRSPRACHIGER
ERZIEHUNG:
PROGRAMM-EVALUATION
45
3.3.1
IMMERSION
UND
BILINGUALER
UNTERRICHT
(BEI
STABILER
ERSTSPRACHENTWICKLUNG)
45
3.3.2 LANGUAGE
MAINTENANCE'
ODER
.LANGUAGE
SHIFT'?
(PROGRAMME
ZWEI(T)
SPRACHIGER
ERZIEHUNG
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
AUS
SPRACHMINDERHEITEN
67
3.3.3
EIN
DRITTER
WEG?
SPRACHUNTERRICHT
IN
SPRACHLICH
HETEROGENEN
LEMGRUPPEN
ALS
TWO-WAY-IMMERSION
95
SEITE
4.
AUSBLICK
100
4.1
.EMERGENT
LITERACY*:
MOEGLICHKEITEN
DER
KOOPERATION
VON
FAMILIE
UND
SCHULE
BEI
DER
LESESOZIALISATION
100
4.2
,
IMMERSION
FACILITIES*
-
PLAEDOYER
FUER
EINE
VERBESSERUNG
DER
GESTALTUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
105
5.
ANSTELLE
EINES
RESUEMEES:
WUENSCHE
AN
DIE
WISSENSCHAFT
109
LITERATUR
114 |
any_adam_object | 1 |
author | Siebert-Ott, Gesa 1953- |
author_GND | (DE-588)135715997 |
author_facet | Siebert-Ott, Gesa 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Siebert-Ott, Gesa 1953- |
author_variant | g s o gso |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013843364 |
classification_rvk | DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)76239544 (DE-599)BVBBV013843364 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013843364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010724s2001 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961916737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816541909</subfield><subfield code="9">3-8165-4190-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76239544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013843364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebert-Ott, Gesa</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135715997</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der (Schul)forschung</subfield><subfield code="c">Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung [u.a.]</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung NRW</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 114 - 153</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469255</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013843364 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:06:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3816541909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009469255 |
oclc_num | 76239544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-29 |
physical | 153 S. 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Curriculumentwicklung NRW |
spelling | Siebert-Ott, Gesa 1953- Verfasser (DE-588)135715997 aut Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung [u.a.] 2001 153 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculumentwicklung NRW Literaturverz. S. 114 - 153 Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siebert-Ott, Gesa 1953- Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4285001-0 (DE-588)4124149-6 |
title | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung |
title_auth | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung |
title_exact_search | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung |
title_full | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
title_fullStr | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
title_full_unstemmed | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten Ergebnisse der (Schul)forschung Gesa Siebert-Ott. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
title_short | Zweisprachigkeit und Schulerfolg: die Wirksamkeit von schulischen Modellen zur Förderung von Kindern aus zugewanderten Sprachminderheiten |
title_sort | zweisprachigkeit und schulerfolg die wirksamkeit von schulischen modellen zur forderung von kindern aus zugewanderten sprachminderheiten ergebnisse der schul forschung |
title_sub | Ergebnisse der (Schul)forschung |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Schulforschung Schulerfolg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009469255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siebertottgesa zweisprachigkeitundschulerfolgdiewirksamkeitvonschulischenmodellenzurforderungvonkindernauszugewandertensprachminderheitenergebnissederschulforschung |