LRS, Legasthenie: Prävention und Therapie ; ein Handbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
Schriftenreihe: | Beltz-Handbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................... 12
1. Ein idealtypischer Weg des Schriftspracherwerbs
(Christine Mann)..................................................... 15
1.1 Das Hinlenken der Aufmerksamkeit auf die Lautstruktur
der Sprache und Erlernen einzelner Buchstaben................... 16
1.2 Das Erlernen der Lesesynthese................................... 17
1.3 Sinnzuordnung und flüssiges Lesen............................... 23
1.4 Das Schreibenlernen............................................. 28
1.5 Das Wechselspiel zwischen Lesen und Schreiben als Grundlage
der Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit....................... 29
1.6 Der Aufbau der lautgetreuen Schreibung.......................... 35
1.7 Der Erwerb übergeordneter Rechtschreibstrategien................ 37
1.7.1 Der Weg von der lautlich orientierten zur morphem-
orientierten Rechtschreibung.................................... 37
1.7.2 Die Funktion des traditionellen Rechtschreibunterrichts... 38
1.7.3 Das Erlernen von Strategien an Einzelwörtern.............. 39
1.7.4 Definition lautgetreuer Schreibung und kognitive Zusätze .... 42
1.7.5 Das Problem von Länge und Kürze........................... 42
1.7.6 Das Problem der Großschreibung............................ 47
1.7.7 Grafische Zeichen als Unterstützung des Strategielernens.. 50
1.7.8 Die Generalisierung übergeordneter Rechtschreibstrategien ... 50
2. Besondere Schwierigkeiten der Kinder im Schriftspracherwerb
(Christine Mann)..................................................... 58
2.1 Besondere Schwierigkeiten bei der visuellen Wahrnehmung......... 61
2.1.1 Die Wahrnehmung der Raumlage.............................. 61
2.1.2 Die Bewusstheit der bedeutungsunterscheidenden Merkmale.. 63
2.1.3 Die Deutung der abstrakten Formen......................... 63
2.1.4 Das sukzessive Abtasten der Buchstaben.................... 64
6 Inhaltsverzeichnis
2.2 Besondere Schwierigkeiten bei der Ausrichtung auf die Klang-
struktur der Sprache..................................................... 64
2.2.1 Die Silbengliederung.......................................... 65
2.2.2 Die Aufgliederung der Silbe in Einzellaute................. 68
2.3 Besondere Schwierigkeiten beim Einprägen der
Laut-Buchstaben-Zuordnung........................................... 70
2.4 Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen der Lesesynthese............ 71
2.4.1 Das Wörter-Legen.............................................. 72
2.4.2 Weitere Hilfen................................................ 73
2.4.3 Hilfen für Kinder mit extremen Schwierigkeiten................ 75
2.4.4 Die Rolle der Übung nach dem ersten Begreifen der
Lesesynthese.................................................. 76
2.5 Besondere Schwierigkeiten beim Einprägen von Wortbildern und
Sprech-Schreibmustern............................................... 77
2.6 Besondere Schwierigkeiten in der Graphomotorik ..................... 85
2.7 Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des rhythmisch-
synchronen Sprechschreibens.............................................. 89
2.8 Besondere Schwierigkeiten beim Unterscheiden ähnlicher Laute
und Buchstaben...................................................... 91
2.8.1 Grammatikalische Ursachen .................................... 92
2.8.2 Visuell-graphomotorische Ursachen............................. 93
2.8.3 Auditiv-artikulatorische Schwierigkeiten ................... 95
2.9 Besondere Schwierigkeiten bei der Wortdurchgliederung............... 97
2.10 Besondere Schwierigkeiten mit den psychischen Anforderungen
des Rechtschreibens................................................ 101
3. Eingreifstellen
(Christine Mann) ..................................................... 107
3.1 Eingreifstunden - Eingreifkonzepte ................................ 107
3.2 Eingreifstelle: Das Kind kann Druckschriftbuchstaben nur sehr
schlecht malen..................................................... 110
3.3 Eingreifstelle: Das Kind hat nach einem Vierteljahr die
Lesesynthese noch nicht begriffen ................................. 115
3.4 Eingreifstelle: Das Kind zeigt Konzentrationsprobleme oder
Verhaltensschwierigkeiten, die der Lehrkraft früher noch gar nicht
so aufgefallen waren .............................................. 119
Inhaltsverzeichnis 7
3.5 Eingreifstelle: Typische Lehrergedanken.......................... 120
3.6 Eingreifstelle: Das Kind kann die Lesesynthese, aber kommt nicht
zum flüssigen Lesen.............................................. 122
3.7 Eingreifstelle: Die Lesefähigkeit scheint nach einem guten Anfang
plötzlich zusammenzubrechen ..................................... 126
3.8 Eingreifsignale im zweiten bis vierten Schuljahr................. 128
3.8.1 Schriftzerfall oder Wortruinen............................. 129
3.8.2 Klagen über zu hohe Anforderungen.......................... 129
3.8.3 Unerwartete Fehlerhäufungen ............................... 130
3.8.4 Diagnose und Folgerungen .................................. 131
4. Augen und »Sehen«
(Hilke Oberländer).................................................... 135
4.1 Einführung....................................................... 135
4.2 Sehen im Sinne von Augenfunktionen, ein- und beidäugiges Sehen
und die Störungen................................................ 138
4.2.1 Einführung ................................................ 138
4.2.2 Einäugiges Sehen - Einäugige Störungen .................... 140
4.2.3 Beidäugiges Sehen - Beidäugige Störungen................... 141
4.3 Visuelle Wahrnehmung............................................. 144
4.4 Hilfsmaßnahmen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten
im Schriftspracherwerb........................................... 146
4.4.1 Einführung................................................. 146
4.4.2 Untersuchung der Augen durch Augenärztin und
Orthoptistin - Warum sind ein- und beidäugige Störungen
zu korrigieren? - Wann ist die Überweisung an Augenärztin
und Orthoptistin sinnvoll?................................. 147
4.4.3 Hilfestellungen im schulischen Alltag ֊ Einführung ֊
Allgemeine Hilfen ֊ Sehen erleichtern...................... 150
5. Wahrnehmungsstörungen als Ursache für Lernschwierigkeiten
(Cornelia Scheid) .................................................... 157
5.1 Einleitung....................................................... 157
5.2 Definition....................................................... 158
5.3 Symptome und ihre Ursachen....................................... 159
5.3.1 Auffälligkeiten bei Leistungsstörungen .................... 159
5.3.2 Wahrnehmungsprozess und Sensorische Integration............ 160
8 Inhaltsverzeichnis
5.3.3 Störungen der Wahrnehmung ֊ Schädelhirntrauma - Ein-
geschränkte Funktion einzelner Sinnesorgane und der Reiz-
verarbeitung ֊ Psychische Belastung - Nicht-Beachten der
kindlichen Eigeninitiative - Veränderte Lebensräume und
die Fernsehwelt............................................ 163
5.4 Prävention und Behandlung.................................. 166
5.4.1 Ungestörte Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung -
Das Bedürfnis des Kindes - Die Macht der Erwachsenen -
Gestaltung des Kinderzimmers - Fernsehen?... Vorsicht! .... 166
5.4.2 Behandlungs- und Förderangebote - Handlungsbedarf in
Schule und Therapie - Förderangebot: Schulhof als Bewe-
gungsraum - Förderangebot: Bewegungs- und Wahrneh-
mungsvielfalt in Schule und Therapieraum - Förderangebot:
Materialien für Schule und Lerntherapie - Förderangebot:
Sportunterricht - Förderangebot: Musik- und Kunstunter-
richt ֊ Fördermöglichkeit: Sachunterricht ............... 170
5.4.3 Förderangebot Deutsch: Schriftentwicklung und Graphomoto-
rik - Schrift als individuelle Ausdrucksform - Schriftvorberei-
tung - Einführung von Buchstaben - Schreibschrift - Ver-
besserung der Schrift - Arbeitsblätter als Trainingsmaterial ... 177
5.4.4 Diagnostik und Fördermöglichkeiten außerhalb der Schule .. 181
5.5 Schlussbemerkung ................................................ 182
6. Das Syndrom der Legasthenie
(Christine Mann).................................................... 183
6.1 Kurzer historischer Abriss der Legastheniedefinitionen........... 183
6.2 Legasthenie im ICD 10 ........................................... 187
6.3 Das Teufelskreis-Modell von Betz/Breuninger...................... 189
6.4 Verschiedene Formen von Legasthenie.............................. 192
6.4.1 Verdeckter Analphabetismus................................. 193
6.4.2 Ganzwortleser ............................................. 195
6.4.3 Synthetiker................................................ 195
6.4.4 Graphomo torisch gestörte Rechtschreiber ................ 196
6.4.5 Kinder mit einer falschen Schreibstrategie .............. 196
6.4.6 Psychisch verursachte Rechtschreibschwierigkeiten ......... 196
6.5 Ursachen der Legasthenie ........................................ 197
6.6 Die Diagnose von Legasthenie .................................... 199
6.6.1 Die Anamnese .............................................. 200
6.6.2 Grundfragen der Testung.................................... 205
Inhaltsverzeichnis 9
6.6.3 Die Beobachtung des Lesens und der Lesestrategie............ 206
6.6.4 Die Diagnose der Rechtschreibfähigkeit ..................... 210
6.6.5 Die Fehleranalyse ֊ Wahrnehmungsfehler - Regelfehler -
Speicherfehler — Restfehler - Allgemeine Hinweise
zum Umgang mit dem Fehleranalysebogen....................... 213
6.6.6 Abtesten anderer Funktionen................................. 222
6.6.7 Die Intelligenzmessung ..................................... 224
6.6.8 Psychodiagnostik ........................................... 225
6.6.9 Die Zusammenschau der Ergebnisse ........................... 227
6.7 Die Finanzierung der geeigneten Therapie.......................... 229
7. Wissenschaftliche Grundlagen der linguistisch orientierten
Legasthenietherapie
(Christine Mann) ...................................................... 231
7.1 Die geschichtliche Entwicklung von Legasthenietherapie ........... 231
7.2 Probleme der wissenschaftlichen Überprüfung ...................... 233
7.3 Zugrunde liegende Lerntheorien.................................... 235
7.4 Spracherwerbstheorien ............................................ 243
7.5 Die linguistischen Grundlagen .................................... 247
7.6 Theorie des Schriftspracherwerbs und der Entstehung von
Legasthenie ...................................................... 255
7.6.1 Die Rolle der Forschungsergebnisse zum Schriftspracherwerb . 255
7.6.2 Überblick über die Theorie des Schriftspracherwerbs und
die Entstehung von Legasthenie.............................. 258
7.6.3 Die Entwicklung und Förderung des phonematischen
Bewusstseins................................................ 263
7.6.4 Das Erarbeiten der Lesesynthese ............................ 268
7.6.5 Determinanten der Entstehung von Sinnverständnis beim
Lesen....................................................... 270
7.6.6 Determinanten der Entstehung von Rechtschreibkompetenz .. 274
7.7 Legasthenietherapie als Balanceakt................................ 277
8. Ein linguistisch orientiertes Grundmodell von Legasthenietherapie
(Christine Mann) ...................................................... 280
8.1 Überblick über den Aufbau der linguistisch orientierten
Legasthenietherapie............................................... 282
8.1.1 Die Arbeit an der Lesestrategie............................. 282
8.1.2 Die Erarbeitung der grundlegenden Schreibstrategie im
Bereich der Mitsprechwörter............................... 285
10 Inhaltsverzeichnis
8.1.3 Die Fehleranalyse als Indikator für den weiteren Lernweg - 290
8.1.4 Die Arbeit an den WD-Stufen 5 und 6....................... 292
8.1.5 Die Arbeit an der Großschreibung.......................... 293
8.1.6 Die Schnelleinführung in Ableitungsmöglichkeiten.......... 295
8.1.7 Andere mögliche Wege...................................... 296
8.1.8 Der Unterschied zwischen Legasthenietherapie und
Förderunterricht ....................................... 297
8.1.9 Das Ende der Therapie..................................... 298
8.2 Methodisch-didaktische Hinweise für die linguistisch orientierte
Arbeit am Schriftspracherwerb................................... 300
8.2.1 Das Silbenschwingen als Grundlage der Arbeit ............. 301
8.2.2 Die Wiederholung des Leseaufbaus.......................... 304
8.2.3 Die Arbeit an den Lesestrategien ......................... 308
8.2.4 Das Erlernen des rhythmisch-synchronen Sprechschreibens .. 309
8.2.5 Die Arbeit an der Lautunterscheidung ..................... 317
8.2.6 Die Arbeit an der Großschreibung.......................... 318
8.2.7 Der Zusammenhang zwischen Strategien und Phänomenen
im Rechtschreiben ........................................ 324
8.2.8 Die Arbeit mit Wortbausteinen ............................ 330
8.2.9 Die Prüfhand als Bündelung der Strategien ................ 332
8.2.10 Die Arbeit mit Merkschreibungen als Übergang zur
Lerntherapie.............................................. 334
8.2.11 Vorbereitung auf die selbstständige Weiterarbeit nach der
Therapie.................................................. 337
9. Psychotherapeutische Elemente in der Legasthenietherapie
(Christine Mann)....................................................... 339
9.1 Die therapeutische Beziehung.................................... 340
9.2 Die Gesprächsfuhrung in der Legasthenietherapie ................ 342
9.2.1 Der Umgang mit Arbeitsaufträgen .......................... 342
9.2.2 Aktives Zuhören und Ich-Botschaften....................... 345
9.2.3 Die Förderung von Leistungsmotivation .................... 351
9.3 Die Verhaltensbeobachtung als wesentliches therapeutisches Element 354
9.4 Verhaltensmodifikation in der Umgebung des Kindes............... 359
9.4.1 Die Diagnose des Ist-Zustandes.............................. 361
9.4.2 Der grundlegende Weg für Verhaltensmodifikation............. 364
9.4.3 Die Gesprächsführung bei solchen Verhaltensmodifikationen . 369
9.4.4 Typische Probleme für die Verhaltensmodifikation im
Umfeld des Legasthenikers................................... 370
Inhaltsverzeichnis 11
9.5 Lerntherapie mit dem Kind......................................... 377
9.5.1 Die Erledigung der Hausaufgaben als Einstieg in die
Lerntherapie ............................................... 378
9.5.2 Die Arbeit an den Merkwörtern als Einstieg in die
Lerntherapie................................................ 380
9.5.3 Das bevorstehende Therapie-Ende als letzter Auslöser für
einen Übergang zur Lerntherapie............................. 380
9.5.4 Das Vorgehen in der Lerntherapie ......................... 382
9.6 Die Vermittlung von Angstbewältigungsstrategien .................. 385
9.6.1 Angstreduzierende Elemente in der üblichen................
Legasthenietherapie ........................................ 385
9.6.2 Gespräche über die Angst.................................... 386
9.6.3 Die Vermittlung von Entspannungstechniken................... 390
9.6.4 Systematische Desensibilisierung............................ 392
9.6.5 Angstbewältigungsstrategien in Gruppen ..................... 393
10. Gesellschaftspolitische Konsequenzen eines solchen Paradigmenwechsels
(Christine Mann) ...................................................... 395
10.1 Abschied vom medizinischen Konzept................................ 395
10.2 Legasthenie als Schulunfall mit einklagbaren Folgen .............. 398
10.3 Konsequenzen eines solchen Vorgehens ............................. 399
10.4 Legasthenietherapeuten - ein neuer, zu schützender Beruf.......... 400
11. Literaturverzeichnis ................................................ 402
12. Wörterliste............................................................ 407
13. Beispieltexte.......................................................... 419
14. Sachregister
421
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