Entrechtlichung durch Informalisierung?: ein Beitrag zur Handlungsformen- und zur Rechtsverhältnislehre im Verwaltungsrecht
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Veröffentlicht: |
Basel ; Genf ; München
Helbing und Lichtenhahn
2001
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adam_text | *NEUE LITERATUR ZUM RECHTNOUVELLE LITTERATURE JURIDIQUE- THOMAS
MIILLER-GRAF ENTRECHTLICHUNG DURCH INFORMALISIERUNG? EIN BEITRAG ZUR
HANDLUNGSFORMEN- UND ZUR RECHTSVERHALTNISLEHRE IM VERWALTUNGSRECHT
HELBING & LICHTENHAHN BASEL * GENF * MUNCHEN 2001 *NUOVA LETTERATURA NEL
CAMPO DEL DIRITTONEUE LITERATUR ZUM RECHT* INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS V LITERATURVERZEICHNIS XI ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XXIX
EINLEITUNG 1 I. ENTWICKLUNGEN: ,,VERRECHTLICHUNG UND KRISE DES
REGULATIVEN RECHTS 5 A. ,,VERRECHTHCHUNG 5 1. HISTORISCHE PERSPEKTIVE
(1): WACHSENDE STAATSAUFGABEN UND VERANDERTE STAATLICHKEIT 5 A.
NACBTWDCHTERSTAAT UND BEGINNENDER INTERVENTIONISMUS 5 B.
,,MARKTVERSAGEN UND SOZIALEFRAGE 6 C. GEFAHRENABWEHR UND PREVENTION 11
D. VERRECHTLICHUNG 13 2. HISTORISCHE PERSPEKTIVE (2): FUNKTIONSWANDEL
DER OFFENTLICHEN VERWALTUNG UND DES VERWALTUNGSRECHTS 16 A.
GEWALTENTEILUNG 16 B. OFFENTLICHER DIENST 18 C. ,,DASEINSVORSORGE 20 3.
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 24 A. VERRECHTLICHUNG AH
KOLONIALISIERUNG DER LEBENSWELT: JIIRGEN HABERMAS * 24 B.
VERRECHTLICHUNG AH EVOLUTIONARE A USDIFFERENZIERUNG: NIKLAS LUHMANN 27
C. VERRECHTLICHUNG AH ULTRAZYKLISCHES GESCHEHEN: OTTO KIRCHHEIMER UND
GUNTHER TEUBNER 32 4. AUSWIRKUNGEN AUF DIE BURGER-STAAT-BEZIEHUNG 35 B.
KRISE DES REGULATIVEN RECHTS UND EINIGE ANTWORTEN AUF DIE KRISE:
PROZEDURALISIERUNG, ENTBUROKRATISIERUNG UND INFORMALISIERUNG 38 1. KRISE
DES REGULATIVEN RECHTS 38 2. RIICKZUG DES STAATES DURCH
GESELLSCHAFTLICHE SELBSTSTEUERUNG: PROZEDURALES START REGULATIVES RECHT
41 3. KONSENSUALES STATT DEZISIVES VERWALTUNGSHANDELN 46 4.
,,ENTBIIROKRATISIERUNG 58 5. ZUSAMMENFASSUNG: DIE KRISE DES REGULATIVEN
RECHTS UND DAS INFORMALE VERWALTUNGSHANDELN 60 II. INSTRUMENTE:
VERWALTUNGSRECHTLICHE HANDLUNGSFORMEN- UND RECHTSVERHALTNISLEHRE UND
INFORMALES VERWALTUNGS- HANDELN 63 A. EINLEITUNG 63 B. FORMEN DES
VERWALTUNGSHANDELNS 63 1. BEGRIFF UND KLASSIFIKATIONEN STAATLICHEN
HANDELNS 63 A. ZUM BEGRIFF DES STAATLICHEN HANDELNS 65 (1) MENSCHLICHES
HANDELN 65 (2) »RECHTSHANDELN 65 (3) ZURECHENBARKEIT 66 (4)
STEUERUNGSFUNKTION 68 (5) MATERIELLER HANDLUNGSBEGRIFF 72 (6)
ZUSAMMENFASSUNG 75 B. AUSSERRECHTLICHE KLASSIFIKATIONEN STAATLICHEN
HANDELNS 76 2. ZU DEN FUNKTIONEN DER HANDLUNGSFORMEN UND DER
HANDLUNGSFORMENLEHRE IM VERWALTUNGSRECHT 79 A. BEWIRKUNGSFUNKTION 80 B.
SCHUTZFUNKTION 80 C. SPEICHERFUNKTION, ENTLASTUNGSFUNKTION 81 D. WEITERE
FUNKTIONEN 82 VI 3. RECHTSFORM UND HANDLUNGSFORM 83 A. RECHTSFORM 84 (1)
POLYVALENZ 84 (2) RECHTSFORM ALS RECHTSGENERATOR 86 (3) FORMENMISSBRAUCH
88 B. HANDLUNGSFORM I.E.S. 89 C. INSBESONDERE REALAKTE UND INFORMALES
VERWALTUNGHANDELN 91 1. REALAKTE 91 A. BEGRIFFLICHES 91 B.
TYPENBILDUNGEN SCHLICHTEN BZW. VERFUGUNGSFREIEN VERWALTUNGSHANDELNS
DURCH DIELEHRE. 94 C. ZUSAMMENFASSUNG 98 2. MERKMALE INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS 99 A. ALLGEMEINES 99 B. ZUM BEGRIFF DES INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS 101 (1) RECHTLICHE NICHTREGELUNG 103 (2)
UNVERBINDLICHKEIT 105 (3) ALTERNATIWERHALTNIS ZU RECHTLICHEN
HANDLUNGSFORMEN 106 (4) TAUSCHPRINZIP (REZIPROZITAT) 108 C. EINORDNUNGS-
UND ABGRENZUNGSFRAGEN: STELLUNGNAHMEN DERLEHRE 109 D. INSBESONDERE ZUM
SOZIOLOGISCHEN UND VERWALTUNGS- RECHTLICHEN INFORMALITATSBEGRIFF 112 E.
ZWISCHENERGEBMIS: INFORMALES VERWALTUNGSHANDELN ALS STAATLICHE STEUERUNG
DURCH KOMMUNIKATION 118 D. INFORMALES VERWALTUNGSHANDELN: EINZELFRAGEN
120 1. EIN- UND MEHRSEITIGKEIT 120 A. EINSEITIG-INFORMALES
VERWALTUNGSHANDELN 121 B. ZWEI- UND MEHRSEITIGE INFORMALE HANDLUNGEN 122
(1) STRUKTURELLE GEMEINSAMKEITEN MIT DEM VERWALTUNGS- RECHTLICHEN
(SUBORDINATIONSRECHTLICHEN) VERTRAG 123 (2) DER AUSHANDLUNGSVORGANG:
..BARGAINING 125 2. FUNKTIONAL 126 A. VORBEREITUNG UND ERGDNZUNG EINER
REGULIERUNG. 126 B. VERMEIDUNG EINER REGULIERUNG. 128 VII 3.
VERFAHRENSBEZOGEN 130 A. INNERHALB FORMLICHER VERFAHREN 130 B.
AUSSERHALBFORMLICHER VERFAHREN 131 4. VERWALTUNGSEXTERNAINTERN 132 A.
EXTERN 132 B. INTERN 133 C. INSBESONDERE ROLLENKONFLIKTE 136 D.
INSBESONDERE DIE INFORMELLE KOORDINATION 137 5. INHALTSBEZOGEN 139 A.
FAKTISCHES 140 B. RECHTLICHES 144 6. RECHTLICH VORGESEHEN ODER ,,FREI
146 E. EXKURS: INFORMALITAT UND SEMANTIK.. 150 1. ALLGEMEINES 150 2. DAS
BEISPIEL DER ,,ABSPRACHE 151 F. DIE RECHTSVERHALTNISLEHRE ALS
INTERPRETATIONS- UND ORDNUNGSRAHMEN 154 1. ALLGEMEINES 154 2. ZUR
STRUKTUR VON RECHTSVERHALTNISSEN 157 3. TYPISIERUNG VON
RECHTSVERHALTNISSEN 165 4. RECHTSVERHALTNIS UND INFORMALES
VERWALTUNGSHANDELN 168 III. FOLGERUNGEN: RECHTLICHE UND TATSACHLICHE
WIRKUNGEN INFORMALEN VERWALTUNGSHANDELNS 171 A. RECHTSWIRKUNGEN
INFORMELLER HANDLUNGEN 171 1. DER GRUNDSATZ: RECHTLICHE
UNVERBINDLICHKEIT 171 2. REFLEXIVE WIRKUNGEN 172 3. ,,FAKTISCHE
BINDUNGSWIRKUNG? 173 VIII B. ZUR RECHTMASSIGKEIT INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS 174 1. FUNKTIONEN DES LEGALITATSPRINZIPS MIT BEZUG
AUF V INFORMALES VERWALTUNGSHANDELN 175 A. DIE GESETZLICHE GRUNDLAGE ALS
HANDLUNGSANWEISUNG (PROGRAMMIERUNGSFUNKTION) 176 B. DIE GESETZLICHE
GRUNDLAGE ALS VORAUSSETZUNGFIIR GRUND- RECHTSBESCHRDNKUNGEN (*
GESETZESVORBEHALTS- FUNKTION) 178 2. INSBESONDERE INFORMALITAT ALS
,,BRAUCHBARE ILLEGALITAT 180 3. TREU UND GLAUBEN 185 C. RECHTSSCHUTZ
188 1. PRIMARRECHTSSCHUTZ 188 A. GEGENWDRTIGE RECHTSLAGE: VORRANG DER
VERFUGUNG 188 B. KRITIK 191 C. LOSUNGSVORSCHLDGE 194 D. WURDIGUNG UND
EIGENER STANDPUNKT 199 2. SEKUNDARRECHTSSCHUTZ 200 A. IM ALLGEMEINEN 200
B. STAATSHAFIUNGSANSPRUCHE WEGEN WIDERRECHTLICHER SCHDDIGUNG. 202 C.
HAFTUNG BEI RECHTMDSSIGEM HANDELN 203 (1) MATERIELLE ENTEIGNUNG 203 (2)
VERTRAUENSSCHUTZ 204 3. ANSPRIICHE AUS CULPA IN CONTRAHENDO? 205 D. VOM
RECHTSVERHALTNIS ZUM VERWALTUNGSVERHALTNIS 210 1. INFORMALES HANDELN UND
INFORMALE BEZIEHUNGSBILDUNG 210 2. ZUR SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
VERWALTUNGS- UND BUROKRATIEKRITIK 214 3. WEITERE URSACHEN GESTORTER
VERWALTUNGSVERHALTNISSE 217 4. VON DER UNBRAUCHBAREN ILLEGALITAT ZUR
BRAUCHBAREN INFORMALITAT: ,,ETHISIERUNG DER VERWALTUNG UND DES *
VERWALTUNGSHANDELNS 226 IX IV. ERGEBNIS: ENTRECHTLICHUNG DURCH
INFORMALISIERUNG? 230 A. ZUSAMMENFASSENDE THESEN 230 B. SCHLUSS 234 X
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