Emissions- versus Immissionsorientierung: Rechts- und Effizienzfragen einer umweltpolitischen Grundsatzdebatte am Beispiel des Anlagengenehmigungsrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Umweltrechtliche Studien
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. 23 cm |
ISBN: | 3789074268 |
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Titel: Emissions- versus Immissionsorientierung
Autor: Meinken, Lutz
Jahr: 2001
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Verzeichnis der Kurzbezeichnungen für Rechtsakte der Gemeinschaft . 17
Erstes Kapitel: Einleitung 19
§ 1 Konzeption 19
§ 2 Terminologie 23
Zweites Kapitel: Bestandsaufnahme 31
§ 3 Bundesrepublik Deutschland 31
§ 4 England und Wales 71
§ 5 Europäische Gemeinschaft 106
Drittes Kapitel: Effizienzfragen 168
§ 6 Zur Rolle des Effizienzarguments in der bisherigen Debatte 168
§ 7 Bedeutung und Reichweite des Effizienzkriteriurns 172
§ 8 Effizienzüberlegenheit immissionsorientierter Regulierungsmodelle? 176
Viertes Kapitel: Verfassungs- und primärrechtliche Weichenstellungen 213
§ 9 Verfassungsrechtliche Vorgaben 213
§ 10 Vorgaben des europäischen Primärrechts 255
Fünftes Kapitel: Resümee 291
§11 Schlußfolgerungen 291
§ 12 Zusammenfassung in Thesen 296
Literaturverzeichnis 301
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einleitung 19
§ 1 Konzeption 19
A. Problemskizze 19
B. Ziel und Aufbau der Untersuchung 21
§ 2 Terminologie 23
A. Emissions- und Immissionsorientierung 23
I. Emissionsorientierung 23
II. Immissionsorientierung 24
B. Das Spektrum an Politikalternativen 26
I. Isoliert emissions- oder immissionsorientierte Strategien 26
II. Übergangs- und Kombinationslösungen 26
1. Übergangslösungen: Der Normalstandardansatz 27
2. Kombinationslösungen 27
a) Bisherige Begriffsprägungen 27
b) Eigene Terminologie 28
aa) Alternativer Ansatz 28
bb) Kumulativer Ansatz 29
cc) Prioritätensetzungen im Rahmen des kumulativen Ansatzes 29
Zweites Kapitel: Bestandsaufnahme 31
§ 3 Bundesrepublik Deutschland 31
A. Historischer Überblick 31
I. Historischer Ausgangspunkt: immissionsorientierte Generalklausem 31
1. Gewerbeordnung 31
2. Die Landeswassergesetze und die Erstfassung
des Wasserhaushaltsgesetzes 33
II. Die Herausbildung emissionsorientierter Maßstäbe 37
1. Luftreinhaltungsrecht: TA Luft 1964 37
2. Gewässerschutzrecht: Die ,JMormalanforderungen" 40
B. Heutige Rechtslage 44
I. Emissionsorientierte Anforderungen: Emissionsbegrenzung nach dem
Stand der Technik gem. § 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG und § 7a WHG 44
1. Einschränkungen des Geltungsbereichs 45
2. Immissionsseitig begründete Einschränkungen, insbesondere
Verhältnismäßigkeit 46
a) § 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG 47
aa) Vorsorge als lokale, immissionsbezogene Zielsetzung? 47
bb) Weitergehende Vorsorgemodelle 48
cc) Untergesetzliche Durchfuhrung 50
b)§7aAbs. IS. 1WHG 53
II. Immissionsorientierte Anforderungen 55
1. Luftreinhaltungsrecht 55
a) Schutzpflicht, § 5 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG 56
aa) Verzicht auf die Festlegung von Immissionswerten 57
bb) Berücksichtigung technischer Machbarkeit bei der
Festlegung von Immissionswerten 58
cc) Fiktionen 59
b) Immissionsbezogene Vorsorge 61
aa) Vorsorgeimmissionswerte im Rahmen des
§ 5 Abs. 1 Nr. 2 BImSchG 61
bb) Luftreinhaltepläne zur Vorsorge 62
2. Gewässerschutz 63
a) Güteregelungen durch Landesgesetz 63
b) Formelle Bewirtschaftungsplanung gem. § 36b WHG 64
c) Informelle Bewirtschaftungsplanung 66
HI. Prioritätensetzung im deutschen Genehmigungsrecht 68
1. Tatsächlicher Befund 68
2. Konzeptionelle Leitideen 69
C. Perspektiven 70
§ 4 England und Wales 71
A. Historischer Überblick 71
I. Ausgangspunkt: reine Emissionsorientierung 71
1. Alkali Act 1863 71
2. Rivers Prevention of Pollution Act 1876 73
II. Einbeziehung immissionsorientierter Elemente 73
1. Auslegung der „best practicable means" durch das Alkali Inspectorate 73
2. Gewässerschutz: Der Einfluß der Royal Commission on Sewage Disposal 77
III. Nationale Auswirkungen der europäischen Debatte:
Qualitätsziele als britische „pollution control philosophy"? 82
IV. Emissionsorientierte Mindestanforderungen für gefährliche Stoffe:
Die UK Red List 86
B. Heutige Rechtslage 87
I. Emissionsorientierte Anforderungen: BATNEEC 88
1. Geltungsbereich 88
a) Abgestufte Geltung für die verschiedenen Genehmigungsregimes 89
b) Beschränkung auf bestimmte Stoffgruppen 90
2. Immissionsseitig begründete Einschränkungen: NEEC und BPEO 91
a) Not Entailing Excessive Cost 91
aa) Arm's length approach? 91
bb) Tatsächliche Regulierungspraxis 93
b) Best Practicable Environmental Option 95
II. Immissionsorientierte Anforderungen 97
1. Integrated Pollution Control 97
a) BATNEEC to render harmless substances 98
8
aa) Verzicht auf die Festlegung von Immissions werten zugunsten
unverbindlicher Richtwerte 98
bb) Ersatzloser Verzicht auf die Festlegung von Immissions werten 101
b) Weitere Qualitätszielanforderungen 101
2. Local Air Pollution Control 101
3. Water Resources Act 1991 102
EI. Prioritätensetzung in England und Wales 104
1. Tatsächlicher Befund 104
2. Konzeptionelle Leitideen 104
C. Perspektiven 106
§ 5 Europäische Gemeinschaft 106
A. Die Richtlinien der ersten Generation 107
I. Konzeptionelle Grundlagen: Das Erste Aktionsprogramm 107
II. Die ,Jmmissionsrichtlinien" 109
1. Gewässerschutz 109
2. Luftreinhaltung 113
3. Fazit: Harmonisierungseffekte der Immissionsrichtlinien 115
HI. Die ,»Emissionsrichtünien" 116
1. Gewässerschutz 116
a) Die Gewässerschutzrahmenrichtlinie 76/464/EWG
und ihre Tochterrichtlinien 116
aa) Entstehungsgeschichte der Rahmenrichtlinie 76/464/EWG 117
bb) Die beschlossene Fassung der Rahmenrichtlinie 120
cc) Die Tochterrichtlinien 123
b) Die Asbestrichtlinie 126
c) Der Vorschlag für eine Richtlinie über die Zellstoffindustrie 127
d) Die Richtlinien über die Titandioxidindustrie 128
2. Luftreinhaltung 131
a) Die Rahmenrichtlinie über Industrieanlagen 132
b) Die Großfeuerungsanlagenrichtlinie 134
c) Weitere Emissionsrichtlinien 136
3. Fazit: Harmonisierungseffekte der Emissionsrichtlinien 13 8
B. Die Richtlinien der zweiten Generation 139
I. Konzeptionelle Grundlagen: Die Leitlinien des
frankfurter Ministerseminars" 140
II. Die Richtlinie über kommunale Abwässer 142
m. Die IVU-Richtlinie 145
1. Der Kommissionsvorschlag KOM(93) 423 endg. 145
2. Die Strategie der beschlossenen Richtlinienfassung 149
a) Emissionsorientierte Mindestanforderungen 149
aa) Berücksichtigungsklausel, Art. 9 Abs. 4 S. 1 IVU-Richtlinie 149
bb) Gemeinschaftsweite Emissionsgrenzwerte 150
cc)BREFs 151
b) Immissionsorientierte Anforderungen 153
3. Fazit: HarmonisierungsefFekte der IVU-Richtlinie 154
IV. Die Wasserrahmenrichtlinie 155
1. Entstehungsgeschichte 155
2. Der „Kombinierte Ansatz" 157
a) Anwendungsbereich 157
b) Emissionsorientierte Mindestanforderungen, Art. 10 Abs. 2 158
aa) Integration der bestehenden Einleitungsregelungen 158
bb) Übernahme und Modifikation des Handlungsrahmens
der Richtlinie 76/464/EWG 160
cc) Emissionsorientierte Anforderungen für weitere Stoffe? 162
c) Immissionsorientierte Anforderungen, Art. 10 Abs. 3 163
aa) Das Ziel des „guten Zustands der Gewässer", Art. 4 163
bb) Qualitätsziele der Tochterrichtlinien der Richtlinie 76/464/EWG 165
cc) Andere gemeinschaftliche Qualitätszielrichtlinien 166
3. Fazit: Harmonisierungseffekte der Wasserrahmenrichtlinie 166
C. Prioritätensetzung im europäischen Sekundärrecht 167
Drittes Kapitel: Effizienzfragen 168
§ 6 Zur Rolle des Effizienzarguments in der bisherigen Debatte 168
A. Bedeutung für die historische Entwicklung des Anlagengenehmigungsrechts 168
I. England und Wales 168
II. Deutschland 169
III. Europäische Gemeinschaft 170
B. Akademische Diskussion 170
I. Umweltökonomie 170
II. Rechtswissenschaft 171
§ 7 Bedeutung und Reichweite des Effizienzkriteriums 172
A. Effizienz als Verschwendungsverbot 172
B.Ausprägungen 173
I. Optimalität 173
II. Kosteneffizienz/Wirtschaftlichkeit 174
C. Zur Rolle „konkurrierender" normativer Größen 174
§ 8 Effizienzüberlegenheit immissionsorientierter Regulierungsmodelle? 176
A. Schadenskosten 176
I. Das Standardargument 176
0. Stellungnahme 177
1. Ineffizienz durch Überschreitung optimaler Verschmutzungsievels 177
2. Ineffizienz durch Unterschreitung optimaler Verschmutzungslevels? 180
a) „Auffüllung" unbelasteter Gebiete? 181
b) Modell und Wirklichkeit: Die Kosten der Implementation
immissionsorientierter Regulierungsmodelle 183
aa) Kosten der Zielformulierung 184
(1) Qualitative Zielgrößert 184
10
(2) Quantifizierung: Informatorische Kosten 185
(3) Quantifizierung: Kosten der Überwindung
politischer Widerstände 186
b) Zieltransformation: Einbeziehung von Distanzschäden 187
cc) Transformation und Vollzug regional begrenzter Immissionsziele 195
(1) Unmittelbare Ziel vorgaben 195
(2) Fallweise Transformation in Emissionsbegrenzungen 197
(3) Transformation im Rahmen immissionsbezogener
Planungsinstrumente 201
3. Fazit 204
B. Vermeidungskosten 205
I. Das Standardargument 205
II. Stellungnahme 206
1. Zielkonsens? 206
2. Vermeidungskostenblindheit emissionsorientierter Anforderungen? 207
a) Vermeidungskostenrelevante Differenzierungen
auf abstrakt-genereller Ebene 207
b) Einzelfallbezogene Ausnahmeklauseln 208
3. Effizienzsteigerungspotentiale bei Verzicht auf emissionsorientierte
Mindestanforderungen? 209
a) Hoheitliche Verteilung von Vermeidungslasten 209
b) „Flexible Instrumente" 210
4. Fazit 211
C.Ergebnisse 211
Viertes Kapitel: Verfassungs- und primärrechtliche Weichenstellungen 213
§ 9 Verfassungsrechtliche Vorgaben 213
A. Schutzverpflichtungen 213
I. Schutzpflicht für Leben und Gesundheit, Art.2Abs.2GG 213
1. Schutzpflichtauslösender Tatbestand 214
a) Intensität der Beeinträchtigung 214
b) Wahrscheinlichkeitsgrad 217
aa) Gefahren 218
bb) Risiken i.S.v. nicht hinreichend wahrscheinlichen Schäden 218
cc) Implikationen 219
c) Zurechenbarkeit 222
d) Grad der Gewißheit 223
e) Inhalt der Schutzpflicht für den immissionsschützenden Gesetzgeber 224
2. Justitiabilität 225
3. Folgen für die gesetzgeberische Mittelwahl 226
a) Pflicht zur Normierung immissionsseitiger Anforderungen 226
aa) Schutzgewährung durch Maßnahmen des passiven
Umweltschutzes 226
bb) Schutzgewährung durch ökonomische Instrumente 227
11
cc) Schutzgewährung durch alternative ordnungsrechtliche
Steuerungsmodelle 228
b) Pflicht zur Normierung emissionsorientierter Anforderungen? 228
aa) Schadstofferntransport 229
bb) Erhaltung von Freiräumen zugunsten künftiger,
emissionsintensiver Nutzungen 230
cc) Erhaltung von Freiräumen für immissionsempfindliche
Personengruppen 231
dd) Prävention unter Unsicherheit 231
ee) „Bestmögliche Umweltqualität" 232
4. Ergebnis 233
n. Schutzpflicht für das Eigentum, Art. 14 GG 233
m. Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, Art. 20a GG 235
1. Abzuwehrende Beeinträchtigungen 235
a) Schutzgut „natürliche Lebensgrundlagen" 235
b) Schutzumfang 236
2. Justitiabilität 238
3. Folgen für die gesetzgeberische Mittelwahl 238
a) Pflicht zur Normierung immissionsbezogener Anforderungen? 238
b) Pflicht zur Normierung emissionsorientierter Anforderungen? 239
B. Grundrechtliche Eingriffsabwehr 240
I. Grundrechte der Immissionsbetroffenen 240
1. Ansätze in Literatur und Rechtsprechung 240
2. Würdigung 241
a) Zurechnung privater Emissionstätigkeit? 241
b) Emissionsminimierungsgebot? 243
II. Freiheitsgrundrechte der Emittenten 244
1. Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 244
a) Immissionsorientierte Anforderungen 244
b) Emissionsorientierte Anforderungen 244
aa) Rechtfertigung anhand der im Vorsorgebegriff
zusammengefaßten Zielsetzungen 245
bb) Bereichsspezifische Ausnahmen? 245
2. Konzeptierungsgebot 246
C. Der allgemeine Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GG 248
I. Regionale Differenzierung nach Maßgabe der jeweiligen
Immissionsverhältnisse 248
1. Immissionsorientierte Anforderungen 249
2. Emissionsorientierte Anforderungen 250
3. Ergebnis 251
II. Differenzienmg zwischen Alt- und Neuemittenten 251
D. Ergebnis: Verfassungsrechtliche Vorgaben 255
§ 10 Vorgaben des europäischen Priroärrechts 255
A. Kompetenzfragen 255
I. Sachkompetenz 255
12
II. Kompetenzausübungsschranken 256
1. Subsidiaritätsgrundsatz, Art. 5 Abs. 2EGV 256
a) Inhalt und Justitiabilität 257
b) Immissionsorientierte Anforderungen 258
c) Emissionsorientierte Anforderungen 260
2. Erforderlichkeitsgrundsatz, Art. 5 Abs. 3 EGV 262
a) Inhalt und Justitiabilität 262
b) Immissionsorientierte Anforderungen 262
c) Emissionsorientierte Anforderungen 263
3. Ergebnis 265
B. Vorgaben des Art. 174 EGV 265
I. Ziele der gemeinschaftlichen Umweltpolitik, Art. 174 Abs. 1 EGV 265
1. Erhaltung und Schutz der Umwelt; rationelle
Verwendung der Ressourcen 266
2. Schutz der menschlichen Gesundheit 266
II. Handlungsgrundsätze gemeinschaftlicher Umweltpolitik,
Art. 174 Abs. 2 EGV 267
1. Rechtsnatur und Justitiabilität 267
2. Hohes Schutzniveau 268
2. Vorsorge- und Vorbeugeprinzip 269
a) Verhältnis zwischen Vorbeuge- und Vorsorgegrundsatz 269
b) Normative Gehalte und Folgen für den
gesetzgeberischen Handlungsspielraum 270
aa) Prävention unter Unsicherheit 270
bb) Freiraumerhaltung/Nichtausschöpfung kritischer
Belastungsgrenzen 271
cc) Allgemeines Minimierungsgebot? 273
c) Ergebnis 275
3. Ursprungsprinzip 275
4. Verursacherprinzip 278
HI. Berücksichtigungspflichten, Art. 174 Abs. 3 EGV 279
1. Verfügbare wissenschaftliche und technische Daten 280
2. Regionale Umweltbedingungen 282
3. Vorteile und Belastungen des Tätigwerdens 283
4. Ausgewogene Entwicklung der Regionen 284
IV. Ergebnis: Weichenstellungen des Art 174 EGV 284
D. Grundrechte im Gemeinschaftsrecht 284
I. Grundrechtliche Schutzpflichten 285
II. Grundrechtliche Eingriffsabwehr 286
1. Grundrechte der Immissionsbetroffenen 286
2. Grundrechte der Anlagenbetreiber 286
HI. Allgemeiner Gleichheitssatz 288
IV. Ergebnis: Weichenstellungen der Gemeinschaftsgrundrechte 288
E. Verwirklichung des Binnenmarktes, Art. 14 Abs. 1 EGV 288
F. Bestmöglicher Umweltschutz? 290
G. Ergebnis: Vorgaben des europäischen Primärrechts 290
13
Fünftes Kapitel: Resümee 291
§ 11 Schlußfolgerungen 291
A.Allgemeines 291
I. Emissionsorientierte Mindestanforderungen:
Rechtfertigungsdruck und Entlastung 291
n. Die Rolle immissionsseitiger Anforderungen 292
B. Folgerungen für den nationalen Gesetzgeber 293
C. Folgerungen für den europäischen Gesetzgeber 294
I. Emissionsorientierte Mindestanforderungen 294
II. Immissionsorientierte Anforderungen 295
§ 12 Zusammenfassung in Thesen 296
Literaturverzeichnis 301
14 |
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