Globalisierung als regionale Chance: erfolgreiche und nachhaltige Strategieentwicklung für mittelständische Brauereien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2001
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftsgeschichte
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | XL, 384 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890128661 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXXI
ABKÃœRZUNGSVERZEICHNIS XXXIII
1. EINLEITUNG 1
1.1. Problemdefinition 2
1.2. Zielsetzung 4
1.3. Aufbau der Arbeit 5
1.4. Motivation 6
2. METHODISCHE VORGEHENSWEISE
DIE MULTIMETHODENUNTERSUCHUNG 9
2.1. Quantitativ qualitative Wirtschafts und Sozialforschung
Das Entwicklungsschema 9
2.2. Zentrale Thesen und forschungsleitende Fragen
Die Fokusierung des Forschungsprojektes 11
2.3. Systematisierung der theoretischen Grundlagen
Das dreidimensionale Fundament 14
2.4. Operationalisierung der theoretischen Grundlagen
Das Beispiel „Homogenisierung der Produktpalette 17
2.5. Durchführung der emprischen Analysen Die Datenerhebung 22
2.5.7. Sekundäranalysen 23
2.5.2. Primämnalysen 24
2.5.2 1. Untersuchungsregion Der Regierungsbezirk Oberbayem 24
2.5.2.2. Grundgesamtheit Die Brauereien im Regierungsbezirk Oberbayem 26
2.5.2.3. Kooperationspartner Der Verband mittelständiscner Privatbrauereien in Bayern e. V 27
X
2.5.2.4. Schriftliche Befragung Dar Fragebogen 28
2.5.2.5. Pretests Der Check für den Fragebogen 32
2.5.2.6. Erhebung und Mahnwellen Der Gang ins Feld 35
2.5.2.7. Rücklauf, Response und Non Response
Die Quantität und Qualität der zurückgesandten Fragebogen 36
2.5.2.8. Clusteranalyse Die Auswahl der Brauereien für exemplarische Einzelfallstudien 39
2.5.2.9. Einzelfallstudien Die Plausibilisierung und Illustration quantitativer Ereignisse 42
2.5.2.10. Mündliche Befragung Die leitfadengestützten Experteninterviews .43
2.6. Darstellung der empirischen Analysen Die Datenauswertung 46
2.6.1. Qualitative Kausalanalysen 47
2.6.2. Qualitativ quantitative Skalierungsverfahren 49
2.6.3. Quantitative statistische Verfahren 50
3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
DAS DREIDIMENSIONALE FUNDAMENT 53
3.1. Theoretische Grundlagen der Globalisierung der Wirtschaft
die Annäherung über verschiedene Theorieansätze 54
3.1.1 . Ausgangspunkt „Theory of Industrial Organization 55
3.12. Weiterentwicklung „Competitive Strategy:
Techniques forAnalyzing Industries and Competitors 58
3.1.2.1. Akzent 1 „CompeHive Strategy in Declining Industries 62
3.1.2.2. Akzent 2 .Cornpetrtion in Global Industries 64
3.1.2.3. Akzent 3 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) 85
3.1.3. Globalisierung der Wirtschaft Ein komplexes Phänomen 69
3.1.3.1. Die historische Entwicklung der Globalisierung der Wirtschaft 89
3.1.3.2. Die Begriffsbestimmung, die OparaUonaMerung und die Indikatoren
der Globalisierung der Wirtschaft 71
XI
3.1.4. Globalisierung der Wirtschaft Die Ursachen 72
3.1.4.1. Die Ausgestaltung und Entwicklung der wirtschaflspolitiscnen Ordnung 73
3.1.4.2. Die Ausgestaltung und Entwicklung der Informations und Kommunikationssysteme 74
3.1.5. Globalisierung der Wirtschaft Die Auswirkungen 75
3.1.5.1. Auswirkungen auf die Beschaffungsstrukturen 76
3.1.5.2. Auswirkungen auf die Produktionsstrukturen 77
3.1.5.3. Auswirkungen auf die Absatzstrukturen 80
3.2. Theoretische Grundlagen des Verkehrs
die Eingliederung der Theorie der Verkehrsinfrastruktur
in die Theorie der Verkehrswissenschaft 82
3.2.1. Dogmengeschichtlicher Ãœberblick und historische Entwicklung 83
3.2.1.1. DogmengeschichtliGher Ãœberblick zur Theorie der Verkehrswirtschaft 83
3.2.1.2. Dogmengeschichtlicher Ãœberblick zur Theorie der Infrastruktur 84
3.2.1.3. Historische Entwicklung des Verkehrs 85
3.2.2. Begriffsbestimmungen 87
3.2.2.1. Verkehr Verkehrswirtschaft Transport Transportwirtschaft Mobilität 87
3.2.2.2. Verkehrsleistung Verkehrsaufkommen 88
3.2.2.3. Verkehrsträger Verkehrsart Verkehrsweg Verkehrsstation Verkehrsinfrastruktur Verkehrsmittel
Modal Split 90
3.2.2.4. Infrastruktur Materielle Infrastruktur Verkehrsinfrastruktur 91
3.3. Theoretische Grundlagen der Nachhaltigkeit Internalisierung
externer effekte versus dauerhaft umweltgerechte entwicklung 96
3.3.1 Ökonomische Ökologie
Das Leitbild der neoklassischen Umwottökonomie 98
3.3.1 .I.Umwelt als öffenttches Gut 98
3.3.1.2. NbobSvs axlsme Effekte 100
XII
3.3.2. Ökologische Ökonomie
Das Leitbild der dauerhaft umweltgerechten Entwicklung 101
3.3.2.1. Historische Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffe 102
3.3.2.2. Begriffsbestimmung 104
3.3.2.3. Zentrale Merkmale des Nachhaltjgkertskonzepts 105
3.4. Von transportintensiver Globalisierung
zur nachhaltigen regionalisierung die synthese 110
3.4.1. Umweltwirkung des Verkehrs 113
3.4.1.1. Unfälle 114
3.4.1.2. Lärmbelästigung 116
3.4.1.3. Luftverschmutzung 118
3.4.1.4. Flächenversiegelung 120
3.4.1.5. Energieverbrauch 122
3.4.1.8. Zeitverluste 123
3.4.2. Raumwirkung des Verkehrs 124
3.4.2.1. Die volkswirtschaftliche Arbeitsteilung als verkehrsgenerierender Faktor 124
3.4.2.2. Die volkswirtschaftliche Gestaltungskraft des Verkehrs 125
3.42.3. Die Transportkosten als Determinanten der Raumstruktur 126
3.4.3. Die Rolle der Verkehrspolitik 127
3.4.3.1. VerkehrsintrastruWur und Verkehrsmittel 128
3.4.3.2. Transportkosten 135
3.4.4. Verkehrsvermeidung 136
3A4.1.Kora»ptoa^Vartohrev8rmisk)ung:3LOVY und.VBrk*r»w8fida 137
3.4.4.2. Gestaltung das Raumes »tatt Raumübenmdung:
Raumordnung im .SLOW und „Varkehrswenda Szenario 138
XIII
3.4.4.3. Verkehrsinfrastrukturpolrük im „SLOW und .Verkehrewende Szenario 139
3.4.4.4. Transportkosten und Transportwiderstände im „SLOW und .Verkehrswende Szenario 140
3.4.4.5. Notwendigkeit der Verkehrsvermeidung belegt am Beispiel .unsinniger* Transporte 142
3.4.5. Regionalisierung die regionale Vermarktung
als nachhaltige Alternative zur Globalisierung 745
3.4.5.1. Region, Regionalisierung und regionale Wirtschaftspolitik 146
3.4.5.2. Regionale Vermarktung und nachhaltiger Konsum 147
3.4.5.4. Notwendigkeit des erweiterten eco labeling für den Erfolg des .Regio Produkts 149
3.5.4.4. Chancen und Risiken für die oberbayerischen Brauereien
zwischen Globalisierung und Regionalisierung 151
4. EMPIRISCHE MARKTANALYSE GLOBALISIERUNG, VERKEHR UND
NACHHALTIGKEIT IN DER OBERBAYERISCHEN BRAUWIRTSCHAFT 153
4.1. Marktstruktur die oberbayerische Brauwirtschaft
als schrumpfende Branche 153
4.1.1. Ökonomische Produktmerkmale von Bier 757
4.1.1.1. Herstellung von Bier unter der besonderen Berücksichtigung
des (bayerischen) Reinheitsgebois 158
4.1.1.2. Historische Entwicklung des Bierbrauens 160
4.1.1.3. Preisentwicklung von Bier 161
4.7.2. Entwicklung der Nachfragestruktur 162
4.1.2.1. Einfluß demographischer und gesetechaftBcher Faktoren 164
4.1.2.3. Einfluß von Ersatzproduktan 165
4.7.3. Entwicklung der Angebotsstruktur. 166
4.1.3.1. Angebotene Menge und Sorten 196
4.1.3.2. Anzahl und GröSsnvertsilung der Brauereien 168
4.1.3.3. Charakteristische Meritmate dar Brauereien 176
XIV
4.1.3.4. Maridaustritte und MaikteMritte 178
4.2. Marktverhalten
die oberbayerischen brauereien als „global players ? 184
4.2.1. Auswirkungen der Globalisierung auf das Beschaffungsverhalten
in der oberbayerischen Brauwirtschaft 184
4.2.1 .I.Menge der bezogenen Rohstoffe (mengenbezogene Qualität) 186
4.2.1.2. Herkunft der bezogenen Rohstoffe (entfemungsbezogene Qualität) 187
4.2.1.3. Transporfeistung durch die bezogenen Rohstoffe
(mengen und entfemungsbezogene Qualität) 194
4.2.1.4. Bei der Beschaffung genutzte Transportmittel (Transportaufteilung .modal sollt ) 195
4.2.1.5. Bedeutung der Verkehrswege bei der Beschaffung 188
4.2.1.6. Bedeutung der Netzbildungsfähigkeit bei der Beschaffung
(räum und wegbezogene Qualität) 199
4.2.1.7. Bedeutung der Häufigkeit und der Geschwindigkeit bei der Beschaffung
(zeifoezogene Qualität) 200
4.2.1.8. Bedeutung der Sicherheit und Bequemlichkeit bei der Beschaffung
(komfortbezogene Qualität) 206
4.2.2. Auswirkungen der Globalisierung auf das Produktionsverhalten
in der oberbayerischen Brauwirtschaft 208
4.25.1. Geoflraphache Veränderung der Produktion 208
4.2.2.1. I.Zunahme des A^andsartette der Investitionen 208
4.2.2.15. Zunahme dar DroWjnvestiliortsirrtBnsrBt 209
4.2.2.2. TechniscrHSkonomiscrB Veränderung der Produktion 210
4.2.2.2.1. Uzenzprodutdion 210
4.2.2.2.2. BecchMigungMflM« 218
4.2.3. Auswirkungen dar Globaliaionmg auf das Absatzverhalten
in dar oberbayerischm Brauwirtschaft 224
XV
4.2.3.1. Geographische Ausdehnung der Absatzmärkte der oberbayerischen Brauereien 224
4.2.3.2. Ausgestaltung und Entwicklung der wirtschaftspolitischen Ordnung 242
4.2.3.3. Ausgestaltung und Entwicklung der Informations und Kommunikationssysteme 246
4.2.3.4. Ausgestaltung und Entwicklung des Verkehrssystems 251
4.2.3.5. Veränderung der Absatzmittler 266
4.2.3.6. Veränderung der Produktpalette 273
4.2.3.7. Veränderung der Verpackungen 284
4.3. Marktergebnis Die unterschiedlichen Strategien
der oberbayerischen Brauereien im schrumpfenden Markt 288
4.3.1. Die lokalen Unternehmen mit weltweitem Markt 297
4.3.1.1. Regionale Differenzierung und globale Spezialisierung gepaart mit Kostenführerschaft
die Strategie der Brauerei Nr. 42 298
4.3.1.2. Regionale und globale Spezialisierung gepaart mit Kostenführerschaft
die Strategie der Brauerei Nr. 44 300
4.3.2. Das globale KMU: Regionale Differenzierung und
globale Spezialisierung die Strategie der Brauerei Nr. 15 301
4.3.2.1. Untemehmensgeschichte 301
4.3.2.2. Standortbeurteilung 302
4.3.2.3. Urrtemermensstrategie 305
4.3.2.4. Produktion 307
4.3.2.5. Wettbewerber 310
4.3.2.6. Produktstrategie 312
4.3.8.7. Abaatzmitter 314
4.3.8.8. Marteöxi 315
4.3.2.8. UzaraprodukBon und AuslandsaMivftHBn 318
XVI
4.3.2.10. Transport
325
4 32 11 Regionalorientienjng
328
4.3.3. Das lokale KMU: Regionale Differenzierung
die Strategie der Brauerei Nr. 12 332
4.3.3.1. Untemehmensgeschichte .333
4 3 3 2 Standortbewertung
334
4.3.3.3. Untemehmensstrateoie
335
4 3 3 4 Produktion
336
4.3.3.5. Wettbewerber
337
4.3.3.6. Produktstrategie
338
4.3.3.7. Absatzmittler
339
4.3.3.8. Marketing
340
4 3 3 9 Lizenzproduktion
340
4 3 3 10 Transport
341
4 3311 Regionalorientierung
342
5. FAZIT 345
5.1. Reflexion der methodbchen Vorgehensweise 345
346
M. DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER EMPIR.SCHEN MARKTANALYSE
anhand der zentralen Arbeitsthesen
349
5.4. Konsequenzen für Forschung und Praxis 359
6. ANHANG 361 8/I. LISTE DER 109 BEFRAGTEN OBERBAYERSCHEN BRAUEREIEN
(SAMTLICHE BRAUEREIEN IM 1*TERSUCHUNGSGEB,ET, STAND 1998, 361
XVII
7. LITERATURVERZEICHNIS 363
XIX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1.1.: Anzahl der Braustätten in der EU, BRD und Bayern 1980 1998 4
Abbildung 2.1.: Das dreidimensionale Fundament der theoretischen Grundlagen:
Globalisierung der Wirtschaft, Verkehr und Nachhaltigkeit 15
Abbildung 2.2.: Das dreidimensionale Untersuchungsraster 16
Abbildung 2.3: Das Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie Die zentrale
Bedeutung der Operationalisierung 18
Abbildung 2.4.: Die Begriffsbildung in der quantitativen Sozialforschung 19
Abbildung 2.5: Bruttoinlandsprodukt zu Marktpreisen je Einwohnerin ECU 1993 26
Abbildung 2.6.: Ausfüllen des Fragebogens; eigene Erhebung in Oberbayern 30
Abbildung 2.7.: Wunsch nach der Zusammenfassung der Ergebnisse; eigene
Erhebung in Oberbayern 31
Abbildung 2.8.: Zurücksendung der Fragebogen; eigene Erhebung in Oberbayem....37
Abbildung 2.9.: Rücklauf, Response und Non Response der schriftlichen
Befragung; eigene Erhebung in Oberbayern 38
Abbildung 2.10.: Beispiel „Skalierungsverfahren : Ordinalskala dargestellt als
Kreisdiagramm 50
Abbildung 2.11.: Beispiel 1 „Deskriptive Auswertungsverfahren : Häufigkeiten
dargestellt im Polygon 51
Abbildung 2.12.: Beispiel 2 „Deskriptive Auswertungsverfahren :
Korrelationsanalyse dargestellt durch Lorenzkurve und Gini Koeffizient 51
Abbildung 3.1.: Das dreidimensionale Fundament der theoretischen Grundlagen:
Globalisierung der Wirtschaft, Verkehr und Nachhaltigkeit 53
Abbildung 3.2.: Der Pfeiler „Globalisierung der Wirtschaft des dreidimensionalen
Fundaments der theoretischen Grundlagen 55
Abbildung 3.3.: Dynamische Industrieanalyse 58
Abbildung 3 4: The Wheel of Competitive Strategy Das Rad der
Wettbewerbsstrategie 59
XX
Abbildung 3 5.: Die drei genenschen Strategietypen nach Porter 61
Abbildung 3.6.: Strategische Alternativen im globalen Wettbewerb 64
Abbildung 3 7: Systematisierung von wirtschaftlichen Einheiten nach
quantitativen und qualitativen Kntenen 66
Abbildung 3.8.: Matrix der relevanten Räume der KMU 68
Abbildung 3.9 : Der Pfeiler „Verkehr des dreidimensionalen Fundaments der
theoretischen Grundlagen 83
Abbildung 3.10. Systematisierung der Verkehrsleistung 89
Abbildung 3.11.: Klassifizierung der Infrastruktur nach Frey 95
Abbildung 3.12 : Klassifizierung der Infrastruktur nach Aschauer 96
Abbildung 3.13.: Der Ffeiler „Nachhaltigkeit des dreidimensionalen
Fundaments der theoretischen Grundlagen 98
Abbildung 3.14.: Ökonomische Ökologie und Ökologische Ökonomie 99
Abbildung 3.15.: Die drei Säulen der Nachhaltigkeit 105
Abbildung 3 16.: Inputorientierte versus outputorientierte Nachhaltigkeits
konzeptionen 108
Abbildung 3.17.: Freight Transport in ECMT Countries 1970, 1980, 1990 and
1995 110
Abbildung 3.18.: Freight Transport in Germany 1970, 1980, 1990 and 1995 111
Abbildung 3.19: Ausgangspunkt der Synthese 112
Abbildung 3.20.: Das dreidimensionale Fundament der theoretischen
Grundlagen: die Synthese 113
Abbildung 3.21.: Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle in Bayern 1968 1997 114
Abbildung 3.22.: Vekehrsopfer in Bayern 1968 1997 116
Abbildung 3.23.: Durchschnittliche Lärmbelästigung der deutschen
Bevölkerung nach Grad der Belästigung 1994 117
XXI
Abbildung 3.24.: Geräuschbelastung der deutschen Bevölkerung tags durch
Straßenverkehr 1997 118
Abbildung 3.25.: Anteil der Siedlungs und Verkehrsfläche an der Gesamtfläche
in Deutschland 1960 121
Abbildung 3.26.: Anteil der Siedlungs und Verkehrsfläche an der Gesamtfläche
in Deutschland 1997 121
Abbildung 3.27.: Primärenergieverbrauch im Straßen und übrigen Verkehr in
PJ in Deutschland 1970 1993 123
Abbildung 3.28.: Total Grass Investment in Transport Infrastructure in Germany
1987 1995 130
Abbildung 3.29.: Brutto Anlageinvestitionen für Verkehr in Deutschland
1979 1998 130
Abbildung 3.30.: Prozentuale Entwicklung der Straßenlänge in Oberbayern
1968, 1983 und 1997 132
Abbildung 3.31.: Entwicklung der Straßendichte in Oberbayern 1968, 1983
und 1997 133
Abbildung 3.32.: Bestand an LKW in Oberbayem 1968 1997 134
Abbildung 3.33.: Raumspezifische Transportbeziehungen für 500 g
Erdbeerjoghurt im Pfandglas 144
Abbildung 4.1.: Biersteueranteil an den Steuereinnahmen in Deutschland und
Bayern von 1980 1997 155
Abbildung 4.2.: Bayerischer Bierausstoß 1968 1997 156
Abbildung 4.3.: Gesamtumsatz der Brauwirtschaft in der BRD und in Bayern
von 1980 bis 1997 157
Abbildung 4.4.: Umsatz je hl Bierausstoß in der BRD und in Bayern von 1980
bis 1997 157
Abbildung 4.5.: Preisindizes für Bier und Lebenshaltung in der BRD 1968
bis 1996 162
Abbildung 4.6.: Weltbierabsatz 1984 bis 1996 163
XXII
Abbildung 4.7.: Jährlicher Bierverbrauch in der BRD 1968 bis 1997 164
Abbildung 4.8.: Jährlicher Getränkeverbrauch pro Einwohner in der BRD 1980
bis 1997 166
Abbildung 4.9.: Steuerpflichtiger Bierabsatz in Deutschland und Bayern 167
Abbildung 4.10.: Sortenmix in Bayern 1997 168
Abbildung 4.11.: Anzahl der gewerblichen Braustätten in Bayern 1968 1997 169
Abbildung 4.12.: Anzahl der Betriebe in Bayern mit über 20 Mitarbeitern
1968 1997 169
Abbildung 4.13.: Anzahl der gewerblichen Brauereien in Oberbayern 1968,
1983 und 1998 170
Abbildung 4.14.: Anzahl der Betriebe in Oberbayern mit über 20 Mitarbeitern
1968, 1983 und 1997 170
Abbildung 4.15.: Anzahl der gewerblichen Betriebe und Bierausstoß in Bayern
1968 1997 171
Abbildung 4.16.: Gesamtumsatz und Umsatz pro hl Bierausstoß in Bayern
von 1980 bis 1997 172
Abbildung 4.17.: Umsatzanteil nach Umsatzgrößenklassen in der BRD
1980 und 1994 173
Abbildung 4.18.: Umsatzanteil nach Umsatzgrößenklassen 1968,1983
und 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 174
Abbildung 4.19.: Verteilung Anzahl der der Brauereien nach Umsatzgrößen¬
klassen 1968, 1983 und 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 175
Abbildung 4.20.: Untemehmenstypen, eigene Erhebung in Oberbayern 176
Abbildung 4.21.: Unternehmensalter, eigene Erhebung in Oberbayern 177
Abbildung 4.22.: Änderung des Untemehmensstandortes zwischen 1968
und 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 177
Abbildung 4.23.: Mitgliedschaft in den Verbänden, eigene Erhebung
in Oberbayern 178
XXIII
Abbildung 4.24.: Anteil einheimischen und auswärtigen Bieres im bayerischen
Handel 1997 179
Abbildung 4.25.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der Beschaffung
(Einkaufsgenossenschaften), eigene Erhebung in Oberbayern 185
Abbildung 4.26.: Zielsetzung der Kooperation: Kostendegression, eigene Erhebung
in Oberbayern 186
Abbildung 4.27.: Die Kapazität (mengenbezogene Qualität) der
Transportleistung für Malz und Hopfen 1968, 1983 und 1998 (in t),
eigene Erhebung in Oberbayem 187
Abbildung 4.28.: Warenein und ausfuhr Malz von und nach Deutschland
1976 1997 188
Abbildung 4.29.: Malzbezug, eigene Erhebung in Oberbayem 190
Abbildung 4.30.: Warenein und ausfuhr Hopfen von und nach Deutschland
1976 1997 191
Abbildung 4.31.: Hopfenbezug, eigene Erhebung in Oberbayem 192
Abbildung 4.32.: Hefebezug, eigene Erhebung in Oberbayem 193
Abbildung 4.33.: Bedeutung der zurückzulegenden Distanz bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der
Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayem 194
Abbildung 4.34.: Die Transportleistung für Malz und Hopfen 1968,1983
und 1998 (in tkm), eigene Erhebung in Oberbayem 195
Abbildung 4.35.: Verkehrsmittel, die für die Beschaffung der Rohstoffe
benutzt wurden, eigene Erhebung in Oberbayem 196
Abbildung 4.36.: Gleisanschluß, eigene Erhebung in Oberbayem 197
Abbildung 4.37.: Bedeutung der Modernen Fahrzeugtechnologie bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg
der Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayern 198
Abbildung 4.38.: Einschätzung der Veränderung eines Transportweges,
eigene Erhebung in Oberbayem 199
XXIV
Abbildung 4.39.: Bedeutung der Anbindung an Wege und Stationen bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der Brauereien,
eigene Erhebung in Oberbayern 200
Abbildung 4.40.: Anlieferung von Malz 1968, 1983 und 1998, eigene
Erhebung in Oberbayern 201
Abbildung 4.41.: Anlieferung von Hopfen 1968, 1983 und 1998, eigene
Erhebung in Oberbayern 202
Abbildung 4.42.: Anlieferung von Hefe 1968, 1983 und 1998, eigene
Erhebung in Oberbayern 203
Abbildung 4.43.: Einschätzung der Veränderung der Anzahl der Transporte
(unabhängig von der Veränderung eines Transportweges), eigene
Erhebung in Oberbayern 204
Abbildung 4.44.: Einschätzung der Veränderung der Transportgeschwindigkeit
(unabhängig von der Veränderung eines Transportweges), eigene
Erhebung in Oberbayern 205
Abbildung 4.45.: Bedeutung der Zeit (Schnelligkeit, Häufigkeit) bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der
Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayern 205
Abbildung 4.46.: Einschätzung der Veränderung der Transportsicherheit
(unabhängig von der Veränderung eines Transportweges), eigene
Erhebung in Oberbayern 206
Abbildung 4.47.: Bedeutung der Sicherheit, Bequemlichkeit bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der
Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayern 207
Abbildung 4.48.: Bedeutung der Produktqualität des Bieres bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der
Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayern 207
Abbildung 4.49.: Durchschnittlicher Anteil der Investitionen der befragten
Brauereien innerhalb und außerhalb Oberbayerns 1968,1983 und
1998, eigene Erhebung in Oberbayern 209
XXV
Abbildung 4.50.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der
Produktion: Lohnsudverfahren für andere Brauereien, eigene
Erhebung in Oberbayem 212
Abbildung 4.51.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der
Produktion: Lohnsudverfahren bei anderen Brauereien, eigene
Erhebung in Oberbayern 212
Abbildung 4.52.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der Produktion:
Sieden, eigene Erhebung in Oberbayem 213
Abbildung 4.53.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der Produktion:
Gären, eigene Erhebung in Oberbayem 214
Abbildung 4.54.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der Produktion:
Abfüllen, eigene Befragung in Oberbayem 215
Abbildung 4.55.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich der Produktion:
Lagern, eigene Erhebung in Oberbayem 216
Abbildung 4.56.: Anzahl der Beschäftigten in der bayerischen Brauwirtschaft
1968 1997 217
Abbildung 4.57.: Anzahl der Beschäftigten in der oberbayerischen
Brauwirtschaft 1968, 1983 und 1997 218
Abbildung 4.58 : Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter pro Brauerei
1968, 1983 und 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 219
Abbildung 4.59.: Durchschnittliche Anteil der Mitarbeiter in den einzelnen
Untemehmensbereichen 1968, eigene Erhebung in Oberbayem 220
Abbildung 4.60.: Durchschnittliche Anteil der Mitarbeiter in den einzelnen
Untemehmensbereichen 1983, eigene Erhebung in Oberbayem 221
Abbildung 4.61.: Durchschnittliche Anteil der Mitarbeiter in den einzelnen
Untemehmensbereichen 1998, eigene Erhebung in Oberbayem 221
Abbildung 4.62.: Bierausstoß und Beschäftigte in Bayern 1968 1997 222
Abbildung 4.63.: Bierausstoß je Beschäftigten in Deutschland und Bayern
1968 1997 223
XXVI
Abbildung 4.64.: Auslandsumsatz der bayerischen Brauwirtschaft
1968 bis 1997 225
Abbildung 4.65.: Gesamtumsatz der bayerischen Brauwirtschaft
1968 bis 1997 226
Abbildung 4.66.: Auslandsanteil am Umsatz der bayerischen Brauwirtschaft
1968 1997 mit eigener Trendberechnung 227
Abbildung 4.67.: Exportanteil der bayerischen, deutschen und
europäischen Brauwirtschaft in % des Bierausstoßes 1980 1997 229
Abbildung 4.68.: Marktanteile einheimischen und auswärtigen Bieres im
bayerischen Handel 1988 1997 230
Abbildung 4.69.: Warenein und ausfuhr Bier von und nach Deutschland
1976 1997 231
Abbildung 4.70.: Importanteil der deutschen und europäischen
Brauwirtschaft in % des Inlandverbrauchs 1980 1997 232
Abbildung 4.71.: Durchschnittlicher prozentualer Bierabsatz innerhalb und
außerhalb Oberbayerns 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 233
Abbildung 4.72.: Durchschnittlicher Anteil des Umsatzes der befragten
Brauereien innerhalb und außerhalb Oberbayerns 1968, 1983 und
1998, eigene Erhebung in Oberbayem 234
Abbildung 4.73.: Durchschnittlicher Anteil des Jahresüberschusses
(= Gewinn vor Steuern) der befragten Brauereien innerhalb und außerhalb
Oberbayems 1968,1983 und 1998, eigene Erhebung in Oberbayem 235
Abbildung 4.74.: Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe, eigene
Erhebung in Oberbayem 236
Abbildung 4.75.: Bedeutung des Vorhandenseins regionaler
Wirtschaftsstrukturen, eigene Erhebung in Oberbayern 236
Abbildung 4.76.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt
Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die Öffnung der Märkte,
eigene Erhebung in Oberbayem 243
XXVII
Abbildung 4.77.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt
.Außerhalb Oberbayern zwischen 1968 und 1998 durch die Öffnung
der Märkte, eigene Erhebung in Oberbayern 244
Abbildung 4.78.: Zielsetzung der Kooperation: Sicherung und Pflege
bestehender Märkte, eigene Erhebung in Oberbayern 245
Abbildung 4.79.: Zielsetzung der Kooperation: Erschließung neuer Märkte,
eigene Erhebung in Oberbayern 245
Abbildung 4.80.: Zielsetzung der Kooperation: Ãœberwindung von
Importbarrieren (Protektionismus), eigene Erhebung in Oberbayern 246
Abbildung 4.81.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt Oberbayern
zwischen 1968 und 1998 durch die Entwicklung der Informations und
Kommunikationssysteme, eigene Erhebung in Oberbayern 247
Abbildung 4.82.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt .Außerhalb
Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die Entwicklung der Informa¬
tions und Kommunikationssysteme, eigene Erhebung in Oberbayem 247
Abbildung 4.83.: Nutzung von Werbeträgem, eigene Erhebung in Oberbayem 250
Abbildung 4.84.: Ausgaben für Werbung insgesamt, eigene Erhebung in
Oberbayern 251
Abbildung 4.85.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt
Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die Verbesserung der
Verkehrsanbindung, eigene Erhebung in Oberbayem 252
Abbildung 4 86 : Beeinflussung der Wettbewerbsposition im Markt
.Außerhalb Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die Verbesserung
der Verkehrsanbindung, eigene Erhebung in Oberbayem 253
Abbildung 4.87.: Entwicklung der Lebenshaltungskosten und des Benzinpreises
von 1966 bis 1997 im Vergleich 255
Abbildung 4.88.: Verkehrsmittel, die für den Absatz der Fertigprodukte
benutzt wurden, eigene Erhebung in Oberbayem 257
Abbildung 4.89.: Transportkostenanteil an den Gesamtkosten für Flaschenbier
in Deutschland 1975 1985 258
XXVIII
Abbildung 4.90.: Bedeutung des Kraftstoffpreises bei der Entscheidung für
einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der Brauereien, eigene
Erhebung in Oberbayern 258
Abbildung 4.91: Bedeutung der Kraftfahrzeugsteuer bei der Entscheidung für
einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der Brauereien, eigene
Erhebung in Oberbayern 259
Abbildung 4.92.: Bedeutung der Straßenbenutzungsgebühren bei der
Entscheidung für einen Beschaffungs bzw. Distributionsweg der
Brauereien, eigene Erhebung in Oberbayern 260
Abbildung 4.93.: Eingang der Transportkosten in die Produktpreise 1968,
1983 und 1998, eigene Erhebung in Oberbayern 261
Abbildung 4.94.: Durchführung einer Transportkostenrechnung, eigene
Erhebung in Oberbayern 261
Abbildung 4.95.: Die Entwicklung der Transportkosten pro hl abgesetztem
Bier in DM, eigene Erhebung in Oberbayem 262
Abbildung 4.96.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition der Brauereien
im Markt Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die Senkung der
Transportkosten, eigene Erhebung in Oberbayem 263
Abbildung 4.97.: Beeinflussung der Wettbewerbsposition der Brauereien
im Markt .Außerhalb Oberbayem zwischen 1968 und 1998 durch die
Senkung der Transportkosten, eigene Erhebung in Oberbayem 264
Abbildung 4.98.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich des Absatzes:
Ausgliederung der Logistik an Subuntemehmen, eigene Erhebung in
Oberbayern 265
Abbildung 4.99.: Nutzung von Kooperationsformen im Bereich des Absatzes:
gemeinsame (innerstädtische) Logistikzentren, eigene Erhebung in
Oberbayern 265
Abbildung 4.100.: Nutzung von Logistikzentren (Depots) bei der Distribution,
eigene Erhebung in Oberbayem 266
Abbildung 4.101.: Nutzung von Absatzmittlern, eigene Erhebung in
Oberbayern 267
XXIX
Abbildung 4.102.: Turnus des Absatzes direkt an Privatkunden/über den
Heimdienst, eigene Erhebung in Oberbayern 268
Abbildung 4.103.: Turnus des Absatzes über die Gastronomie, eigene
Erhebung in Oberbayern 270
Abbildung 4.104.: Turnus des Absatzes über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)/
die Getränkeabholmärkte (GAM), eigene Erhebung in Oberbayem 272
Abbildung 4.105.: Turnus des Absatzes über den Großhandel, eigene
Erhebung in Oberbayern 273
Abbildung 4.106.: Produktpalette 1968, 1983 und 1998: Entwicklung des
Anteils der Produktsorten, die 1998 von über 50% der Unternehmen
angeboten wurden, eigene Erhebung in Oberbayern 275
Abbildung 4.107.: Produktpalette 1968, 1983 und 1998: Entwicklung des
Anteils der Produktsorten, die 1998 von unter 50% der Unternehmen
angeboten, eigene Erhebung in Oberbayern 276
Abbildung 4.108.: Anteil der Biersorten am Ausstoß in Bayern 1985 und 1997 277
Abbildung 4.109.: Detaillierte Aufteilung der „Sonstigen Sorten am Ausstoß
in Bayern 1985 277
Abbildung 4.110.: Detaillierte Aufteilung der „Sonstigen Sorten am Ausstoß in
Bayern 1997 278
Abbildung 4.111.: Anteil der Biersorten am Ausstoß in Südbayem 1985 und
1997 278
Abbildung 4.112.: Produktpalette 1968: Umsatzverteilung der wichtigsten
Produkte dargestellt durch Lorenzkurve und Gini Koeffizient, eigene
Erhebung in Oberbayern 281
Abbildung 4.113.: Produktpalette 1983: Umsatzverteilung der wichtigsten
Produkte dargestellt durch Lorenzkurve und Gini Koeffizient, eigene
Erhebung in Oberbayern 281
Abbildung 4.114.: Produktpalette 1998: Umsatzverteilung der wichtigsten
Produkte dargestellt durch Lorenzkurve und Gini Koeffizient, eigene
Erhebung in Oberbayern 281
XXX
Abbildung 4.115.: Anteil von selbst hergestellten und zugekauften Produkten
1968, eigene Erhebung in Oberbayern 282
Abbildung 4.116.: Anteil von selbst hergestellten und zugekauften Produkten
1983, eigene Erhebung in Oberbayern 283
Abbildung 4.117.: Anteil von selbst hergestellten und zugekauften Produkten
1998, eigene Erhebung in Oberbayern 283
Abbildung 4.118.: Produktangebot außerhalb Oberbayems, eigene Erhebung
in Oberbayern 284
Abbildung 4.119.: Bierabsatz nach Gebinden im Lebensmitteleinzelhandel und
in Abholmärkten in Deutschland von 1994 bis 1997 286
Abbildung 4.120.: Bierabsatz nach Gebinden im Lebensmitteleinzelhandel und
in Abholmärkten in Bayern von 1994 bis 1997 286
Abbildung 4.121.: Bierabsatz nach Gebinden im Lebensmitteleinzelhandel und
in Abholmärkten in Bayern, Großraum München und Oberbayem ohne
Großraum München 1998 287
Abbildung 4.122.: Verkaufsverpackungen, eigene Erhebung in Oberbayern 288
Abbildung 4.123.: Matrix der relevanten Räume der KMU 295
Abbildung 4.124.: Strategische Ausrichtung des Unternehmens bis zum Jahr
2005, eigene Erhebung in Oberbayern 296
Abbildung 4.125.: Wettbewerbsstrategien und Märkte 297
Abbildung 5.1.: Das dreidimensionale Fundament der theoretischen
Grundlagen 347
Abbildung 5.2.: Globalisierungsbetroffenheit der oberbayerischen
Brauereien auf den verschiedenen Wertschöpfungsstufen 355
Abbildung 5.3.: Matrix der relevanten Strategien unter Nachhaltigkeitsaspekten 359
XXXI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1.: Checkliste für den Pretest der schriftlichen Befragung 34
Tabelle 2.2.: Repräsentativität der Stichprobe bezüglich der
Unternehmensgröße gemessen an der Mitarbeiterzahl 39
Tabelle 3.1.: Abhängigkeit von Wettbewerbsstrategien 60
Tabelle 3.2.: Alternative Strategien in schrumpfenden Branchen 63
Tabelle 3.3.: Quantitative Mittelstandsabgrenzung des Institut für
Mittelstandsforschung (IfM) und der Europäischen Kommission (EK) 66
Tabelle 3.4.: Auswirkungen der Globalisierung 76
Tabelle 3.5.: Begriffszusammenhänge im Verkehr 91
Tabelle 3.6.: Grobschätzung der externen Kosten des Verkehrs
in der Europäischen Union 114
Tabelle 3.7.: Anteil der Luftverunreinigung durch Verkehr in Deutschland
1975 1997 119
Tabelle 3.8.: Auswirkungen der Luftverschmutzung 120
Tabelle 3.9.: Investment in Transport Infrastructure in Old ECMT
Member Countries 1992 129
Tabelle 3.10.: Ergebnisse der produktbezogenen Transportvorgänge
für 500 g Erdbeerjoghurt im Pfandglas 145
Tabelle 3.11.: Mögliches strategische Alternativen der oberbayerischen
Brauwirtschaft und deren Bezug zur Nachhaltigkeit 152
Tabelle 4.1.: Brauereigrößenklassen 172
Tabelle 4.2.: Aus dem oberbayerischen Markt ausgetretene Brauereien
im Zeitraum von 1968 bis 1983 180
Tabelle 4.3.: Aus dem oberbayerischen Markt ausgetretene Brauereien
im Zeitraum von 1984 bis 1998 181
Tabelle 4.4.: In den oberbayerischen Markt eingetretene Brauereien
im Zeitraum von 1984 bis 1998 182
XXXII
Tabelle 4.5.: Fuhrpark der befragten Brauereien: Mittelwerte für 1998
in der eigenen Erhebung in Oberbayern 197
Tabelle 4.6.: Entwicklung der Direktinvestitionen und der Direktinvestitions¬
intensität 1968, 1983 und 1998 , eigene Erhebung in Oberbayern 210
Tabelle 4.7.: Das wichtigste Produkt der befragten Brauereien 1998,
eigene Erhebung in Oberbayern 280
Tabelle 4.8.: Einordnung der Brauereien anhand ihrer Fallnummem
zu den einzelnen Clustern mit verschiedenen Methoden 291
Tabelle 4.9: Mögliche Vor und Nachteile der Einproduktstrategie 313
Tabelle 4.10.: Mögliche Vor und Nachteile der Sortimentsstrategie 339
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