Mass customization: ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
2001
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 382447476X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013833177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150330 | ||
007 | t | ||
008 | 010717s2001 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961943084 |2 DE-101 | |
020 | |a 382447476X |9 3-8244-7476-X | ||
035 | |a (OCoLC)1184891060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013833177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-91G |a DE-91 |a DE-M49 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-525 |a DE-2070s | ||
084 | |a QP 500 |0 (DE-625)141894: |2 rvk | ||
084 | |a FER 170f |2 stub | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 770f |2 stub | ||
084 | |a WIR 810f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Piller, Frank T. |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)11819593X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mass customization |b ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter |c Frank Thomas Piller |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. [u.a.] |c 2001 | |
300 | |a XXIV, 438 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Piller, Frank Thomas: Kundenindividuelle Massenproduktion (mass customization) als wettbewerbsstrategisches Modell industrieller Wertschöpfung in der Informationsgesellschaft | ||
650 | 0 | 7 | |a Customization |0 (DE-588)4461799-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mass Customization |0 (DE-588)4460479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenfertigung |0 (DE-588)4037873-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mass Customization |0 (DE-588)4460479-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Massenfertigung |0 (DE-588)4037873-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Customization |0 (DE-588)4461799-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461373 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128664936251392 |
---|---|
adam_text | Titel: Mass customization
Autor: Piller, Frank T
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis und Kurzglossar........................................................................XXI
1 Einführung: Informationsrevolution und industrielle Produktion...........................1
1.1 Zusammenfassende Übersicht und Ziel der Untersuchung.........................................1
1.2 Forschungsbedarf und Abgrenzung der Untersuchung................................................5
2 Forschungsprogrammatische Leitideen........................................................................10
3 Neue IuK-Technologien und Entstehung der Informationsgesellschaft............14
3.1 Begriffliche Grundlagen: Information und Kommunikation....................................14
3.2 Ökonomische Bedeutung der Information..................................................................19
3.3 Informations- und Kommunikationstechnologie.......................................................24
3.3.1 Entwicklungstrends...............................................................................................25
3.3.1.1 Kapazitäts- und Leistungssteigerung....................................................26
3.3.1.2 Offenheit, Standardisierung und Skalierbarkeit..................................32
3.3.1.3 Dezentralisierung und Verteilung.........................................................35
3.3.1.4 Integration................................................................................................37
3.3.1.5 Informatorische Vernetzung auf Basis der Internet-Technologie.... 41
3.3.1.6 Agentenbasierter Aufgabenvollzug.......................................................51
3.3.1.7 Zusammenarbeit und Mobilität.............................................................54
3.3.2 Prognose zukünftiger Entwicklungen.................................................................56
3.3.3 Zunehmende Diffusion der IuK-Technik..........................................................60
3.3.3.1 Preisverfall................................................................................................61
3.3.3.2 Netzwerkexternalität und Erreichen einer „kritischen Masse .........64
3.3.3.3 Sichtweise der IuK-Technik als zwingender Wettbewefbsfaktor.....67
3.4 Informationsgesellschaft und Informationsrevolution...............................................67
3.4.1 Konzeptionen der Informationsgesellschaft......................................................68
3.4.1.1 Die dritte industrielle Revolution..........................................................69
3.4.1.2 Informationswirtschaft als vierter Sektor der Gesamtwittschaft......69
3.4.1.3 Informationsgesellschaft als „dritte Welle .........................................71
3.4.1.4 Informationstechnologie als Basisinnovation.....................................73
3.4.2 Konkretisierung der Begriffe Informationsrevolution und
Informationsgesellschaft.......................................................................................74
XII Inhaltsverzeichnis
4 Organisationale und wettbewerbsstrategische Wirkungen der IuK-Technik.... 77
4.1 Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen als Kontextfaktor............................77
4.1.1 Nachfrage: Zunehmende Heterogenität der Bedürfnisse
und sinkende Kundenloyalität..............................................................................79
4.1.1.1 Tendenz zum Bezug individueller Güter im Industriegüterbereich. 80
4.1.1.2 Änderungen der kognitiven Orientierung der Verbraucher..............81
4.1.1.3 Zunahme der Abnehmermacht.............................................................85
4.1.2 Angebot: Steigender Wettbewerb auf internationalen Märkten......................86
4.1.2.1 Abnehmende Potentiale einer Technologieführerschaft...................87
4.1.2.2 Auflösung bestehender Branchenstrukturen
und neue Konkurrenz............................................................................87
4.1.2.3 Von der Globalisierung zur Globalität.................................................90
4.1.3 Ansprüche an eine adäquate Wettbewerbsstrategie..........................................92
4.2 IuK-Technologie und Organisation..............................................................................94
4.3 Produktivitätswirkungen IuK-technischer Investitionen.........................................104
4.4 Information und IuK-Technologie als Wettbewerbsfaktor.....................................110
4.4.1 Bedingungen für einen dauerhaften Wettbewerbsvotteil...............................111
4.4.2 IuK-Technik und ressourcenorientierte Wettbewerbstheorie.......................115
4.4.3 IuK-Technik und marktorientierte Wettbewerbstheorie................................118
4.4.4 Einflüsse moderner IuK-Technologien auf die Gestaltung der Wertkette.. 122
5 Die neue Rolle der industriellen Produktion..............................................................124
5.1 Das Verhältnis von Produktion und Dienstleistung.................................................124
5.2 Neue IuK-Technologien in der Produktion..............................................................131
5.3 „Modern Manufacturing — zu einem neuen Paradigma der Produktion..............136
5.4 Stand der Forschung über die Auswirkungen der Informationsrevolution...........152
6 Kundenspezifische Produktion als Reaktion
auf die neuen Wettbewerbsbedingungen....................................................................162
6.1 Grundlagen der Individualisierung der Leistungserstellung.....................................162
6.2 Wettbewerbsvorteile einer Individualisierung der Leisrungserstellung..................164
6.2.1 Präferenzvorteile und Schaffung eines quasi-monopolistischen
Handlungsspielraums..........................................................................................164
6.2.2 Reaktion auf steigenden Wettbewerb und Schaffung
dauerhafter Kundenbindungen..........................................................................167
6.2.3 Verringerung von Dynamik und Komplexität der Absatz- und
Produktionsplanung............................................................................................172
Inhaltsverzeichnis XIII
6.3 Variantenfertigung..........................................................................................................174
6.3.1 Grundlagen der Variantenfertigung..................................................................175
6.3.2 Komplexitätssteigerung als Folge einer variantenreichen Produktion.........178
6.4 Einzelfertigung...............................................................................................................184
6.4.1 Grundlagen der Einzelfertigung........................................................................184
6.4.2 Kostenwirkungen einer einzelkundenbezogenen Produktion.......................186
6.4.2.1 Systematisierung der Kostenwirkungen.............................................187
6.4.2.2 Verlorene Effizienzvorteile einer standardisierten
Massenproduktion................................................................................189
6.4.2.3 Forschung, Entwicklung und Konstruktion......................................190
6.4.2.4 Interaktion mit den Kunden................................................................191
6.4.2.5 Materialwirtschaft und Beschaffung...................................................192
6.4.2.6 Produktionsplanung und Fertigung....................................................192
6.4.2.7 Distribution und After-Sales-Service..................................................194
6.4.2.8 Kosten der Varietät aus Abnehmersicht............................................195
6.4.3 Zusammenfassende Wertung.............................................................................198
7 Kundenindividuelle Massenproduktion (Mass Customization)...........................200
7.1 Abgrenzung, Definition und Charakterisierung der Mass Customization.............201
7.1.1 Entwicklung des Konzepts.................................................................................201
7.1.2 Begriffsspektrum und Definition.......................................................................205
7.1.3 Eigenschaften der Mass Customization............................................................207
7.1.4 Abgrenzung zu anderen Ansätzen kundenbezogener Leistungserstellung.. 209
7.1.5 Abgrenzung zu anderen Managementansätzen...............................................211
7.2 Mass Customization als hybride Wettbewerbsstrategie............................................213
7.2.1 Die Alternativhypothese Porters.......................................................................213
7.2.2 Überwindung der Alternativhypothese durch hybride Strategien.................216
7.3 Theoriegeleitete Begründung der Vorteilhaftigkeit der Mass Customization........224
7.3.1 Maßnahmen des Komplexitätsmanagements als Ausgangspunkt.................224
7.3.2 Modularisierung...................................................................................................228
7.3.3 Splittung der Produktionsprozesse und Bestimmung des
optimalen Vorfertigungsgrads............................................................................232
7.3.4 Kostensenkungspotentiale einer individuellen Produkterstellung
in Massenmärkten..............................................................................................235
7.3.4.1 Economies of Scale..............................................................................235
7.3.4.2 Economies of Scope.............................................................................238
7.3.4.3 Economies of Integration....................................................................241
7.3.4.4 Economies of Interaction....................................................................243
* ^ Inhaltsverzeichnis
7.3.5 Die Logik der Mass Customization...................................................................245
7.4 Konzeptionen der Mass Customization.....................................................................247
7.4.1 Systematisierung verschiedener Formen...........................................................247
7.4.2 Selbstindividualisierung durch intelligente Produkte......................................251
7.4.3 Ergänzung von Standardprodukten um individuelle Sekundärleistungen... 254
7.4.4 Kundenindividuelle Vor- oder Endfertigung...................................................256
7.4.5 Modulare Baukastensysteme..............................................................................259
7.4.6 Massenhafte Fertigung von Unikaten...............................................................265
8 Umsetzung der kundenindividuellen Massenproduktion......................................267
8.1 Bedeutung der Information..........................................................................................267
8.2 Forschung und Entwicklung........................................................................................270
8.3 Erhebung der Kundeninformation und Leistungskonfiguration............................275
8.3.1 Computer Aided Selling......................................................................................276
8.3.2 Erhebung der Individualisierungsinformation und Leistungskonfiguration 277
8.3.3 Interaktion und Konfiguration über das Internet...........................................291
8.4 Nachkaufphase, CRM und Aufbau von Economies of Interaction.......................295
8.4.1 Speicherung und Auswertung der Individualisierungsinformation...............295
8.4.2 Sicherheit und Schutz abnehmerspezifischer Daten.......................................299
8.5 Produktion......................................................................................................................303
8.5.1 Flexible Fertigungstechnologien der Werkstückbearbeirung.........................304
8.5.1.1 Flexible Verfahrenstechnologien........................................................304
8.5.1.2 Fertigungsprogrammierung (CAM)....................................................306
8.5.1.3 Multimediasysteme in der Montage....................................................308
8.5.2 Modulare Organisationsprinzipien in der Produktion....................................309
8.5.2.1 Arten der Modularisierung auf Prozeßebene....................................309
8.5.2.2 Einstufige Prozeßmodule: Flexible Fertigungszellen bzw. -inseln. 310
8.5.2.3 Mehrstufige Prozeßmodule: Flexible Fertigungssysteme
bzw. -segmente......................................................................................312
8.5.3 Entwurf eines Modells der Produktionsplanung und -Steuerung (PPS)
für die kundenindividuelle Massenproduktion................................................317
8.5.3.1 Ansprüche an die PPS..........................................................................317
8.5.3.2 Ebenen der PPS....................................................................................321
8.5.3.3 Zentrale Fabrikplanung........................................................................324
8.5.3.4 Bestandsgeregelte dezentrale PPS nach Pull-System........................330
8.5.3.5 Bereichsinterne PPS nach dem MRP Il-Prinzip...............................337
8.5.3.6 Planung und Steuerung flexibler Fließsysteme..................................340
Inhaltsverzeichnis XV
8.5.4 PPS-Systeme für eine kundenindividuelle Massenproduktion......................342
8.5.4.1 Mängel heutiger PPS-Systeme.............................................................342
8.5.4.2 Neue Entwicklungen im Bereich integrierter PPS-Systeme............345
8.6 Integration externer Betriebswirtschaften..................................................................351
8.6.1 Interorganisationale Vernetzung und neue IuK-Technologie.......................352
8.6.2 Einbezug der Lieferanten in die kundenindividuelle Massenproduktion.....361
8.6.2.1 Motive und Ziele...................................................................................361
8.6.2.2 Arten der Lieferantenintegration........................................................363
8.6.2.3 Umsetzung und Implementierung......................................................368
8.6.3 Kooperation mit dem Handel............................................................................374
8.6.4 Intelorganisationale Netzwerke unter Einbezug
intermediärer Diensdeister.................................................................................380
8.6.4.1 Brokerbasierte kundenindividuelle Massenproduktion und
Relationship Management....................................................................380
8.6.4.2 Brokerbasierte kundenbezogene Massenproduktion.......................382
9 Resümee: Der Informationskreis der Mass Customization...................................386
Anhang: Fallstudien zur Mass Customization................................................................389
Systematisierende Übersichten............................................................................................390
Dokumentation der einzelnen Fallstudien.........................................................................393
Aktualisierung: Neue best practice Fallstudien..............................................................407
Quellenverzeichnis.................................................................................................................411
|
any_adam_object | 1 |
author | Piller, Frank T. 1969- |
author_GND | (DE-588)11819593X |
author_facet | Piller, Frank T. 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Piller, Frank T. 1969- |
author_variant | f t p ft ftp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013833177 |
classification_rvk | QP 500 |
classification_tum | FER 170f WIR 770f WIR 810f |
ctrlnum | (OCoLC)1184891060 (DE-599)BVBBV013833177 |
discipline | Fertigungstechnik Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02646nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013833177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010717s2001 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961943084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382447476X</subfield><subfield code="9">3-8244-7476-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184891060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013833177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)141894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FER 170f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 770f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piller, Frank T.</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11819593X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mass customization</subfield><subfield code="b">ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter</subfield><subfield code="c">Frank Thomas Piller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl. [u.a.]</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 438 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Piller, Frank Thomas: Kundenindividuelle Massenproduktion (mass customization) als wettbewerbsstrategisches Modell industrieller Wertschöpfung in der Informationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Customization</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461799-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mass Customization</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037873-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mass Customization</subfield><subfield code="0">(DE-588)4460479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Massenfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037873-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Customization</subfield><subfield code="0">(DE-588)4461799-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461373</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013833177 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:52:51Z |
institution | BVB |
isbn | 382447476X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461373 |
oclc_num | 1184891060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-523 DE-634 DE-525 DE-2070s |
owner_facet | DE-N2 DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-M49 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-523 DE-634 DE-525 DE-2070s |
physical | XXIV, 438 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung |
spelling | Piller, Frank T. 1969- Verfasser (DE-588)11819593X aut Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter Frank Thomas Piller 2., aktualisierte Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. [u.a.] 2001 XXIV, 438 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Piller, Frank Thomas: Kundenindividuelle Massenproduktion (mass customization) als wettbewerbsstrategisches Modell industrieller Wertschöpfung in der Informationsgesellschaft Customization (DE-588)4461799-9 gnd rswk-swf Mass Customization (DE-588)4460479-8 gnd rswk-swf Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf Massenfertigung (DE-588)4037873-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s Mass Customization (DE-588)4460479-8 s DE-604 Massenfertigung (DE-588)4037873-1 s Customization (DE-588)4461799-9 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Piller, Frank T. 1969- Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter Customization (DE-588)4461799-9 gnd Mass Customization (DE-588)4460479-8 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Massenfertigung (DE-588)4037873-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4461799-9 (DE-588)4460479-8 (DE-588)4026813-5 (DE-588)4200234-5 (DE-588)4037873-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter |
title_auth | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter |
title_exact_search | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter |
title_full | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter Frank Thomas Piller |
title_fullStr | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter Frank Thomas Piller |
title_full_unstemmed | Mass customization ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter Frank Thomas Piller |
title_short | Mass customization |
title_sort | mass customization ein wettbewerbsstrategisches konzept im informationszeitalter |
title_sub | ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter |
topic | Customization (DE-588)4461799-9 gnd Mass Customization (DE-588)4460479-8 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Massenfertigung (DE-588)4037873-1 gnd |
topic_facet | Customization Mass Customization Industriebetrieb Wettbewerbsstrategie Massenfertigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pillerfrankt masscustomizationeinwettbewerbsstrategischeskonzeptiminformationszeitalter |