Escola nova, escola ativa!: John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Verl. Dialogische Erziehung
2001
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Reihe
[3] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Serienr. nachträglich vom Verlag vergeben |
Beschreibung: | 479 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 393412917X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013832973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181121 | ||
007 | t| | ||
008 | 010717s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961926465 |2 DE-101 | |
020 | |a 393412917X |9 3-934129-17-X | ||
035 | |a (OCoLC)237455352 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013832973 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 5901 |0 (DE-625)19341:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2080 |0 (DE-625)20072: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Riggenmann, Konrad |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)114528152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Escola nova, escola ativa! |b John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien |c Konrad Riggenmann |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Verl. Dialogische Erziehung |c 2001 | |
300 | |a 479 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Reihe |v [3] | |
500 | |a Serienr. nachträglich vom Verlag vergeben | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1930-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brasilien |0 (DE-588)4008003-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Brasilien |0 (DE-588)4008003-1 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1930-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Reihe |v [3] |w (DE-604)BV014171448 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 8 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444299380785152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
OBRIGADO
-
THANK
YOU
-
DANKESCHOENL
11
2.
AUSGERECHNET
BRASILIEN?
UND
WER
IST
DEWEY?
14
2.1.
BEGRUENDUNG
FUER
EIN
EXOTISCHES
PROJEKT
14
2.2.
GEOGRAPHISCHE
FOKUSSIERUNG
DER
THEMATIK
19
2.3.
THEMATISCHE
LIMITS
UND
GRUNDLINIEN
20
2.4.
ZU
STIL
UND
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
21
2.5.
THESEN 23
3.
THE
MAKING
OF
A
PHILOSOPHER:
JOHN
DEWEY'S
BIOGRAPHIE
ALS
BA
SIS
SEINER
PHILOSOPHIE
UND
PAEDAGOGIK
24
3.1.
DRUGSTORE
UND
SHAKESPEARE,
BUERGERKRIEG
UND
LAKE
CHAMPLAIN
24
3.2.
DER
SCHEUE
JUNGE
UND
DIE
FRAUEN
SEINES
LEBENS
35
3.2.1.
LUCINA
DEWEY:
YYRIGHT
WITH
JESUS,
JOHNNY?"
35
3.2.2.
ALICE
CHIPMAN:
YYDOWN
TO
EARTH,
JOHNNY!"
40
3.2.3.
ELLA
FLAGG
YOUNG:
THE
WISEST
PERSON
IN
SCHOOL
MATTERS
49
3.2.4.
JANE
ADDAMS:
SOCIAL
THOUGHT
AND
ACTION
49
3.2.5.
ANZIA
YEZIERSKA:
YYHE
THINKS
SO
HIGH
UP
IN
HIS
HEAD"
54
3.2.6.
DEWEY
UND
DER
FEMINISMUS
62
3.3.
A
SOCIAL
GOSPEL:
ZUR
RELIGIOESEN
GRUNDSTRUKTUR
IN
WERK
UND
LEBEN
VON
JOHN
DEWEY
66
3.3.1.
SUENDE?
72
3.3.2.
GEMEINSCHAFT
75
3.3.3.
WISSENSCHAFT
77
3.3.4.
EIN
SAEKULARER
PREDIGER?
78
4.
DEWEY'S
PAEDAGOGIK
ALS
PRAXIS
SEINER
PHILOSOPHIE
DER
KONTINUI
TAET
86
4.1.
EIN
AMERIKANER
IN
PHILOSOPHIE,
ODER:
CONTINUITY
JOHN
AUF
DER
SPUR
DER
BTE
NOIRE
DARWIN
-
COMTE
-
SPINOZA
-
HEGEL
-
KANT
-
LEIBNIZ
-
BERGSON
87
4.2.
DEWEY'S
ERFAHRUNGSBEGRIFF
97
4.3.
DEWEY'S
PSYCHOLOGIE
DER
AKTIVITAET
102
4.4.
DEWEY'S
PAEDAGOGIK
DER
AKTIVITAET
106
4.4.1.
DON'T
ARGUE,
JOHN!
DEWEY
ALS
SCHUELER,
LEHRER,
VATER
108
4.4.2.
ROUSSEAU,
PESTALOZZI,
FROEBEL,
HERBART
111
4.4.3.
PAEDAGOGIK
YYVOM
KINDE
AUS"?
118
4.4.4.
DIE
LABORATORY
SCHOOL
IN
CHICAGO
(1896-1904)
123
4.4.5.
PAEDAGOGIK
ALS
ANGEWANDTE
ETHIK
DER
ANGEWANDTEN
WISSENSCHAFT
134
4.4.6.
DEWEY'S
PAEDAGOGIK
ALS
GARTEN
DER
CONTINUITIES
143
4.4.7.
EINE
ALTMODISCHE
PAEDAGOGIK?
172
4.4.8.
ZUSAMMENFASSUNG
174
5.
DEWEY
OR
NOT
DEWEY?
VIER
BRASILIANISCHE
SCHULEN
ZUR
QUESTION
HERE
TO
ASK
176
5.1.
ESCOLA
LABOR
IM
SOS-KINDERDORF
RIO
BONITO,
SAEO
PAULO
176
5.2.
ESCOLA
MUNICIPAL
YYDOM
JAIME"
IN
JOINVILLE,
SANTA
CATARINA
178
5.3.
COTEGIO
ALBERTO
SABIN,
SAEO
PAULO
183
5.4.
COTEGIO
DE
APLICA^AEO:
YYLABORSCHULE"
DER
UNIVERSIDADE
DE
SAEO
PAULO?
186
6.1.
LARANJA,
DOUTOR?
-
ZUR
GESCHICHTE
DES
BRASILIANISCHEN
BIL
DUNGSWESENS
VON
1500
-
1925
190
6.1.
KOLONIALZEIT
190
6.2.
KAISERZEIT
198
6.3.
ERSTE
REPUBLIK
202
7.
DEWEY-REZEPTION
INNERHALB
DER
REFORMBEWEGUNG
ESCOLA
NOVA
204
7.1.
DIE
POLITISCH-PAEDAGOGISCHE
SITUATION
IN
DER
YYNOVA
REPUBLICA"
(1930
1945)
204
7.2.
DAS
MOVIMENTO
ESCOLA
NOVA
INNERHALB
EINER
WELTWEITEN
REFORM
SCHULBEWEGUNG
208
7.3.
DIE
YYREFORMA
FERNANDO
DE
AZEVEDO"
IM
BUNDESDISTRIKT
RIO
DE
JANEI
RO
1927-1930
212
7.4.
DAS
YYMANIFESTE
DOS
PIONEIROS
DA
EDUCA^AEO
NOVA"
218
8.
ANISIO
TEIXEIRA:
SCHUELER
DEWEY'S
UND
LEHRER
BRASILIENS
224
8.1.
DER
LEBENSLAUF
EINES
YY
PADRE
SECULAR"
224
8.2.
TEIXEIRA,
DER
DEWEY
BRASILIENS?
238
8.3.
AKZENTUIERUNG
DEWEY'SCHER
PRINZIPIEN
DURCH
TEIXEIRA
240
8.4.
DAS
NORDAMERIKANISCHE
SYSTEM
UEBERTRAGEN?
244
8.5.
TEIXEIRAS
FORDERUNGEN
AN
EINE
YYESCOLA
NOVA
BRASILEIRA"
245
8.6.
DAS
CEP
(CENTRO
DE
EDUCA^AEO
PRIMARIA)
IN
BAHIA
ALS
MODELLSCHULE
246
9.
CIEP:
EIN
REVOLUTIONAERES
SCHULKONZEPT
ODER
YYPHARAONISCHE
PRACHTBAUTEN"?
250
9.1.
CIEP
YYPROFESSOR
AGOSTINHO
NETO"
IN
BOTAFOGO,
RIO
DE
JANEIRO
250
9.2.
DARCY
RIBEIRO
UEBER
DIE
CIEP'S
253
9.3.
DIE
ARCHITEKTUR
DER
CIEP'S
257
9.4.
DAS
PAEDAGOGISCHE
KONZEPT
DER
CIEP'S
259
9.5.
DIE
FUNKTION
DES
LEHRERS
IM
CIEP
268
9.6.
LEHRERBILDUNG
IM
CIEP
269
9.7.
CIEP:
UMSETZUNG
DER
IDEEN
DEWEY'S?
271
10.
BILDUNG
IN
BRASILIEN
NACH
DER
ESCOLA
NOVA
273
10.1.
SIEBEN
JAHRZEHNTE
NACH
DEM
MANIFESTE
273
10.1.1.
DIE
PHASE
DES
YYESTADO
NOVO"
1930-1945
273
10.1.2.
DER
LIBERALE
NACHKRIEGSSTAAT
1945-1964
275
10.1.3.
DIE
MILITAERDIKTATUR
1964-1985
277
10.1.4.
DUALISTISCH,
DEPENDENT
UND
DEMOKRATISCH:
1986-2000
280
10.2.
ESCOLA
NOVA
UND
ESCOLANOVISMEN
281
10.2.1.
ESCOLANOVISMO
PIAGETIANO
282
10.2.2.
TECNICISMO
PEDAGOEGICO
282
10.2.3.
NON-DIREKTIVE
PAEDAGOGIK
283
10.2.4.
SPIRITUELLER
ESCOLANOVISMUS
284
10.2.5.
ESCOLANOVISMO
POPULAER
284
10.3.
DIE
WARE
BILDUNG:
BRASILIENS
SCHULANGEBOT
ZWISCHEN
STAATLICHER
RA
TIONIERUNG
UND
PRIVATEM
MARKT
DER
MOEGLICHKEITEN
286
8
10.4.
ALLTAG
EINER
GUTEN
KOMMUNALSCHULE:
ESCOLA
MUNICIPAL
YYANA
FRANK",
BOTAFOGO,
RIO
DE
JANEIRO
297
10.5.
LEHRERDASEIN
IN
BRASILIEN
299
11.
BRASILIENS
STAATSSCHULEN
HEUTE:
FUENF
BEISPIELE
306
11.1.
CURITIBA:
KOMMUNE,
KULTUR
UND
DEMOKRATISCHE
BILDUNG
306
11.2.
ESCOLA
ESTADUAL
YYDOUTOR
XAVIER
DA
SILVA"
IN
CURITIBA
310
11.3.
CEI
YYEVA
DA
SILVA"
IN
CURITIBA
310
11.4.
COTEGIO
ESTADUAL
YYLAMENHA
LINS"
IN
CURITIBA
311
11.5.
COLOEGIO
ESTADUAL
PARANAENSE,
CURITIBA
314
11.6.
ESCOLA
ESTADUAL
YYFIDELINO
FIGUEIREDO",
SAEO
PAULO
316
12.
VON
DEWEY
UND
TEIXEIRA
ZU
PIAGET
UND
VYGOTSKY:
YYCONSTRUTI
VISMO
PEDAGOGICO"
ALS
FORTWIRKUNG
DER
ESCOLA
NOVA?
318
12.1.
KIND
BLEIBEN
DAS
LEBEN
LANG:
PIAGET'S
LOGISCHE
BIOGRAPHIE
319
12.2.
DEWEY
UND
PIAGET:
ZWEI
SCHIENEN,
EINE
LINIE?
327
12.2.1.
PRAGMATISCH-KONSTRUKTIVE
ERKENNTNISPSYCHOLOGIE
329
12.2.2.
MORAL
ALS
SOZIALES
KONSTRUKT
330
12.2.3.
DISSENS-PUNKTE
ZWISCHEN
DEWEY
UND
PIAGET
335
12.2.4.
GESAMTVERGLEICH
VON
DEWEY'S
UND
PIAGET'S
PRINZIPIEN
340
12.3.
PIAGET'S
REZEPTION
IN
BRASILIEN
341
12.4.
LEV
VYGOTSKY'S
SOZIALISTISCHE
KORREKTUREN
ZU
PIAGET
349
12.5.
GESAMTBEWERTUNG
DER
YYESCOLA
ATIVA"
ODER
YYESCOLA
NOVA
PIAGETIANA"
362
13.
GUTE
SCHULEN
FUER
GUTES
GELD:
SECHS
BEISPIELE
FUER
PRIVATSCHULEN
365
13.1.
COTEGIO
YYPRINCESA
ISABEL"
IN
BOTAFOGO,
RIO
DE
JANEIRO
365
13.2.
COLAEGIO
YYABRAHAM
LIESSIN"
IN
BOTAFOGO,
RIO
DE
JANEIRO
366
13.3.
WALDORFSCHULE
YYALTO
DA
BOA
VISTA"
IN
SAEO
PAULO
369
13.4.
DEUTSCH-BRASILIANISCHE
BEGEGNUNGSSCHULE
YYPORTO
SEGURO"
IN
SAEO
PAULO
372
13.5.
COIEGIO
SUIGO-BRASILEIRO
IN
CURITIBA
373
13.6.
COLOEGIO
YYBOM
JESUS"
IN
JOINVILLE
374
13.7.
VESTIBULAER
-
DER
GARDEROBENTEST
DER
GUTEN
BILDUNG?
375
14.
DER
YYDOUTOR
HOMINIS
CAUSA":
PAULO
FREIRE
UND
DIE
BRASILIANI
SCHE
VOLKSBILDUNG
381
14.1.
SCHULE
BEI
NACHT:
DAS
CES
YYPAULO
FREIRE"
IN
CURITIBA
381
14.2.
EIN
CHRISTLICHER
MARXIST?
BIOGRAPHISCHES
ZU
PAULO
FREIRE
384
14.3.
VON
JOHN
ZU
PAULO:
EIN
ABRASILEIRAMENTO,
ODER
WIE
MAN
MARX
UND
DEWEY
KATHOLISCH
MACHT
383
14.4.
AUGUSTO
BOAL'S
THEATER
DER
UNTERDRUECKTEN
396
15.
YYMODELO
ALEMAEO:
BERUFLICHE
BILDUNG
AE
LA
KERSCHENSTEINER?
399
15.1.
SESI,
SENAI,
SENAC:
BERUFSBILDUNGSEINRICHTUNGEN
DER
WIRTSCHAFT
399
15.2.
SESI,
SAEO
PAULO
400
15.3.
SENAI-BERUFSSCHULEN
IN
BLUMENAU,
SANTA
CATARINA
402
15.4.
SENAC-BERUFSSCHULE
IN
BLUMENAU
404
15.5.
IM
SINNE
DEWEY'S?
VORSCHLAEGE
ZUR
INNOVATION
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
405
16.
LAUTER
ESCOLANOVISTAS?
DAS
ERBE
DER
PIONEIROS
IN
ALLTAG
UND
KRITIK
408
16.1.
YYNOVA
ESCOLA":
BRASILIENS
EINFLUSSREICHSTE
LEHRERZEITSCHRIFT
408
16.1.1.
YYSCHOOLS
OF
TOMORROW"
UND
YYNOVA
ESCOLA":
EINE
ILLUSTRATION
410
16.2.
KUNSTERZIEHUNG:
EXEMPLARISCH
FUER
YYINFLUENCIA
DEWEYANA"?
421
16.3.
GESETZLICH
GESCHUETZT:
ESCOLANOVISMUS
IN
AKTUELLEN
CURRICULA?
428
16.3.1.
ERZIEHUNGS-RAHMENGESETZ
LDB
1996
428
16.3.2.
BASIS-CURRICULUM
DER
STAEDTISCHEN
SCHULEN
VON
CURITIBA,
1997
428
16.3.3.
YYNATIONALE
CURRICULARE
PARAMETER",
1997
429
16.4.
FORTWIRKEN
UND
KRITIK
DER
ESCOLA
NOVA
IN
BRASILIENS
AKTUELLER
ERZIE
HUNGSPHILOSOPHIE
430
16.5.
FORDERUNGEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
INNOVATION
IN
BRASILIEN
434
17.
BEWEGUNG
AN
DER
BASIS:
VIER
SCHULEN
ALS
BEISPIELE
FUER
REFOR
MANSAETZE
437
17.1.
ESCOLA
ESTADUAL
YYLUIZA
ROSS"
IN
CURITIBA
437
17.2.
COTEGIO
YYGIORDANO
BRUNO"
IN
SAEO
PAULO
439
17.3.
COLAEGIO
YYGUILHERME
DUMONT
VILLARES"
IN
SAEO
PAULO
442
17.4.
COLAEGIO
CENECISTA
YYELIAS
MOREIRA"
IN
JOINVILLE
444
18.
RESUMAE:
INFLUENCIA
FORTEI
448
18.1.
ZU
THESE
1:HAT
DEWEY
DIE
BRASILIANISCHE
PAEDAGOGIK
TIEFGEHEND
UND
NACHHALTIG
GEPRAEGT?
448
18.2.
ZU
THESE
2:
BEWEGEN
SICH
DER
KONSTRUKTIVISMUS
IM
SINNE
VON
PIAGET
UND
VYGOTSKY
SOWIE
FREIRE'S
DIALOGISCHE
VOLKSPAEDAGOGIK
AUF
DEWEY'S
SPUREN?
450
18.3.
ZU
THESE
3:
BRASILIEN
ALS
YYTERRENO
PREPARADO"
FUER
YYSOCIAL
GOSPEL"
UND
WISSENSCHAFTSHOFFNUNG?
451
18.4.
ZU
THESE
4:
DIE
YYESCOLA
NOVA"
ALS
RESULTANTE
ODER
AGENS
GESELL
SCHAFTLICHER
ENTWICKLUNGEN?
458
18.5.
ZU
THESE
5:
DAS
YYLAND
DER
ZUKUNFT"
-
EIN
PAEDAGOGISCHES
LERNBEI
SPIEL
FUER
DAS
LAND
DER
DICHTER
UND
DENKER?
461
19.
BIBLIOGRAPHIE
472
ZEITSCHRIFTEN,
BILDNACHWEIS
479 |
any_adam_object | 1 |
author | Riggenmann, Konrad 1952- |
author_GND | (DE-588)114528152 |
author_facet | Riggenmann, Konrad 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Riggenmann, Konrad 1952- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013832973 |
classification_rvk | DD 5901 DV 2080 |
ctrlnum | (OCoLC)237455352 (DE-599)BVBBV013832973 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1930-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013832973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181121</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010717s2001 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961926465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393412917X</subfield><subfield code="9">3-934129-17-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237455352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013832973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)19341:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2080</subfield><subfield code="0">(DE-625)20072:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riggenmann, Konrad</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114528152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Escola nova, escola ativa!</subfield><subfield code="b">John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien</subfield><subfield code="c">Konrad Riggenmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Verl. Dialogische Erziehung</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">[3]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serienr. nachträglich vom Verlag vergeben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brasilien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Brasilien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008003-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1930-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">[3]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014171448</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">8</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461224</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brasilien (DE-588)4008003-1 gnd |
geographic_facet | Brasilien |
id | DE-604.BV013832973 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:24:33Z |
institution | BVB |
isbn | 393412917X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009461224 |
oclc_num | 237455352 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 479 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Verl. Dialogische Erziehung |
record_format | marc |
series | Pädagogische Reihe |
series2 | Pädagogische Reihe |
spelling | Riggenmann, Konrad 1952- Verfasser (DE-588)114528152 aut Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien Konrad Riggenmann Oldenburg Verl. Dialogische Erziehung 2001 479 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Reihe [3] Serienr. nachträglich vom Verlag vergeben Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2001 Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd rswk-swf Geschichte 1930-2000 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Brasilien (DE-588)4008003-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Brasilien (DE-588)4008003-1 g Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Geschichte 1930-2000 z DE-604 Pädagogische Reihe [3] (DE-604)BV014171448 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riggenmann, Konrad 1952- Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien Pädagogische Reihe Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525069 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4115719-9 (DE-588)4008003-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien |
title_auth | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien |
title_exact_search | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien |
title_full | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien Konrad Riggenmann |
title_fullStr | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien Konrad Riggenmann |
title_full_unstemmed | Escola nova, escola ativa! John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien Konrad Riggenmann |
title_short | Escola nova, escola ativa! |
title_sort | escola nova escola ativa john dewey s padagogik am beispiel ihrer rezeption in brasilien |
title_sub | John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien |
topic | Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Dewey, John 1859-1952 Rezeption Reformpädagogik Brasilien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009461224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014171448 |
work_keys_str_mv | AT riggenmannkonrad escolanovaescolaativajohndeweyspadagogikambeispielihrerrezeptioninbrasilien |